Festival Für Freunde

vergrößern

12. Festival für Freunde» – Kultureffekt für alle
1. bis 4. August 2024

Das «Festival für Freunde» ist ein dreitägiges Kunst- und Kulturfestival in Dahnsdorf. An sechs unterschiedlichen Spiel- und Ausstellungstätten des Festivalgeländes wird ein breites Spektrum an Tanz, Performance, Theater, Musik, Wissenschaftsdarstellungen, Installationen, Ausstellungen, Film sowie Workshops dargeboten.

2024 liegt der Fokus auf dem Statement, der Qualität von Kunst- und Kultur und deren Wirkungsmöglichkeiten in der Gesellschaft. Das Festival erweitert seine Wirkung um ein selbst entwickeltes hybrides und digitales Spektrum. Das Programm wird ein Zusammenspiel der unterschiedlichen Reihen, Sparten und Kunstdarbietungen. Losgelöst von Zwängen, Schablonen und Schubladendenken begegnen sich Freunde, real und digital. Gemacht von Freunden, für Freunde, mit Freunden.

Der Hof Dahnsdorf und des ARTHOK in unmittelbarer Nachbarschaft bieten ein entspanntes Ambiente und einen außergewöhnlichen Rahmen für die Oase von künstlerischem Schaffen. Das Festival ist für kunst- und kulturbegeisterte Personen aller Altersgruppen und unabhängig der Herkunft geeignet. Sowohl als TagesbesucherInnen als auch für diejenigen, die alle Tage dort verbringen möchten.

Festival für Freunde 2023

Ganze Zeit: Ausstellungen und Installationen

Hof Dahnsdorf Donnerstag, 3. August 2023
Freitag, 4. August 2023 Samstag, 5. August 2023 Sonntag, 6. August 2023
Plakat «Festival Für Freunde»vergrößern
©Festival Für Freunde

Esther Siebelitz, Ausstellung «Körper Spiel Räume»
Stephanie Nückel, Ausstellung «From somewhere»
Elke Busch, Ausstellung «Innenraumfarbe»
Mingatattoo, Installtion
Franz-Josef Schmitt, Installation
«Das Festival der Abstrakt-Absurden Pinakothek der künstlichen Intelligenz»
Die Kostmoderne Punstmaschiene, Installation «Opas Oberstübchen»
Thomas Rusch, Photografisches Experiment mit anschließender Ausstellung
«Digital Zen 2.0»
Farbianart, Installation/Graffiti «Naturszene»

DIGI:VAL – Die digitale Festivalkarte – DIGITAL

Eröffnung des 11. Festival Für Freunde

Hof Dahnsdorf Donnerstag, 3. August 2023, 18:00 Uhr
vergrößern

Eröffnung des 11. Festival Für Freunde

Ein Festival mit eigenem selbstentwickelten hybriden und digitalen Angebot. 2023 - liegt der Fokus auf dem Erhalts des intimen, persönlichen und rohem des Kunst- und Kulturraums und mit den daraus entstehenden Verantwortung und den Prozessen dahinter.

Tickets

All night in my heads

Hof Dahnsdorf Donnerstag, 3. August 2023, 18:30 Uhr
3 Jugendliche sehen stressig anvergrößern
Eine Szene von «All night in my heads», ©veranstalter

Hernan Kochmann, Regie
Janisse Haase, Kostüme
Rodrigo Ambrogio, Musik
Es spielen: Ayelèn Duniec, Hernan Kochmann, Pablo Tobaria, Michael Zellner

Theater im Kino

Ein Gedanke. Licht an. Noch ein Gedanke. Überflutet die Bühne. Noch ein Gedanke. Kein Schlaf. Hunderte Gedanken prasseln auf dich hernieder wie der Regen. Du liegst im Bett, ertrinkst in Erinnerungen. Wenn du deinen Kopf in den Schoß der Schlaflosigkeit legst, streichelt sie deine Haare, flüstert in dein Ohr. «Du musst etwas tun», sagt sie. Nur was, das verrät sie dir nicht. Ein Stück, wie eine schlaflose Nacht.

Das Stück ist in einfachen Englisch.

