Event-Theater Brandenburg

event-theater, Photo: Jaqueline Steinervergrößern
event-theater, Photo: Jaqueline Steiner

Kultur mit touristischen Angeboten zu verbinden, das hat sich das Event-Theater von Anfang an auf die Fahnen geschrieben. In historischen Gebäuden, Gärten oder Parks der Domstadt Brandenburg an der Havel werden hochkarätiges Schauspiel und Musiktheater geboten. Weiterer Spielort im Umland ist das nahegelegene Domstiftsgut Mötzow mit den Festival-Formaten.

  • Mai-Festpiele, 4.–18. Mai: Konzert & Theatererlebnisse in der ehemaligen Franziskaner-Klosterkirche direkt an der Havel.
  • Brandenburger Klostersommer, 1. Juni bis 7. Juli: Das Theater- und Musik-Festival lockt seit mehr als 20 Jahren regionale wie überregionale Besucher an und lässt sie besondere historische Orte immer wieder neu entdecken.
  • KlangGut, 2.–24. August: Im August bringen Künstler und Bands das ehemalige Domstiftsgut der brandenburgischen Bischöfe am Beetzsee zum Klingen.
  • Brandenburger Weihnachtsbühne, 3.–20. Dezember: Gags, Genuss und gute Laune im Advent. Eine tolle Einstimmung für die Festtage und natürlich auch ideal als Weihnachtsfeier für Firmen oder Vereine. Ab 18 Uhr wird optional ein Weihnachtsbuffet angeboten.

Programm 2023

Bridge Markland – Nathan in the box

Fontane-Klub / Gelber Salon Samstag, 14. Januar 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit 2 Puppen in den Händenvergrößern
Bridge Markland, Photo: Manuela Schneider

Nathan der Weise für die Generation Popmusik

Lessings Parabel stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht seine Herkunft oder gar Religion – und ist damit so aktuell wie nie. Humanität und Toleranz können Gräben überwinden und ein friedvolles Miteinander ermöglichen – diese Botschaft, rasant und eingängig, getragen von einem Klangteppich bekannter Popsongs, wird in der One-Woman-Puppen-Verwandlungs-Playback-Show von Bridge Markland hervorragend verkörpert und präsentiert.

Bridge Markland, Idee / Soundcollage / Co-Regie/ Performance
Nils Foerster, Co-Regie / Dramaturgie
Tom Hornig, Sounddesign
Eva Garland, Puppen / Kostümdesign / Requisiten

Streckenbach & Köhler: Multiple OHRgasmen

Fontane-Klub / Gelber Salon Freitag, 20. Januar 2023, 20:00 Uhr
ein kleiner Mann flüstert in den Ohren von einem großen Mannvergrößern
Streckenbach & Köhler, Photo: Flo Kunz

Hochmusikalische Hörergüsse

So einen Ohrgasmus kann man nicht erklären. Den muss man fühlen! Und genau das haben sich der hochbegabte Tenor Streckenbach und sein Klavier spielender Prügelknabe Köhler in ihrem Programm «Multiple Ohrgasmen» vorgenommen. Stellt sich dann nur noch die Frage, wer an diesem Abend auf der größten Ohrgasmuswelle reiten wird. Man braucht sicher kein Ohrakel zu befragen, um zu ahnen, was für ein Ohratorium auf den Zuschauer zukommt, wenn sich die beiden mit zahlreichen Ohrden ausgezeichneten Akteure in vollem Ohrnat in einer Duftwolke von Ohrangeat, Ohregano und Ohrchideen auf die Bühne drängen und dem uralten Leitspruch folgend «Ohra et labohra» zu Gehör bringen, worauf so viele Ohren so lange warteten.

Streckenbach & Köhler – das ist Hochkultur, die tiefer geht als der Stuttgarter Bahnhof und Kabarett, das mehr Grenzen öffnet als das Schengener Abkommen. Das Publikum ist dabei eigentlich nebensächlich, denn die beiden sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie auch vor einer weißen Wand spielen könnten, um sich dann beim Verbeugen die Köpfe anzustoßen.

Kunterbunt- Die Show

Event-Theater Freitag, 10. Februar 2023, 20:00 Uhr
Donnerstag, 20. April 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit verschiedenen Bewegungen u. Aktionen auf der Wiesevergrößern
Ben-Arik Mann, Photo: Ben Lorenz

Von Los Angeles nach Brandenburg an der Havel

Nachdem Ben-Arik Mann in Los Angeles bei der Weltmeisterschaft World Championship of Performing Arts ins Halbfinale kam, präsentiert er nun sein Talent mit eigener Show in seiner Heimatstadt. Dabei lädt er sein Publikum auf eine Zeitreise ein. Neu interpretierte Szenen aus Shakespeares Dramen, den Märchen der Gebrüder Grimm oder aus aktuellen Filmen sind sein Spielfeld. Ein kunterbunter Abend aus Comedy und Schauspiel. Ben-Arik Mann ist dabei nicht allein auf der Bühne, denn Überraschungsgäste sind fest eingeplant. Mit einer Zaubershow als krönendem Finale werden die Gäste verabschiedet.

Ben-Arik Mann – About Me

Horst Evers: Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt

Audimax der TH Brandenburg Freitag, 17. Februar 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit rotem T-Shirt sitzt auf dem gelben Bankvergrößern
Horst Evers, Photo: Thomas Nitz

Horst Evers erzählt mitten aus dem Hier und Jetzt: Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen, in denen er liebevoll, mit viel Witz und einer Prise Weisheit unseren Alltag, unsere zunehmend verstörende Gegenwart ins Komische verklärt.

Horst Evers erzählt Geschichten: Liest, ruft, dröhnt, zischt und wummert sie heraus, dass es nur so eine Art hat. Es ist sehr viel drin in diesem Programm, wie immer verpackt in vielen kleinen, harmlos beginnenden Geschichten. Vor allem aber ist es ein grandioser Spaß.

Aber am besten schauen Sie sich das selbst an. Bislang hat sich das eigentlich immer für alle Beteiligten sehr gelohnt.

Ausgezeichnet mit den bedeutendsten Preisen, die der deutschsprachige Kleinkunst- und Kabarettmarkt hergibt, ist er zudem Autor von zahlreichen Bestsellern.

