Ev. Kirche Groß Gottschow

Landkreis Prignitz
19339 Plattenburg OT Groß Gottschow
Dorfstraße

Die Kirche mit ihrem mächtigen Kirchturm ragt mittig des Dorfes heraus. Sie überdauerte die vielen Jahre, friedliche und wirre Zeiten, standhaft. Ihren Bau schätzt man auf Anfang des 14. Jahrhunderts. Im 18. Jahrhundert ist der Turm einige Male durch Blitzschlag in Brand geraten. Die Spitze brannte jedesmal nieder. Man besserte den Schaden immer wieder aus, doch zuletzt wurde die Spitze nicht wieder aufgebaut. 1890 unterzog sich die Kirche einem größeren Umbau und einer größeren Renovierung. Am Ostgiebel des Schiffes wurde ein fünfseitiger Apsis in Ziegelrohbau hinzugefügt und darüber der Giebel als blendengeschmückter Staffelgiebel in Ziegelstein erneuert. Die drei Apsisfenster erhielten eine Bleiverglasung mit Darstellung biblischer Gestalten. Im Südportal wurde der Eingang durch einen Ziegelrohbau verdeckt und geschützt. Der Innenraum wurde mit einer offenen hölzernen Decke neu gestaltet. Ausbesserungsarbeiten am Turm wurden laut Turminschrift 1869 durchgeführt. 1991 erfolgte eine Neueindeckung des Turmdaches mit Biberschwänzen.

Kulturfeste-Veranstaltungen 2021

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Parkanlage "Der Hagen" (7,5 km)

19348 Perleberg
Gummisteig

Wir befinden uns jetzt am Rand des „Hagens“, der die Funktion eines Stadtparks erfüllt – mit Spielplatz für die Kleinsten, Bänken für die Betagten und Wiesen für alle. Er gehört mit Teilen der Altstadt zum Flächendenkmal Perlebergs. Unterwegs können wir den Perlebergern in die zum Fluss gelegenen…

Gymnasium Perleberg (7,5 km)

19348 Perleberg
Puschkinstraße

Es ist ein Schulgebäude, das in seinen neogotischen Formen seine Funktion als Tempel des Wissens dokumentiert. Das frühere Realgymnasium wurde als drittes Prignitzer Bauwerk nach Kirchensanierung und Rathausbau von Friedrich August Stüler errichtet und dient noch heute als Gymnasium.

Landschaftspark Hoppenrade (7,5 km)

19339 Hoppenrade
Rambower Weg 3

Der östlich von Perleberg gelegene Landschaftspark Hoppenrade gilt aufgrund seiner Gestaltung und seines wertvollen Gehölzbestandes als die bedeutendste Parkanlage der Prignitz. Die im Stil eines englischen Landschaftsparks errichtete Anlage galt um 1900 als „Perle der Prignitz“. Die heute in ihren…

Wallgebäude Perleberg (7,5 km)

19348 Perleberg
Puschkinstraße

In seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1386 wird es als „dat slot to perleberghe“ tituliert. Den brandenburgischen Kurfürsten stand es als repräsentatives Quartier zur Verfügung, wenn sie die Prignitz besuchten. Im Lauf seiner Geschichte war das Fachwerkhaus aber auch Gefängnis…

Oldtimer- und Technikmuseum Perleberg (7,5 km)

19348 Perleberg
Wilsnacker Straße 12

Das Museum bietet etwa 50 Fahrzeuge und etliche Kuriositäten. Die Palette reicht vom Fahrrad mit Hilfsmotor bis zu Motorrädern, PKWs und Traktoren. Über allem schwebt ein Flugzeug-Eigenbau mit Trabantmotor, der für die Flucht aus der DDR vorgesehen war. Die Oldtimerschau zeigt Fahrzeuge ab den…

Judenhof Perleberg (7,6 km)

19348 Perleberg
Parchimer Straße 6a

Durch die zwei Pfosten an der Toreinfahrt wird der mittelalterliche Judenhof wieder sichtbar, der in seiner historischen Bedeutung nur Archäologen erkennbar ist. Er gilt als einziger in den Gebäudestrukturen noch vorhandener Judenhof in Deutschland. In dem zur Stepenitz hin…

Perleberger Roland (7,6 km)

19348 Perleberg
Großer Markt

Der wachsame Blick des Perleberger Rolands schweift über den Platz. Der Recke aus Sandstein steht seit 1546 an dieser Stelle. Er war aber mit Sicherheit nicht der erste Roland, der den Bürgerstolz Perlebergs zum Ausdruck brachte und vom Status Perlebergs als Hauptstadt der Prignitz kündete.