Body Body Cry Cry

Hof Dahnsdorf Donnerstag, 3. August 2023, 20:30 Uhr
vergrößern

Quixota des Kadenz

Performance

Indie Punk

Hof Dahnsdorf Donnerstag, 3. August 2023, 22:00 Uhr
Die Männer von Kassettenricardovergrößern
Kassettenricardo, ©künstler

Kassettenricardo

Musik - Punkrock aus Berlin

Mit der Debüt-EP «Die totale Verschwendung» legen die Musiker von Kassettenricardo alles zusammen, was sie richtig und wichtig finden. Groovige Tanztakte über wildes Akkordgemetzel. Knarrendes Reibeisen und feine Daunenfeder. Aufrichtigen Weltschmerz und lapidaren Suffscherz. Eigene Macken und digitale Realitätsdiät. Ihre Wut über den Ausverkauf der Stadt und die weltweiten Ressourcen-Verschwendung. Denn sie wollen tanzend klare Kante zeigen.

Sonst noch Wünsche?

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 13:00 Uhr
Ein Zeichnung als Plakat sonst noch wünschevergrößern
Poster «Sonst noch Wünsche?», ©Flunker Produktion

Flunker Produktion

Kindertheater - Ab 5 Jahren

Dieses Jahr konnte Festival Für Freunde zum ersten Mal flunker produktionen einladen und freut sich, am Freitag tolles Kindertheater zu zeigen, was aber natürlich auch für Erwachsene ist. Wünsche hat man schließlich in jedem Alter!

Willkommen im Land der Wünsche! Hier kann man auf Tigern reiten und zweiundzwanzig zahme Pferde sein eigen nennen, fliegen wie ein Pelikan mit weiten Schwingen übers Meer. Hier kann man stark sein wie ein Löwe und groß oder klein oder reich oder schön.

Digitales Basteln für Kinder

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 13:30 Uhr
Poster «Mitmach-Werkstatt in Bad Belzig»vergrößern
Mitmach-Werkstatt von Bad Belzig, ©veranstalter

Mitmach-Werkstatt von Bad Belzig
Annik Trauzettel, Projektleitung

Workshop

Mitmach-Werkstatt im Kulturzentrum Bad Belzig wollt ihre Begeisterung für Wissenschaft und Technik teilen und dabei Spaß haben. Sie ist offen für junge Menschen, die Lust haben, Dinge auszuprobieren, egal ob begeisterte Tüftler:innen oder komplette Anfänger:innen.

Zum Festival für Freunde kommt Tüftlerin Annik Trauzettel mit einer Bastelkiste. Ihr werdet gemeinsam Origami-Frösche zum Leuchten bringen. Dabei lernt ihr, einen Frosch zu falten und einige grundlegende Dinge über Stromkreise.

Eingeladen sind Kinder ab etwa 8 Jahren.

Trau Dir! Trau Dich!

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 14:00 Uhr
vergrößern

Beng & Beng

Improtheaterworkshop

Phoebe is present

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 16:00 Uhr
vergrößern

Jonin Herzig

Performance

Jonin Herzig hält gerne Mikrophone auf Bühnen.

Das Haus ist leer

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 16:30 Uhr
Ein Mann hält ein Bild einer Uhrvergrößern
Martin Heesch, ©veranstalter

Heesch/Kreissig

Theater

2020 sind Eltern von Martin Heesch gestorben. Während er gemeinsam mit seinen Geschwistern das Haus seiner Kindheit und Jugend ausräume, versucht er sich zu erinnern. Wie war es jung zu sein? Welche Bilder, Gerüche, Gesprächsfetzen, Gefühle, Träume, aus dem Damals kommen da an die Oberfläche in diesem immer leerer werdendem Holzhaus in einem kleinen Dorf in Oberbayern.

Da ist zum Beispiel die Werkbank und das alte Photolabor seines Vaters im Keller, die alte Badewanne, die Erinnerung an die vielen Katzen, das alte Schaukelgestell im Garten, die Küchenuhr von Junghans aus den 60er Jahren, die jetzt ein digitales Uhrwerk hat - Dinge, die Geschichte sind und Geschichte(n) erzählen: über das Leben, das Glück und das Unglück, den Anfang und das Ende.

Dennoch! - Zur Lage der freien Künste

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 18:00 Uhr
Vernetzen von verschiedenen Imagen in Deutschlandvergrößern
Der Film «Dennoch! - Zur Lage der freien Künste», ©veranstalter

Janina Möbius, Buch und Regie
Ralf Ilgenfritz & Michael Weihrauch, Lorenz Haarmann & Michael Schaff, Kamera
Ralf Weber, Ton
Michael Weihrauch, Schnitt
Stefanie Saghri, Grafik
Victor Gangl, Musik
u.a.

