Variante 1 „FONTANE.RAD" - Von Neustadt (Dosse) nach Neuruppin

Extern
19348 Perleberg
Großer Markt 4
Die Entdecker-Tour westlich von Neuruppin führt vorbei an zahlreichen Gutshöfen. Besonders beeindruckt war Fontane von dem Prinzen von Homburg, der Neustadt (Dosse) von einem unbedeutenden Flecken in einen florierenden Ort entwickelte. Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt befindet sich in beeindruckenden denkmalgeschützten Gebäuden. Eine Tagestour, die am Ende in die Geburtsstadt des Dichters führt: Neuruppin.

Die Tour-Variante der FONTANE.RAD-Route startet direkt in Neustadt (Dosse) und schließt in Neuruppin an die Hauptroute an. Das Gestüt in Neustadt (Dosse) prägte schon zu Zeiten Fontanes in einzigartiger Weise die gesamte Region. In den letzten Jahren umfassend saniert, präsentieren sich die denkmalgeschützten Gebäude und Anlagen neu. Die nächste Station Wusterhausen/Dosse war für Fontane der „Zwilling“ von Neustadt. Die Radtour führt weiter über Brunn nach Trieplatz, dessen Gutshaus Fontane ausführlicher beschrieb und welches auch heute noch steht. In Ganzer lädt das Rohrsche Herrenhaus mit Kunstworkshops und Fontane-Spaziergängen zu einer Pause ein. Weiter über Gottberg mit seiner beeindruckenden Feldsteinkirche und Kränzlin, das Fontane wegen seiner Freundschaft zur Gutsfamilie Scherz vielfach besuchte, endet die Tour in Neuruppin – der Geburtsstadt Theodor Fontanes.

Länge: 38 km (3 h)

Start: Neustadt (Dosse), Ziel: Neuruppin

Logo / Wegestreckenzeichen: FONTANE.RAD auf grauem Grund

Anreise: Ab Berlin Hbf. mit dem RE 2 (Wittenberge/Wismar) bis Neustadt (Dosse) (ca. 1 Stunde).

Abreise: Ab Neuruppin Rheinsberger Tor mit dem RE 6 (Berlin Gesundbrunnen) nach Berlin-Spandau oder Berlin Gesundbrunnen und von dort mit der S-Bahn nach Berlin Hbf. (ca. 1 Stunde 30 Minuten).

Verlauf: Neustadt (Dosse), Wusterhausen/Dosse, Brunn, Trieplatz (Abstecher), Ganzer (Abstecher), Gottberg, Kränzlin, Neuruppin 

Sehens- und Wissenswertes:
  • Landesgestüt Neustadt (Dosse)
  • Altstadt Wusterhausen/Dosse   
  • Gutshaus in Brunn  
  • Rohrsche Herrenhaus in Ganzer
  • Feldsteinkirche Gottberg
  • Altstadt Neuruppin
Kombinationsmöglichkeiten:
  • FONTANE.RAD Tagestour 5 ab Wusterhausen/Dosse über Kyritz 
  • FONTANE.RAD Hauptroute zwischen Oranienburg und Potsdam
  • Fontane-Stadttour in Neuruppin (Rundgang)
  • FONTANE.RAD Tagestour 3 ab Neuruppin über Karwe
Wegebeschaffenheit / Streckenausbau: 89% befestigt – 11% unbefestigt

Karten / Literatur: Auf der Website FONTANE.RAD finden Sie alle Informationen zur Radroute.

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Haus Großer Markt Nr. 4 in Perleberg

19348 Perleberg
Großer Markt 4

Das Haus Großer Markt Nr. 4 zieht die Blicke auf sich. Es wurde um 1525 für einen Kaufmann errichtet und ist eines der ältesten erhaltenen Häuser der Stadt. Der hohe Giebel, in dessen rautenförmiges Fachwerk damals noch wertvolle Ziegelsteine eingelassen sind, spricht vom Wohlstand des Besitzers…

Rathaus Perleberg (0 km)

19348 Perleberg
Großer Markt

Der dem Markt zugewandte Gebäudeteil des Perleberger Rathauses war ein mittelalterliches Warenhaus, in dem die reisenden Händler ihre Waren anpriesen. Sein heutiges Aussehen erhielt das Rathaus erst 1839/40 nach Plänen von Friedrich August Stüler. Seine Idee war es, das Rathaus im neogotischen Stil…

St. Jacobikirche (0,1 km)

19348 Perleberg
Kirchplatz

Die St. Jacobikirche beeindruckt zunächst durch ihre Wucht. Als dreischiffige Hallenkirche wurde sie ab Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet und zeigt die Formensprache der Gotik: die hoch aufragenden Fenster, die schlanken Säulen, das kunstvolle Südostportal. Der Turm ist 49 Meter hoch. Dabei ist…

Perleberger Roland (0,1 km)

19348 Perleberg
Großer Markt

Der wachsame Blick des Perleberger Rolands schweift über den Platz. Der Recke aus Sandstein steht seit 1546 an dieser Stelle. Er war aber mit Sicherheit nicht der erste Roland, der den Bürgerstolz Perlebergs zum Ausdruck brachte und vom Status Perlebergs als Hauptstadt der Prignitz kündete.

