Historischer Spaziergang - Route 3 (Fläming)

14943 Luckenwalde
Markt 11

Luckenwalde wurde 1216 erstmals urkundlich als Burgward erwähnt. Mit dem Beginn des industriellen Zeitalters erlebte Luckenwalde einen rasanten Aufschwung.
Namhafte Architekten und weitblickende Städteplaner prägten zwischen 1918 und 1933 das städtische Erscheinungsbild.
 
Mit den „Historischen Spaziergängen" können Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden. Drei Routen führen Sie durch Luckenwalde und machen auf wesentliche historische Zusammenhänge aufmerksam. Ausgangspunkt ist jeweils das HeimatMuseum, Markt 11. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zur Geschichte der Stadt oder können aus dem Angebot an Führungen wählen.

Länge: 7 km

Start: HeimatMuseum

Ziel: HeimatMuseum

Anreise / Abreise: per DB zum Bahnhof Luckenwalde, ca. 1,5 km Fussweg zum HeimatMuseum, Anreise per PKW möglich, Parkplätze vorhanden


Alle Stopps dieser Route im Überblick:

  • Die Breite Straße, ist die Fußgängerzone von Luckenwalde und wird häufig und liebevoll  Boulevard genannt. Hinter seinen großen Toreinfahrten sind noch einige alte Häuser verborgen. 2015-2018 wurde die Breite Straße erneuert und lädt zum Verweilen ein.
  • Der Kariedelbrunnen erinnert an eine frühere Tradition der Kinder zur Fastnachtszeit. Er stand ursprünglich im Nuthepark und wurde später in die Fußgängerzone integriert.
  • Die St. Jakobi Kirche wurde bereits 1894 eingeweiht. Die Uhr des Kirchturmes, verkörperte zum damaligen Zeitpuntk den neuesten Stand der Technik und war 1894 auf der Weltausstellung in Chicago zu sehen.
  • Das ehemalige Stadtbad wurde am 22.12.1928 hochmodern als  städtisches Hallenbad eröffnet.
  • Direkt nebenan befindet sich das ehemalige Elektrizitätswerk, es wurde bereits 1913 in Betrieb genommen, um die stetig wachsende Industrie zu versorgen.
  • Gegenüber des alten Elektrizitätswerkes befindet sich das Feuerlöschgerätewerk, dieses wurde 1878 von Hermann Koebe gegründet, noch heute wird hier Feuerwehrzubehör  und Löschfahrzeuge hergestellt.
  • Die ehemalige Hutfabrik Mendelsohn wurde vom gleichnamigen Architekten Erich Mendelsohn entworfen, Mendelsohn wurde vor allem durch seine neuartige Formgestaltung und moderne Architekturbauweise in der Stahlbetontechnik berühmt, die Hutfabrik zählt zu seinen besten Entwürfen. Die Fa. „Friedrich Steinberg, Herrmann & Co“ begann  hier 1923 mit der Produktion.
  • Der Friedhof „ Vor dem Jüterboger Tor" wurde  1822 von den Bewohnern der Luckenwalder Vorstädte (Zinnaer- und Geraer Vorstadt) angelegt.
  • Das Freibad Elsthal befindet sich entlang der Teichwiesenweges bereits im Jahre 1861 gab es hier eine Flußbadeanstalt, die natürlich einem regelmäßigen Badebetrieb nicht standhielt. So wurde auf Initiative des Handwerkervereins 1925 ein modernes Freibad mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich errichtet.
  • Die Siedlung „Am Anger" wurde bereits ab 1919 erbaut und von der Stadt gemeinsam mit der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft entwickelt um deren Mitglieder, bessergestellte Arbeiter, Handwerker und Beamte, entsprechende Unterkünfte zu bieten.
  • Der Stadt- und Tierpark, entstand bereits ab 1904. Die  Parkanlage besteht heute aus zwei Teilen, der ältere Abschnitt dient seit 1956 als Tierpark.
  • Das heutige Gymnasium an der Parkstraße wurde ursprünglich als Friedrichschule erbaut, diese wurde am 22.01.1910 bezogen. Einer der bekanntesten Schüler war Rudi Dutschke, der eine führende Rolle in der 68er Studentenbewegung spielte, auch dazu gibt es weitere Informationen im HeimatMuseum der Stadt. 