Film und Gespräch

Die Freien Darstellenden Künste waren und sind von Krisensituationen in besonderer Form betroffen. Um Künstler:innen aus diesem Feld zu unterstützen, initiierte und förderte der Fonds Darstellende Künste zwischen Mai und August 2022 rund 25 Labore von Figuren- und Objekt- bis Musiktheater, von Tanz über Performance und Schauspiel bis zu Theater im öffentlichen Raum und Zeitgenössischem Zirkus. Der Film dokumentiert das künstlerische Arbeiten und Forschen dieser über die Bun-desrepublik verteilten (auch digitalen) Labore in Zeiten gesellschaftlicher Transformation.

Fläming Liederpartie

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 20:00 Uhr
1 Mann mit langen Haaren und Guitarrevergrößern
Ronald Heber, Photoatelier Straubal

Ronald Heber, Liedermacher und Sänger

Musik

Ronald Heber ist ein Liedermacher und Sänger, der sein Leben in ergreifenden Geschichten und Liedern erzählt. Der gebürtige Eislebener leitete in seiner Jugend zwei Singegruppen und trat dabei u.a. im «Palast der Republik» und bei «Stimme der DDR» in der Sendung «Dem Frieden die Freiheit» auf.

Fast 30 Jahre hatte es danach gedauert, bis er von der Malerei wieder zur Musik wechselte und dabei eigene Lieder auf Berliner Bühnen präsentierte. Parallel dazu trat er auch als Chorsänger bei «POP MEETS CLASSIC» 2014 in Trebbin auf.

Von 2016 bis 2020 leitete er das «Fläming Ensemble». Er arrangierte dabei europäische Volksmusik für 3 Violinen und Gesang. Seit 2019 gibt er Wohnzimmerkonzerte, die eine berührende Atmosphäre entstehen lassen. Hören Sie selbst!

Juya Ania

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 21:00 Uhr
1 Frau tanzt in der Dunkelheitvergrößern
Michelle Félix, Photo: Raúl Coyula

Michelle Félix, Konzept & Tanz
Gilberto Moreno, Klangkomposition
Hernán Reyes, Lichtdesign

Tanz

Juya Ania ist eine Tanzklang-Performance, in der Michelle Félix ihren persönlichen Werdegang zur Hirschtänzerin zum Ausdruck bringt. Der Hirschtanz, traditionellerweise von Männer performt, stammt aus der Vermischung der katholischen Liturgie mit der Yoreme-Weltanschauung in Nord-Sinaloa, Mexiko. In Zusammenarbeit mit dem Komponisten Gilberto Moreno bedient sie sich aus der Mayo-Yoreme Klangwelt, um die Sinaloa-Wüste als Klanglandschaft auf die Bühne zu bringen. Dem Mythos zufolge wird die göttliche Gabe von Tanz und Musik in der Juya Ania aufbewahrt. Diejenigen, die Hirschtänzer werden möchten, müssen sich in diese mythologische Urwelt hineinwagen, um die Gabe der Verwandlung zu erlangen.

Eine Band aus Käse

Hof Dahnsdorf Freitag, 4. August 2023, 22:30 Uhr
vergrößern

Das Heinrich Manöver

Musik

Wieder da (In erschütternden Zeiten)

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 13:00 Uhr
vergrößern

Der Bunte Haufen

Theater Workshop

Jojo Europferd

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 13:30 Uhr
1 Mädchen mit lockeren Haaren, sie hat eine Münze im Handvergrößern
Luana Brückner als Jojo

Europa Transistor:
Joachim B.-Malthet, Konzept und Regie
Luana Brückner als Jojo

Kindertheater

Jojo ist ein starkes, wildes, neugieriges Pferd, das u.a. schon mal im Zirkus, mit Zorro und auf einem Bauernhof gearbeitet hat… die Menschen kennt Jojo also gut, aber jetzt reist Jojo alleine und frei durch die Welt. Außerdem hat Jojo einen besonderen Euro gefunden, mit dem man richtig gut spielen kann. Deshalb ist Jojo das «Europferd», trabt von einem Land zum nächsten, lernt alle möglichen Leute kennen und stellt ihnen ganz unvoreingenommen Fragen. Wichtig ist der Austausch, assoziativ und überraschend. Der magische Euro hilft, den Gedanken freien Lauf zu lassen und spontane Entscheidungen zu treffen. Genau darauf kommt es bei Jojo im Leben an: die eigene Einstellung zur Welt immer wieder in Frage zu stellen. Auf seiner Europareise ist Jojo auch auf viele schöne Musik gestoßen und hat sie einfach mitgenommen, um sie mit euch zu teilen!

