Müncheberger Konzerte

Stadtpfarrkirche Müncheberg innen, Photo: St. Mühlevergrößern
Stadtpfarrkirche Müncheberg innen, Photo: St. Mühle

Die sieben Jahrhunderte alte, im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörte Kirche wurde in den 1990er Jahren wieder aufgebaut und bekam einen architektonisch einzigartigen Einbau – das Schiff im Schiff. Seither finden hier neben den kirchlichen Veranstaltungen ganzjährig Konzerte, Ausstellungen und andere Events statt.
St. Marien ist der Ort, an dem die kulturellen Highlights der kirchlichen und kommunalen Gemeinde geschehen, Müncheberg Feste feiert, Touristen den Ausblick über die Märkische Schweiz genießen und die Stadtbibliothek ihre Bücher verleiht.

Programm 2022

Duo Aprime

Sonntag, 27. Februar 2022 17 Uhr
Duo Aprime Geigerin und Gitarristinvergrößern
Duo Aprime

Duo Aprime
Ulrike Eschenburg (Staatskapelle Berlin), Violine
Petra Patzer, Gitarre.

Neben Originalkompositionen bekannter Komponisten wie Paganini erklingen mit Violine und Gitarre auch Bearbeitungen von G. Fauré, V. Monti und Tangos von A. Piazzolla. Beide Musikerinnen führen mit kleinen Erzählungen durch das Programm.

Liebe, Freude und gar kein Auto

Sonntag, 6. März 2022 17 Uhr
Stadtpfarrkirche Müncheberg, Photo: St. Mühle

Liebe, Freunde und gar kein Auto

Stadtpfarrkirche St. Marien, MünchebergSonntag, 6. März 2022 17 Uhr
Stadtpfarrkirche Müncheberg, Photo: St. Mühle

Duo PianLOLA
Chanson und argentinische Tangomusik der 20er bis 60er Jahre werden von Lola Bolze und Jorge Idelsohn neu interpretiert, mit Klassik gewürtzt und in amüsante Geschichten verpackt!

Schwungvoll in den Frühling

Sonntag, 8. Mai 2022 17 Uhr
Stadtpfarrkirche Müncheberg, Photo: St. Mühle

Twentysomething tea-cream-singers

Stadtpfarrkirche MünchebergSamstag, 28. Mai 2022 17 Uhr
Collage aus einer Videokonferenz der Tea-Cream-Singer.vergrößern
Twentysomething tea-cream-singers (Photo: Water)

24 Chorenthusiasten aus Berlin mit einem Mix aus anspruchsvollen Jazzarrangements, Popsongs, gefühlvollen Balladen, Folksongs, Liedern aus Lateinamerika und Sprechstücken.

Partner-Städte - Partner-Chöre

Stadtpfarrkirche MünchebergSamstag, 18. Juni 2022 17 Uhr
Ein Senior-Chor: Sie singen glücklich zusammen in der Naturvergrößern
Müncheberger Chor e. V.

Partner-Städte – Partner-Chöre ist ein Jubiläumskonzert zur 30-jährigen Verbundenheit mit Sängerinnen und Sängern aus Müncheberg und Hohenwestedt.

Konzert Kammerorchester Berliner Capella

Stadtpfarrkirche MünchebergSonntag, 26. Juni 2022 17 Uhr
Ein Senior-Synphonie: Alle MusikerInnen haben entweder Geigen/Cello. Sie schauen und lachen in dem Kamera zusammenvergrößern
Berliner Capella

Die Berliner Cappella ist ein gemischter Chor, der seit nunmehr fünf Jahrzehnten fest im Berliner Musikleben verankert ist und sich durch seine außergewöhnliche Programmgestaltung auszeichnet.

Einen Schwerpunkt im Repertoire der Berliner Cappella bildet die Musik unserer Zeit. Zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, darunter regelmäßig Kompositionsaufträge, sind gleichermaßen Anregung und Herausforderung für Chor und Publikum.