Mathias Tretter – Sittenstrolch

Gelber Salon | Event-Theater Samstag, 25. Februar 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann steht auf den Treppenvergrößern
Mathias Tretter, Photo: Enrico Meyer

Dass man das neue Programm von Mathias Tretter gesehen haben muss, ist ja keine Frage. Darum gleich mal eine andere: Erinnern Sie sich an den herrlichen Satz «Der ist bei der Sitte?» Kein ernstzunehmender Krimi kam früher ohne sie aus: die Sitte. Ein beherzt verlebter Polizist in Zivil, der zur Lösung eines Falles nicht das Geringste beitrug, sich aber derart ölig an eine Theke schmierte, als würde er selbst keine Perversion je verschmähen.

Welch ein fantastisches Klima für Satire! Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: «Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger, die wir schon haben, zeigt doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!» Man ahnt: Das kann ja heiter werden – so sehr, dass danach wieder getwittert wird. Oder nochmal Tretter: «Sittenstrolch, mein siebtes Solo. Das erste mit Humor.»

Mathias Repiscus, Regie

Kliffs

Fontane-Lounge Freitag, 3. März 2023, 20:00 Uhr
1 Mann und 1 Frau sitzen in schwarzvergrößern
Kliffs, Photo: Ramtin Zanjani

Kliffs ist das in Berlin ansässige Duo von zwei Kanadiern. Geografisch gesehen machen sie Montreal-Musik in Berlin. Musikalisch komponieren sie Songs, die besser zu nächtlichen Fahrradtouren in der Innenstadt und schüchternen Tänzern passen. Textlich schreiben sie recycelte Tongedichte, die die Gedanken der ewig Verwirrten und die Intensität sanfter Erdbeben in sich vereinen. Vom Talking Heads-esken «Bully» über eine orchestrale Moll-Coverversion von Jackson Browns «These Days» bis hin zu den Synthie-Folk-Duetten «Blasphemy» und «Silent Side» zeigt ihre neueste Veröffentlichung «BULLY EP» (2020) das breite Spektrum an klangvollen Texturen, Rhythmen und Melodien, die den Kern des KLIFFS-Sounds bilden.

Mark Bérubé, Gitarre/Tasten/Gesang
Kristina Koropecki, Cello/Synthesizer/Gesang

One Violin Orchestra

Werft Sonntag, 26. März 2023, 16:00 Uhr
Eine junge Frau sitzt mit ihrem Violinvergrößern
Nora Kudrjawizki, © Event-Theater

Eine Frau, eine Geige, eine Loopstation. Nora Kudrjawizki verleiht bekannten Songs einen ganz eigenen Sound und Charakter. Mit ihrem ONE VIOLIN ORCHESTRA macht die Berliner Violinistin ihre One-Woman-Show zur Band-Performance – und wird dafür von ihren Fans gefeiert. Sie ist bereits eine etablierte Fusion- Geigerin im Bereich der Neo-Klassik. Nora wirkte in zahlreichen Orchester-, Rock- und Pop-Projekten mit und ist außerdem als Autorin und Komponistin tätig. Mit ihren Alben «Loop» & «One Violin Orchestra», «Happiness», sowie ihrem aktuellen Weihnachtsalbum wird sie nicht länger ein Geheimtipp bleiben und verzaubert ihre Zuhörer. Geschickt kombiniert sie darauf musikalische Genres und «looped», «sampled» und «jammed» mit sich selbst.

In ihren Konzerten nimmt Nora das Publikum einfühlsam mit auf eine musikalische Reise, um weltbekannte Hits neu zu entdecken. Kein Konzert gleicht dem anderen – jede Show ist eine Entdeckungsreise. Werden Sie Zeuge der Expedition ONE VIOLIN ORCHESTRA.

Ruwe & Valenske – Unfreiwillig komisch

Fontane-Klub – Gelber Salon Samstag, 1. April 2023, 20:00 Uhr
2 Männer posieren vor dem Kameravergrößern
Ruwe und Valenske, Photo: Nancy Ludwig

Henning Ruwe, Kabarett
Martin Valenske, Kabarett

Ein sehr fröhliches Programm für die ganze Familie

Nachdem es 2022 noch nicht ganz mit den goldenen Zwanzigern geklappt hat, wird 2023 das beste Jahr aller Zeiten. Der pfiffige Hirntote Trump wird völlig überraschend Papst, Robert Habeck findet noch ´ne alte Ölheizung im Bundestagskeller und Olaf Scholz verkauft «ausversehen» Sachsen an die Chinesen.

Die Berliner Kabarettisten beackern dabei kleine Rest- und Nischenthemen wie Pflege, soziale Ungleichheit und den Frühlingsanfang im Dezember.

George Leitenberger – Roadmovies

Fontane-Lounge Freitag, 14. April 2023, 20:00 Uhr
vergrößern
George Leitenberger, © Event-Theater

Unterwegssein – ein musikalisches Roadmovie

George Leitenberger ist ein deutscher Singer Songwriter, dem es gelingt raubeinigen Punk, bierseligen Blues und balladeske Chansons so aufeinandertreffen zu lassen, dass seine Konzerte eine magische Sogwirkung entfalten. Auf der im März 2023 erschienenen CD „Roadmovie“ präsentiert Leitenberger 10 Songs über Bewegung, Stillstand, Perspektivwechsel und Abenteuer. Sie führen uns nach Lissabon, in die Sahara, nach Assuan, aber egel wohin, immer führen sie uns auch ganz tief in unsere Seele. Es sind Songs zum Hinhören und zum Wegträumen. Zusammen mit einigen Songs der letzten drei CD’s - Autovia, Raw Love, Blackbox, alle waren für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert - verspricht dieser Konzertabend ein einzigartiges Musikerlebnis. Die handgemachte, ehrliche Musik von George Leitenberger ist ein Glück für alle Musikfreunde, die Emotionen, Freude und Können genießen wollen.

