Provinziale – Filmfest Eberswalde

Kinovorführung mit Kinopublikum in einem schönen alten Saalvergrößern
Provinziale-Vorführung, Photo: Torsten Stapel

12. bis 19. Oktober

Filme über die Provinz – Filme für die Provinz: Mit dieser Leitidee beschäftigt sich die PROVINZIALE. Auch zur 21. Ausgabe geht es in Eberswalde um Heimat und ihren Verlust, um Landschaftsentwicklung und Landwirtschaft und immer wieder um die Spannung zwischen Stadt und Land.

In vier internationalen Wettbewerben erkundet das Festival die Beziehungen zwischen Menschen und ihrem Raum in den Genres Dokumentarfilm, Kurzspielfilm und Animationsfilm. Die Auswahl der gezeigten rund 50 Produktionen wird aus etwa 700 Einsendungen getroffen.

Eingefasst in ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik und Filmgesprächen, ist die PROVINZIALE ein reiches Kulturfestival und eine Woche der Begegnung zwischen Gästen und vielen Filmemachern. Die Veranstaltungsreihe geht nach acht Tagen mit einem großen Abschlussfest zu Ende. Zur Preisverleihung werden Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro in den einzelnen Wettbewerben verliehen.

Alle Informationen zur Spielzeit finden Sie ab Sommer hier.

Programm außerhalb des Wettbewerbs 2023

Internationaler Wettbewerb Dokumentarfilm - Ab 45 Minuten 2023

Kash Kash

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 14. Oktober 2023, 20:00 Uhr
vergrößern
Eine Szene von «Kash Kash», © Veranstalter

Deutschland & Katar 2021 / Originaltitel: Arabisch / Untertitel: Deutsch
Lea Najjar, Regie & Drehbuch
Matthias Drescher, Max Brunner, Julian Haisch & Jinane Dagher, Produzent
Alia Haju, Drehbuch

Eröffnungsabend: BLOCK 2

Das Leben in Beirut ist von politischen und wirtschaftlichen Krisen bestimmt. Auf einigen Dächern werden Tauben gezüchtet, dann lässt man sie, aufs Äußerste gespannt, in Schwärmen in den Himmel aufsteigen. Einige lieben die Schönheit der Tiere und ihres Fluges, andere fasziniert der seit Jahrhunderten ausgeübte Wettkampf, in dem die gegnerischen Vögel durch die eigenen Tauben zum Landen gebracht werden und dadurch übernommen werden. Doch Taubenzüchten ist angesichts der Wirtschaftskrise und hoher Inflation ein teures Hobby. Und kann auch ein Mädchen da mitmachen? Ein Film über Selbstbehauptung durch Tradition und Können, über Geschlechterrollen und über ein kleines bisschen Himmel in einer Zeit der Depression.

Urlau(b) / Welcome to Urlau

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Landschaft eines Urlaubortes
Eine Szene von «Urlau(b)»

Deutschland 2023 / Originaltitel: Deutsch / Untertitel: Englisch
Eva Hartmann, Regie & Drehbuch
Barbara Groben, Produzent & Drehbuch

BLOCK 3

Das kleine Dorf Urlau am Fuß der Allgäuer Alpen war lange nur für seine Heeresmunitionsanstalt bekannt. Wo einst hochgiftige Kampfstoffmunition lagerte, soll nun ein riesiges Feriendorf gebaut werden. Als bürgerschaftliches Pendant entsteht aus einem alten Fabrikgebäude eine «Genussmanufaktur». Und auch andere stellen sich auf die bevorstehende touristische Blütezeit ein, indem sie Quartiere schaffen und an Webseiten basteln. Doch mitten in der größten Euphorie heißt es plötzlich: «Bleibt alle zu Hause.» Als sich die Lage endlich gerade zu entspannen scheint, werden die alten Erzählungen vom Krieg plötzlich wieder aktuell. Ein Film über Wachstum und Krise und die Schwierigkeit, ein eigenes Maß für den nächsten Schritt zu finden.

Nominiert für «Der Stachel»

Tara

Haus Schwärzetal Eberswalde Montag, 16. Oktober 2023, 18:00 Uhr
An einem Fluss stehen die Leutevergrößern
Eine Szene von «Tara»

Deutschland & Italien 2022 / Originaltitel: Italienisch / Untertitel: Englisch
Volker Sattel, Regie, Produzent & Drehbuch
Francesca Bertin, Regie

BLOCK 5

Der Fluss Tara fließt an der apulischen Hafenstadt Taranto entlang. Für die einen ist er Ort der Andacht und der Heilung, während er aus offizieller Sicht durch die benachbarte Industrie, vor allem durch das inzwischen stillgelegte Stahlwerk, schädliche Konzentrationen an Schadstoffen aufweist. Der Film erkundet die unterschiedlichen Perspektiven der Menschen und zeigt, wie sie nach der Schließung des Stahlwerkes noch Hoffnung für einen Neuanfang schöpfen.

