Radwanderquartier Laaslich

19357 Karstädt
Kirschblütenstraße 49 OT Laaslich
Die Unterkunft bietet eine komplett eingerichtete Küche, Waschmaschine und Wäschetrockner, eine ländliche Verkaufsstelle im Haus sowie eine Fahrradunterstellmöglichkeit.

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Gutspark Gadow (5,4 km)

19309 Gadow
Lindenallee 1 OT Gadow

Der Waldpark Gadow lädt Kinder auf einen Naturlehrpfad ein, auf dem seltene Pflanzen entdeckt werden können. Im ausgedehnten Landschaftspark im englischen Stil kann nicht nur flaniert, sondern auch unterschiedliche Gehölzarten bestaunt werden. Der 6 Hektar große Anlage bietet sogar unter Anderem…

Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkstätte (7,5 km)

19309 Lanz
Am Ring 21

1978 wurde das Museum zum 200. Geburtstag Friedrich Ludwig Jahns in der ehemaligen Einraumklassenschule eingerichtet und nach der Wende erweitert und neu gestaltet. Es zeigt eine zeitgeschichtliche Dokumentation zur Lebensgeschichte, zum Wirken und Schaffen von Friedrich Ludwig Jahn, der in Lanz im…

Dorfgemeinschaftszentrum Cumlosen Galerie Rolandswurt und Heimatstube Willi Westermann (8 km)

19322 Cumlosen
Dorfplatz 1

Das Dorfgemeinschaftszentrum Rolandswurt liegt direkt an der Elbe im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg mit einer einzigartigen Flora und Fauna. In der Heimatstube Willi Westermann wird sowohl diese einmalige Natur als auch die Dorfgeschichte mit vielen Exponaten liebevoll…

Großsteingrab Mellen (9,5 km)

19309 Lenzen
Karstädter Straße GT Mellen

Das Großsteingrab am Ortsausgang von Mellen ist das letzte fast vollständig erhaltene Grab dieser Art in der Prignitz. Das Grab entstand in der Zeit zwischen 3000 und 2500 v. Chr. (Mittelneolithikum). Die ca. 22 x 8 m große Grabanlage wurde von einer zentralen, von einem Hügel bedeckten Kammer und…

Pfarrhausmuseum Blüthen (11 km)

19357 Karstädt OT Blüthen
Lindenstraße 20

Auf 190 qm Fläche wird der historische Alltag protestantischer Pfarrer auf dem märkischen Land vorgestellt. Das Haus ist 1863 nach Standardvorgaben für ein ev. Landpfarrhaus errichtet worden. Über 150 Jahre behielt das Haus seine Funktion unverändert. Die Ausstellungsräume Flur, Amtszimmer, Salon…

Prignitzer Dorfmuseum (11 km)

19357 Karstädt
Lindenstraße 22 OT Blüthen

In Blüthen wurde das Areal der alten Dorfschule 2003 vollständig saniert. In dem hier integrierten Dorfmuseum kann man einen alten Klassenraum und Produkte alten Handwerks besichtigen. Ergänzt wurde die Ausstellung mit einer Sammlung von DDR-Spielzeug. Ostermarkt, Pferde- und Hobbymarkt am 1.Mai…

Dorfkirche Weisen (11 km)

19322 Weisen

Clara-Zetkin-Park Wittenberge (11,8 km)

19322 Wittenberge
Clara-Zetkin-Park

Der Clara-Zetkin-Park befindet sich im Herzen der Stadt und bildet somit die grüne Mitte von Wittenberge. Der umfangreiche Baumbestand verleiht dem Park einen beinahe waldartigen Charakter und ist ein beliebter Erholungsort vieler Gäste und Einwohner. Die Parkanlage lädt nicht nur zum Spazieren…

Gastronomie

Gaststätte "Unter den Linden" Bernheide (6,7 km)

19309 Lanz
Dorfplatz 6 GT Bernheide

Der Gasthof bietet gute Gastronomie. Dazu gehören Speisen und Kuchen aus dem Buschbackofen. In der dazugehörigen Pension können sich die Gäste auf modern eingerichtete Zimmer, separate Eingänge, Landidylle sowie Rinder, Schafe und Pferde freuen. Das Haus liegt in Elbnähe und in nächster Umgebung…

Dahses Gasthaus und Der Kuhstall (7,5 km)

19357 Karstädt GT Glövzin/Premslin
Premsliner Str. 54

Dahses Gasthaus bietet einen Bauernhof der besonderen Art - als uriges Wirtshaus. Dort gibt es Speisen nach Rezepten aus der Prignitz. Der »Kuhstall« überzeugt mit Fleischspezialitäten frisch vom Grill und auch mit regionaltypischen Veranstaltungen auf dem Hof. Des Weiteren befindet sich eine…

Kulturscheune Schilde - Restaurant (7,7 km)