Ahne – Wie ich einmal lebte

Fontane-Klub – Gelber Salon Samstag, 6. Mai 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann sitzt neben einem Fenstervergrößern
Ahne, © Brandenburg event-theater

Lesung aus «Wie ich einmal lebte»

Ahne hat sein erstes längeres Werk geschrieben. «Wie ich einmal lebte» ist eine Art Autobiographie. Ahne erinnert sich. Daran, wie er geboren wurde und an die spannenden Jahre danach, bis zur Wende, also bis Herbst 1989. Die frühen, seine frühen Jahre. Danach geschah ja nicht mehr viel, außer, dass er Abgeordneter, Hausbesetzer, Vater und berühmt wurde. Aber davor? Es ist nicht alles lustig in dem Buch. Das Leben, es ist nicht lustig. Also, nicht nur. Kann man dem Erwachsenwerden ausweichen? Sich der Realität verweigern? Und naht Rettung? In der DDR?

Sascha Korf – VENI, VIDI, WITZIG Er kam, er sprach, sie lachten.

Gelber Salon Freitag, 12. Mai 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit dem Golfstockvergrößern
Sascha Korf, Photo: Robert Maschke

Das neue Solo-Programm des Improvisations-Experten Sascha Korf!

Der Vollblutcomedian und interaktive Kabarettist, Sascha Korf, erzählt mit vollstem Körpereinsatz aus seinem Leben und ist dabei auf der Suche nach dem ultimativen Glück. Doch nicht nur für sich, sondern vor allem für sein Publikum.

«VENI, VIDI, WITZIG» ist Sascha Korfs mittlerweile sechstes Bühnen-Programm. Den Zuschauer erwartet eine exquisite Mischung aus Stand-up, Kabarett und Interaktion: Eine Wunder-Tüte, die jeden Abend anders verlaufen lässt und einige Überraschungen parat hält. Lassen Sie sich verzaubern, unterhalten und bespaßen. Denn bei Sascha sitzt man überall in der ersten Reihe.

MITFontane – in die Apotheke

St. Paulikloster Sonntag, 21. Mai 2023, 16:00 Uhr
vergrößern
MITFontane, © Brandenburg Event-Theater

Hank Teufer, Produktionsleitung/ Regie
Gunter Dörhöfer, Materialsammlung
Hildegard Reinecke, Dialogerstellung

Darsteller
Hank Teufer - Theodor Fontane 2.0
Gunter Dörhöfer - diverse Rollen
Steffan Drotleff - diverse Rollen
Sebastian Pietsch - Saxophon

Musikalische Lesung

Theodor Fontane hatte immer ein ambivalentes Verhältnis zum Apothekerwesen. Er wuchs ja selbst in mehreren Apotheken auf, die sein Vater Louis Henri Fontane nacheinander erwarb, führte und letztlich verlor.

Mackefisch – Harmoniedergang

Johanniskirche Samstag, 24. Juni 2023, 19:00 Uhr
Ein Mann und eine Frau schauen in den Kameravergrößern
Mackefisch, © Brandenburg Event-Theater

Liederpoetrykabarettwahnsinn

Lucie Mackert und Peter Fischer sind MACKEFISCH. Die beiden stehen für eine wüste Mischung aus selbstgebauten Koffertrommeln, Piano, Banjo, Gitarren, Synthie-Klängen und Klimbim. Dazu deutsche Texte von außergewöhnlicher Bandbreite: lustig und albern, phantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos. Mit betörendem Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen die beiden die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier. Ob martialisch treibend oder locker geswingt – die voranpreschende Energie dieses Zwei-Personen-Orchesters ist ansteckend. Mit Harmoniedergang liefert die prämierte Mini-Band Mackefisch den ohrwurmtauglichen Soundtrack unserer Zeit.

Lüül & Band

Johanniskirche Donnerstag, 13. Juli 2023, 19:00 Uhr
Ein Musikband auf der Bühnevergrößern
Lüül & Band, © Brandenburg Event-Theater

Lüül, Gesang, Gitarre, Banjo & Ukulele
Kerstin Kaernbach, Geige, Bratsche, singende Säge, Theremin, Flöte & Gesang
Arne Neumann, Bass
Rob Cummings, Schlagzeug

Eine Lebensweise in Liedern

50 Jahre Musikgeschäft, von den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel über Nico, Neuer Deutscher Welle und den 17 Hippies - da hat einer was zu erzählen. Beziehungskisten, Zeitkritisches und Alltägliches fasst Lüül in Worte und setzte sie mit angerauter Stimme ausdrucksstark in Szene. Das hat einen guten Schuss Nachdenklichkeit und Melancholie, ist meist lässig, lädt oft aber auch zum Tanzen ein. Eine Lebensweise in Liedern. So entfalten Lüüls Songs musikalische Vielfalt und mitreißenden Charme.

Lutz Rosenburg-Lipinsky – DEMOKRATUR oder: Die Wahl der Qual

Fontane-Klub – Gelber Salon Freitag, 15. September 2023, 20:00 Uhr
Plakat: Ein Mann mit Brillen, hinter ihm ist eine rote Revolutionvergrößern
Poster «Lutz Rosenburg-Lipinsky – DEMOKRATUR oder: Die Wahl der Qual», © Brandenburg Event-Theater

Lutz von Rosenberg Lipinsky, Kabarett

Deutschlands lustigster Seelsorger

Die Demokratie ist in Gefahr. Sagen die einen. Wir leben in keiner Demokratie. Sagen die anderen. Aber was soll das denn überhaupt sein: «Herrschaft des Volkes»?! Wer ist denn «das Volk»? Und kann es sich beherrschen? Wer darf überhaupt wählen? Wen, warum und wie oft? Wieso geben wir unsere Stimme ab und wundern uns über die anschliessende Stille? Entscheidet nicht sowieso immer eine Minderheit für die schweigende Mehrheit? Weltweit geraten die Systeme ins Wanken. Und auch wir regen uns auf wie selten, stellen alles infrage, wollen alles wissen und sind dann stets dagegen. Es wird Zeit, sich zu vergewissern: Wollen und können wir überhaupt Demokratie? Oder ist sie uns zu hoch? Ist sie überhaupt alternativlos? Oder kann man sie abwählen?

Lutz von Rosenberg Lipinsky studierte Theologe sorgt sich seit langem auf unterhaltsame und intelligente Weise um die deutsche Seele. Und diese wühlt sich zur Zeit auf wie selten. In seinem neuen Programm geht Lutz von Rosenberg Lipinsky daher nun an die Wurzeln. Er recherchiert, er stellt dar, aus und bloß - und die Systemfrage: Wozu Demokratie?

