Internationales Puppentheaterfestival im Elbe-Elster-Land

vergrößern
© Theater des Lachens – Republik der Träume

20. bis 29. September

Das Elbe-Elster-Land im Süden von Brandenburg hat eine mehr als 250-jährige Puppenspieltradition und gilt als Wiege des Mitteldeutschen Wandermarionettentheaters. Immer im September haben hier die Puppenbühnen die Fäden in der Hand. Das bei Puppenspielern und Gästen gleichermaßen beliebte und in der Kulturlandschaft fest verankerte Internationale Puppentheaterfestival hat in den zehn Festivaltagen viel zu bieten. Über 20 Puppenbühnen, unter anderem aus Deutschland, Italien und Frankreich, zeigen an über 40 Spielstätten im Landkreis Elbe-Elster die ganze Bandbreite des Figurentheaters.

Zur Eröffnung des Festivals lässt das Figurentheater marotte aus Karlsruhe in seiner Romanadaption «Er ist wieder da» von Timur Vermes Adolf Hitler auferstehen und bietet bitterböse Gesellschaftssatire. Klassisches Wandermarionettentheater erwartet die Besucher im Dorfgasthaus Kraupa und das Nina Theatre aus Italien verzaubert das Publikum mit der Aufforderung alles mit Herzblut zu machen. Zur Langen Nacht des Puppenspiels im Kurhaus Bad Liebenwerda, am 27. September, entführt das Theater des Lachens aus Frankfurt Oder in die «Republik der Träume». Die Inszenierung basiert auf der Erzählung «Die Zimtläden» von Bruno Schulz, die mit großer Wortgewalt die Mythologie der Kindheit einfängt.

Auf die Kinder wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Märchen, Abenteuergeschichten und bekannten Figuren. Das Theater marotte versetzt mit «Wickie» Kinder ab 5 Jahre mit rasantem Spiel in die Welt der Wickinger. Susi Claus zeigt mit ihrer Inszenierung «Janoschs Apfelmännchen», dass sich das Wünschen lohnt und die Compagnie Handmaids aus Frankreich beweist im Stück «Die kleine Hexe», dass man auch mit 127 Jahren noch zu jung sein kann. Am letzten Festivaltag lädt Christian Bahrmann, den meisten bekannt als Freund von KiKANiNCHEN, die Kinder mit seiner Puppenbühne zum Kasper-Café in die Orgelakademie Bad Liebenwerda ein. Nach dem Theater gibt es Kakao und Kuchen und der Kasper höchstpersönlich bastelt mit den Kindern.

BesucherInnen aller Altersgruppen können sich auf ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Theatererlebnis an ungewöhnlichen Orten freuen.

Programm-Auswahl 2023

Festival - Eröffnung

Refektorium Doberlug-Kirchhain Freitag, 15. September 2023, 18:30 Uhr
Vampirpuppe bedoht eine Frau.vergrößern
Die furchtlosen Vampierkiller, © Theater con Cuore

Theater con Cuore

Die furchtlosen Vampierkiller

Auf der Suche nach Beweisen für die Existenz lebend Toter zieht es Professor Abronsius und seinen Assistenten Alfred in die verschneiten Karpaten zum Gasthof von Jeuni Schagal. Sehr schnell finden sich Anzeichen, die die Theorien des Professors bestätigen, doch will anscheinend niemand in der Schänke auf die Fragen des Professors eingehen.


vergrößern
Anne Klinge, Photo: Erfahrungsfeld/Stadt Nürnberg

Theater mit Hand und Fuß:
Anne Klinge

Faszination pur:
Buchstäblich mit Händen und Füßen

Anne Klinges Fußhelden durchleben in kluger, humorvoller Dramaturgie Beziehungsdramen und offenbaren den ganz normalen Wahnsinn.

Pinocchio

Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde Samstag, 16. September 2023, 15:00 Uhr
Eine Szene von «Pinocchio»vergrößern
Eine Szene von «Pinocchio», ©veranstalter

theater1

Ab 6 Jahren

Eines Abends möchte Luigi seiner Frau die Geschichte von Pinocchio erzählen und holt aus dem Keller seine Pinocchio-Kiste. Denn jeder richtige Italiener hat eine Pinocchio-Kiste, soviel ist sicher.