Nominiert für «Der Stachel»

Paathkatha - The Golden Thread / Der goldene Faden

Haus Schwärzetal Eberswalde Montag, 16. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann arbeitet mit Nähmaschinevergrößern
Eine Szene von «PaathKatha»

Indien 2022 / Originaltitel: Hindi / Untertitel: Englisch
Nishtha Jain, Regie, Produzent & Drehbuch
Irena Taskovski & Morana Komljenovic Ikic, Produzent

BLOCK 6

Außerhalb von Kalkutta steht eine noch mit Dampf und Schweiß betriebene Fabrik, in der früher 20.000 Menschen in drei Schichten arbeiteten, um Jute für den Weltmarkt herzustellen. Heute arbeiten hier noch rund 3000 Mitarbeiter unter Arbeitsbedingungen wie zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit einer großen poetischen Kraft zeichnet der Film diese unbekannte und komplexe Welt der Arbeit und die dort tätigen Menschen. Was wird nun aus ihnen, da die alten englischen Maschinen von 1915 abgeschafft und effektivere Maschinen aus China angeschafft werden?

Nominiert für «Der Stachel»

Adieu Sauvage / Farewell, Savage / Leb wohl, Wilder

Haus Schwärzetal Eberswalde Dienstag, 17. Oktober 2023, 18:00 Uhr
2 Mönner sitzen in der Natur, sie lachenvergrößern
Eine Szene von «Adieu Sauvage»

Belgien & Frankreich 2022 / Originaltitel: Spanisch / Untertitel: Englisch
Sergio Guataquira, Regie & Drehbuch
Fox the Fox, Produzent

BLOCK 7

Anlässlich von Zeitungsberichten über gehäuft auftretende Selbstmorde unter kolumbianischen Urwaldeinwohnern der Cácuas begibt sich der ebenfalls aus einer indigenen Familie stammende Filmemacher mit seinem Kameramann zur Recherche in die Region. Er trifft auf einen Urwaldbewohner, der ihn in sein Dorf einlädt und ihm über mehrere Monate die Chance gibt, die gemeinsamen Wurzeln, aber auch deren Grenzen für das Überleben im Urwald zu erkunden. Es wird deutlich, wie sich der Verlust der eigenen kulturellen Wurzeln auswirkt, wie wichtig aber auch das gegenseitige Wahrgenommenwerden und das Sprechen über die eigenen Gefühle für das gemeinsame Überleben ist. Ein Erstlingswerk mit bemerkenswerten Einblicken jenseits der etablierten Projektionen, zugleich eine tiefe menschliche Selbstbefragung.

Landshaft

Haus Schwärzetal Eberswalde Mittwoch, 18. Oktober 2023, 20:00 Uhr
1 Landschaft mit Wiesem und weißen Bergen unter Himmelvergrößern
Eine Szene von «Landshaft»

Armenien & Deutschland 2023 / Originaltitel: Armenisch / Untertitel: Englisch
Daniel Kötter, Regie, Produzent & Drehbuch

BLOCK 10

«Landshaft» entwirft die Psychogeografie einer geopolitisch aufgeladenen Region und ihrer Bewohner im östlichen Armenien - ein Panorama von Rohstoffgewinnung, Krieg und Vertreibung. Angelegt als Reise durch das östliche Armenien folgt der Film den Akteuren auf schwierigen Wegen durch den Raum vom Sewansee bis zur Goldmine von Sotk, die 2020 von Aserbaidschan im Karabach-Krieg annektiert wurde. Das Bemühen der Menschen um Alltäglichkeit und ihre Berichte vom Krieg, Sprache, Bild und Bewegung fließen ineinander und erzeugen die Komplexität eines territorialen Konflikts, der schwer zu entkommen ist.

Fitness California - Wie man die extra Meile geht / Fitness California - How to Walk the Extra Mile

Haus Schwärzetal Eberswalde Donnerstag, 19. Oktober 2023, 18:00 Uhr
1 Kiosk in USAvergrößern
Eine Szene von «Fitness California - Wie man die extra Meile geht»

Deutschland 2023 / Originaltitel: Deutsch / Untertitel: Englisch
Nadine Zacharias, Regie & Drehbuch
Ingo Behring & Mark Klotz, Produzent

BLOCK 11

Der nostalgische Kraftraum «Fitness California» ist mit seinen unverwüstlichen Kraftparcours eines der wenigen Relikte des kalifornischen Fitness-Booms der 1980er Jahre. Außerdem ist er die kleine Traumfabrik dreier Sporthelden, die hier täglich trainieren: Die Ringerlegenden Adolf Seger, Bernd Fleig und Mario Sabatini haben unzählige Meistertitel errungen. Nun stehen die Mittsiebziger der bunten Klientel ihres Fitnessstudios mit Rat und Tat zur Seite. Wenn sie gerade nicht gebraucht werden, sitzen sie an der Theke und lassen die alten Zeiten aufleben: von der faszinierenden Ringsport-Geschichte der 60er und 70er Jahre, über die wundersamen Erlebnisse während der kalifornischen Fitness-Bewegung in den 80ern bis zu den gegenwärtigen persönlichen Schicksalen. Der Film erzählt von einer Zeit, als es noch provinziellen Leistungssport hab, und er fragt nach der Bedeutung des Sports für die Menschen und ihre Gesellschaft.