19322 Weisen GT Schilde
Schilder Dorfstraße 13

Das gemütliche und familiär geführte Restaurant bietet ein stilvolles Ambiente im Grünen mit Wohlfühlcharakter sowie köstliche, hausgemachte Speisen oder auch rustikale Hausmannskost. Die Kulturscheune Schilde ist bekannt für seine XXL Gerichte – ob Schnitzel oder Burger, dort werden auch die…

Moorscheune (7,8 km)

19357 Karstädt
Mellener Weg 3 OT Boberow

Die MoorScheune, benannt nach der Nähe zum Rambower Moor, ist 1922 als Wirtschaftsgebäude erbaut worden. Nach wechselvoller Nutzung wurde sie im Mai 2010 als Veranstaltungsort mit integriertem Lesecafé eröffnet und ist seither bekannt für stilvolle und mitreißende Konzerte, Ausstellungen und…

Landgasthof Schmidt (8,1 km)

19322 Cumlosen
Lenzener Straße 25

Der Landgasthof Schmidt ist bekannt für seine gute Gastronomie. Er liegt direkt am Biosphärenreservat " Flusslandschaft Elbe". Radfahrer sind bei uns willkommene Gäste.

Landgasthaus Bauer (9 km)

19309 Lanz
Lenzener Straße 8 GT Ferbitz

Der Familienbetrieb mit regionaltypischer Küche besteht seit mehr als 90 Jahren. Das Restaurant verfügt über einen Saal mit 90 Plätzen und Bühne. Im Sommer sind auch der Biergarten und die Terrasse geöffnet, im Winter steht ein Kaminzimmer zur Verfügung. Ein Spielplatz für Kinder liegt abseits der…

Restaurant "KRÄUTERGARTEN" im Sport- und Vital Resort "Neuer Hennings-Hof" (9,6 km)

19348 Perleberg
Hennings Hof 3

Das neue á-la-carte-Restaurant "KräuterGarten" des Sport- & Vital-Resort Neuer Hennings Hof begrüßt seine Gäste im exklusiven Ambiente: Hier wird täglich ab 17:00 Uhr zum Abendessen exzellenter Genuss geboten, den man sich ganz nach Gusto aus der abwechslungsreichen Speisekarte auswählen kann.

Restaurant im Gasthof Quitzow (9,9 km)

19348 Perleberg
Perleberger Straße 1 OT Quitzow

Der Gasthof Quitzow direkt an der B5 war schon in der Vergangenheit beliebter Halt auf der Transitstrecke zwischen Berlin und Hamburg. Gepflegte Gastronomie in einer Traidtion des Gesellschaftshauses Quitzow. Die Küche bietet von gutbürgerlich bis regional und saisonal alles an, was der Gaumen…

Übernachtung

Ferienhof Schulz (2,3 km)

19357 Karstädt
Nebeliner Dorfstraße 3 OT Nebelin

Der liebevoll restaurierte alte Bauernhof am Rande der Elbtalaue bietet nicht nur Übernachtungsmöglichkeit, dort gibt es Urlaubsflair pur. In komfortablem Ambiente bietet das Haus Ruhe und Entspannung in der Natur. Auch im urigen Backhaus lässt es sich mit bis zu 25 Personen ganz wunderbar feiern.

Burg Stavenow (5 km)

19357 Karstädt
Stavenow 20

Wohlfühlen. Entspannen. Stille hören. Die 1356 erbaute Burg Stavenow ist heute ein kleines familiäres Gästehaus: mit sechs gepflegten Appartements und 2 Ferienhäusern, mit dem großen Burggarten und seinen alten Laubbäumen. Und ein großer Naturteich gehört auch dazu. Genießen Sie die Ruhe und Natur…

Aktiv- und Erlebnisschloss Gadow (5,4 km)

19309 Lanz
Lindenallee 1 OT Gadow

Ehemals ein Herrensitz präsentiert sich Schloss Gadow heute als Aktiv- und Erlebnisschloss. Zu den Angeboten des Schlosses gehören Schulfahrten, Ferienfreizeiten, Familienfreizeiten sowie Sport- und Sprachfreizeiten. Alle Angebote aus dem erlebnispädagogischen Bereich finden auf dem Schlossgelände…

Pension "Unter den Linden" Bernheide (6,7 km)

19309 Lanz
Dorfplatz 6 GT Bernheide

Die Pension bietet neben guter Gastronomie, modern eingerichteten Zimmer und separaten Eingängen auch Natur pur in Form von Landidylle, Rindern, Schafen, Pferden, Elbnähe und  Rad- und Wanderwegen in nächster Umgebung. Auf dem Gelände befindet sich ein Fahrradverleih sowie eine Box für Gastpferde.