HG.Butzko – Ach ja

Fontane-Klub – Gelber Salon Samstag, 30. September 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann verschränkt seine Armevergrößern
HG.Butzko, © Peter Kronenberger

HG.Butzko, Kabarett

Neues Kabarett

HG.Butzko, der vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts - und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern.

Und deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm vier Tage dauern.

Tatjana Meissner – ICH KOMME ZWEIMAL!

Audimax der TH Brandenburg Samstag, 7. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Eine Frau spielt mit ihren Haarenvergrößern
Tatjana Meissner, Photo Robert Lehmann

Tatjana Meissner, Kabarett

Mit intelligentem Humor, frivolen Anspielungen, weiblichem Charme

Wenn die Kabarettistin Tatjana Meissner kommt, dann auch diesmal mit intelligentem Humor, frivolen Anspielungen, weiblichem Charme, amüsanten Liedern, scharfsinnigen Texten und geistreicher Zweideutigkeit. In ihrer neuen Show gehen die unterhaltsame Küchenpsychologin und ihr amüsant-musikalischer Toyboy André Kuntze gemeinsam der Frage nach, ob zum Kommen nicht immer mindestens zwei gehören, warum die Schweden nicht mehr zum Kommen kommen und was Gorbatschow mit dem Zuspätkommen gemeint haben könnte. Freuen Sie sich auf die neue Comedyshow und wenn Sie Lust haben, kommen Sie doch zwei Mal!

Lilli Bandt & Andreas Albrecht

Fontane-Lounge, Brandenburg an der Havel Freitag, 13. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Lilli Bandt & Andreas Albrechtvergrößern
Lilli Bandt & Andreas Albrecht, ©veranstalter

Lilli Bandt, Gesang
Andreas Albrecht, Liedermacher

Soul, Blues und Pop sowie Elemente aus Jazz und klassischem Singer-Songwriting

Zwei zeitgenössische Liederpoeten in einem gemeinsamen Programm voller Gegensätze und Gemeinsamkeiten, der in seinem Dualismus durch die Vielschichtigkeit der Sichtweisen, Annahmen und seine Verbundenheit besticht.

Lilli Bandt singt, schon immer. Die Musik des Stimmtalents aus der Uckermark erzählt in zärtlich-kraftvoller Lyrik weibliche Perspektiven des Erlebens einer patriarchal geprägten und manchmal viel zu lauten Welt. Das Debütalbum «Distaenzerin», erschienen 2022, zeigt elf berührend-schöne Lieder im Staunen über verschwundene Orte und abgebrochene Lebenswege, über Momente der unverhofften Freude und mutigen Entscheidungen. Hörens- & erlebenswert!

Tickets

Friedrich II. und der Müller von Sanssouci – Preußisch blau ist bunt genug

Fontane-Klub – Gelber Salon Samstag, 21. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci: 2 Männer schauen ärgerlich einandervergrößern
Friedrich II. und der Müller von Sanssouci, © Brandenburg Event-Theater

Mit liebenswürdiger Attitüde von königlichem Charme

1995 sind Friedrich der Große und sein Nachbar, der Müller Grävenitz, fürs Radio erfunden worden. Seither streitet sich das ungleiche Paar Woche für Woche aufs Neue bei Antenne Brandenburg (rbb). Über 1300 Radiofolgen sind inzwischen gelaufen. Auch auf der Bühne ironiert Friedrich bis zum Sarkasmus, der Müller hält wacker dagegen. Unter dem Motto «Preußisch blau ist bunt genug» konstatieren beide: Die Realität hat die beste Zeit hinter sich! Beim Versuch, sie in ihr Weltbild zu pressen, mischen sich am virtuellen Gartenzaun Tagespolitik mit ganz privaten Schrullen, treffen Weltschmerz und Gicht unmittelbar aufeinander - und obendrein muss der Alte Fritz die gelebte geistige Insolvenz seines Nachbarn ertragen, der zu allem seinen Senf dazugibt. Kabarett unmittelbar am Rande des Zeitgeists, sarkastisch, aber stets mit liebenswürdiger Attitüde und umweht von königlichem Charme. Soviel Spaß hat Preußen noch nie gemacht!

Loriot – Alles, nur keine Sketche!

Fontane-Club - Gelber Salon Sonntag, 12. November 2023, 16:00 Uhr
Samstag, 18. November 2023, 20:00 Uhr Sonntag, 19. November 2023, 16:00 Uhr Samstag, 25. November 2023, 20:00 Uhr Sonntag, 26. November 2023, 16:00 Uhr
2 Frauen mit Blumen in den Armen, sie schauen in der Richtung von Sonnenscheinenvergrößern
«Loriot – Alles, nur keine Sketche!», Photo: Event Theater

AUSVERKAUFT am 12.11.23!

Von und mit Frau Schmidt und die Alex
Gäste: Hank Teufer & Detlef Franke

Eine Spaß-Produktion im Auftrag des event-theaters Brandenburg an der Havel.

In Szenen einer modernen Hausgemeinschaft ohne Fernseher, aber mit Sofa, feiern Frau Schmidt und die Alex Loriots 100.Geburtstag und ein bisschen auch den 80igsten von Jimi Hendrix. Wer später stirbt ist halt auch kürzer tot. 

Ihr fragt euch, wie dieser Mann mit Aristokratenhumor so populär werden konnte? Denn Loriot ist ohne Frage ein Denkmal deutschen Humors mit seinen Knollennasenmännchen aus erregungsärmeren Zeiten, wo Zukunft noch besser war.

In einer artifiziellen Hommage an den emeritierten preußischen, in Brandenburg an der Havel geborenen Spaßvogel, wird Loriot in Form einer musikalisch aufgeladenen Sitcom gepflückt, nur wenig kopiert, selten beklaut, neu zusammengebaut und mit Eigenem versetzt.