Rathaus Perleberg (7,7 km)

19348 Perleberg
Großer Markt

Der dem Markt zugewandte Gebäudeteil des Perleberger Rathauses war ein mittelalterliches Warenhaus, in dem die reisenden Händler ihre Waren anpriesen. Sein heutiges Aussehen erhielt das Rathaus erst 1839/40 nach Plänen von Friedrich August Stüler. Seine Idee war es, das Rathaus im neogotischen Stil…

Essen und Trinken

Restaurant "Neue Mühle" (7,3 km)

19348 Perleberg
Neue Mühle 3

Das Ausflugslokal "Neue Mühle" liegt nur 4 km vom Stadtkern Perleberg entfernt. Ob im geschmackvoll eingerichtetem Restaurant mit Wintergarten und Rondell, auf der Freiterrasse unterm Sonnenschirm oder im Winter bei behaglichem Kaminfeuer – "Neue Mühle" bietet für jede…

Historisches Hotel und Restaurant "Deutscher Kaiser" (7,5 km)

19348 Perleberg
Bäckerstraße 18

Das à la carte Restaurant ist für seine Gäste jeden Tag geöffnet. Vorzügliche Spezialitäten aus deutschen Landen bereichern die Speisekarte ebenso wie Menüs der Kreativküche. Auf der Speisekarte finden sich beliebte Klassiker und Gerichte mit jungen Ideen des Küchenchefs die neugierig machen. Für…

Restaurant "L'Italiano" (7,5 km)

19348 Perleberg
Puschkinstraße 14

Benvenuti bei dem Italiener in Perleberg. Die Gaststätte in der historischen Gänseburg bietet traditionelle und saisonspezifische Gerichte vom Mittelmeer. Frischer Fisch, Fleisch aber auch Pizza und Pasta stehen auf der Speisekarte. Das Restaurant liegt direkt an der Stepenitz und schließt an den…

Eiscafé "Belluno" (7,5 km)

19348 Perleberg
Bäckerstraße 31-32

Spezialitäten aus Belluno bekommt man nicht nur in Norditalien sondern auch in der Einkaufsstraße Perlebergs und diese sind bei Jung und Alt beliebt. Es gibt ein reichhaltiges Angebot von köstlichen Eiskreationen, typischen italienischen Kaffeespezialitäten, Crêpes, Torten, exzellenten…

Restaurant im Hotel "Stadt Magdeburg" (8,1 km)

19348 Perleberg
Wittenberger Straße 67

Das Restaurant des traditionsreichen Hotels "Stadt Magdeburg" bietet deutsche Küche mit 40 Plätzen, einen Saal mit 150 Plätzen für Feiern aller Art, Tagungen und Konferenzen sowie eine Bundeskegelbahn. Es ist zentral gelegen und in Bahnhofsnähe. Die ständig wechselnden Tagesangebote mit…

Restaurant im Hotel "Kleine Residenz am Tierpark" (8,1 km)

19348 Perleberg
Wilsnacker Chaussee

Das Hotel & Restaurant Kleine Residenz am Tierpark verwöhnt seine Gäste gern von morgens bis abends mit einheimischen Klassikern bis hin zu internationalen Köstlichkeiten. Dazu bietet es zu jeder Gelegenheit die passende Auswahl an erstklassigen Getränken. Man kann in der gemütlichen…

Schlossrestaurant im Schloss Grube (8,5 km)

19336 Bad Wilsnack GT Grube
Gruber Dorfstraße 24

Schloss Grube ist ein lebendiges Denkmal mit viel Atmosphäre. Es liegt idyllisch inmitten des ruhigen Runddorfes Grube in der Prignitz und gehört zur Kurstadt Bad Wilsnack. Das Barockschloss präsentiert sich als ein lebendiges Denkmal, als offenes Haus für Kunst und Kultur mit Gastronomie und…

Restaurant am Schloss Wolfshagen (9,1 km)

16928 Groß Pankow OT Wolfshagen
Pankower Weg 9a

Im hoteleigenen Restaurant mit über 60 Plätzen können sich die Gäste von dem Hotel-Küchenteam von einer deutschen gutbürgerlichen Küche, auch mit regionalen Wildspezialitäten, verwöhnen lassen. Ein einladend arrangierter Gastraum mit maximal 25 Plätzen ist für Feiern und Jubiläen besonders geeignet.

Übernachtung

Haus Koppelblick (0,2 km)

19339 Plattenburg
Gottschower Dorfstraße 46

Groß Gottschow liegt nur ca. 8 Kilometer von der Kreisstadt Perleberg mit seiner Museumslandschaft entfernt. Ebenfalls in naher Umgebung sind Norddeutschlands älteste noch erhaltene Wasserburg, die Plattenburg, die Kurstadt Bad Wilsnack mit der Kristall Kur und Gradier-Therme sowie die Elbstadt…

Privatzimmer Selent (7,3 km)

19348 Perleberg
Hagenstraße 5

Das Haus ist ruhig und idyllisch am Hagen gelegen. Zum Stadtkern sind es nur 10 Minuten Fußweg und zur Stepenitz 100 m, eine Küche ist vorhanden und ein Auto-Stellplatz befindet sich am Haus.  