Landhotel Dahses Gasthaus & Der Kuhstall (7,5 km)

19357 Karstädt OT Glövzin
Premsliner Straße 40-42

Der Erbhof ist ein typischer Prignitzer Bauernhof, der sich seit Generationen im Besitz der Familie befindet. 1995 wurde mit dem Umbau der Wirtschaftsgebäude begonnen. Aus dem ehemaligen Kuhstall ist ein Grillhaus mit rustikaler Atmosphäre entstanden. Wer sich vor dem Essen noch etwas Bewegung…

Ferienhaus Fechter (7,5 km)

19309 Lanz
Zielitz 4

Dieser Bungalow ist separat über den Hof zugänglich und am Ortsrand und in direkter Waldnähe gelegen. Die Elbe ist nur 3 km entfernt und auch der Rudower See ist mit dem Rad schnell erreicht. Ideal für Radler, die nach einer naturnahen Auszeit suchen.

Kulturscheune Schilde (7,7 km)

19322 Weisen
Schilder Dorfstraße 13 GT Schilde

Willkommen in der Kulturscheune Schilde: Unser gemütliches und familär geführtes Restaurant in der Prignitz bietet Ihnen ein stilvolles Ambiente im Grünen mit Wohlfühlcharakter. Genießen Sie Ihre kleine Auszeit bei uns! Es erwarten Sie köstliche, hausgemachte Speisen oder auch rustikale…

Landgasthof Schmidt (8,1 km)

19322 Cumlosen
Lenzener Straße 25

Der Landgasthof Schmidt ist bekannt für seine gute Gastronomie. Er liegt direkt am Biosphärenreservat " Flusslandschaft Elbe". Radfahrer sind bei uns willkommene Gäste.

Sonstiges

Fahrradverleih in Dahses Gasthaus (7,5 km)

19357 Karstädt OT Glövzin
Premsliner Straße 54

Verleih von: … • 15 x 28er Damenräder … Preise: … • Verleih: 5 EURO pro Tag

Gastliegeplatz "Alter Zollhafen Cumlosen" (7,5 km)

19322 Cumlosen
Am Deich 5

30 Liegeplätze, 6 Gastliegeplätze für Boote bis 10 Meter Länge und 4 Meter Breite, Wassertiefe (wasserstandabhängig) 2 Meter, Stromanschluss am Steg. Vereinshaus mit Sanitäranlage 50m entfernt. Mit Grillplatz, Caravanstellplatz, Fussballplatz und Campingmöglichkeiten.

Der Zweiseitenweg (7,7 km)

19357 Boberow
Mellner Weg

Große Feuerfalter, wollgrasüberquellende Wiesen, meckernde Himmelsziegen, geheimnisvolle Torfstiche, dichte Schilfgürtel und flache Seen – das Rambower Moor im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg bietet zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Haltepunkt Natur: Weichholzaue Cumlosen (7,9 km)

19322 Cumlosen
Am Deich

Hier, wo sich die Elbe in einem weiten Bogen Richtung ehemalige innerdeutsche Grenze windet, findet sich die Weichholzaue Cumlosen. Am Ende eines Stegs fühlt man sich in eine urwaldähnliche Umgebung zurückversetzt. Kaum vorstellbar, dass vor der Besiedlung der komplette Bereich um den Fluss etwa so…

Vogelbeobachtungstürme am Rambower Moor (8 km)

19309 Lenzen (Elbe) OT Rambow

Die artenreichen Feuchtwiesen des etwa 450 Hektar großen Rambower Moores sind das Ergebnis der extensiven Mäh- und Weidenutzung in den letzten Jahrhunderten. Im Zentrum des Moores liegt der von einer breiten Schilfzone umsäumte Rambower See, die größte von mehreren Restwasserflächen des Moores.

Zweiradhaus & Autoservice Mathias Hein (8,4 km)

19357 Karstädt
Postliner Straße 17c

Das Zweiradhaus & Autoservice Mathias Hein liegt unweit vom Stadtzentrum Karstädt entfernt. Hauptsächlich bietet das Zweiradhaus Services rund um Motorrad, Auto und Co. an. Aber auch Radler können hier zu den Öffnunzeiten eine Fahrradpannenhilfe in Anspruch nehmen. Empfehlenswerte Radwege durch…

Freibad Karstädt (8,5 km)

19357 Karstädt
Putlitzer Straße 14c

Das 2001 sanierte Freibad verfügt über ein Schwimmbecken (Bahnlänge 25m), ein Nichtschwimmerbecken mit Schlangenrutsche, ein Planschbecken für Kleinstkinder, eine Kegelbahn, eine Volleyballanlage, eine Tischtennisplatte, einen Spielplatz und einen Grillplatz. Auf dem Gelände des Freibades befinden…

Wohnmobilstellplatz "Hof Richert" (9,5 km)

19309 Rambow
Dorfstraße 16

Der Stellplatz ist ganzjährig nutzbar. Der Preis beträgt 14 € pro Nacht. Der Platz verfügt über 3 Stellplätze und ist markiert und beleuchtet. Der Untergrund ist eine Wiese. Er befindet sich ruhig gelegen, in unberührter Natur, mit Blick auf das Rambower Moor und direkt am Ferienhaus »Richert«. Zum…