Brandenburger Klostersommer 2023

Himmlische Hunde

St. Paulikloster Samstag, 3. Juni 2023, 19:30 Uhr
Sonntag, 4. Juni 2023, 16:00 Uhr Samstag, 10. Juni 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 11. Juni 2023, 16:00 Uhr Samstag, 17. Juni 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 18. Juni 2023, 16:00 Uhr
vergrößern
Eine Szene von «Himmlische Hunde», Photo: Rüdiger Böhme

Hank Teufer, Produktionsleitung / Sylvia Kuckhoff, Regie
Mattes Weissbach, Choreografie / Dmitri Pavlov, Komposition u.a.
Dmitri Pavlov, Piano / Ralf Tonnius, Gitarre
Paul Hetherington, Bass / Thomas Stewart Gehrke, Drums
Isa Flaccus - Suka / Sabrina Pollinger - Lucky
Steffan Drotleff - Tyras /Tobias Grabowski - Flex
Thomas Linz - Kurti / Hank Teufer - Butz / Mattes Weissbach - Rosie

Mit dem Musical «Himmlische Hunde» geht es tierisch zu. Lassen Sie sich begeistern von dem Spektakel rund um die besten Freunde des Menschen. Im Mittelpunkt steht Lucky, eine Punkerin. Einsam und abgelehnt sitzt sie am Bahnhof, bis ein schicksalhafter Moment sie im Hundehimmel landen lässt. Hier versammeln sich die Hunde berühmter Herrchen. Da sitzt die Dogge Otto von Bismarcks, der Pudel Schopenhauers, der rüpelhafte und hyperaktive Cockerspaniel Erich Honeckers, und Suka, die Versuchshündin, mit der Pawlow die klassische Konditionierung entwickelt hat. Hinzu kommen noch Kurti, der frisch erlegte Wolf aus der Lüneburger Heide und in den Hundeträumen erscheint u.a. die Pudeldame der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt.
Im Laufe des Zusammenseins mit den Hunden lernt die junge Frau das tierische Dasein zu schätzen. Am Ende steht sie vor einer großen Entscheidung.

O sole mio! Eine italienische Sommernacht mit den Liedern Carusos

Domstiftsgut Mötzow Samstag, 1. Juli 2023, 16:00 Uhr
Sonntag, 2. Juli 2023, 16:00 Uhr Samstag, 8. Juli 2023, 16:00 Uhr Sonntag, 9. Juli 2023, 16:00 Uhr
1 Frau mit schwarzen Klamotten und rotten Haaren lächelt glücklichvergrößern
Petra Blossey, Photo: M. Knickriem

Hank Teufer, Texterstellung/ Regie/ Bühne
Dmitri Pavlov, Musik-Arrangements
Petra Blossey & Hank Teufer, Moderation
Manja Sabrowski, Sopran
Christoph Schröter, Tenor
Dmitri Pavlov, Piano
Maxim Shagaev, Akkordeon

Eine musikalische Reise entlang der Karriere Carusos

Der Klostersommer des event-theaters geht in die zweite Runde. Im Juli wird nicht nur gespielt und erzählt, sondern vor allem gesungen. Das Ensemble um Regisseur und Moderator Hank Teufer geht auf eine musikalische Reise entlang der Karriere Carusos.

Enrico Caruso - er ist die Sänger-Legende des beginnenden 20. Jahrhunderts und gilt als erster Weltstar der Oper. Wenn der italienische Tenor die Bühne betrat, hielt nicht nur sein Publikum den Atem an. So manche Gesangspartnerin verpasste ihren Gesangseinsatz oder brach in Tränen aus, sobald seine Stimme mit dem dunklen Schmelz einsetzte. Enrico Caruso wurde 1873 in Neapel geboren. 2023 würde er 150 Jahre alt. Ein perfekter Anlass, um Leben und Werk dieses Ausnahmesängers zu feiern – natürlich in prachtvoll sommerlicher Kulisse des Domstifts-Gutsparks. Zur Feier laden die Sopranistin Manja Sabrowski und der Tenor Christoph Schröter ein. Begleitet werden sie von Dmitri Pavlov am Piano und Maxim Shagaev am Akkordeon.

O sole mio! Feiern Sie mit uns eine italienische Nacht, eine Nacht für den Jahrhundertkünstler, der es aus den ärmlichen Straßen Neapels an die Metropolitan Opera New York schaffte.

Sommerkino in der Johanniskirche 2023

Einfach mal was Schönes

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Donnerstag, 29. Juni 2023, 20:00 Uhr
Freitag, 30. Juni 2023, 20:00 Uhr Samstag, 1. Juli 2023, 20:00 Uhr
2 Frauen liegen nebeneinander. Sie sehen denklich ausvergrößern
Eine Szene von «Einfach mal was Schönes», © Fontane-Kino

Karoline Herfurth, Regie
Mit: K. Herfurth, Milena Tscharntke, Aaron Altaras , Nora Tschirner, Jasmin Shakeri uvm.

Romanze/Komödie – Deutschland 2016 - FSK: ab 12 Jahre

Was tun, wenn die biologische Uhr immer lauter wird und weit und breit kein passender Partner in Sicht? Karla ist 39, Moderatorin einer Musiksendung und Single. Sie will ein Kind und eine richtige Familie gründen. Also beschließt sie, sich ihren Kinderwunsch selbst zu erfüllen. Da mischt sich das Schicksal ein, als Karla ausgerechnet jetzt auf den „viel zu jungen“ Ole trifft, der so gar nicht in ihre Zukunftspläne passt und alles auf den Kopf stellt. In ihrem vierten Kinofilm beschäftigt sich Karoline Herfurth mit der Frage, was Familie bedeutet und wie man im ganzen Chaos von Rollenbildern einen kühlen Kopf bewahrt.

Hinweis zum Sommerkino in der Johanniskirche
Vor Ort gibt es kein Catering. Jeder Gast kann sich sein Picknick inkl. Getränke mitbringen.
Online-Tickets gibt es hier

Vier gegen die Bank

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Donnerstag, 6. Juli 2023, 20:00 Uhr
Freitag, 7. Juli 2023, 20:00 Uhr Samstag, 8. Juli 2023, 20:00 Uhr
4 Männer mit verschiedenen Klamotten und Launenvergrößern
Eine Szene von «Vier gegen die Bank», ©veranstalter

Wolfgang Petersen, Regie
Mit: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Michael Herbig, Jan Josef Liefers, Antje Traue

Kriminalkomödie – Deutschland 2016 - FSK: ab 12 Jahre

Schon lange haben der Boxer Chris, der Werbefachmann Max und der Schauspieler Peter jeder für sich Geld bei der Bank angespart, um persönliche Träume zu erfüllen. Doch weil er sich seines Anlageberaters Tobias entledigen will, sorgt der Bankdirektor Schumacher dafür, dass sich die Ersparnisse der Männer in Luft auflösen. Verzweifelt und wütend zugleich, tun sich die vier Geschädigten zusammen, um sich an Schumacher und seiner Bank zu rächen. Sie bereiten ihren Coup akribisch vor - mit Erfolg: der Coup gelingt. Ob sie auch noch der Polizei entkommen?