Ein Schlagzeugsolo auf den Topfdeckeln, Fernsehbilder in einer kleinen Kasserolle, ein Stepptanz auf dem Suppentopf - die beiden vergessen Raum und Zeit und durchleben Pinocchios Weg von der Holzpuppe zum richtigen Jungen, der heranwächst, dann eine deutsche Frau heiratet, mit ihr ein kleines italienisches Restaurant aufmacht und... sollte es sich hier etwa doch um die Geschichte von Luigi handeln?

Der Fußmord und andere Liebesdramen

Museum 1547 Mühlberg Samstag, 16. September 2023, 19:00 Uhr
2 Füße stellen einen Heiratantrag darvergrößern
Eine Szene von «Der Fußmord und andere Liebesdramen», ©künstler

Theater mit Hand und Fuß
Anne Klinge, Spiel

Für Erwachsene

Eine alternde Chansonette putzt sich heraus und beginnt eine Affäre mit einem windigen Galan, die schließlich «tödlich» endet. Ein erfolgloser Angler begegnet dem Fang seines Lebens, doch die Nixe passt leider nicht in seine Pfanne.

Der Kleine Zauberer mit verblüffenden Kunststücken war bereits auf internationalen Zauber-Galas erfolgreicher Gast. Rudis Restaurant oder das Schicksal eines alleinerziehenden Kellners: ein clownesker Kampf gegen die Tücke des Objekts: dreckige Gläser, ein widerspenstiges Loch in der Tischdecke und eine schreiende Schöpfkelle, die nach einer Mama verlangt. Nicht gerade aus einer Rippe, aber immerhin doch aus einem weiteren Fuß «bastelt» der Kellner schließlich eine Mama fürs Kind - gleichzeitig der einzige Gast des Abends und die Frau fürs Leben obendrein.

Segen um jeden Preis

St. Nikolai Kirche Bad Liebenwerda Sonntag, 17. September 2023, 10:00 Uhr
2 männliche Puppenfiguren: 1 Puppe bringt Obst zu anderer Puppevergrößern
Eine Szene von «Segen um jeden Preis», ©veranstalter

Theater aus der Truhe

Niveauvolles, traditionelles Marionettentheater

Lügen, kaufen, kämpfen - für Segen tut Jakob alles. Da macht man sich auch schnell mal Feinde. Ob das gut ausgeht?

Das Theater aus der Truhe ist ein fahrbares Marionettentheater mit einem sehr anpassungsfähigen Konzept. Die Bühne erfuhr 2017 eine komplette Neufassung und besteht nun aus einer ca 200 Jahre alten Münsterländer Hochzeitstruhe, in der die gesamte Technik (inkl. bordeigener Stromversorgung) untergebracht ist. Auf der Truhe entsteht eine ca 1,30 m breite Bühne, die in der Tradition der «Böhmischen Haus-Marionettentheater» 20 cm große Marionetten beherbergt.

Der gestiefelte Kater

Drandorfhof Schlieben Sonntag, 17. September 2023, 15:30 Uhr
Montag, 18. September 2023, 09:30 Uhr Gemeindesaal Herzberg
1 Fuß stellt 1 Figur von 1 Mann, der mit 1 Teddy spieltvergrößern
Eine Szene von «Der gestiefelte Kater», ©veranstalter