Fürst Pückler – Gartenkünstler, Liebhaber und Gourmet

Stadtpfarrkirche MünchebergSonntag, 17. Juli 2022 17 Uhr
3 Personen: 1 Frau und 2 Männer. Die Frau sitzt in der Mittel. Sie schauen ernsthaft in den Kameravergrößern
Stefan Hessheimer, Sabine Frost und Borries Schlüter

Eine Konzert-Lesung mit Stefan Hessheimer, Sabine Frost und Borries Schlüter

Ein luxusverwöhnter, exzentrischer Snob, der Duelle focht und wohl mehr Liebschaften hatte als Casanova; ein Abenteurer, der zu Pferd halb Afrika durchquerte, von höchstem Adel, aber republikanisch gesinnt, begabter Autor, genialer Gartenarchitekt und genussfähiger Gourmet. Ein köstliches Vergnügen!

Besser wenn der Kopf nicht hängt

Stadtpfarrkirche MünchebergSamstag, 20. August 2022 19 Uhr
Franziska Günther mit Gitarre (Photo: Siggi Björns)vergrößern
Franziska Günther (Photo: Siggi Björns)

Singer-Songwriter-Abend mit Franziska Günther

Günthers Songs treiben mit prägnanten Gitarrengrooves kraftvoll vorwärts, berühren mit warmer eindringlicher Stimme direkt und erzählen mit kluger Beobachtungsgabe und nordisch trockenem Humor bilderreiche Geschichten. In ihrem aktuellen Album «Besser wenn der Kopf nicht hängt» pulsiert die lebensbejahende Energie der Troubadourin auch in turbulenten Zeiten mit Zuversicht, Liebe und Humor durch die Welt zu gehen.

Robbie Doyle and Band

Stadtpfarrkirche MünchebergSonntag, 4. September 2022 17 Uhr
Robbie Doyle sitzt auf einem Stuhl. Links neben ihm sind Miniatur Musikinstrumente aufgebaut.vergrößern
Robbie Doyle (Photo: unknown)

Der Ire Robbie Doyle spielt zusammen mit Corry Sindern und Norbert Wehde zum ersten Mal in Müncheberg – mit einem reichen Vorrat an Liedern und Geschichten im Gepäck bringen sie eine besondere Folkstimmung nach St. Marien.

Gemeinsame Wege – Arabische Musik trifft auf Europäischen Jazz

Stadtpfarrkirche MünchebergSonntag, 18. September 2022 17 Uhr
Mohamad Fityan sieht in dem Horizont anvergrößern
Mohamad Fityan

Mohamad Fityan – Nay, Kawala // Christian Grosch – Flügel

Mohamad Fityan ist ein syrischer Musiker und Komponist, der besonders für seine Virtuosität auf Nay und Kawala bekannt ist. 2014 floh er vor dem Bürgerkrieg in seinem Heimatland Syrien und kam nach Berlin, wo er seither lebt. Er arbeitet auch mit vielen deutschen Musikern zusammen, so gründete er im Jahr 2016 mit drei Deutschen seine eigene Band, „Fityan“, deren erste EP Oriental Space war. Neben seiner Arbeit als Komponist und Musiker ist Mohamad Fityan als Musiklehrer tätig. In Deutschland unterrichtete er an der Orientalischen Sommerakademie und gründete 2018 eine eigene Online-Akademie für Nay und Kawala, „Fityan Academy“.

Christian Grosch kam durch das umfangreiche kirchenmusikalische Wirken seines Vaters Hartmut Grosch früh mit einer Vielzahl von Musikinstrumenten und kirchenmusikalischen Ensembles in Berührung. 2019 folgte die Uraufführung des Psalms 23 „Der Herr ist mein Hirte“ für Kinderchor und Instrumente in der Potsdamer Friedenskirche. Im Zuge der Corona-Krise hat Christian Grosch die Konzertreihe „OFFENE FENSTER“ ins Leben gerufen, in der er seit Mai 2020 wöchentlich Konzerte mit freien Improvisationen an den geöffneten Fenstern seines Musikraums gestaltet, welche auch auf Youtube angeschaut und gehört werden können.

