Fontane-Haus / Löwenapotheke in Neuruppin

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Straße 84
Das Geburtshaus von Theodor Fontane mit der Löwenapotheke ist ein magischer Ort für viele Besucher Neuruppins. Fontanes Vater hatte das Haus und die Apotheke 1819 günstig erworben und war mit der Familie in die märkische Kleinstadt gezogen. Dort wurde Theodor Fontane kurz darauf am 30. Dezember 1819 geboren. Als Apotheker gehörte der Vater zu den Honoratioren der Stadt. In seinen Kindererinnerungen schrieb Fontane später: „Der Bilderbogen-Gustav-Kühn und der Maler Wilhelm Gentz waren meine Spielgenossen“. Lange hielt das Glück der Familie Fontane in Neuruppin leider nicht an, denn obwohl der Vater Louis Henry Fontane als charmanter Plauderer allseits beliebt war, hatte er einen Fehler: seine Spielsucht. Nachdem er sein ganzes Vermögen innerhalb von sieben Jahren verspielt hatte, musste er das Haus verkaufen und die Familie siedelte nach Swinemünde über.

Das Fontane-Haus ist ein für Neuruppin typisches Haus mit seinen zwei Stockwerken und dem Hof. Es entstand nach dem Stadtbrand von 1787 im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt. Die Familie Fontane wohnte in der ersten Etage.

Noch heute steht die Apotheke, mit dem goldenen Löwen an der Fassade, seinen Kunden zu Diensten. Das Haus befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Der Maler und Grafiker Robert Werner Wagner hat hier ein kreatives Heim gefunden. Sie sollten jedoch einen Blick in die Schaufenster der Löwenapotheke werfen, denn hier gibt es zahlreiche Informationen zu Theodor Fontane.

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Holzgestaltung, Grafik, Objekt - Atelier Franziska Zänker (0.2 km)

16816 Neuruppin
Friedrich-Ebert-Str.2

Die Künstlerin arbeitet in den Bereichen Holzgestaltung, Grafik und Objekt. Sie verwendet Holz und bringt dieses Material in jegliche Form. Grafische Arbeiten entstehen mittels Schablonen und Papierbearbeitung. Kleine Objekte aus Holz und diversen anderen Materialien. Atelierverkauf von Kunst.

Der Kirchplatz in Neuruppin (0.2 km)

16816 Neuruppin
Virchowstraße

Zu Recht zieht die Kuppel der St. Marienkirche aus dem Jahr 1806 viele Blicke auf sich. Nach zehnjähriger Restaurierung wurde die Kirche 2002 als Kulturzentrum und Konzerthalle wiedereröffnet. Am anderen Ende des Kirchplatzes steht ein Denkmal für den Baumeister Karl Friedrich Schinkel in Bronze…

Museum Neuruppin (0.3 km)

16816 Neuruppin
August-Bebel-Straße 14/15

Das 1791 erbaute Noeldchen-Haus wurde 2014 um einen modernen Anbau erweitert, der seit Januar 2015 für Besucher zugänglich ist. Auf einer Fläche von ca. 800 qm präsentiert das Museum die Ur- und Frühgeschichte im Ruppiner Land sowie die Geschichte der Stadt Neuruppin von ihrer Gründung bis zur…

Fontane-Festspielgarten (0.4 km)

16816 Neuruppin
Präsidentenstraße 47

Dort wo im Herzen Neuruppins die Fontane-Festspiele und viele andere Veranstaltungen des fontane.kosmos entwickelt und organisiert werden, hat sich auch ein gemütlicher und sehr individueller Veranstaltungsort etabliert. Im historischen Ensemble aus Hof, ehemaligem Waschhaus und großem Garten in…

Der Neue Markt in Neuruppin (0.4 km)

16816 Neuruppin
Neuer Markt

Der einstige Fisch- und Wochenmarkt wurde ebenfalls als Paradeplatz und Richtstätte mit Galgen genutzt. Nun ist der Neue Markt mit einem Kinderspielplatz unweit vom Ruppiner See versehen. Nur wenige Häuser und Gebäude in Neuruppin haben den Stadtbrand von 1787 überstanden, einige davon stehen rund…