Theater mit Hand und Fuß
Anne Klinge, Spiel

Ab 4 Jahren

Nachdem der Müller gestorben war, bekam der älteste Sohn die Mühle, der Mittlere bekam den Esel. Doch alles, was dem jüngsten Sohn, dem gutmütigen Willibald, übrig geblieben war, ist Kasimir - ein Kuscheltier mit Stiefeln. Ein Kater bloß, doch dieser gewitzte Kerl besorgt ihm nicht nur die Freundschaft des gierigen Königs, sondern auch die Liebe der Prinzessin. Aber da braucht es natürlich einen Trick, denn welcher gierige König gibt seine Tochter schon einem Müller? Der schlaue Kasimir weiß Rat und nun hat Willibald alle Hände und Füße voll zu tun, sich zu verkleiden - als Bauer, als Förster, sogar als Gärtnerin und tapfer behauptet er, dass all das Land ringsum dem Grafen Willibald gehört. Aber ein Graf muss doch auch ein Schloss haben! Das gibt es, nur leider wird es vom großen und bösen Zauberer bewohnt. Doch den zu überlisten, fällt dem Kater gar nicht schwer.

Kartenreservierung unter 035361 81699

Du groß, und ich klein

Dorfkirche Kleinrössen Sonntag, 17. September 2023, 16:00 Uhr
Donnerstag, 21. September 2023, 09:00 Uhr Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda
Figuren: 1 König und 1 Elefantevergrößern
Eine Szene von «Du groß, und ich klein», ©veranstalter

FigurenTheater Manfred Künster

Ab 3 Jahren

Eine Geschichte über die Freundschaft. Der mächtige König der Tiere, der Löwe, macht Bekanntschaft mit einem kleinen, schutzbedürftigen Elefanten. Eine enge Freundschaft entsteht, die erst ins Wanken gerät, als der Elefant größer und größer wird. Der Löwe kann es nicht ertragen, dass ihn jemand an Größe übertrifft und schickt den Elefanten fort – für immer?

In einem riesigen Bilderbuch mit Tischfiguren erzählt und gespielt.

Schrebergartenblues - Trügerische Idylle

Festsaal Gut Saathain Sonntag, 17. September 2023, 17:00 Uhr
Ein Mann mit Cowboy-Klammotte sitztvergrößern
Eine Szene von «Schrebergartenblues - Trügerische Idylle», ©veranstalter

Theater Bautzen

Für Erwachsene

Bungalow Bill braucht seine Ruhe. Nach Niederschlägen im Job und angesichts dessen, was der Lärm der Welt sonst noch mit sich bringt, pachtet er sich einen Schrebergarten. Ein idyllischer Rückzugsort. Hier will er entspannen und sich seinem neuen Hobby widmen. Doch der Schein trügt. Und der Garten entpuppt sich als nächste Lebensbaustelle, die ihn tief blicken lässt. Er trifft auf bizarre Gestalten, die ihn in seinem «Blues» begleiten.

Ein humorvoller Abend mit Puppen und Live-Musik über Leichtigkeit und Schwere des Scheiterns.

Tickets erhalten Sie online oder unter 03533 819245

Ristorante Pinocchio

Figure: Pinochio hat lange Nasevergrößern
©veranstalter

theater1

Für Erwachsene - Begrenztes Angebot

Eines Abends möchte Luigi seiner Frau die Geschichte von Pinocchio erzählen und holt aus dem Keller seine Pinocchio-Kiste. Denn jeder richtige Italiener hat eine Pinocchio-Kiste, soviel ist sicher. Luigi nimmt seinen Pinocchio und beginnt mit ihm zu spielen. Seine Erzählfreude reißt Carola mit und sie toben sich in ihrer Küche aus: Ein Schlagzeugsolo auf den Topfdeckeln, Fernsehbilder in einer kleinen Kasserolle, ein Stepptanz auf dem Suppentopf - die beiden vergessen Raum und Zeit und durchleben Pinocchios Weg von der Holzpuppe zum richtigen Jungen, der heranwächst, dann eine deutsche Frau heiratet, mit ihr ein kleines italienisches Restaurant aufmacht und ... sollte es sich hier etwa doch um die Geschichte von Luigi handeln?

Das theater 1 hat Carlo Collodis Klassiker vom Staub und der Moral des 19. Jahrhunderts befreit und präsentiert einen zeitgemäßen Pinocchio für Erwachsene, der aber den Charme des Originals bewahrt hat.