 
Kombinationsmöglichkeiten:

  • Historischer Stadtrundgang 1 & 2

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

St. Johanniskirche in Luckenwalde (0 km)

14943 Luckenwalde
Markt 13

Die St. Johanniskirche in Luckenwalde wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts von einer einfachen Saalkirche aus Feldsteinen zu einer zweischiffigen Hallenkirche mit Kreuzgewölbe umgebaut. Man geht davon aus, dass das nahe gelegene Kloster Zinna aus dem Jahr 1170 Vorbild für die meisten…

HeimatMuseum Luckenwalde (0,1 km)

14943 Luckenwalde
Markt 11

Das HeimatMuseum Luckenwalde zeigt, wie königliche Entscheidungen, Sozialdemokraten, Freidenker, Erfinder und Fabrikanten, Wirtschaftskrisen, Nationalsozialismus, Planwirtschaft und Währungsunion das wirtschaftliche und soziale Leben Luckenwaldes prägten. In der Dauerausstellung erfahren Sie, was…

Denkmal am Nuthepark (0,1 km)

14943 Luckenwalde
Haag

Das Denkmal aus Sandstein, mit einem preußischen Adler gekrönt, wurde am 30. April 1905 vom Kriegerverein an die städtischen Behörden übergeben. Es erinnert an die Luckenwalder Soldaten, die in den Kriegen 1848 und 1864 gefallen sind. Auf dem gegenüberliegenden Denkmal fand im Jahre 2004 die…

Bunker Salzgitter (0,3 km)

14943 Luckenwalde
Theatergasse

Im Jahr 1944 wurde der Luftschutzbunker Salzgitter neben der damaligen Hindenburg-Schule (heute: Friedrich-Ebert-Schule) erbaut. Der sich der Bunker heute auf einem eingezäunten Schulgelände befindet und zudem unter Denkmalschutz steht, kann man in nur von weitem betrachten.  Im Jahr 2012 musste…

Stadttheater Luckenwalde (0,3 km)

14943 Luckenwalde
Grünstraße 14

1926 wurde von der Stadt Luckenwalde ein Wettbewerb für einen Schulneubau ausgeschrieben. Die Auflagen beinhalteten die Einbeziehung einer als Bühne nutzbaren Schulaula. Als Sieger ging der Luckenwalder Stadtbaumeister Graf hervor. Die Realisierung fand unter Mitwirkung von Stadtbaumeister…

Jakobi Kirche (0,5 km)

14943 Luckenwalde
Zinnaer Straße 35

Die Kirche wurde zwischen 1892 und 1894 nach dem Entwurf des Berliner Architekten Friedrich Adler erbaut, das deutsche Kaiserpaar war starker Unterstützer dieses Kirchenbaus. Die St.Jakobi prägt die Silhouette  von Luckenwalde wie kein Anderes, die Kirche selbst dient heute nicht mehr für…

Galerie im Kreishaus Luckenwalde (0,5 km)

14943 Luckenwalde
Am Nuthefließ 2

Die Galerie befindet sich im Kreishaus des Landkreises Teltow-Fläming am Nuthefließ in Luckenwalde. Die Architektur des Foyers lädt förmlich zu Ausstellungen bildender Künstler ein und setzt die Arbeiten zeitgenössischer Künstler … aus der Region treffend in Szene. Wechselnde Ausstellungen aus den…

ehem. Synagoge (0,6 km)

14943 Luckenwalde
Puschkinstraße 28

Im Jahre 1869 gründete sich in Luckenwalde eine jüdische Ge­meinde. Am 4.10.1897 wurde die Synagoge in der Puschkinstraße (damals Carlstraße) eingeweiht. Bis zu diesem Zeitpunkt fanden die Gottesdienste in gemieteten Räu­men und Privatwohnungen statt. Den Bau für die Synagoge entwarf und leitete…

Gastronomie

Eiscafé 21 (Breite Str.) (0,1 km)

14943 Luckenwalde
Breite Straße 4

Das Eiscafé 21 in der Fußgängerzone in Luckenwalde lädt zum Entspannen und Genießen ein. Auch bekannt als Luckenwalder Eismanufaktur verwöhnt das Café seine Gäste mit bis zu 80 Eissorten aus eigener Herstellung, handgemachten Backwaren und weiteren süßen Köstlichkeiten. Der Tradition entsprechend…

Der Tante Ella Laden (0,1 km)

14943 Luckenwalde
Breite Straße 48

Der Tante Ella Laden hat sich frischen, leckeren und regionalen Produkten verschrieben. Neben Obst und Gemüse aus der hauseigenen Gärtnerei, hat das Geschäft viele Produkte im Programm, die in Brandenburg und Berlin gewachsen sind oder veredelt wurden. Zunehmend gibt es viele dieser regionalen…

Eis-Café "Janny´s Eis" (0,1 km)

14943 Luckenwalde
Breite Straße 35

Janny´s Eis stellt alle Eissorten ohne künstliche Zusatzstoffe her, sodass sie zu 100% aus natürlichen Zutaten bestehen. Kombiniert mit frischem Obst und weiteren Leckereien wird eine große Palette an unterschiedlichen Eisbechern gezaubert. Neben dem Eis werden Snacks und klassische Backwaren wie…