Jojo Europferd entstand aus einem Willen, mit Kindern über Fragen zu Rassismus, Migration und Obdachlosigkeit gemeinsam nachzudenken und gemeinsame Narrative zu entwickeln.

Leben aus dem Baukasten

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 15:00 Uhr
vergrößern

Festival Für Freunde
Marie Golüke, Performance Art

Performance

Marie Golüke wird in der ersten Eigenproduktion vom Festival Für Freunde «Leben aus dem Baukasten» mitspielen. Eine Performance über Synthetische Biologie.

Nature Writing

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 16:00 Uhr
1 Frau sitzt vor einem Baumvergrößern
Andrea Jentsch, ©veranstalter

Andrea Jentsch

Workshop

Das literarische Genre des Nature Writing erlebt derzeit nicht nur wegen des Klimawandels und seinen Folgen eine Renaissance. Die Auseinandersetzung mit der Natur und die Wiederbesinnung von uns Menschen als einen Teil von ihr hängt auch mit der Digitalisierung und mit der Zeit, die wir häufiger in geschlossenen Räumen vor dem PC oder abgelenkt am Handy verbringen zusammen. Dabei bemerken immer mehr Menschen, dass ihnen etwas fehlt und erinnern sich, dass es eine lebendige Außenwelt um uns herum gibt, die es sich lohnt wahrzunehmen und sich mit ihr zu verbinden.

Bitte bringt Papier, eine Schreibunterlage, einen Stift und viel Vorfreude mit!

Die Teilnehmendenzahl ist auf 10 begrenzt.

Dark Cabaret

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 17:00 Uhr
3 Musiker von Feline and Strangevergrößern
Die Band «Feline and Strange», Photo: Merlin Noack

Feline & Strange
Feline Lang, Gesang

Musik

Feline and Strange ist eine Wave / Dark Cabaret - Band aus Berlin mit Einflüssen aus Oper und elektronischer Musik. Die Berliner Opernsängerin Feline Lang gründete die Band 2009 anstelle ihres Opernensembles canteatro. Zunächst ein Duo aus Lang als Songwriterin und Sängerin und dem Pianisten und Elektroproduzenten Chrischto, absolvierte die Band erste Auftritte in Galerien und bei kleineren Festivals.

Die Band entwickelte sich von einer NuJazz-Formation über Elektropop mit Cabaret-Elementen zur heutigen Darkwave/Dark Cabaret Band.

Permeance

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 18:30 Uhr
3 Frauen liegen auf der Wiesevergrößern
Alica Minar & Col., ©veranstalter

Alica Minar & Col.
REZI.DANCE Komařice, Bazaar festival

Unterstützung: Ministerstvo kultury České republiky, Česko-německý fond budoucnosti, Státní fond kultury ČR, i-portunus, Goethe Institut Praha, Dachverband Tanz Deutschland, Uferstudios
Koproduzent: Studio Alta

Ein Tanzstück, das die Beziehung zwischen Wasser und Mensch reflektiert.

Das internationale, partizipatorische Tanzstück erkundet sich verändernde Erfahrungen mit Wasser in unserer Erinnerung und in der Gegenwart. Die Outdoor-Choreographie PERMEANCE dreht sich um die Vermittlung eines Gefühls von Zusammenhalt und Harmonie mit der Natur und mit sich selbst. Gleichzeitig vermittelt die mehrsprachige Produktion ein Gefühl von Verspieltheit und Leichtigkeit, als würde man an einem Sommertag auf einer Wasseroberfläche treiben, alsbald jedoch wie von einer Sirene allmählich und unmerklich sanft in die Tiefen des Themas hineingezogen werden.

Eurotrash Psychedelia

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 20:00 Uhr
4 Mitglieder von «Trash in Space»vergrößern
Die Band «Trash in Space», Photo: Charleen Dahms

Trash in Space

Musik: Love, Rhythm, Free und Time

Als Band neu, als Musiker z.T. schon bekannt, haben sich «Trash In Space» bei den Jam Sessions auf Hof Prädikow gefunden. Die Idee den Eurotrash-Sound der 90er in ein psychedelisches Gewand zu hüllen begeisterte Musiker wie Publikum sofort. Ein gewagter Breitband-Sound, ideal für sommerliche Festivals, da das zugrundeliegende Material weitgehend bekannt ist. Die Interpretation ist jedoch so ungewöhnlich, daß es manchmal eine Minute dauert das Original zu erkennen. Die Lieder laden zum Mitsingen ein, der vielschichtige Sound der Band zum Tanzen und Träumen.

