Kleistpark Frankfurt (Oder)

15239 Frankfurt (Oder)
Humboldtstraße 2
Wo heute Entspannung suchende Spaziergänger flanieren und Kinder ihren Spielen nachgehen, befand sich bis zu seiner Einebnung Anfang der 1950er Jahre der ehemalige Westfriedhof der Stadt Frankfurt (Oder), bevor er in dieser Zeit zum Volkspark umgestaltet wurde. Die Zerstörungen am Ende des II. Weltkrieges hatten ihn stark verwüstet, so dass dies notwendig wurde. Der heutige Kleistpark wurde im Jahre 1802 als der alte Stadtfriedhof am Westrand der Stadt angelegt. Seinen aktuellen Namen erhielt er anlässlich des Jubiläums der urkundlichen Ersterwähnung Frankfurts 1253 zu Ehren des bedeutendsten Sohnes der Stadt und Dichters Heinrich von Kleist.

Auf einer Fläche von rund 6 Hektar erstreckt sich das Areal mit einem schönen Baumbestand, Rasenflächen und Spielplätzen mit einer Seilbahn für die kleinen Besucher. In den verschiedenen Phasen seiner Existenz verringerte sich seine Größe durch verschiedene Baumaßnahmen um die Hälfte. Anfang der 1970er Jahre wurde eine Schnellstraße durch den Park gebaut und der dadurch abgeschnittene älteste Ostteil des ehemaligen Friedhofs mit Hochhäusern bebaut. Glücklicherweise konnten einige der alten Grabmäler im Park erhalten werden. So findet man beim Spaziergang das Grabmal der Ulrike von Kleist, das Grabmal des Orgelbaumeisters und Gründers einer der heute noch bedeutendsten deutschen Orgelbauanstalten Wilhelm Sauer oder das Grabmal Wilhelm Spiekers, Begründer des „Patriotischen Wochenblatts“.

Wenn auch nicht unmittelbar am Park gelegen, lohnt sich für Literaturfreunde, aber auch für historisch Interessierte, der Weg zum Kleist-Museum. Im Jahr 2013 wurde das seit 1969 bestehende Haus in der ehemaligen Garnisionsschule um einen modernen, lichtdurchfluteten Anbau erweitert. Die inzwischen verdoppelte Ausstellungsfläche führt die Besucher durch das Leben und Werk des berühmten Dichters und Dramatikers. Daneben werden auch die Biografien der Dichter Ewald Christian und Franz Alexander von Kleist gewürdigt. Allein die Besichtigung des Gebäudes der Garnisionsschule ist schon ein Besuch wert, denn sie wurde 1777 auf Initiative von Prinz Leopold von Braunschweig-Wolfenbüttel und Plänen des Frankfurter Bauinspektors Friedrich Martin Knoblauch als Spätbarockbau gebaut und 1778 für die Kinder der dort stationierten Soldaten eröffnet.

Baujahr: 1802
Anfahrt: Auto: A12 bis Abfahrt Frankfurt (Oder); Bahn: RE1 bis Frankfurt (Oder)
 

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Kleist Forum (0,5 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Platz der Einheit 1

Zentral gelegen in einem kleinen Park, umgeben von alten Bäumen, wartet es seit dem 30. März 2001 täglich auf seine Gäste: das Kleist Forum in Frankfurt (Oder). Das repräsentative Haus mit seiner beeindruckenden Architektur bietet ein weitgefächertes Programm, das von der klassischen Oper und…

Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) (0,6 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Luisenstraße 22

Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder) (0,8 km)

15234 Frankfurt (Oder)
Kießlingplatz

Gartenstadt Paulinenhof: Beispiel für Siedlungsbau der 20er Jahre in Frankfurt (Oder). Der Architekt Hanns Martin Kießling (1879-1944) war zwischen 1921 und 1923 leitender Architekt und Geschäftsführer der Siedlungsgesellschaft Ostmark in Frankfurt (Oder). Hier verwirklichte er auch sein größtes…