Gasthausbrauerei Turmklause (0,2 km)

14943 Luckenwalde
Baruther Straße 21

Im Herzen von Luckenwalde ist die "Turmklause" ein Anlaufpunkt für Bierliebhaber und Fans der deutschen Küche. Das gemütliche Restaurant bietet Platz für 40 Gäste. Im hellen Wintergarten finden noch einmal 30 Personen Platz. Im Sommer lädt der sonnige Biergarten zum Verweilen ein. Für…

Restaurant im Vierseithof (0,2 km)

14943 Luckenwalde
Am Herrenhaus 1

Genießen Sie im Restaurant Vierseithof Kulinarik mit täglich frisch zubereiteten Gerichten mit Produkten aus der Region. Die Küche reicht von rustikal bis gutbürgerlich, so dass für jeden etwas dabei ist.   … Dabei legt die Küche einen hohen Wert auf Frische aus der Region wie Kartoffeln vom Bauern…

Restaurant Athos (0,2 km)

14943 Luckenwalde
Baruther Str. 30

Das  Restaurant Athos verwöhnt seine Gäste mit vielen Köstlichkeiten der griechischen Küche. Es werden die Klassiker wie Gyros, Souvlaki, Bifteki mit einem der auserlesenen Weine kombiniert. Natürlich bietet die Speisekarte des Athos noch viel mehr von frischen Salaten, Suppen, kalten und warmen…

Übernachtung

Hotel Vierseithof Luckenwalde (0,2 km)

14943 Luckenwalde
Am Herrenhaus 1

Gemütliches Hotel in Luckenwalde am Rande des Nutheparks - Einfach mal die Seele baumelln lassen bei einem Aufenthalt in dem stilvollen, denkmalgeschützten Hotel Vierseithof der mittleren Kategorie. Das Hotel bietet eine persönliche Atmosphäre, einen aufmerksamen Service in einen entspannten Rahmen…

Hotel Märkischer Hof (0,4 km)

14943 Luckenwalde
Poststr. 8

Das 1994 eröffnete Drei-Sterne-Hotel liegt verkehrsgünstig im Herzen der Kreisstadt Luckenwalde. Der Flaeming-Skate verläuft direkt am Hotel. Ausflügen in die Natur steht somit nichts im Wege – sei es mit Inlinern, dem Fahrrad oder dem Rollstuhl. Das Hotel verfügt über 49 modern und funktional…

Pension "Lindencafé" Luckenwalde (0,5 km)

14943 Luckenwalde
Zinnaer Straße 38

Angeschlossen an das Lindencafé befindet sich die gleichnamige Pension "Linden Café", Sie bietet zehn geschmackvoll und modern eingerichtete Einzel, Zweibett- und Dreibettzimmer. Die Pension besticht durch seine Nähe zur Fläming Skate, der Einstieg ist nur etwas 100 m entfernt. Das…

Hotel Pelikan (0,5 km)

14943 Luckenwalde
Puschkinstr. 27

Im Herzen der Kreisstadt Luckenwalde und doch mitten im Grünen gelegen, begrüßen wir Sie in unserem 1993 neu erbauten Hotel. Ob als Geschäftsreisender oder Tourist, ob als Individualgast oder in einer Gruppe - in unserem familiär geführten Haus finden Sie Ruhe und Entspannung. Die behaglich…

Hotel "Zur Stadt Madgeburg" (0,6 km)

14943 Luckenwalde
Käthe-Kollwitz-Straße 21

Das Hotel "Zur Stadt Magdeburg" befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, ist daher ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen der Stadt Luckenwalde. Es gibt 6 gemütliche Zimmer, diese sind mit Dusche und WC ausgestattet. Das Hotel verfügt über Parkmöglichkeiten für seine Gäste. Die…

klassMo Kultur-Café und Gästehaus (0,7 km)

14943 Luckenwalde
Potsdamer Str. 2

HISTORISCH . GEGENWÄRTIG . LEBENDIG . Das Gästehaus und Kultur-Café ist die ideale Unterkunft für Radfahrer, Wanderer, Skater, Globetrotter, Großstadtflüchter und Land-Liebhaber. Freuen Sie sich auf eine individuell gestaltete Unterkunft, zum selber versorgen oder auch versorgen lassen. Das klassMo…

Ferienwohnung Arthur (1,4 km)