Kartenreservierungen über die Stadt Elsterwerda unter 03533 65253

Zottelhaube

Museumsscheune Uebigau Montag, 18. September 2023, 09:30 Uhr
Sonntag, 17. September 2023, 10:30 Uhr Museum Schloss Doberlug Donnerstag, 21. September 2023, 08:30 Uhr Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde
Figuren von 1 Jung mit armen Klamotten und 1 Mädchen mit schönen Klamottenvergrößern
Eine Szene von «Zottelhaue», ©veranstalter

Ambrella Figurentheater

Ab 5 Jahren

Es waren einmal eine Königin und ein König, die bekamen keine Kinder und darüber war die Königin so betrübt, dass sie kaum mehr eine frohe Stunde hatte. Und es war einmal ein Holzhacker, der hatte Zwillinge. Das eine war hübsch und anmutig, das andere aber wild und zottelig. Der arme Mann wusste nicht, wie er die Mädchen alleine durchbringen sollte und entschied sich, eines dem Königspaar zu schenken. Er gab das schöne Kind her, «damit man es gleich lieb haben kann». Zottelhaube aber wuchs bei ihrem Vater im Wald auf. Wo immer man sie sah, ritt sie auf einem Ziegenbock.

Wie beide Kinder zusammenfanden und wie Fredi, der Ziegenbock, dabei half, wird in der Marionettenbühne von Heike Klockmeier offen erzählt und gespielt. Frei nach dem gleichnamigen norwegischen Märchen.

Der Maulwurf und seine Freunde

Kirche Wahrenbrück Montag, 18. September 2023, 10:00 Uhr
Dienstag, 19. September 2023, 09:00 Uhr Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda
Puppen: 1 alter Teddy, 1 Maus und 1 Horneichenvergrößern
Eine Szene von «Der Maulwurf und seine Freunde», ©veranstalter

Schnuppe Figurentheater

Ab 3 Jahren

Der Maulwurf, die Maus, der Frosch... alle haben eine eigene gemütliche Bude zum Leben! Der Maulwurf, um darin über alles nachdenken und Erfindungen machen zu können, die Maus, um mit ihren gesammelten Blüten und Kräuter neue Rezepte auszuprobieren, der Frosch, um sich nach ausgiebigem Hüpf- und Sprungübungen ausruhen und am Abend in die Sterne schauen zu können. Aber Platz, um gemeinsam einen Kuchen zu backen und ein Fest zu feiern, haben sie nicht. Wie wäre es also, ein neues, großes Haus zu bauen, in dem alle leben, spielen, kuscheln, kochen und schlafen können? Prima Idee! Aber was sagt der alte Bär dazu, dessen eigene Bude dem Hausbau im Wege steht?

Eine aufregende, amüsante Geschichte über das Leben in Gemeinschaft.

Die drei kleinen Schweinchen und der Wolf

Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde Dienstag, 19. September 2023, 08:30 Uhr
Mittwoch, 20. September 2023, 10:00 Uhr Museum 1547 Mühlberg Donnerstag, 21. September 2023, 17:00 Uhr Kirche Knippelsdorf Freitag, 22. September 2023, 16:00 Uhr Kirche Sallgast
Figur von einem Schweinvergrößern
Die 3 kleinen Schweinchen und der Wolf, ©veranstalter

Herrmannshoftheater

Ab 4 Jahren

Max Meyer ist auf dem Weg zum Jahrmarkt. In seinem alten Wagen schlummern viele Geheimnisse. Max nimmt sich die Zeit, dem Publikum seine Lieblingsgeschichte zu erzählen… Ja, Schweine sind sauber, zart, klug und lustig. Sie sind wunderbare Wesen. Max spielt mit großer Freude die Geschichte mit reizvollen Rummelschweinen und einem struppigen Wolf. Auch erfahren wir mehr über die Freunde von Max auf dem Jahrmarkt. Die Inszenierung des Hermannshoftheaters setzt auf die Tradition des Hauses, phantasievolle Stücke für die jüngsten Zuschauer zu spielen, die auch für die ganze Familie erlebnisreich und unterhaltsam sind.