Yoon

Haus Schwärzetal Eberswalde Freitag, 20. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Unter weißen Wolken fahren 2 Autos in die 2 Richtungenvergrößern
Eine Szene von «Yoon»

Portugal, Senegal, Mauretanien, Marokko & Spanien 2021
Originaltitel: Wolof / Untertitel: Englisch
Pedro Figueiredo Neto and Ricardo Falcão, Regie & Drehbuch
Joana Ferreira - Sopro Filmes, Produzent

BLOCK 14

Mbaye Sow und sein alter Peugeot 504 Kombi sind auf einer 4000 km langen Reise über viele Stationen von Portugal quer durch Nordafrika bis in den Senegal. Anfangs noch mühsam zurechtgehämmert, wird das Gefährt in Marokko von Grund auf überholt, um die Strecke bestehen zu können. Auf der Fahrt tätigt Mbaye immer wieder Anrufe, legt Zwischenstopps ein, um Waren zu übergeben oder in Empfang zu nehmen und lässt sich von den vielen Widrigkeiten des langen Weges nicht abbringen. Bei seiner Frau und den Kindern angekommen, verbringt er etwas Zeit mit ihnen, bevor er neue Ware kauft und sich wieder auf den Weg zurück nach Europa macht. Ein Film über stoische Zähigkeit, kommunikative Kompetenz und den unbeirrten Willen, ein bisschen Wohlstand zu erlangen.

Nominiert für «Der Stachel»

Weitere Programme 2023

Heimatfenster

Eingangsbereich, Haus Schwärzetal Eberswalde 15. Oktober bis 21. Oktober
Sonntag, 15. Oktober 2023 Montag, 16. Oktober 2023 Dienstag, 17. Oktober 2023 Mittwoch, 18. Oktober 2023 Donnerstag, 19. Oktober 2023 Freitag, 20. Oktober 2023 Samstag, 21. Oktober 2023
vergrößern
Heimatfenster, © Veranstalter

20 Jahre Festivalgeschichte

Das «Heimatfenster» ist ein eigens gestalteter Sichtplatz, an dem die Filme im Festivalzeitraum rund um die Uhr zum Anschauen bereitstehen.

In diesem Jahr widmet Haus Schwärzetal sich voll und ganz seiner unmittelbarsten Heimat: Der Provinziale

Blicken Sie mit Provinziale zurück auf zwanzig Jahre Festivalgeschichte!

TOLYQYN – Jazz im Afro-Stile

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 14. Oktober 2023, 22:00 Uhr
3 Männer stehen vor einer roten Wandvergrößern
Tolyqyn, © Künstler

Tolyqyn:
Roland Satterwhite, gezupfte Bratsche und Gesang
Tal Arditi, Jazzgitarre
Rafat Muhammad, Schlagzeug

Jazz im Afro-Stile

Das musikalische Trio TOLYQYN von Roland Satterwhite wird den Eröffnungsabend begleiten und spielt um 22.00 Uhr im Festivalclub. Die Band ist genreübergreifend und verbindet Jazz-Harmonien, afro-kubanische Rhythmen, ghanaischen Highlife-Groove sowie andere Genres.

Best of Animationsfilm

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Animation: 1 orange harren Frauevergrößern
Eine Szene von ««Single Life»

20 Jahre Provinziale gezeigten Animationsfilme

Wer erinnert sich noch an «Single Life» oder «High Wool»?

Am Sonntagabend wird der Beirat für Animation ein Best of der in 20 Jahren Provinziale gezeigten Animationsfilme präsentieren.

Kurz, knackig und zumindest mehrheitlich heiter werden sie sein.

Ausgewählt von alten und neuen Beiratsmitgliedern und dem Provinziale-Team.

Kneipenabend mit Aou!

Haus Schwärzetal Eberswalde Montag, 16. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Mittwoch, 18. Oktober 2023, 22:00 Uhr
vergrößern

Duo Walli und Steffen, DJ

Festivalclub: Kneipenabende mit DJ

Ein gemütlicher Abend mit dem DJ-Duo Walli und Steffen.

Vom stillen Lauschen bis zum schwingenden Tanzbein ist alles möglich.

Party und Mega-Stimmung!

Bleiben oder Gehen?

Haus Schwärzetal Eberswalde Dienstag, 17. Oktober 2023, 22:00 Uhr
1 Frau steht in der Dunkelheit. Sie trägt einen roten Regenjackevergrößern
Eine Szene von «Scheißwetter»

Jens Kevin Georg & Adrian Stuiber, Gespräch

Festivalclub: Gesprächsabend

Das ist die Kernfrage, die sich durch sämtliche Kurzspielfilme in diesem Jahr zieht.

So auch in der skurril-tiefgründigen Komödie «Scheißwetter».

Gemeinsam mit Regisseur Jens Kevin Georg und ggf. anderen Gästen der Provinziale spricht Adrian Stuiber über die eigenen Wurzeln, Heimat und die große Frage: Bleiben oder Gehen?

Der Dokumentarfilm als alternative Plattform für die Welt

Haus Schwärzetal Eberswalde Donnerstag, 19. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Landschaft: 1 kleine Stadt in USAvergrößern
Eine Szene von «Fitness California»

Kenneth Anders & Nadine Zacharias, Gespräch

Festivalclub: Gesprächsabend

Was können lange Dokumentarfilme leisten, im Gegensatz zu anderen filmischen Genres? Welche Möglichkeiten haben sie, ein Publikum zu erreichen? Müssen sie eigentlich spannend sein? Gibt es im Dokfilm so etwas wie Wahrhaftigkeit und was kann man sich darunter vorstellen? Wie kann man sich überhaupt den Prozess vorstellen, in dem ein Dokumentarfilm entsteht? Wie erkunden diese Filme Raum und Ort, und wie wirken sie auf ihre Protagonisten zurück?

Über diese und andere Fragen spricht Kenneth Anders mit Nadine Zacharias (Fitness California) und ggf. anderen Gästen der Provinziale.