Märchenwald im Frankfurter Lienaupark (0,8 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Halbe Stadt 29

Die deutsch-polnische Doppelstadt Frankfurt/Slubice hat einen magischen Ort für Familien. Im Lienaupark befindet sich ein Märchenwald. Hier können große und kleine Spaziergänger faszinierende und lebensgroße Märchenfiguren aus Holz bestaunen. Spiel- und Sitzelemente sowie informative Tafeln zu den…

Botanischer Garten Frankfurt (Oder) (0,9 km)

15239 Frankfurt (Oder)
Lienaustraße 12

Eigentlich wurde der Botanische Garten an der Lienaustraße in Frankfurt (Oder) als Ersatz für die Bebauung eines Teils des Kleistparks, der anderen … Bauvorhaben Mitte der 1970er Jahre weichen musste, angelegt. Er wurde als Pflanzenschaugarten errichtet, dessen Planung 1969 begann und mit der…

Lennépark Frankfurt (Oder) (0,9 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Halbe Stadt 30

Dieses wunderschöne Gartenareal im Herzen von Frankfurt (Oder) haben wir einer der frühen Bürgerbewegungen der Stadt zu verdanken, die 1834 von vermögenden Einwohnern ins Leben gerufen wurde, um den Abriss der nicht mehr notwendigen historischen Wallanlagen zu verhindern. Sie fanden damals in Peter…

Theater im Schuppen e.V. (0,9 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Sophienstraße 1

Das Theater Frankfurt ist der Wegbegleiter. Als gemeinnütziger Verein und Träger der Jugendhilfe ist das Theater seit 1990 in der Stadt Frankfurt (Oder) aktiv. Damals trafen sich junge Leute, um nach der Schließung des Stadttheaters eine zukunftsweisende Theaterform zu entwickeln und um aktiv…

Lienaupark (1 km)

15239 Frankfurt (Oder)
Halbe Stadt 29

Ein weiterer von Peter Joseph Lenné gestalteter Park befindet sich nur einen Steinwurf in Frankfurt (Oder) entfernt, wenn man vom Lennépark kommend die Straße Halbe Stadt am nördlichen Ende in der Nähe des Schöpferdenkmals überquert. Benannt wurde der Lienaupark nach dem ehemaligen Stadtrat und…

Gastronomie

Restaurant und Café "Am Kleistpark" (0,3 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Kleiststr. 7

In diesem Restaurant treffen Tradition und Moderne geschmackvoll aufeinander. Das Restaurant und Cafe "Am Kleistpark" ist eine garantierte Empfehlung für den guten Geschmack. Ob für den großen Hunger oder den kleinen Appetit, hier wird mit  viel Liebe zum Detail gekocht. Nehmen Sie sich die Zeit…

Café Luise (0,5 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Luisenstraße 22

Die Gronenfelder Werkstätten, eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, führen seit 2007 das attraktive Café in der Luisenstraße. Hier können Sie nicht nur gemütlich frühstücken, Mittag essen und plaudern, sondern auch selbst gebackenen Kuchen und hausgemachte Torten zu einer…

Restaurant, Café "Bulle & Bär" (0,9 km)

15232 Frankfurt Oder
Tunnelstraße 48

Bulle & Bär, Restaurant, Café  - die etwas andere gastronomische Einrichtung. Saisonelle Speisekarte. Wir verwenden keine fertigen Convenienceartikel, Soßen, Mischungen. Alles wird vor Ort gebraten, gekocht und gebacken.