The Salvation

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Freitag, 14. Juli 2023, 20:00 Uhr
Samstag, 15. Juli 2023, 20:00 Uhr
1 Mann mit Waffen in den Händenvergrößern
Eine Szene von «The Salvation», © Fontane-Kino

Kristian Levring, Regie
Mit: Mads Mikkelsen, Jeffrey Dean Morgan, Eva Green, Douglas Henshall, Jonathan Pryce

Western – Dänemark 2014 - FSK: ab 16 Jahre

Im amerikanischen Westen ist Jon ein Neuanfang gelungen. Gemeinsam mit Bruder Peter hat er jahrelang geschuftet, um die Familie nachholen zu können. Endlich ist es so weit: Er erwartet Marie und Kresten an der Bahnstation, um sie mit der Postkutsche auf die Farm zu bringen. Unterwegs beginnt eine Auseinandersetzung, denn zwei Mitfahrer haben es auf seine Gattin abgesehen: Sie stoßen Jon aus dem fahrenden Wagen, erschießen den Jungen und vergewaltigen Marie zu Tode.

Yakari - Der Kinofilm

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Mittwoch, 19. Juli 2023, 10:00 Uhr
Donnerstag, 20. Juli 2023, 10:00 Uhr
Zeichentrick: 1 kleiner Jung und 1 Pferdvergrößern
Eine Szene von «Yakari - Der Kinofilm», ©veranstalter

Toby Genkel & Xavier Giacometti, Regie

Abenteuerfilm, Trickfilm – Frankreich, Deutschland, Belgien 2020 - FSK: ab 0 Jahre

Hauptfigur ist der kleine Junge vom Stamm der Sioux Yakari, der bemerkt, dass er mit Tieren sprechen kann. Sein bester Freund ist sein Pferd Kleiner Donner. Als Beschützer fungiert sein Totemtier, Großer Adler. Mit ihm und seinen menschlichen Freunden erlebt er viele Abenteuer, in denen die nordamerikanische Tierwelt eine wichtige Rolle spielt. Der Film basiert auf der gleichnamigen Comicreihe.

Tickets reservieren

Freibad

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Donnerstag, 20. Juli 2023, 20:00 Uhr
Freitag, 21. Juli 2023, 20:00 Uhr Samstag, 22. Juli 2023, 20:00 Uhr
2 Frauen sitzen nebeneinander in der Schwimmhalle, 1 trägt Bikini, 1 bedeckt von islamischen Klamottenvergrößern
Eine Szene von «Freibad», © Fontane-Kino

Doris Dörrie, Regie
Mit: Andrea Sawatzki, Nilam Farooq, Melodie Wakivuamina, Lisa Wagner, Samuel Schneider

Komödie – Deutschland 2022 - FSK: ab 12 Jahren

Im einzigen Freibad für Frauen treffen viele verschiedene Kulturen aufeinander. Eva und Gabi kennen sich bereits viele Jahre und reden immer wieder von ihrer Zeit in den 1970er-Jahren. Eva vertritt Standpunkte des Zweite-Welle-Feminismus. Unter der Befreiung der Frau versteht sie unter anderem, sich nicht zu verhüllen. Yasemin ist ambitionierte Freizeitsportlerin. Sie trägt beim Schwimmen einen Burkini. Eva empfindet das als Unterdrückungssymbol und provoziert.

Der Super Mario Bros. Film

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Mittwoch, 26. Juli 2023, 10:00 Uhr
Donnerstag, 27. Juli 2023, 10:00 Uhr
Mario, Prinzessin & die Champinonvergrößern
Eine Szene von «Der Super Mario Bros. Film», ©veranstalter

Aaron Horvath & Michael Jelenic, Regie

Computeranimierter Abenteuerfilm – USA, Japan 2023 - FSK: ab 6 Jahre

Mario und Luigi haben kürzlich ihr Klempnergeschäft in Brooklyn eröffnet. Ihr Vater missbilligt Marios Entscheidung, seinen festen Job unter Spike aufzugeben, um das Geschäft zu gründen. Nachdem Mario und Luigi in den Nachrichten gesehen haben, dass Brooklyn überschwemmt wird, gehen sie in den Abwasserkanal, um die Rohrleitungen zu reparieren. Dabei werden aber beide in ein mysteriöses Rohr gesaugt ...

Tickets reservieren

Babylon – Rausch der Ekstase

Johanniskirche, Brandenburg an der Havel Donnerstag, 27. Juli 2023, 20:00 Uhr
Freitag, 28. Juli 2023, 20:00 Uhr Samstag, 29. Juli 2023, 20:00 Uhr
Eine Frau wird hochgehobenvergrößern
Eine Szene von «Freibad», © Fontane-Kino

Damien Chazelle, Regie
Mit: Margot Robbie, Brad Pitt, Tobey Maguire, Diego Calva, Samara Weaving

Drama/Komödie – USA 2022 - FSK: ab 16 Jahren

Das Aufkommen des Tonfilms und das Auslaufen des Stummfilms stellt in den 1920er Jahren sämtliche Hollywood-Akteure vor große Herausforderungen. Das um den Ton erweiterte Medium bietet aber auch ganz neue Möglichkeiten des Aufstiegs. Ein paar ehrgeizige Träumer wollen unbedingt Teil dieser neuen revolutionären Filmindustrie sein. Ihre ungezügelte Dekadenz, Verderbtheit und ihr ständiger Exzess begleiten ihren künstlerischen Höhenflug genauso wie ihren Fall.