In der Kürze liegt die Würze

Haus Schwärzetal Eberswalde Freitag, 20. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Ein Mann steht im Waldvergrößern
Eine Szene von «Kayu Besi»

Filmemacher:innen, Gespräch

Festivalclub: Gesprächsabend

Am vorletzten Abend des Festivalclubs wird der Beirat für den kurzen Dokumentarfilm mit den anwesenden Filmemacherinnen der Kurzdoks ein Gespräch nicht nur über ihre Filme führen, sondern auch darüber hinaus will Provinziale über die besonderen Bedingungen mit den Gästen sprechen, die für die Entstehung und den Vertrieb dieser besonderen Form bestehen.

Kurzfilme nicht nur für Kinder

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 21. Oktober 2023, 10:30 Uhr
Photocollagevergrößern
© Veranstalter

Bei «Guten Morgen Eberswalde» - Gesamt ca. 42 min (FSK 0)

Kurzfilme nicht nur für unsere jüngsten Kinogäste zeigt uns dieses Jahr das Heranwachsen eines Salamander-Embryos, ganz tieffliegende Flugzeuge, einen kleinen Vogel und die Bienen, dass es nicht immer leicht ist, sich nach einem Streit wieder zu versöhnen, ein Zebra mit verschobenen Streifen und wie aus Feindschaft Freundschaft werden kann.

  • Kurzdoku «Becoming» von Jan van IJken / NL / 2017

  • Animation «Mitch-Match #09 – Badewanne» von Géza M. Tóth / HU / 2020

  • Animation «Aufgeplustert» von Alžbeta Mačáková Mišejková / CZE / 2022

  • Kurzdoku «Hongkong (HKG)» von Gerard Holthuis / NL / 1999

  • Animation «Der kleine Vogel und die Bienen» von Lena von Döhren / CH / 2020

  • Animation «Pautinka» von Natalia Chernysheva / RUS / 2004

  • Animation «Zebra» von Julia Ocker / D / 2013

Eintritt frei

Abschlussfest

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 21. Oktober 2023, 20:00 Uhr
In einem Raum stoßen die Leute miteinander anvergrößern
Photo: Torsten Stapel

Preisverleihung, Preisträgerfilme, Empfang & Live-Musik

Bei der Preisverleihung werden Preise in Höhe von 13.000 Euro verliehen.

Nach dem anschließenden Empfang können sich die Gäste entscheiden, ob sie zunächst im Saal eine Auswahl der Preisträgerfilme sehen oder gleich im Festivalclub miteinander feiern und Musik hören wollen.

Skazka-Orchestra & Band

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 21. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Musiker schauen nach obenvergrößern
Skazka-Orchestra, © Künstler

Skazka-Orchestra & Band:
Valentin, Akkordeon
Artur, Gesang & Gitarre
Lena, Schlagzeug
Andrej, Posaune
Flo, Kontrabass
Johannes, Trompete
Tilo, Percussion

Ska, Klemzmer, Jazz & Techno

Die Band Skazka-Orchestra gibt uns zum Abschluss der 20. PROVINZIALE die Ehre und wird uns zum Tanzen bringen. Musikalisch ist Skazka Orchestra grenzenlos, erlaubt ist, was Spaß macht, von Ska über Klezmer, Jazz bis hin zum Techno. Der Mix aus erstklassigen Akkordeon und Drums, virtuoser Trompete, grooviger Posaune und dem swingenden Kontrabass sowie ihre mehrsprachigen Texte verleiht der Band ihren mitreißenden Sound.

Internationaler Wettbewerb für Animationsfilm 2023

Ferme les yeux - Schliess die Augen

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 14. Oktober 2023, 17:30 Uhr
vergrößern
Eine Szene von «Ferme les Yeux»

Frankreich 2022 / Originaltitel: Französich / Untertitel: Deutsch
Manon Bérardengo, Audrey Defonte, Léo Depoix, Denis Koessler, Clémentine Laurent, Pierre Guislain & Chloé Boursier, Regie & Drehbuch
Carlos De Carvalho (Pôle 3D), Produzent

Eröffnungsabend: BLOCK 1

Ein Mädchen trägt ein schlimmes Geheimnis mit sich herum. Seine Eltern ahnen nichts und mit der Zeit wird sein Leid übergroß, erdrückend, existenzbedrohend. Endlich entschließt sich das Mädchen, sich seinen Eltern anzuvertrauen. Doch sind diese bereit für die Wahrheit?

La Bride / Ungezügelt

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Handzeichen: Ein Schiffvergrößern
Eine Szene von «La bride»

Belgien 2022 / Originaltitel ohne Dialog
Nicolas Piret, Regie & Drehbuch
Atelier de la Cambre production, Produzent

BLOCK 3

Ein Hund durchbricht den Käfig und springt ins Freie. Er jagt durch die Landschaft, vorbei an Zeugnissen menschlicher Landaneignung, kreuzt Stromleitungen und Verkehrswege. Seine schier endlos lange Leine lässt ihn Raum greifen. Irgendwann ist der Abstand groß genug und die sich auflösende Leine entlässt ihn in die Freiheit.

Rest in piece / Hoffnung in Stücken

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:00 Uhr
1 Figur simuliert, dass er erschossen wurdevergrößern
Eine Szene von «Rest in piece»

Deutschland & Frankreich 2023 / Originaltitel ohne Dialog
Antoine Antabi, Regie & Drehbuch
Katharina Weser, Georg Neubert, Jasper Wiedhöft & Laure Dahout, Produzent
Simon Thummet, Drehbuch

BLOCK 4

Midyan ist auf der Flucht aus seinem vom Krieg zerrütteten Land. Er packt seine Tasche mit den einzigen Erinnerungen an seine Familie und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse. Doch bald zwingt ihn sein unerträglicher Hunger dazu, seine geliebten Besitztümer zu essen. Die Auswirkungen sind monströs und nützlich zugleich.