Doctor Pandolfo´s Begräbnis und Auferstehung oder Kasper als Erwecker

BücherKammer Herzberg Dienstag, 19. September 2023, 19:00 Uhr
1 Mann spiel Puppenvergrößern
Jacob Simon, ©künstler

Autonomes Kaspertheater
Jacob Simon, Handpuppenspiel

Für Erwachsene

Prinz Lelio, durch Hexenzauber in einen Zeisig verwandelt, kann erst dann wieder Prinz und Bräutigam der Prinzessin werden, wenn er zu einem Grab kommt, in dem ein altes Weib gemeinsam mit einem lebendigen jungen Mann liegt.

Kasper wird diesem Fall in 35 Minuten lösen: überraschend, witzig und frech.

Kartenreservierungen unter 03535 248779

Biete Waschbär, suche meine Frau

Museumsscheune Uebigau Dienstag, 19. September 2023, 19:00 Uhr
Freitag, 22. September 2023, 19:00 Uhr Café Matthias Körba
Puppe: 1 verletzter Waschbärvergrößern
Eine Szene von «Biete Waschbär, suche meine Frau», ©veranstalter

Dresdner Figurentheater

Für Erwachsene. Für Männer, Frauen und Felltiere

Sabine ist weg, das geliebte «Klößchen», Herz der Kneipe und Seele des Mannes. Dem sonst so heiteren Patron des beliebten Lokals «Zum grünen Kloß» ist nicht nur die famose Köchin davon gelaufen - sondern mit ihr auch die Frau und Ehepartnerin. Was hat der Mittfünfziger nur falsch gemacht? Wann ist er in seiner Ehe falsch abgebogen? Oder hat er nur vergessen, rechtzeitig zu blinken? Hängt jetzt alles am seidenen Faden? Oder ist das schon der reißfeste Strick, der am morschen Fensterkreuz baumelt? Tausend Fragen tauchen auf, aber brauchbare Antworten sind nicht in Sicht! Da meldet sich plötzlich ein Waschbär zu Wort. Der drollige Schlaumeier weiß alles, was Jochen nicht weiß - und doch kann es nur Jochen wissen, denn woher um alles in der Welt bezieht das Felltier seine intimen Weisheiten über ihn? Mensch und Zottelbär gehen alsbald auf eine turbulente Reise, betrachten im irrwitzigen Dialog das Leben im Rückspiegel und im Fernlicht.

Kartenreservierungen über die Stadtbibliothek Uebigau unter 035365 87007

Die drei Musketiere

Atelierhof Werenzhain Donnerstag, 21. September 2023, 19:00 Uhr
Figuren: Die drei Musketiere und 2 königlichen Männervergrößern
Eine Szene von «Die drei Musketiere», ©veranstalter

ALFA-Theatre (Pilsen - Tschechien)

Für Erwachsene

Die drei Musketiere ist eine groteske Handpuppen-Burleske der unsterblichen Geschichte der Gruppe, deren Motto «Alle für einen, einer für alle» lautete. Die Theateraufführung wurde inspiriert durch den Roman von Alexander Dumas, Sr. und die stille Groteske von Max Linder.

Charakterisiert als «szenische Comics», betont die Aufführung Action und verwendet Live-Songs auf der Bühne.

Ticketreservierungen unter 035322 32797

Schattenspiel mit Kräuterabend

Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda Donnerstag, 21. September 2023, 19:00 Uhr
1 Frau spielt Schattentheatervergrößern
Schattenspiel mit Kräuterabend, Photo: Veit Rösler

Schattentheater
Bettina Beyer, Schattenspiel

Für Jugendliche und Erwachsene

Auf der museumseigenen Schattenbühne wird die Sage vom armen Korbmacher Johann Schemmel erzählt. Auf dem Weg zum Markt begegnet er in der Liebenwerdaer Heide den Lutchen. Die dort lebenden Zwerge helfen ihm aus seiner Not. Neben Huckekiepen verkaufte unser Korbmacher auch sogenannte Behnerte. Das ist ein Bügelkorb aus gespaltenen Kiefernwurzeln. Mit Johann Schemmel zieht die Kräuterfrau Bettina Beyer gemeinsam auf den Markt, um ihre gesammelten Heilkräuter zu verkaufen.