KlangGut 2023

Thommy Krawallo & Band

Domstiftsgut Mötzow Samstag, 5. August 2023, 19:00 Uhr
Mann mit langen Haaren, Bart und E-Gitarre spielt auf einer Bühnevergrößern
Thommy Krawallo, Photo: T. Krawallo

Thommy Krawallo, Gitarrist und Bassist
Hannes SchefQler, Gitarren
Stefan Dohanetz, Schlagzeug
Simon Pauli, Bass
Caterina Westphal, Keyboard und Backings

Musikproduzent, Gitarrist und Bassist Thommy Krawallo spielt seit Jahren in der Band von Liedermacher Hans-Eckard Wenzel. Er produziert dessen Alben und die zahlreicher anderer Musiker.

Nun präsentiert er gemeinsam mit seinen Bandkollegen sein eigenes Album «Irreversibel».

Berlin Beat Club

Domstiftsgut Mötzow Samstag, 12. August 2023, 19:00 Uhr
5 bunt gekleidete Musiker im Stil der 1960er- und 70er-Jahre vor einem roten VW-Busvergrößern
Berlin BeatClub, Photo: Berlin BeatClub

Berlin BeatClub:
Tom Thiede, Gesang
Gabi Mehlitz, Bass und Gesang
Richard Koch, Schlagzeug
Hans Rohe und Ralf Lehman, Gitarre und Gesang

Konzert mit dem «Berlin Beat Club»

In ein Konzert von Berlin Beat Club zu gehen heißt, die Musik der 1960er- und frühen 70er-Jahre als Live-Sensation zu erleben.

Depeche Road

Domstiftsgut Mötzow Samstag, 19. August 2023, 19:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Foto einer Rockbandvergrößern
Depeche Road, Photo: Depeche Road

Konzert mit «Depeche Road»

Eine glanzvolle Show mit den Top-Hits der letzten 20 Jahre.

Depeche Road covert Stücke der Band «Depeche Mode» mit ambitioniertem Sound, melancholischem Gesang und identischer Optik.

Depeche Mode, die Band, die bereits eine ganze Generation Fans hinter sich hat.

Comedy Frühling 2023

Dr. Pop – Hitverdächtig

Werft Samstag, 4. März 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit Mikrophonvergrößern
Dr. Pop, © pressefoto

Dr. Pop hat Medienwissenschaften und Popmusik in den vier großen Popmusikmetropolen dieser Welt studiert: In Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold. Anschließend promovierte er zu den Themen Terrorismus und Orientalismus in der Popmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er stand dabei sechs Jahre unter Polizeischutz. Er dachte zunächst wegen der Sprengkraft seiner Thesen, aber es lag daran, dass die Privatwohnung von Angela Merkel Tür an Tür zu seinem Musikinstitut war. Dr. Pop steht auf der Bühne, produziert Videos und ist als Radiocomedian bei WDR2, SWR3, 104.6 RTL und als wöchentlicher Kolumnist bei radioeins vom RBB zu hören. Auftritte u.a. bei NightWash, Quatsch Comedy Club, Kabarett-Theater Wühlmäuse und im Seniorenzentrum Charlottenburg.

Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show für alle, die Musik lieben.

Frauentagsparty mit Lars Redlich

Werft Mittwoch, 8. März 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit dem schwarzen Anzug steht coolvergrößern
Lars Redlich, Photo: Karim Khawatmi

Brandenburg liebt Lars Redlich. Im vergangenen Comedy Frühling heimste der sympathische Berliner den Publikumspreis «Die lachende Träne» ein. Nun kommt er wieder und beschert allein den Frauen Freude pur. Zur Frauentagsparty wird er alle Register ziehen, um die Damenwelt bestens zu unterhalten.

Lars singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, singt passend zum Frauentag ein Medley der schönsten Lovesongs überhaupt und sinniert über One Night Stands bei Eintagsfliegen.

Lars Redlich bietet eine Show der Extraklasse aus hochwertigem Musikkabarett und intelligenter Comedy. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie einen zweistündigen Frontalangriff auf Ihre Lachmuskeln!

GlasBlasSing – Happy Hour

Werft Samstag, 11. März 2023, 20:00 Uhr
3 Männer singen mit den Flaschen in den Händenvergrößern
GlasBlasSing, Photo: Yves Sucksdorff

Scherben bringen Glück, heißt es. Doch wer auf ‘ne richtige Portion Glück aus ist, lässt die Flaschen ganz. Und macht damit Musik. Flaschenmusik.

Dass selbst Trauermärsche heiter klingen, wenn man sie auf Flaschen spielt, haben GlasBlasSing auch in der Vergangenheit schon empirisch belegt. Jetzt stellen sie sich mit «Happy Hour» furchtlos und gänzlich den Sonnenseiten des Lebens. «Happy Hour», das ist nicht nur eine, das sind knapp zwei Stunden akustische Wonnen, erzeugt auf allem, was der Flüssigkeitenaufbewahrungsfachhandel zu bieten hat. Glückspilse erklingen für Glückspilze. Dafür stehen GlasBlasSing, Europas führende Pfandwerker, wie immer mit ihrem sperrigen Namen.

Jetzt heißt es das Glück beim Schopfe packen und dabei sein oder – Pech.

Katie Freudenschuss – Nichts bleibt wie es wird

Werft Samstag, 18. März 2023, 20:00 Uhr
Eine Frau mit süßem Lächeln und einem Hut vor dem grünen Hintergrundvergrößern
Katie Freudenschuss, Photo: Anne de Wolff

Die Zeit läuft. Und wir alle laufen mit. Oder voraus. Manchmal auch hinterher. Und irgendwo mittendrin ist Katie Freudenschuss. Eine Frau, ein Flügel und feine Beobachtungsgabe. Wer die preisgekrönte Entertainerin schon mal live auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass ihre Abende immer eine abwechslungsreiche Mischung sind aus Kabarett, eigenen Songs, Standup und grandiosen Improvisationen. Mutig, emotional und mit offenem Visier.

Mit großer musikalischer Vielfalt versteht sie es, die großen und kleinen Begegnungen und Begebenheiten in Worte oder Kompositionen zu fassen. Berührend und lustig, melancholisch und böse. Dabei ist es Katies besondere Stärke, immer wieder aus dem Moment Songs zu kreieren. Die Interaktionen mit dem Publikum machen jeden Abend einzigartig. So wie die Zeit. Nichts bleibt wie es wird.