À cœur perdu - Home of the Heart / Wo das Herz ist

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Animationsbild: In einem Tram sind die Leute nicht lieb zueinandervergrößern
Eine Szene von «À cœur perdu»

Frankreich 2022 / Originaltitel: Französich / Untertitel: Deutsch
Sarah Saidan, Regie & Drehbuch
Camille Condemi, Produzent
Simon Serna, Drehbuch

BLOCK 4

Omid, Familienvater und Einwanderer, versucht in Paris anzukommen. Allerdings hat er offensichtlich kein Herz. «Rein, raus. Alles beginnt und endet mit dem Herz. Das Herz ist das wichtigste Organ», davon ist seine kleine Tochter überzeugt. Also begibt sich Omid auf eine surreale Suche nach seinem verlorenen (?) Herz, die ihn schließlich auch in seine ehemalige Heimat, den Iran, führt. Um Organhandel geht es dabei nur am Rande.

Vanlav / Oneluv

Haus Schwärzetal Eberswalde Dienstag, 17. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Zeichentrick: Um einen Tisch herum sitzen 3 Personvergrößern
Eine Szene von «Vanlav»

Russische Föderation 2022 / Originaltitel ohne Dialog
Varya Yakovleva, Regie & Drehbuch
Nikolay Makovsky, Produzent

BLOCK 8

Mit Liebe hat das nichts zu tun! Trotzdem bleiben sie bei denen, die zuhauen, zuschauen und wegschauen. Der russische Animationsfilm Vanluv visualisiert häusliche Gewalt als eine ständige Bedrohung von Körper und Geist der verzweifelten Frauen, die sich nicht aus dem grausamen Sozialnetz befreien können, in dem sie gefangen sind. Um 9,3 % sind die Fälle häuslicher Gewalt 2022 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, so die Studie des Innenministeriums, und das sind nur die angezeigten Verbrechen.

Ziegenzauber / A goat's spell

Haus Schwärzetal Eberswalde Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Zeichentrick: 1 Ziege läuft auf die Wiesevergrößern
Eine Szene von «Ziegenzauber»

Deutschland 2023 / Originaltitel ohne Dialog
Gerhard Funk, Regie & Drehbuch
Karsten Matern, Produzent

BLOCK 9

Ein Blick auf die Welt aus Kinderaugen – ein Schulweg als surreales Dimensionsloch. Was passiert mit der Welt, wenn im alltäglichen Trott ein einzelnes Teil umfällt? So wie die Ziege, die doch eben noch auf der Weide stand. Eine bunte und kreative Annäherung an das Mysterium von Ursache und Wirkung, in dem selbst der graue Schulalltag von verheißungsvollen Rätseln durchdrungen ist.

Biegen und Brechen / Make or Break

Haus Schwärzetal Eberswalde Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:00 Uhr
Zeichentrick-Bild: Auf der Wand einer Küche steht die Skizze von einem Paarvergrößern
Eine Szene von «Biegen und Brechen»

Deutschland 2022 / Originaltitel: Deutsch / Untertitel: Englisch
Falk Schuster, Regie
Alexander Lahl, Produzent
Mike Plitt, Drehbuch

BLOCK 9

Zu den schlimmsten Repressalien der DDR-Führung gehörte es, die Kritik am Staat mit dem Entzug der Kinder zu quittieren. Der 11-jährige Alex gerät so in die Mühlen des DDR-Heimsystems, wo er zu einer «sozialistischen Persönlichkeit» umerzogen werden soll. Nach Fluchtversuchen wird er schließlich in den berüchtigten Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, wo militärischer Drill und Gewalt vorherrschen. Der vielfach preisgekrönte dokumentarisch erzählende Film erzählt diese Geschichte in einer Mischung aus kommentierender Collage und Zeichnung.

À bicyclette: On My Bicycle / Mit dem Rad

Haus Schwärzetal Eberswalde Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Malerei: 1 Fahrradvergrößern
Eine Szene von «À bicyclette»

Frankreich 2022 / Originaltitel ohne Dialog
Océane Lavergne, Benjamin Langagne, Lucas Durot, Pierre Cilluffo, Marine Beuvain & Kerrian Detay, Regie & Drehbuch
Carlos De Carvalho (Pôle 3D), Produzent

BLOCK 12

Ein alter Mann auf einer Fahrradtour durch die heimatliche französische Provinz. Sanfte Hügel, weite Felder, lebendige Dörfer und Städte – alles ist voller vertrauter Erinnerungen. Unter luftig blauem Himmel führt der Weg in beschaulichem Tempo durch Landschaft und Leben – unterbrochen von Rastpausen mit Brot und Schinken um Kraft zu tanken für einen abschließenden, wilden Ritt.