Siechenhauskapelle Neuruppin (0.4 km)

16816 Neuruppin
Siechenstr. 4

Klosterkirche St. Trinitatis, Neuruppin (0.4 km)

16816 Neuruppin
Niemöllerplatz

Schon von weitem kann man das Wahrzeichen der Fontanestadt Neuruppin - die Klosterkirche St. Trinitatis am Ruppiner See mit ihren Doppeltürmen sehen. Schon Theodor Fontane beschrieb Sie mit dem Zitat: „[…] die sich an der Ostseite der Stadt in unmittelbarer Nähe des Sees erhebt und das…

Galerie am Bollwerk (0.5 km)

16816 Neuruppin
An der Seepromenade 10

Die Galerie am Bollwerk zeigt Arbeiten bildender Künstler aus Neuruppin und auch darüber hinaus. Sie liegt am Fuß der Altstadt mit Blick auf den Ruppiner See.

Gastronomie

Café Huth (0 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Str. 85

In Kuchen und Torten schwelgen und dabei das Treiben auf der Flaniermeile in Neuruppin beobachten – das ist im traditionsreichen Café Huth neben Fontanes Geburtshaus möglich. Die hauseigene Konditorei liefert zudem Leckereien wie Mohnstrudel und Windbeutel und saisonales Gebäck wie handwarme…

Café Schroeder'S (0.1 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Straße 33

Eine kulinarische Perle in der Bilderbogenpassage Neuruppins ist das Café Schroeder's. Neben selbst gebackenen Kuchen gibt es Eisspezialitäten, einen wechselnden Mittagstisch und sonntägliches Frühstücksbuffet. Auf der Getränkekarte stehen neben Kaffee und einer Auswahl an Tee auch frisch gepresste…

Restaurant Rosengarten (0.2 km)

16816 Neuruppin
Wichmannstr. 8

Das Restaurant mit angeschlossener Pension ist im historischen Stadtkern zwischen dem Ruppiner See und dem altehrwürdigen Tempelgarten gelegen. Nach einem Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt erwartet den Gast im Restaurant gutbürgerliche Küche. Die umfangreiche Speisekarte bietet für…

Wildwuchs Café/Restaurant & Catering (0.3 km)

16816 Neuruppin
Wichmannstr. 23

Wildwuchs steht für die ursprüngliche Pflanzenkraft aus regional angebautem Obst und Gemüse, welches durch Jahnavi Seydlitz und Ulrike Lehmann, zur jeweiligen Saison mit Hingabe und Kreativität zu belebenden, den Körper nährenden Speisen, weiterverarbeitet wird. Neben einer ausgezeichneten Küche…

Gaststätte Klosterhof (0.3 km)

16816 Neuruppin
Poststraße 31

Die Gaststätte befindet sich in unmittelbarer Nähe zur geschichtsträchtigen Klosterkirche im Zentrum von Neuruppin. Bei einem Besuch erhalten die Gäste einen einmaligen Einblick hinter die historischen Kulissen der Stadt – der stilvoll gestaltete Biergarten auf dem Hofgelände bietet einen ruhigen…

Polly's Eisdiele (0.3 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Straße 43

Bei "Polly's" gibt es jede Menge Eiskreationen aus natürlichen Zutaten: Ob salziges Karamell, Walnuss, Sahne-Mohn, Pistazie oder Himbeere - Anna Pauly und Stephan Boller stellen das Eis selbst her. Ihre Spezialität: Sorbets - laktosefrei und vegan. Wer Becher gerne bereits vorbereitet abholen…

Weinhaus am Neuen Markt (0.4 km)