Schuhmarkt Perleberg (0,1 km)

19348 Perleberg
Schuhmarkt

Der kleine Platz ist der Abschluss dieses Stadtrundgangs. Die Bauten stammen aus unterschiedlichen Epochen. Da hätten wir das stattliche dreigeschossige Geschäftshaus am Ende der Bäckerstraße, dann bescheidene Bürgerhäuser aus dem 19. Jahrhundert und das ins Auge springende Fachwerkhaus am…

Stadtmauer in Perleberg (0,1 km)

19348 Perleberg
Mönchort 7-11

Die Stadtmauer wurde im 14. Jahrhundert errichtet, als Raubritter die Prignitz unsicher machten. Sechs Meter reichte sie in die Höhe, 32 Wachtürme sorgten für ihren Schutz. Nur noch 350 Meter dieses Bauwerkes sind heute noch vorhanden

Stadt- und Regionalmuseum Perleberg (0,1 km)

19348 Perleberg
Mönchort 7-11

Das 1905 gegründete Stadt- und Regionalmuseum Perleberg ist eines der sammlungsreichsten Museen in Brandenburg. Es präsentiert die Kultur- und Siedlungsgeschichte der westlichen Prignitz und der Stadt Perleberg von der Steinzeit an in allen wesentlichen Bereichen. Schwerpunkte sind u.a. die…

Wallgebäude Perleberg (0,1 km)

19348 Perleberg
Puschkinstraße 14

In seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1386 wird es als „dat slot to perleberghe“ tituliert. Den brandenburgischen Kurfürsten stand es als repräsentatives Quartier zur Verfügung, wenn sie die Prignitz besuchten. Im Lauf seiner Geschichte war das Fachwerkhaus aber auch Gefängnis…

Gastronomie

Restaurant "L'Italiano" (0,1 km)

19348 Perleberg
Puschkinstraße 14

Benvenuti bei dem Italiener in Perleberg. Die Gaststätte in der historischen Gänseburg bietet traditionelle und saisonspezifische Gerichte vom Mittelmeer. Frischer Fisch, Fleisch aber auch Pizza und Pasta stehen auf der Speisekarte. Das Restaurant liegt direkt an der Stepenitz und schließt an den…

Eiscafé "Belluno" (0,2 km)

19348 Perleberg
Bäckerstraße 31-32

Spezialitäten aus Belluno bekommt man nicht nur in Norditalien sondern auch in der Einkaufsstraße Perlebergs und diese sind bei Jung und Alt beliebt. Es gibt ein reichhaltiges Angebot von köstlichen Eiskreationen, typischen italienischen Kaffeespezialitäten, Crêpes, Torten, exzellenten…

Historisches Hotel und Restaurant "Deutscher Kaiser" (0,3 km)

19348 Perleberg
Bäckerstraße 18

Das à la carte Restaurant ist für seine Gäste jeden Tag geöffnet. Vorzügliche Spezialitäten aus deutschen Landen bereichern die Speisekarte ebenso wie Menüs der Kreativküche. Auf der Speisekarte finden sich beliebte Klassiker und Gerichte mit jungen Ideen des Küchenchefs die neugierig machen. Für…

Restaurant im Hotel "Stadt Magdeburg" (0,6 km)

19348 Perleberg
Wittenberger Straße 67

Das Restaurant des traditionsreichen Hotels "Stadt Magdeburg" bietet deutsche Küche mit 40 Plätzen, einen Saal mit 150 Plätzen für Feiern aller Art, Tagungen und Konferenzen sowie eine Bundeskegelbahn. Es ist zentral gelegen und in Bahnhofsnähe. Die ständig wechselnden Tagesangebote mit…

Restaurant "Neue Mühle" (1,7 km)

19348 Perleberg
Neue Mühle 3

Das Ausflugslokal "Neue Mühle" liegt nur 4 km vom Stadtkern Perleberg entfernt. Ob im geschmackvoll eingerichtetem Restaurant mit Wintergarten und Rondell, auf der Freiterrasse unterm Sonnenschirm oder im Winter bei behaglichem Kaminfeuer – "Neue Mühle" bietet für jede Gelegenheit den passenden…

Restaurant "KRÄUTERGARTEN" im Sport- und Vital Resort "Neuer Hennings-Hof" (2,8 km)

19348 Perleberg
Hennings Hof 3

Das neue á-la-carte-Restaurant "KräuterGarten" des Sport- & Vital-Resort Neuer Hennings Hof begrüßt seine Gäste im exklusiven Ambiente: Hier wird täglich ab 17:00 Uhr zum Abendessen exzellenter Genuss geboten, den man sich ganz nach Gusto aus der abwechslungsreichen Speisekarte auswählen kann.