Der Vogel, weiß / Mit anderen Augen

Stadtpfarrkirche MünchebergSonntag, 23. Oktober 2022 17 Uhr
Der Komponist Helmut Oehring steht vor Stuhlreihen, an der Wand hängen Gitarren.vergrößern
Helmut Oehring (Photo: unknown)

Helmut Oehring, Lesung und Gitarre, Stimme
Felix Kroll, Akkordeon, Gesang, Stimme
Antje Thierbach, Bassoboe, Stimme

Der in Waldsieversdorf lebende Komponist Helmut Oehring – aufgewachsen als Kind gehörloser Eltern – präsentiert in einer Konzert-Lesung seine Autobiographie. Oehrings Muttersprache ist die deutsche Gebärdensprache, deren Syntax und Grammatik auch wesentlichen Einfluss auf die audiovisuelle Kompositionssprache seiner Partituren und Bühnenwerke hat und in der Konzertlesung ebenfalls gespielt werden wird.

Heiko Bräuning

Stadtpfarrkirche MünchebergFreitag, 28. Oktober 2022 18 Uhr
vergrößern
Heiko Bräuning

Ev. KG Müncheberger Land und EFG Buckow-Müncheberg veranstalten gemeinsam ein Konzert mit dem Pfarrer, Hörfunk- und Fernsehjournalisten, Musiker, Moderator und Autor Heiko Bräuning.

Name: Sophie Scholl

Uckermärkische Bühne SchwedtSamstag, 5. November 2022 17 Uhr
vergrößern
Rike Reiniger, Photo: Udo Krause

Ein Monolog für Menschen ab 15 Jahre von Rike Reiniger

Mein Name ist Sophie Scholl. Nicht die Sophie Scholl. Zufällig Sophie Scholl.
Ich stehe als Entlastungszeugin für meinen Professor vor Gericht und muss mich entscheiden:
Für die Lüge und eine glänzende Zukunft oder die Wahrheit und zivilcouragiertes Handeln.

Die widerständige Sophie Scholl war mutig und wurde dafür ermordet.

Französischer Abend

Stadtpfarrkirche MünchebergSamstag, 12. November 2022 17 Uhr
Das Trio Croche sitzt gemeinsam an einem Tisch.vergrößern
Trio Croche (Photo: Gross)

Trio Croche. Alina Gabriel (Flöte)
Lena Schneider (Viola)
Maria Todtenhaupt (Harfe)

Werke M. Marais, J.-M. Leclair, C. Saint-Saëns‚ C. Debussy und anderen

Man stirbt doch nicht im dritten Akt! – Erinnerungen

Stadtpfarrkirche MünchebergDonnerstag, 17. November 2022 19 Uhr
Ein roter haariger Mann hinter dem Vorhang
Peter Bause

mit Peter Bause

Der Vollblutschauspieler Peter Bause unterhält mit seinen amüsanten Lebenserinnerungen. Dank seiner Virtuosität war Peter Bause nicht nur an seinem Stammhaus, dem Berliner Ensemble, bis 1993 einer der meistbeschäftigten Schauspieler. Auch im Fernsehen stellte er in zahlreichen Filmen und eigenen Satire- und Showsendungen seine Vielseitigkeit unter Beweis. Mit viel Witz stellt der mittlerweile in ganz Deutschland populäre Rotschopf nun seine überarbeitete Biografie vor.