Sie erzählt ihm auf dem Weg dorthin Wissenswertes über ihre Heilkräuter im Korb, wie Holunder- und Preiselbeeren und über die Brennnessel, den Löwenzahn und die Wegwarte.

Rumpelstilzchen

Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde Freitag, 22. September 2023, 09:30 Uhr
Samstag, 23. September 2023, 10:30 Uhr Museum Schloß Doberlug
Poster «Rumpelstilzchen»: 1 Mann lässt die Puppenfiguren auf einen Puppenschloss laufenvergrößern
Poster «Rumpelstilzchen», Photo: Curcuma Medien GbR/Anita Grasse

TAB-Figurentheater

Ab 4 Jahren

Da gibt es einen armen Müller, welcher trotz seiner Armut nur das Beste für seine Tochter will. Dennoch können sie sich nur begrenzt die Dinge des täglichen Lebens leisten. Es ist des Müllers einzige Tochter. Er würde alles für sie tun um eine Verbesserung ihrer schlechten Lage zu erreichen. Wenn es sein muss auch mit Lügen. Und so kommt es dann auch. Er prahlt im ganzen Land von seiner außergewöhnlichen Tochter, die doch etwas ganz Besonderes kann. Eines Tages erfährt der König von dieser hochbegabten Frau und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Leonce und Lena

Dorfgemeinschaftshaus Kraupa Freitag, 22. September 2023, 19:00 Uhr
1 hübsche Holzpuppe mit lilaen Haarenvergrößern
Leonce und Lena von Theater Rosenfisch und Ambrella, Photo: Maren Winter

Ambrella Figurentheater in Kooperation mit dem Theater Rosenfisch
Heike Klockmeier & Stephan Wunsch, Spiel
Dietmar Staskowiak, Regie
u.a.

Für Erwachsene: Von der Kunst, ein Narr zu werden!

Als der junge Prinz Leonce eine wildfremde Prinzessin heiraten soll, entschließt er sich zur Flucht. Unterwegs trifft er Lena – eine junge Frau, die ebenfalls alles hingeworfen hat, um ihrem vorbestimmten Schicksal zu entfliehen. Beide staunen: Ist da doch eine Stimme, die antwortet? So begegnen sich zwei junge Leute, die mit nüchternem Blick die Welt durchschauen, aber närrisch genug sind, Utopien zu haben.

Mascha und der Bär / Das Rübchen

Sänger- und Kaufmannsmuseum Finsterwalde Samstag, 23. September 2023, 15:00 Uhr
1 Mann spiel Akkordeon für eine Teddyvergrößern
Theater Fingerhut, ©künstler

Theater Fingerhut

Zwei russische Märchen - Ab 3 Jahren
Die beiden russischen Märchen werden mit liebenswerten Figuren auf einem Gemüsestand gespielt und mit schwungvoller Musik auf Akkordeon und Geige begleitet!
........................
Na so ein Schlamassel! Da wollte die Mascha nur Pilze suchen im Wald und nun lässt sie Mischka, der Bär, nicht mehr nach Hause. Jeden Tag soll sie Plinsen backen und ihn kraulen! Ob sie es schafft, ihn zu überlisten und wieder zu Großmutter und Großvater ins Dorf zu kommen?
........................
Einige Zeit später wächst auf Großvaters Feld eine Riesenrübe. Die werden wir wohl nur herausziehen können, wenn ihr Kinder uns helft! Dann gibt es für das ganze Dorf Rübensuppe und Rübensalat und Rübenspaghetti und Rübenkuchen und….

Die Lange Nacht des Puppenspiels

Kurhaus Bad Liebenwerda Samstag, 23. September 2023, 19:00 Uhr
vergrößern
Bühne Cipolla, Photo: Marianne Menke

Für Erwachsene
Es wird modern, international, abwechslungsreicht und außergewöhnlich.