Weihnachtsbühne 2023

Streckenbach & Köhler

Domstiftsgut Mötzow Dienstag, 28. November 2023, 20:00 Uhr
Mittwoch, 29. November 2023, 20:00 Uhr Donnerstag, 30. November 2023, 20:00 Uhr Freitag, 1. Dezember 2023, 20:00 Uhr
Zwei Männer in Anzügen mit Fliege ziehen ihre Gesichter mit den Händen zu Grimassenvergrößern
Streckenbach & Köhler, Photo: Event-Theater

Hüften aus Gold

André von Streckenbach, Tenor
Alexander Köhler, Klavier

Der selbstverliebte Tenor und sein Tastenknecht haben ausgesorgt! Die beiden sind endlich dick im Geschäft. Schnelle Autos, die schönsten Frauen, Alkohol, Drogen. Doch genug geträumt! Jede Kirchenmaus ist flüssiger als die beiden. Schließlich ist das Leben kein Tanzlokal und das Showbusiness kein Zuckerschlecken. Erst recht nicht, wenn die Gage durch zwei geteilt werden muss. Doch die beiden haben vorgesorgt und sich für die mageren Zeiten ein paar ordentliche Hüften aus Gold zugelegt.
In ihrem neuen Bühnenprogramm unternehmen Streckenbach & Köhler erneut den Versuch, Seriosität und Anspruch mit Chaos und Klamauk zu kombinieren. Ein Abend mit viel Musik, Nonsens und blödsinnig-sinnig-blöden Aktionen.

Weihnachtsbuffet 18 – 20 Uhr

Kaiser & Plain: Wir schenken uns nix

Domstiftsgut Mötzow Dienstag, 5. Dezember 2023, 20:00 Uhr
Mittwoch, 6. Dezember 2023, 20:00 Uhr Donnerstag, 7. Dezember 2023, 20:00 Uhr Freitag, 8. Dezember 2023, 20:00 Uhr
Eine elegant gekleidete Frau und ein schwarz gekleideter Mann machen Faxen auf der Bühnevergrößern
Kaiser & Plain, Photo: Kaiser & Plain

Virginia Plain und David Kaiser, Gesang

Kaiser & Plain schenken sich auf der Bühne nichts, dafür aber dem Publikum einen wundervollen Abend, irgendwo zwischen «Antiweihnachten» und stimmungsvoller Gemütlichkeit. Das Duo präsentiert eigene Songs und interpretiert so manche Perle aus dem Musikkabarett.

Als harmonisches Duo betören Virginia Plain und David Kaiser mit Witz, Charisma und Stimmgewalt ihr Publikum, das von einer außergewöhnlich stimmungsvollen Atmosphäre mitgerissen wird. «Wir schenken uns NIX!» Ist auch für Weihnachtsmuffel geeignet.

Weihnachtsbuffet 18 Uhr – 20 Uhr

Matthias Machwerk: Immer auf die Glocken! - AUSVERKAUFT

Domstiftsgut Mötzow Dienstag, 12. Dezember 2023, 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. Dezember 2023, 20:00 Uhr Donnerstag, 14. Dezember 2023, 20:00 Uhr Freitag, 15. Dezember 2023, 20:00 Uhr
Alberner Mann in Weihnachtsmannkostüm vor Weihnachtsbaumvergrößern
Matthias Machwerk, Photo: M. Machwerk

Matthias Machwerk, Comedy

Comedy

Vollgas-Humorist Matthias Machwerk berichtet von Weihnachtsmännern ohne Sack, Bäumen ohne Nadeln und Essen ohne Ende. Frustriert staut man sich über die Autobahn. Man besucht seine Liebsten oder die Familie. Die Frauen schauen «Drei Haselnüsse für Aschendödel», die Männer ins Glas. Gemeinsam begreift man, dass der Wunschzettel heute ein Bestellschein ist und dass Kinderaugen nur noch vom Glühwein leuchten. Ein Gag-Feuerwerk eines deutschlandweit gefeierten Kabarettisten über Weihnacht, Wein und Weinkrämpfe.

Weihnachtsbuffet 18 – 20 Uhr

Rübezahl und der Schuster

Fontane-Klub – Kino, Brandenburg an der Havel Donnerstag, 21. Dezember 2023, 18:00 Uhr
Eine Szene «Rübezahl und der Schuster», Photo: Rolf Hofmannvergrößern
Eine Szene «Rübezahl und der Schuster», Photo: Rolf Hofmann

Stanislav Latal, Regie
Wolfgang Dehler als Erzähler

Puppentrickfilm - DEFA-Studio für Trickfilme, 1975, FSK: 0 Jahre

Vor langer Zeit lebte im Riesengebirge ein Schuster mit seiner Frau. Die hatte ihre liebe Not mit ihm, denn er stahl, was ihm in die Finger kam. Die Frau wußte sich keinen Rat und bat Rübezahl um Hilfe. Der verwandelte den Schuster in eine Vogelscheuche. Nun stand er in Regen und Kälte, jammerte erbärmlich und bereute seine Diebereien. Die Schustersfrau kümmerte sich mitleidig um ihren gestraften Mann. Rübezahl war gerührt und gab ihm seine ursprüngliche Gestalt zurück. Fortan wollte der Schuster vom Stehlen nichts mehr wissen.

Bereits zum 16. Mal verwandelt sich in der Adventszeit die Altstadt von Brandenburg an der Havel in einen «Lebendigen Adventskalender». An jedem Abend in der Adventszeit öffnet sich ein «echtes Türchen» und steigert die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Freier Eintritt

Service

Veranstalter, Informationen

event-theater e.V.
Ritterstraße 69
14770 Brandenburg an der Havel
03381-79 32 77
info@event-theater.de
www.event-theater.de

Kartenservice

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter event-theater.de

Karten/Reservierungen für die Weihnachtsbühne ausschließlich unter event-theater.de oder 03381-79 32 77

io - Tickets

reservix - Tickets

Anfahrt

Bahn: RE1 (Magdeburg) halbstündlich ab Berlin bis Brandenburg Hbf.

Touristinformation

Touristinformation in Brandenburg an der Havel
Neustädtischer Markt 3
14776 Brandenburg an der Havel
03381-796360
www.erlebnis-brandenburg.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.