14943 Luckenwalde
Kesselstrasse 18

Die 33 qm große Ferienwohnung Arthur verfügt über einen separaten Eingang. Sie ist voll ausgestattet und verfügt über einen Schlafraum, offene Küche, Bad mit bodengleicher Dusche von 1x1,20 m sowie über ein Wohnzimmer mit Couch und Ottomanen. Die Couch ist zusätzlich zur Schlafcouch ausziehbar.  …

Ferienwohnung zum Sternengucker (3,3 km)

14943 Luckenwalde
Akazienallee 19

Das Haus in direkter Waldrandlage ist Ideal für Jogger und Leute, die die Ruhe suchen. Gleichzeitig ist man von Luckenwalde aus mit Auto oder Bahn innerhalb nur einer Stunde in der Berliner City. Im Haus befinden sich drei Ferienwohnungen, die alle komfortabel, gemütlich und mit Liebe zum Detail…

Sonstiges

Historischer Spaziergang - Route 2 (Fläming)

14943 Luckenwalde
Markt 11

Luckenwalde wurde 1216 erstmals urkundlich als Burgward erwähnt. Mit dem Beginn des industriellen Zeitalters erlebte Luckenwalde einen rasanten Aufschwung. Namhafte Architekten und weitblickende Städteplaner prägten zwischen 1918 und 1933 das städtische Erscheinungsbild.   … Mit den „Historischen…

Touristinformation Luckenwalde (0 km)

14943 Luckenwalde
Markt 11

Luckenwalde liegt inmitten des Baruther Urstromtals, nur 50 km entfernt von Berlin. Die Stadt bietet seinen Besuchern interessante Wohn- und Industriebauten der Gründerzeit, der Reform- und Bauhausarchitektur. Zahlreiche Einrichtungen wie Stadttheater, Heimatmuseum, Bibliothek oder Tierpark laden…

Marktturm Luckenwalde (0,1 km)

14943 Luckenwalde
Markt 11

Der Luckenwalder Marktturm löst bei Besuchern immer wieder Erstaunen aus. Aus einigen Perspektiven ist zunächst gar nicht ersichtlich, dass es sich um einen freistehenden Turm handel, viele halten ihn für einen Teil der Kirch. Was ist also der Marktturm? Ist es ein Kirchturm? War er Teil der…

Flaeming-Skate S10 von Rohrbeck und Dennwitz zum RK 1 (0,4 km)

14943 Luckenwalde
Am Nuthefließ 2

Der Flaeming-Skate Zubringer S10 ist ein verhältnismäßig kurzer Abschnitt, der in Rohrbeck startend durch ein Gebiet mit großer Vergangenheit führt. Die Dorfkirchen von Rohrbeck und Dennewitz sind gut erhalten und können besucht werden. Geschichtsfans können rund um Dennewitz auf den Spuren der…

Flaeming-Skate S6 und S7 von Hohenseefeld über Dahme/Mark bis Wildau-Wentdorf (0,5 km)

14943 Luckenwalde
Am Nuthefließ 2

In Hohenseefeld zweigt der Zubringer S6 vom Rundkurs 1 und bietet ungestörtes Skatevergnügen. Hier erwarten Skater:innen keine spektakulären Steigungen und Gefälle. Gemächlich durch die Felder des Niederen Flämings gleiten, fernab vom Straßenverkehr ist hier die Devise. Die Dorfkirche von Ihlow mit…

Flaeming-Skate "Rundkurs 2" (0,5 km)

14943 Luckenwalde
Am Nuthefließ 2

Ideal für Anfänger und Familien – Sie sind neu auf Skates oder mit Kindern unterwegs? Dann ist der RK 2 Ihre Strecke! Sie führt auf rund zwölf Kilometern ohne nennenswerte Steigungen und Gefälle durch Wälder, Wiesen und Felder. Nur auf einem kurzen Abschnitt begleitet der RK 2 die…

Tierpark Luckenwalde (0,6 km)

14943 Luckenwalde
Ackerstraße 12

Mit etwa 195 Tieren in über 36 Arten und Rassen ist unser Tierpark der größte im Landkreis Teltow Fläming. Am Stadtpark zwischen Parkstraße und Ackerstraße ist unser Tierpark gelegen, bieten wir unseren großen und kleinen Gästen erholsame, lehrreiche und kurzweilige Stunden mit Tieren. Für das…

Fahrradhaus Ingo Rau (0,8 km)

14943 Luckenwalde
Rudolf-Breitscheid-Straße 124

Die Region Luckenwalde im Naturpark Nuthe-Nieplitz ist ein perfektes Revier für Radtouren und bietet eine große Auswahl an reizvollen Routen. Wer ein Fahrrad ausleihen möchte, dem stehen im Fahrradhaus drei Fahrräder für Erwachsende zur Vermietung zur Verfügung. Wegen der geringen Anzahl empfiehlt…