Ferienwohnung Viesecker Mühle (7,5 km)

19339 Plattenburg OT Viesecke
Mühlendamm 9

Das Haus mit Wasserrad an der Mühle verfügt über einen Festsaal und einen Mühlenkeller für Familienfeiern sowie einen Eiskeller. Die Ferienwohnung ist ideal für Reiter geeignet. Es gibt Exklusivboxen und Weiden für Gastpferde, eine Reithalle sowie einen Spring- und Dressurplatz. Gemütlich geht es…

Gästehaus Matrisch (7,5 km)

19348 Perleberg
Mühlenstraße 10

Das rekonstruierte Altstadthaus bietet eine gemütliche Atmosphäre, gute Ausstattung, geräumige Zimmer mit Couchecke, eine vollständig eingerichtete Gästeküche mit Sitzecke und einen Garten mit Liegewiese direkt am Fluss Stepenitz. Kinder bis 6 Jahre zahlen nichts und Kinder von 7 bis 13 Jahre nur…

Kleine Residenz am Tierpark (8,1 km)

19348 Perleberg
Wilsnacker Chaussee

Inmitten intakter Natur, fernab von Alltag und Stress, befindet sich das Hotel, von dem aus der Tierpark direkt betreten werden kann. Die Hotelresidenz am Tierpark bietet 12 komfortable neue Hotelzimmer, 2 gemütliche Restaurantstuben, die Hotel-Bar und eine Restaurantterrasse mit Blick in den…

Privatzimmer Doris Fischer (8,3 km)

19348 Perleberg
Quitzower Straße 51

Das Haus ist zentral gelegen. Man benötigt nur 7 Gehminuten zur Innenstadt. Das Zimmer befindet sich im Obergeschoss. Es gibt einen Frühstücksraum in der Veranda, einen separaten Schlafraum, ein Wohnzimmer mit Couch und Anbauwand, Wasserkocher, Kaffeemaschine und eine Mikrowelle.

Hotel am Schloss Wolfshagen (9,1 km)

16928 Groß Pankow OT Wolfshagen
Pankower Weg 9a

Naturnah, ländlich, idyllisch und im historischen Ambiente eines einstigen Rittergutes gelegen empfängt das Hotel am Schloss Wolfshagen (erbaut 1868) seine Gäste. Inmitten des naturbelassenen Stepenitztals und am Radweg "Gänsetour" kann man stilvoll in großzügigen Zimmern schlafen wie bei…

Sport- und Vital Resort Neuer Hennings Hof (10,4 km)

19348 Perleberg
Hennings Hof 3

Besuchen Sie Perleberg, im Herzen der Prignitz, in Nord-West Brandenburg. Es erwarten Sie 79 komfortable Hotelzimmer & Appartements mit einer Vielfalt von Angeboten wie ein Hallenschwimmbad, eine Saunalandschaft mit 5 verschiedenen Saunen, ein Fitness-Studio, Tennishalle und Tennisaußenplätze…

Sonstiges

Ev. Kirche Rosenhagen (3,2 km)

Rosenhagen

GANS Feinbrand (3,7 km)

16928 Groß Pankow OT Klein Gottschow
Dorfstraße 12

Seit 2017 werden einzigartige Spirituosen aus heimischen Botanicals hergestellt. Unter den Spezialitäten ist der GANS Gin sowie GANS Sloe Gin. Die Feinbrände werden mit viel Liebe zum Detail und der Verbundenheit zur heimischen Prignitz produziert und abgefüllt. Im gut sortierten Onlineshop gibt…

Dorfkirche Düpow (5,2 km)

19348 Perleberg

Kreiskrankenhaus Prignitz, Perleberg (6,8 km)

19348 Perleberg
Dobberziner Str. 112

Hörturm (6,9 km)

19348 Perleberg
Berliner Str. 22

Schwimmbad Perleberg (7 km)

19348 Perleberg
Karlstraße 15

Das Schwimmbad umfasst sowohl ein 50-m-Schwimmbecken als auch ein Nichtschwimmerbecken mit großer Rutsche sowie ein großes Sprungbecken mit Dreimeter- und Einmeter-Sprungbrett und einen separaten beruhigten Kleinkindbereich. Weiterhin bietet das Badeparadies einen Fußballplatz, die Möglichkeit…

Straußenfarm Westprignitz mit Hofladen (7 km)

19348 Perleberg
Lübzower Weg 1

Im Hofladen sind fleisch- und Wurstwaren vom Strauß sowie kunsthandwerkliche Straußenprodukte und Warengutscheine erhältlich. Führungen durch die Straußenfarm nach telefonischer Vereinbarung ab 8 Personen für 3 Euro pro Person. Zur Führung gehört auch eine Verkostung der Straußenwurst.

Stellplatz "Neue Mühle" (7,3 km)

19348 Perleberg
Neue Mühle 3

Der Stellplatz ist ganzjährig nutzbar. Der Preis beträgt 7 € Mobil/Tag, 3 € Erwachsener/Tag, 2,50 € Kinder ab 8 Jahre/Tag und für Kinder unter 8 Jahre kostenfrei. Wasser, Entsorgung, Hund, Strom 2 €/Tag und Dusche 1 € pro Duschmarke.  … Der Stellplatz bietet Raum für 20 Mobile, die auch über 8m…

Kulturfeste-Veranstaltungen in früheren Jahren