Café BLOK O (1 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Karl-Marx-Straße 182

BLOK O - Kooperatives Arbeiten trifft auf Genossenschaft und Kaffee … Das BLOK O ist ein Ort ohnegleichen in der Welt; nicht nur in Frankfurt (Oder). Es vereint einen Coworking Space, ein Café und eine Filiale der Sparda-Bank in einem denkmalgeschützten Vorzeigebau, einer Perle für die Architektur…

S*Kultur - Suppen und mehr (1 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Karl-Marx-Straße 181

Hausgemachte deftige Eintöpfe und feine Suppen, auch vegan und vegetarisch – wahlweise mit verschiedenen Toppings … belegte Stullen nach Wunsch … Süßspeisen und Desserts, Kekse … und lustige Brausen … Saisonal, regional, nachhaltig, vegan, vegetarisch … S*Kultur bietet Suppen und…

Ristorante Fratelli & Café (1 km)

15230 Frankfurt (oder)
Karl-Marx-Straße 170 a

Hier wird italienische Küche der Extraklasse geboten. Das Restaurant bietet ein gemütliches Ambiente mit Liebe zum Detail eingerichtet.

Café Wirbelwind (1,1 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Schmalzgasse 1

Das Café Wirbelwind wird liebevoll auch als das kinderfreundlichste Café in Frankfurt (Oder) bezeichnet. Ein Treffpunkt in der Innenstadt für Groß und Klein von 0-99 Jahre. Kinder können neben altersgerechten Getränken und Speisen unsere kostenfrei zur Verfügung gestellten Spiel- und Erlebnisecken…

GränzKaffee - Coffeeshop & more (1,1 km)

15320 Frankfurt (Oder)
Große Scharrnstraße 28

Im GränzKaffee werden verschiedene Kaffeevariationen, heiße Schokolade und in der kalten Jahreszeit auch hausgemachter Punsch angeboten. Das gemütliche Ambiente lädt zu entspannten Nachmittagen ein. Frisch gerösteter Kaffee aus der Hausrösterei wird auch zum Kauf angeboten.

Übernachtung

Palais am Kleistpark (0,1 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Fürstenwalder Straße 47

Direkt gegenüber dem historischen Kleistpark gelegen, lädt das stilvolle Ambiente des Hauses zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Dank der optimalen Verkehrsanbindungen erreichen Sie von hieraus jederzeit alle wichtigen wie interessanten Stadtpunkte. Für die Gäste, welche mit dem PKW anreisen, gibt es…

Pension "Am Kleistpark" (0,2 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Humboldtstraße 14

Vom Zentrum 10 Minuten zu Fuß, sehr ruhig gelegen – gegenüber des Kleistparks, gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn, Parkmöglichkeit, fahrradfreundlich, geräumige, helle Zimmer im angenehmen Ambiente, Balkon, Nichtraucherzimmer, TV und Radio, Etagen-Minibar.

Ferienwohnung „Das Raatzhaus" (0,9 km)

15234 Frankfurt (Oder)
Lennestraße 101

Die Ferienwohnung „Das Raatzhaus" befindet sich im Norden des Stadtzentrums, in unmittelbarer Nähe der evangelischen Kirche St. Georg und ist mit den Buslinien sehr gut zu erreichen. Zu Fuß sind Sie schnell im Stadtzentrum, wo Sie interessante kulturelle und gastronomische Angebote sowie die…

City Residence Hotel Frankfurt-Oder (0,9 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Bahnhofstr. 11

Das 3-Sterne City Residence Hotel Frankfurt-Oder mit seinen 43 Zimmern ist in unmittelbarer Bahnhofsnähezentral gelegen. E sind nur wenige Schritte in die Innenstadt und zur historischen Altstadt. Durch die gute Verkehrsanbindung ist das City Residence Hotel Frankfurt-Oder ein idealer Ausgangspunkt…

City Park Hotel (1,2 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Lindenstraße 12

In bester Lage, direkt im Zentrum der Stadt am malerischen Park gelegen, logieren Sie in 90 komfortablen Hotelzimmern unterschiedlichster Kategorien. Das City Park Hotel bietet mit seinen geschmackvoll eingerichteten Zimmern die Möglichkeit für Ruhe und Entspannung. Für das gewisse Extra empfehlen…

Pension "Oderblick" (1,4 km)

15230 Frankfurt/Oder
Ziegelstraße 19

Die 2015 neueröffnete Pension befindet sich in zentraler Lage, direkt am Oder-Neiße-Radweg an der Fußgängerpromenade der Oder. Alle Zimmer sind in komfortabler Ausstattung, haben DU/WC, TV, W-LAN, Internetanschluss und Schreibtisch, haben einen Balkon mit Blick zur Oder. Ein Doppelzimmer ist in der…