Elektronic Dance

Hof Dahnsdorf Samstag, 5. August 2023, 22:00 Uhr
Ein Mann macht Musik mit Laptopsvergrößern
DJ Lux Arkana, ©veranstalter

Lux Arkana, DJ

Musik: in eine Welt voller Energie und Ekstase

Die musikalische Reise von DJ Lux Arkana begann als Pianist, und nach vielen Konzerten wurde er oft gefragt, ob seine Musik verfügbar sei. Mit geerbtem Geld investierte er in ein eigenes Tonstudio um sein erstes Album zu produzieren. Gleichzeitig erlebte er die transformative Kraft der elektronischen Musik im KitKat Club, die ihn sehr inspirierte und er began sich intensiv mit ihrer Produktion zu beschäftigen.

Heute spielt er regelmäßig im KitKat Club und auf Events in meiner Heimat. Er liebt es, die Menschen mit seiner Musik auf eine Reise zu schicken, ihre Herzen zum Tanzen zu bringen und sie in eine Welt voller Energie und Ekstase zu entführen. Seine Sets sind geprägt von treibenden Beats, hypnotisierenden Melodien und überraschenden Klanglandschaften, die seine Erfahrung als Pianist widerspiegeln.

Begleite mich auf meiner Reise, erlebe pulsierende Rhythmen und hypnotische Klänge. Tauche ein in die Welt von Lux Arkana. Gemeinsam werden wir eine Nacht voller Magie und unvergesslicher Momente erschaffen!

Körper Spiel Räume

Hof Dahnsdorf Sonntag, 6. August 2023, 13:00 Uhr
Photocollage: Porträt einer Frau/ innerliche Seite der Händenvergrößern
Esther Siebelitz, ©künstler

Esther Siebelitz, Projektleitung

Workshop

Ausgehend von meinem Körper als physischem Raum, der umgibt und enthält und gleichzeitig in einem Raum, der ihn umgibt, enthalten ist – bemerke ich, dass ich mit diesem im Raum auch Raum ausbilden kann: mein Knie formt sich zur Kehle, meine Achsel zur Höhle, meine Hand zur Kuhle. Wie lassen sich diese entstehenden, organischen, scheinbar offenen Räume erfahrbar machen?

Ganz entspannt mit einem Workshop, um den Körper als physischen Raum zu erfahren.

Immer der Nase nach

Hof Dahnsdorf Sonntag, 6. August 2023, 15:00 Uhr
vergrößern

Juni & März

Kindertheater

ペット (Petto)

Hof Dahnsdorf Sonntag, 6. August 2023, 16:00 Uhr
vergrößern

Virgina Hehlert

Lesung

Akustik Set

Hof Dahnsdorf Sonntag, 6. August 2023, 17:00 Uhr
2 Sänger singen auf der Bühnevergrößern
Ted Gillian & Sera Lee, ©künstler

Ted Gillian & Sera Lee

Musikalische Reise durch rhythmische Melancholie und hoffnungsvolle Melodien

Aufrappeln und auf seine Ziele achten, diese nicht vor den Augen verlieren. Je länger es dauert, Ziele zu erreichen, desto lauter werden die eigenen Selbstzweifel und alles wird schwermütiger. Diese Realität akzeptiert Ted-Gillian nicht! Er ist Herr seines eigenen Lebens. Er kann die Welt nicht verändern, aber er kann das richtige tun und meinen Teil dazu geben. Für das eigene Glück und bestenfalls der der anderen.

Service

Veranstalter

Festival Für Freunde e.V.
Marie Golüke
Haupstraße 31
14806 Planetal OT Dahnsdorf
0172-3906224
festival@festivalfuerfreunde.de
www.festivalfuerfreunde.de

Veranstaltungsorte

ARTHOK
Werderstraße 8d
14806 Planetal OT Dahnsdorf

Hof Dahnsdorf
Hauptstraße 33–34
14806 Planetal OT Dahnsdorf

Kartenservice

pretix - Tickets

Anfahrt

Bahn: RE7 (Dessau) bis Bad Belzig, weiter mit Bus 582 (Treuenbrietzen) bis Dahnsdorf und zu ca. 5 min. zu Fuß
Auto: A9 bis Ausfahrt Niemegk, Richtung Bad Belzig, erste Kreuzung nach Dahnsdorf

Touristinformation

Tourismusverband Fläming e.V.
Zum Bahnhof 9
14547 Beelitz
033204 62870
www.reiseregion-flaeming.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.