16816 Neuruppin
Kommissionsstr. 17

Bei Sonnenschein am ruhigen Marktplatz der historischen Altstadt Neuruppins sitzen, ausgewählte Weine aus aller Welt und  feine Bistroküche genießen. Bei kühlem Wetter macht man es sich in der holzvertäfelten Weinstube gemütlich. Die charmante Inhaberin Yvonne Krause berät zusammen mit ihrem…

Piazza Italia (0.4 km)

16816 Neuruppin
Präsidentenstraße 55

Bella Italia und Dolce Vita wehen dem Gast im familiengeführten Restaurant Piazza Italia Neuruppin entgegen. Ob rot-weiß karierte Tischdecke, der duftende Kräutertopf in der Mitte des Tisches, zahlreiche verlockende Weine an den Backsteinwänden und Pizzen in Übergröße: Stellen wir…

Übernachtung

Conditorei & Pension Café Huth (0 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Straße 85

Direkt neben der Löwen-Apotheke, dem Geburtsthaus Theodor Fontanes, erwartet Sie die gemütiche Pension Café Huth. Sie befindet sich inmitten des historischen Stadtzentrum und ist mit modernen Zimmer das ideale Quartier für Neuruppin-Entdecker.  … Viele touristische Erlebnisse sind fußläufig…

Pension und Restaurant Rosengarten (0.2 km)

16816 Neuruppin
Wichmannstr. 8

Ein Ambiente im historischen Stadtkern. Alle Sehenswürdigkeiten des Ortes sind bequem zu Fuß erreichbar! Theodor Fontane wanderte von hier aus in die Ruppiner Schweiz. Gute bürgerliche Küche und gepflegte Gastlichkeit sind unser Auftrag.

Pension Klostereck (0.2 km)

16816 Neuruppin
Kloster Str. 1

In der historischen Altstadt, nicht weit von der Klosterkirche entfernt, befindet sich die kleine Pension mit 3 Zimmern. Jedes Zimmer hat eine eigene Dusche/WC. Frühstück ist nach Absprache möglich. Ein schöner Ausgangspunkt für die Stadterkundungen mit vielen Sehenswürdigkeiten, gepflegten…

B&B Wagner - Pension im alten Pfarrhaus (0.2 km)

16816 Neuruppin
Friedrich-Engels-Straße 42

Im Herzen der Fontanestadt Neuruppin, mit unverbautem Blick zur Kultur-Kirche, liegt das im Jahr 1792 erbaute, denkmalgeschützte alte Pfarrhaus, das im Jahr 2015 von uns umfassend saniert wurde. Hier werden Ihnen zwei stilvolle und individuell eingerichtete 21 bzw. 24 qm große Zimmer für Ihren…

Hotel Up-Hus-Idyll (0.4 km)

16816 Neuruppin
Siechenstraße 4

In der romantischen Siechenstraße findet man eines der interessantesten gastronomischen Kleinodien, welches das Hotel "Up-Hus-Idyll", das Restaurant "Up-Hus" und die Siechenkapelle beinhaltet. Das einstige Siechenhaus ist heute ein modern ausgestattetes Hotel. Besondere Anziehungskraft hat das mit…

B&B Fiddler's Inn (0.5 km)

16816 Neuruppin
Siechenstraße 1b

Die Unterkunft bietet Gästen einen erholsamen, aber zugleich anregenden Aufenthalt in einer sehr authentischen und individuellen Umgebung, die zugleich Grundzüge schottischer Lebenskultur in sich trägt. Dieser Gedanke entstand aus mehrfachem persönlichem Erleben in Schottland, sozusagen als…

Altes Kasino Hotel am See (0.5 km)

16816 Neuruppin
An der Seepromenade 11/12

Die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen und geschmackvoll eingerichteten 21 Gästezimmer garantieren Wohnkultur auf hohem Niveau und lassen in Einklang von Ambiente und Service keine Wünsche offen. Von vielen Zimmern aus können Sie den Blick auf den See genießen. Das Hotel mit…

Resort Mark Brandenburg (0.5 km)

16816 Neuruppin
An der Seepromenade 20-21

Das Resort mit Restaurant und einem verglasten Durchgang zur Fontane Therme mit Heilwasser, genießt eine malerische Lage am Ruppiner See. Der Bahnhof Rheinsberger Tor liegt 500 m entfernt. Zu den Vorzügen des Resort Mark Brandenburg zählt ein 5000 qm großer Wellnessbereich in der Therme mit Innen-…

Sonstiges

Fontane Buchhandlung (0 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Straße 83

Gut sortierte Buchhandlung mit Fokus auf persönliche Beratung. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und dem deutschen Buchhandlungspreis 2017 und 2021.  