Zimmervermietung H. Höfs (1,5 km)

15234 Frankfurt (Oder)
Hansastraße 77

Helle, freundliche, geräumige, neu eingerichtete Zimmer, Verdunkelungsrollos, Insektenschutzgitter, separates Bad und Küche, oder Nutzung von Bad und Küche durch 2 Zimmer möglich, Frühstück möglich, Sitzecke und Pool im Garten, mit dem Bus 5 Minuten zum Zentrum, 10 km zum Helenesee…

Ferienwohnung Frankfurt (Oder) am Park im Zentrum (1,6 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Walter-Korsing-Str. 33

Lage: … Ferienwohnung Frankfurt-Oder am Park im Zentrum-direkt neben dem Hotel "Zur Alten Oder". Die Apartments liegen nahe der Insel Ziegenwerder entlang des Oder-Neiße-Radweges. Zimmer: … Große Ferienwohnung- 64m², 3 Zimmer (für 1-4(+2) Personen…

Sonstiges

Rüdis Speisekammer (0,6 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Bardelebenstraße 10

Es werden Marmeladen mit Seele und Leidenschaft – kreativ, außergewöhnlich und hochwertig angeboten. Die Marmeladenmanufaktur steht für handwerkliche Köstlichkeiten, die den Geschmacksnerv treffen und die Genusskultur neu definieren. Delikatessen aus Rüdis Speisekammer kann man selbst genießen…

Fahrradvermietung im City Residence Hotel Frankfurt-Oder (0,9 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Bahnhofstr. 11

Fahrradvermietung von Damen- und Herren-Tourenrädern sowie von Mountainbikes. Eine Reservierung der Mieträder wird empfohlen.

Parkhaus Lenné Passagen (0,9 km)

15230
Karl-Marx-Str. 192

Zu Besuch in der Storchenmetropole Klopot (1 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Bahnhofsplatz 1

Start: Bahnhof Frankfurt (Oder) Ziel: Bahnhof Coschen … Länge: 83 km … Dauer: 8 Stunden … Beschaffenheit der Wege: … • der Weg nach Kłopot führt überwiegend auf mäßig befahrenen Straße bzw. auf der Dammkrone…

E-Bike - Ladestation im City Park Hotel (1,2 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Lindenstraße 12

Im City Park Hotel stehen vier kostenfreie E-Bike Ladestationen in einem geschlossenen Raum zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist der Zugang nur über die Rezeption möglich.  

E-Bike - Ladestation in der Deutsch-Polnischen Tourist-Information Frankfurt (Oder) (1,3 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Große Oderstraße 29

E-Bike laden in der Tourist-Information. Die Tourist-Information berät Sie gern und ist Ihr Ansprechpartner für alle touristischen Fragen! Sie hält ein umfangreiches Angebot für Sie bereit: Neben der touristischen Beratung und Information beidseits der Oder, der Vermittlung von Unterkünften…

Onkel Helmut – Oderfluss-Charter Triebler (1,3 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Ziegelstraße 27

Die einmalige und vogelreiche Flusslandschaft der Oder im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Polen bietet Alles für eine gelingende Flussfahrt. Mit den beiden Fahrgastschiffen ”Gefion“ und ”Bober“ können bis zu 44 Personen den Ausflug auf dem Wasser genießen. Angeboten werden regelmäßige…

Frankfurt (Oder) - Preußische Erinnerungsorte (1,3 km)

15230 Frankfurt (Oder)
Große Oderstraße 29

Frankfurt (Oder) im Mittelalter … Frankfurt entstand am wichtigsten Oderübergang Nordostdeutschlands und war im Mittelalter durch seine Lage die wohl bedeutendste Stadt der Mark. Eine besondere Kostbarkeit sind die Chorfenster der St. Marienkirche: eine Bilderbibel, die um 1370…