Dream Walkers - Fotoausstellung

Stadtpfarrkirche MünchebergDonnerstag, 24. November 2022 19 Uhr
Sonntag, 27. November 2022 13 Uhr Montag, 28. November 2022 10 Uhr Dienstag, 29. November 2022 10 Uhr Mittwoch, 30. November 2022 10 Uhr Donnerstag, 1. Dezember 2022 10 Uhr Sonntag, 4. Dezember 2022 13 Uhr Montag, 5. Dezember 2022 10 Uhr Dienstag, 6. Dezember 2022 10 Uhr Mittwoch, 7. Dezember 2022 10 Uhr Donnerstag, 8. Dezember 2022 10 Uhr Sonntag, 11. Dezember 2022 13 Uhr Montag, 12. Dezember 2022 10 Uhr Dienstag, 13. Dezember 2022 10 Uhr Mittwoch, 14. Dezember 2022 10 Uhr Donnerstag, 15. Dezember 2022 10 Uhr Sonntag, 18. Dezember 2022 13 Uhr Montag, 19. Dezember 2022 10 Uhr Dienstag, 20. Dezember 2022 10 Uhr Mittwoch, 21. Dezember 2022 10 Uhr Donnerstag, 22. Dezember 2022 10 Uhr Sonntag, 25. Dezember 2022 13 Uhr Montag, 26. Dezember 2022 10 Uhr Dienstag, 27. Dezember 2022 10 Uhr Mittwoch, 28. Dezember 2022 10 Uhr Donnerstag, 29. Dezember 2022 10 Uhr
vergrößern

Katerina Belkina präsentiert ihre geheimnisvoll gemalten Fotografien in einer Einzelausstellung in Märkisch-Oderland. Die Bilder aus der Serie «Dream Walkers» sind zwischen 2017 und 2021 entstanden und zeigen die Titelfiguren der Grimm'schen Märchenwelt. Ob im Selbstportrait oder mit Hilfe von Schauspielern inszeniert, eröffnen die Fotografien einen ikonografischen Blick auf die Erzählungen über die Prinzessin, die Bettenschüttlerin, die Breiverkosterin oder auch den Liebhaber der goldenen Kugel. Manchmal ist es ein kleiner Gegenstand, manchmal die Komposition auf den Bildern, die uns das Märchen verraten und uns fragen lassen: Was können uns die Figuren auch im 21. Jahrhundert immer noch erzählen?

Belkina, in Russland geboren, wurde bereits 2015 mit den Lucas Cranach Preis und in 2016 mit den Hasselblad Masters Award ausgezeichnet.

Adventskonzert – ABGESAGT!

Stadtpfarrkirche MünchebergSamstag, 3. Dezember 2022 17 Uhr

Adventskonzert
mit dem Frankfurter Knabenchor

Martin Kondziella, Leitung

Neujahrskonzert

Stadtpfarrkirche MünchebergSamstag, 21. Januar 2023 17 Uhr
Ein Mann mit der Trompete in dem Handvergrößern
Joachim Schäfer

Neujahrskonzert Barocker Glanz und Sachsens Residenz

Werken von:
Johann Sebastian Bach
Arcangelo Corelli
Antonio Vivaldi
u. a.

Dresdner Bachsolisten
Joachim Schäfer, Trompete

Veranstalter, Informationen und Kartenservice

Stadtpfarrkirche Müncheberg Betreibergesellschaft mbH
Förderverein zum Wiederaufbau, zur Pflege und Nutzung der Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Str. 52, 15374 Müncheberg

Veranstaltungsort

Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Str. 52, 15374 Müncheberg

Informationen und Kartenservice

Tel: 033432-72806
E-mail: info@stadtpfarrkirche-muencheberg.de
www.stadtpfarrkirche-muencheberg.de

Anreise und Touristinformation

Bahn: ab Berlin Hbf mit S5 (Mahlsdorf) bis Lichtenberge, Umstieg in RB26 (Kostrzyn (PL)) bis Müncheberg Bhf,
Umstieg in Bus 928 (Müncheberg Stadt) bis Müncheberg Stadt, ca. 3 Min. zu Fuß

Touristinformation Müncheberg
Tel: 033432-70931 www.stadt-muencheberg.de