Internationaler Wettbewerb Dokumentarfilm - Bis 45 Minuten 2023

Todos los sonidos entran adentro - All Sounds Within / Alle Töne dringen ein

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 14. Oktober 2023, 17:30 Uhr
1 Mann schläft neben dem Baumvergrößern
Eine Szene von «Todos los sonidos entran adentro»

Deutschland & Spanien 2022 / Originaltitel: Spanisch / Untertitel: Englisch
Salka Tiziana, Regie, Produzent & Drehbuch
Julia Ábalos, Drehbuch

Eröffnungsabend: BLOCK 1

Schafe, Hirten und Hunde wandern zwischen den Ästen entwurzelter Bäume umher. Die Schafe halten inne und suchen sich eine neue Schneise. Aber immer wieder tritt die Stadt ins Bild. Hier der Schatten einer Seilbahn, dort Umrisse einer Achterbahn über den Baumkronen. Oft ist nur das Blöken der Schafe zu hören. Auf dem Hügel verschwimmen in der Nacht die Grenzen. Das Land erklingt und die Stadt leuchtet auf.

Border Conversations / Grenzgespräche

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:00 Uhr
1 Mann sitzt im Autovergrößern
Eine Szene von «Border Conversations»

Deutschland 2022 / Originaltitel: Polnisch / Untertitel: Englisch
Jonathan Brunner, Regie & Drehbuch
Tristan Schneider, Produzent

BLOCK 4

Jonathan Brunner begleitet mit seiner Kamera Karolina und Kornelia, zwei Aktivistinnen im Grenzgebiet Belarus und Polen. Hier, im Flachlandurwald, der von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt ist, sind die Menschen auf der Flucht keineswegs geschützt. Täglich erreichen deren verzweifelte Hilferufe die beiden Frauen. In ihren Versuchen, diesen alleingelassenen, dem Tode nahen Menschen zu helfen, müssen sie erkennen, dass ihre humanitäre Hilfe die zynische Politik der sich gegenüberstehenden politischen Machthaber kaum unterlaufen kann.

Se alquilan lavadoras / Washers for Rent / Waschmaschinenverleih

Haus Schwärzetal Eberswalde Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Eine Szene von «Se alquilan lavadoras»

Kolumbien 2022 / Originaltitel: Spanisch / Untertitel: Englisch
Jeferson Romero Ruiz, Regie & Drehbuch
Carolina Dorado, Produzent

BLOCK 9

Don Luis arbeitet in Potosi/Bogota, Kolumbien. Täglich sorgt er dafür, dass die Familien im Stadtviertel ihr Recht auf Menschenwürde wahrnehmen können. Dabei wird ein intimer Einblick in den Alltag gewährt; die Schränke mit der sauberen Wäsche werden geöffnet, Kleidung ist ein Menschenrecht. Dafür ist für Don Luis keine Anstrengung zu mühsam. Jeferson Romero Ruiz

Geamăna

Haus Schwärzetal Eberswalde Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Schiff auf Meervergrößern
Eine Szene von «Geamăna»

Deutschland 2022 / Originaltitel: Rumänisch / Untertitel: Englisch
Matthäus Wörle, Regie & Drehbuch
Hochschule für Fernsehen und Film München (Paul Scholten), Produzent

BLOCK 12

Vor langer Zeit war Geamăna ein rumänisches Dorf im Apuseni-Gebirge, welches etwa 1000 Menschen beheimatete. Heute ragt lediglich die Kirchturmspitze aus dem giftigen Schlamm eines benachbarten Kupferbergwerks. Fast alle Häuser sind versunken und ihre Bewohner geflohen. Nur wenige Menschen hielten an der Heimat fest. Am Rande der Vergangenheit bestreitet Valeria Praţa ihre Gegenwart – und wird von der Zukunft bedroht.

Nominiert für «Der Stachel»

Хороший доктор / Der gute Doktor

Haus Schwärzetal Eberswalde Freitag, 20. Oktober 2023, 18:00 Uhr
2 Männer unterhalten auf der Wiesevergrößern
Eine Szene von «Хороший доктор»

Russische Föderation 2023 / Originaltitel: Russisch / Untertitel: Englisch
Sergey Lukyanchenko, Regie & Drehbuch
Julia Novichenko, Produzent

BLOCK 13

Konstantin Valeryevich Kolpakov ist als Sanitäter die einzige medizinische Kraft in einem kleinen Dorf im Altai-Gebiet an der russisch-kasachischen Grenze. Mit minimaler Ausrüstung versucht er mit viel Engagement nicht nur die Menschen zu behandeln, sondern auch, dem allmählich sterbenden Dorf wieder Leben einzuhauchen. Jedoch, auch hier, weitab vom Geschehen, hat der Krieg Einfluss auf den Alltag.

Kayu Besi

Haus Schwärzetal Eberswalde Freitag, 20. Oktober 2023, 18:00 Uhr
1 Mann steht im Waldvergrößern
Eine Szene von «Kayu Besi»

Deutschland & Indonesien 2022 / Originaltitel: Bahasa-Indonesisch / Untertitel: Englisch
Andrianus «Oetjoe» Merdhi, Regie & Drehbuch
Max Sänger, Regie, Produzent & Drehbuch

BLOCK 13

Im indonesischen West Papua arbeitet eine Gruppe von Männern im Regenwald als Holzfäller. Ihre Arbeit wird illegal genannt. Diese gefährliche und mühselige Arbeit scheint die einzige Möglichkeit, vor Ort für den Unterhalt ihrer Familien zu sorgen. Aber spätestens mit dem Zeigen des kleinteiligen Abtransports des Holzes verweist der Film auch auf eine problematische Handelskette, an deren Ende ein internationaler Markt mit seinem unstillbaren Hunger nach der knappen Ressource steht.

