Spanische Lieder aus Ravensbrück

Vokalensemble «Cantaderas» (Spanien):
Anne Marie Lablaude, Ana Arnaz de Hoyos, June Telletxea, Paloma Gutiérrez del Arroyo
Die Auswahl der Lieder basiert auf den Erinnerungen und Erzählungen von Überlebenden der mehr als 200 spanischen Gefangenen im Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück. Die Sängerinnen der «Cantaderas» recherchierten dazu zahlreiche Quellen. Hinzu kommen neue Vertonungen von zwei traditionellen Gesängen: «Romance del conde Niño» und «Salve» von Anne Marie Lablaude und Dominique Vellard.
Zum Konzert werden spanische Gäste sowie Mitglieder der internationalen Organisation «Amical Ravensbrück» erwartet, darunter Margarita Català, die Tochter von Neus Català, die einst in Ravensbrück inhaftiert war.
Der Eintritt ist frei.
Nach dem Konzert gibt es bei einem Kaffee die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Shuttle-Dienst vom Bahnhof Fürstenberg/Havel ist eingerichtet.