Die Puppen lassen Sie tanzen. Details zum Arrangement finden Sie unter
Arrangement & Preise


Bühne Cipolla

Wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt

Und es wallet und siedet und brauset und zischt, wie wenn Wasser mit Feuer sich mengt. Schon der Titel – eine Zeile aus Schillers Der Taucher – verspricht Explosives. Sebastian Kautz und Gero John erforschen die wortgewaltigen Balladen Friedrich Schillers, beleben sie mit Schauspielemphase, Livemusik und Puppenspiel, befreien sie gleichzeitig von romantischen Klischees und untersuchen sie auf heutige Relevanz.


vergrößern
Alex Barti, Photo: Josef Schimmer

Alex Mihailocski (Dänemark), Puppenspiel

Alex & Barti

Die Marionette Barti ist ein berühmter Pianist und mittlerweile weltweit ein Kult. Wer Barti einmal erlebt hat, wird ihn garantiert nie wieder vergessen. Geschätzte 100 Fäden an einem komplizierten Fadenkreuz hauchen ihm ein Leben ein, das in seiner Nachahmung und Genauigkeit überrascht und fasziniert. Man wird von dieser Virtuosität der Marionette und ihres Spielers in den Bann gezogen.

Till Eulenspiegel

Kunst & Kultursommer Saxdorf Sonntag, 24. September 2023, 15:00 Uhr
Eine Szene von «Till Eulenspiegel»vergrößern
Eine Szene von «Till Eulenspiegel», ©veranstalter

Figurentheater Weidringer

Ein Theaterabend mit Mutter-Witz - ab 10 Jahre

Wo ist Till Eulenspiegel? Wo ist der Schalk, der uns den Spiegel vorhält? Ist er wirklich gestorben? Seine Mutter, Frau Witgen, macht sich auf die Suche. Sie hat ihr Hab und Gut zusammengeschnürt und zieht palavernd und quacksalbernd durchs Land. Zum Broterwerb, aber auch zum Vergnügen, gibt sie die wildesten Streiche ihres Sohnes zum besten und lässt ihn so wieder auferstehen.

Abschlussveranstaltung des Internationalen Puppentheaterfestivals im Elbe-Elster-Land

Tickets können Sie vor der Veranstaltung vor Ort erwerben oder per E-Mail reservieren.

Kasper-Café mit Gästen

Gemeindezentrum Bad Liebenwerda Sonntag, 24. September 2023, 15:00 Uhr
1 Mann spielt Puppenvergrößern
Christian Bahrmann, ©veranstalter

Christian Bahrmann, Puppenspiel
Karin Heym, Malen und Basteln

Kasper und der Dinosaurier - Ab 3 Jahren

Die kleinen und großen Zuschauer lernen mit dem Kasper die Gefahren des Alltags kennen, und wenn der Teufel noch ins Spiel kommt, ist das Chaos riesengroß. Ein spannendes und lustiges Stück über den Unterschied zwischen Groß und Klein, Leise und Laut. Zum Mitmachen und Mitlachen.

Zum Kasper-Café können Kinder ab 3 Jahren auch selbst kreativ werden und bei Kakao und Kuchen ihre eigene Puppe basteln. Natürlich dürfen der Kasper und seine Freunde mit ihren Abenteuern nicht fehlen. Das klingt im ersten Moment nach einer großen Herausforderung. Unter der liebevollen Anleitung und Unterstützung durch Frau Karin Heym könnt ihr diese Herausforderung locker meistern. Sie und ihr Team von Klimperklein stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Der Erfolg ist garantiert. An die Stifte, fertig, los!

Service

Veranstalter

Landkreis Elbe-Elster
Anhalter Straße 7
04916 Herzberg
0353546-5104 /-5105
kulturamt@lkee.de
www.puppentheaterfestival-ee.de

Dauerausstellung

Kaspers Welten
Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum
Burgplatz 2
04924 Bad Liebenwerda
035341-12455
museum-liebenwerda@lkee.de
www.museumsverbund-lkee.de

Tourist-Information

Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.
Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain
035322-6888-516
www.elbe-elster-land.de
info@elbe-elster-land.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.