Nominiert für «Der Stachel»

Почта aдамы / Postman / Der Postbote

Haus Schwärzetal Eberswalde Freitag, 20. Oktober 2023, 18:00 Uhr
1 Asiate steht in einem Dorfvergrößern
Eine Szene von «Почта aдамы»

Kirgisistan 2022 / Originaltitel: Kirgisisch / Untertitel: Englisch
Ibadylla Adzhibaev, Regie & Drehbuch
Saida Kudaiberdieva, Produzent

BLOCK 13

Ibadylla Adzhibaev, bereits vor vier Jahren mit «The Teacher» als Gast in Eberswalde, zeigt uns diesmal die Arbeit des Postboten an der kirgisisch-tadschikischen Grenze. Sehr zur Zufriedenheit der Post- und Rentenempfänger:innen läuft er täglich viele Kilometer, um rechtzeitig die Rente zu den Menschen zu bringen. Dieser Einblick in das Leben in den als abgelegen geltenden Weiten Zentralasiens lässt Hoffnung aufkommen, auf ein gutes Zusammenleben weltweit.

Internationaler Wettbewerb für Kurzspielfilm 2023

夏至前天 - A Bright Sunny Day / Ein heller, sonniger Tag

Haus Schwärzetal Eberswalde Samstag, 14. Oktober 2023, 17:30 Uhr
In grünem Wald steht eine Frau mit Rücken in Kameravergrößern
Eine Szene von «夏至前天»

China & USA 2021 / Originaltitel: Chinesisch / Untertitel: Deutsch
Yupeng He, Regie & Drehbuch
Lam Can-zhao, Produzent & Drehbuch

Eröffnungsabend: BLOCK 1

Wo ist der Wasserbüffel geblieben? Er verschwindet, ebenso wie das Leben der Menschen in einer ländlichen chinesischen Provinz, die einem Ökoressort weichen müssen. Die Touristinnen und Touristen aus der Stadt wollen aufs Land, wo doch viele gerade wegen der Arbeit wegziehen mussten. Die strenge, fast träge Erzählweise in festen Kameraeinstellungen schützt vor unangebrachten Aufwallungen des Mitgefühls. Es ist so, wie es ist.

Nominiert für «Der Stachel»

Płot_ The Fence / Der Zaun

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann läuft die Zeune entlangvergrößern
Eine Szene von «Płot»

Polen 2022 / Originaltitel: Polnisch / Untertitel: Deutsch
Tomasz Wolski, Regie & Drehbuch
Anna Gawlita, Produzent & Drehbuch

BLOCK 4

Ein Reiterhof in einem polnischen Dorf wird von zwei Männern betrieben, die sich lieben. Ein brüchiger Zaun schützt sie und grenzt die feindselige Nachbarschaft aus. Deren argwöhnische Beobachtung ahmt der Film durch bewusst unscharf und neblig gehaltene Bilder nach. Der Ton ist umso präziser: er erzählt, zusammen mit kleinen, genau eingefangenen Gesten die Geschichte von bedrohlichem Einbruch und befreiendem Ausbruch.

Sayad: Fisherman / Der Fischer

Haus Schwärzetal Eberswalde Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann steht neben einem Schiff vor dem Meervergrößern
Eine Szene von «Sayad»

Iran 2023 / Originaltitel: Persisch / Untertitel: Deutsch
Mahdi Zamanpour Kiasari, Regie & Produzent
Manan Janbarari, Regie
Mannan Janberari, Produzent & Drehbuch

BLOCK 4

Wem gehört dieser Mantel? Der alte Mann, offenbar ein ehemaliger Fischer, hebt das durchnässte Kleidungsstück aus der Brandung auf und findet eine Telefonnummer in der Tasche, die er anruft. Dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung – und mit ihr der aus einer Plansequenz bestehende Film.

Rien d’important: Working Class / Nichts Besonderes

Haus Schwärzetal Eberswalde Dienstag, 17. Oktober 2023, 20:00 Uhr
2 Frauen mit Sicherheitsdienstklamotten schieben eine Mülltonnevergrößern
Eine Szene von «Rien d’important»

Frankreich 2022 / Originaltitel: Französisch / Untertitel: Deutsch
François Robic, Regie & Drehbuch
Clémence Crépin Neel & Igor Courtecuisse, Produzent

BLOCK 8

Das mitfühlende Portrait zweier junger Frauen in der Provinz. Die eine ist zum Studium weggegangen, die andere ist mit unklarer Perspektive geblieben. Sie treffen sich wieder, beneiden sich, unterstützen sich aber auch. Ein leichtfüßiges Lied von Abschied und Aufbruch zu neuen Zielen.

Scheisswetter: Piss-Poor Weather

Haus Schwärzetal Eberswalde Dienstag, 17. Oktober 2023, 20:00 Uhr
1 Frau hat roten Regenjackevergrößern
Eine Szene von «Scheisswetter»

Deutschland 2023 / Originaltitel: Deutsch / Untertitel: Deutsch
Jens Kevin Georg, Regie & Drehbuch
Luis Morat & Jelena Bohnet, Produzent

BLOCK 8

Tight und nice - was ist der Unterschied? Das spielt eine Rolle in diesem grotesk-humorvollen Film. Die Tightness hat der aus dem ewig verregneten Dorf geflohene Tobi auf den sonnengetränkten südlichen Stränden gefunden. Nice war es vielleicht in dem Kaff, wo er Freundin Lotte und seine Band im Dauerregen zurückgelassen hat. Das ist ihm zu wenig, aber Lotte entscheidet sich zum Dableiben.