Neuruppin - Preußische Erinnerungsorte (0.1 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Str. 1

Königliche Truppen in Neuruppin … König Friedrich Wilhelm I. ernannte Kronprinz Friedrich 1732 zum Oberst und Chef des Neuruppiner Infanterieregiments. Am 28. Juni 1732 zog Friedrich mit seinen Truppen in Neuruppin ein. Als Quartier wurde ihm das Litzmannsche Haus in der Baustraße…

Herr Fontane (0.2 km)

16816 Neuruppin
Karl-Marx-Str. 36

Das Geschäft für Souvenirs und regionale Spezialitäten. "Herr Fontane" liegt im Herzen der Altstadt von Neuruppin direkt am Schulplatz. Hier finden Sie eine Vielzahl an regionalen Spezialitäten. Der kleine und gemütliche Laden lädt zum Verweilen ein. Die Mitarbeiter arrangieren mit Liebe zum Detail…

Rad Passage Neuruppin (0.2 km)

16816 Neuruppin
Wichmannstrasse 20

Ein Fahrradgeschäft im Herzen der Fontanestadt Neuruppin. Auf rund 240 Quadratmetern bietet die Rad Passage alles um das Thema Fahrrad. Neben dem Verkauf von Fahrrädern, E- Bikes und herkömmlichen Produkten für den Radspaß, bietet das Geschäft ebenso einen Reperaturservice. Um die Region…

Durch den Summter Wald im Mühlenbecker Land (0.3 km)

16816 Neuruppin
Fischbänkenstraße 8

Das Dorf Summt, unweit der Berliner Stadtgrenze gelegen, bietet mit seinen Seen und Wäldern viel Abwechslung für Wanderer. Neben der Natur des Mühlenbecker Lands kann man bei dieser Wanderung auch das Schloss Dammsmühle mit seiner bewegten Geschichte kennen lernen.  … Länge: 10,5…

Floßtour von Fürstenberg/Havel zum Canowsee (0.3 km)

16816 Neuruppin
Fischbänkenstraße 8

Die Tour führt durch die von der letzten Eiszeit hervorgebrachte einmalige abwechslungsreiche Landschaft mit unzähligen Auenwäldern, grünen Wiesen sowie dichten Schilf- und Seerosengürteln. In dieser kaum berührten, naturbelassenen Umgebung lassen sich Wasservögel wie Fischadler, Kranich oder der…

Gartenkunst - Garten-Rundtour rund um Schwante (0.3 km)

16816 Neuruppin
Fischbänkenstraße 8

Kunstwerke entdecken: Die Garten-Rundtour beginnt am Bahnhof in Schwante. Das erste Highlight ist der Skulpturenpark am Schlossgut Schwante, wo Gartenkunst wörtlich genommen wird. Acht großformatige Skulpturen aus Edelstahl werden durch Wind und Schwerkraft in Bewegung versetzt und…

6. Etappe Tour Brandenburg: Wittstock - Fürstenberg (Havel) (0.3 km)

16816 Neuruppin
Fischbänkenstraße 8

Die sechste Etappe der Tour Brandenburg führt über 73 Kilometer von Wittstock (Dosse) nach Fürstenberg (Havel). Die Tour durchquert die Rheinsberger Seenplatte und bietet somit viele Möglichkeiten zwischendurch eine kühlendes Bad zu nehmen. Über Flecken Zechlin erreicht man auf halber Strecke…