Май нулевого: May 2000 / Mai 2000

Haus Schwärzetal Eberswalde Dienstag, 17. Oktober 2023, 20:00 Uhr
2 Jungen sitzen vor dem Himmel
Eine Szene von «Май нулевого»

Russische Föderation 2023 / Originaltitel: Russisch / Untertitel: Deutsch
Kirill Sultanov, Regie & Drehbuch
Andrey Zharskiy & Svetlana Berezova, Produzent

BLOCK 8

Bleiben oder Gehen? Eigentlich die übliche Geschichte: zwei Jugendliche verlieben sich, träumen von Aufbruch und Ferne. Werden sie es schaffen, sich von anderen Emotionen und Verpflichtungen zu befreien? Die knappe, präzise, dabei poetische Filmsprache deutet an, gegen welche Zwänge sie sich behaupten müssen.

Matter Sommer / In the Rough

Haus Schwärzetal Eberswalde Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:00 Uhr
1 alter Mann und ein Junge sehen in den Horizontvergrößern
Eine Szene von «Matter Sommer»

Litauen & Deutschland 2023 / Originaltitel: Litauisch / Untertitel: Deutsch
Julius Gintaras Blum, Regie & Drehbuch
Malgorzata Zglinska, Produzent & Drehbuch
Fabian Leonhardt & Janick Gootz, Produzent

BLOCK 9

Ferien in Litauen. Ein Junge, unterwegs mit seiner litauischen Mutter und dem deutschen Vater, erkundet seine Umgebung mit Neugier und auf der Suche nach Orientierung. Er tropft sowohl bei seinen mit sich selbst beschäftigten Eltern als auch bei einem alkoholkranken Fischer ab, dessen Bekanntschaft er macht. Seine Sehnsucht liegt am Ende da wie der Fisch, den er gefangen hat, den aber keiner haben will.

Negro el mar: Black the Sea / So schwarz das Meer

Haus Schwärzetal Eberswalde Mittwoch, 18. Oktober 2023, 18:00 Uhr
2 schwarze Männer stehen vor dem Meervergrößern
Eine Szene von «Negro el mar»

Kolumbien 2023 / Originaltitel: Spanisch / Untertitel: Deutsch
Juan David Mejía Vásquez, Regie & Drehbuch
Jair Humberto Pérez Guerra, Produzent

BLOCK 9

Arnaldo ist ein schlecht bezahlter Gelegenheitsarbeiter auf einer kleinen kolumbianischen Insel. Aber eigentlich ist er Musiker und Poet, eine innere Berufung, für die auf der Insel wenig Platz zu sein scheint. Als seine Tochter, die emigrieren will, ihn um Geld bittet, weckt das auch Arnaldos Aufbruchs-Sehnsüchte. Jenseits des Meeres winkt ein neues Leben.

Nominiert für «Der Stachel»

Von der Flüchtigkeit eines Geschmacks / A Transient Taste

Haus Schwärzetal Eberswalde Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:00 Uhr
1 Frau gibt den Kinder Suppevergrößern
Eine Szene von «Von der Flüchtigkeit eines Geschmacks»

Deutschland 2022 / Original- & Untertitel: Deutsch
Eva Neidlinger, Regie & Drehbuch
Gerrit Gronau, Produzent

BLOCK 12

Mutter und Tochter bewirtschaften eine kleine Tomatenplantage in Brandenburg, die der verstorbene Ehemann und Vater aufgebaut hatte. Die Schwiegermutter hilft aus, muss aber bald nach Italien zurück. Die Mutter hat ihren Geschmackssinn verloren, der für die Arbeit mit den Tomaten unverzichtbar ist. Mutter und Tochter trauern beide unterschiedlich und müssen einen neuen Anfang für ihren kleinen Betrieb und auch für ihre Beziehung finden.

Aqueronte: Acheron

Haus Schwärzetal Eberswalde Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20:00 Uhr
1 Frau steh im Nebel, neben einem Autovergrößern
Eine Szene von «Aqueronte»

Spanien 2023 / Originaltitel: Spanisch / Untertitel: Deutsch
Manuel Muñoz Rivas, Regie, Produzent & Drehbuch

BLOCK 12

Die Fahrt einer Autofähre auf dem Weg zu einem unbestimmten anderen Ufer dehnt sich in die Zeit aus, ins Ungewisse, bis sie schließlich vom Nebel aufgesogen wird. Die Gespräche der Passagiere vermischen sich, die Blicke und Perspektiven kreuzen sich. Die Klangkulisse malt das große Bild des Lebens. Wohin geht die Überfahrt?

Service

Veranstalter

SEHquenz e.V. für kommunale Filmarbeit
Eisenbahnstraße 5
16225 Eberswalde
03334-2793334
office@filmfest-eberswalde.de
www.filmfest-eberswalde.de

Kartenservice

Ticket-Link zum Veranstalter
Eberswalder Tourist Information, 03334-64520
Krumme Gurke, 03334-3671249
Abendkasse im Haus Schwärzetal: täglich 1 Stunde vor der ersten Veranstaltung

tickettoaster - Tickets

Veranstaltungsort

Haus Schwärzetal
Weinbergstraße 6a
16225 Eberswalde

Touristinformation

Tourist-Information Eberswalde
Steinstraße 3
16225 Eberswalde
03334-64520
www.eberswalde.de

Anfahrt

Bahn: RE 3 stündlich ab Berlin bis Eberswalde Hauptbahnhof
Auto: Über A11

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.