Restaurant im Gasthof Quitzow (3,5 km)

19348 Perleberg
Perleberger Straße 1 OT Quitzow

Der Gasthof Quitzow direkt an der B5 war schon in der Vergangenheit beliebter Halt auf der Transitstrecke zwischen Berlin und Hamburg. Gepflegte Gastronomie in einer Traidtion des Gesellschaftshauses Quitzow. Die Küche bietet von gutbürgerlich bis regional und saisonal alles an, was der Gaumen…

Kulturscheune Schilde - Restaurant (7,1 km)

19322 Weisen GT Schilde
Schilder Dorfstraße 13

Das gemütliche und familiär geführte Restaurant bietet ein stilvolles Ambiente im Grünen mit Wohlfühlcharakter sowie köstliche, hausgemachte Speisen oder auch rustikale Hausmannskost. Die Kulturscheune Schilde ist bekannt für seine XXL Gerichte – ob Schnitzel oder Burger, dort werden auch die…

Übernachtung

Gästehaus Matrisch (0,2 km)

19348 Perleberg
Mühlenstraße 10

Das rekonstruierte Altstadthaus bietet eine gemütliche Atmosphäre, gute Ausstattung, geräumige Zimmer mit Couchecke, eine vollständig eingerichtete Gästeküche mit Sitzecke und einen Garten mit Liegewiese direkt am Fluss Stepenitz. Kinder bis 6 Jahre zahlen nichts und Kinder von 7 bis 13 Jahre nur…

Apartment Stadthaus Perleberg (0,2 km)

19348 Perleberg
Mühlenstraße 3

Ihr Apartment Stadthaus Perleberg befindet sich im Ortskern von Perleberg. In der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Wenige Meter entfernt fließt die Stepenitz. Ein Stellplatz und kostenfreies WLAN sind vorhanden. Im Innenhof gibt es einen gemütlichen…

Hotel Deutscher Kaiser (0,3 km)

19348 Perleberg
Bäckerstraße 18

Das Credo des historischen Hotel "Deutscher Kaiser" ist es, dass Sie sich so ungezwungen fühlen wie in einem schönen Zuhause: Umgeben von edlen Hölzern, Antiquitäten, freundlichen Farben und weichem Licht. Versorgt mit jedem technischen Komfort. Hier wird nicht auf Standardfloskeln gesetzt, sondern…

Privatzimmer Selent (0,5 km)

19348 Perleberg
Hagenstraße 5

Das Haus ist ruhig und idyllisch am Hagen gelegen. Zum Stadtkern sind es nur 10 Minuten Fußweg und zur Stepenitz 100 m, eine Küche ist vorhanden und ein Auto-Stellplatz befindet sich am Haus.  

Hotel Stadt Magdeburg (0,6 km)

19348 Perleberg
Wittenberger Straße 67

Unser Hotel & Restaurant bieten viele Besonderheiten, bei uns können Sie sowohl mit der Familie oder dem Betrieb feiern als auch übernachten. Ob Sie Urlaub in der Region machen und die wunderschöne Prignitz genießen, mit dem Auto oder Fahrrad auf der Durchreise sind oder nach einer…

Privatzimmer Doris Fischer (0,6 km)

19348 Perleberg
Quitzower Straße 51

Das Haus ist zentral gelegen. Man benötigt nur 7 Gehminuten zur Innenstadt. Das Zimmer befindet sich im Obergeschoss. Es gibt einen Frühstücksraum in der Veranda, einen separaten Schlafraum, ein Wohnzimmer mit Couch und Anbauwand, Wasserkocher, Kaffeemaschine und eine Mikrowelle.

Ferienwohnung "Im Forsthaus" (2 km)

19348 Perleberg
Forsthaus 1

Das Wohnhaus wurde im Jahre 1936 errichtet und war einige Jahre Sitz des Stadtforstamtes der Stadt Perleberg. Unsere gemütlich eingerichtete Ferienwohnung, liegt am Stadtrand von Perleberg und wurde 2020 renoviert und neu ausgestattet. Auf dem großen Grundstück mit Baumbestand, bietet sich der…

Sport- und Vital Resort Neuer Hennings Hof (2,8 km)

19348 Perleberg
Hennings Hof 3

Besuchen Sie Perleberg, im Herzen der Prignitz, in Nord-West Brandenburg. Es erwarten Sie 79 komfortable Hotelzimmer & Appartements mit einer Vielfalt von Angeboten wie ein Hallenschwimmbad, eine Saunalandschaft mit 5 verschiedenen Saunen, ein Fitness-Studio, Tennishalle und Tennisaußenplätze…

Sonstiges

Heide-Erlebnisweg

19348 Perleberg
Großer Markt 4

Früher kreisten hier Kampfflugzeuge, heute Seeadler. Bekannt als „Bombodrom“ wurde die Kyritz-Ruppiner Heide in der Vergangenheit als militärischer Truppenübungsplatz genutzt. Mittlerweile hat die Heinz-Sielmann-Stiftung die Südspange der Heide geräumt und den ersten Wanderweg über den ehemaligen…

Dorfromantik (0 km)

19348 Perleberg
Großer Markt 4

Begleitet vom Gezwitscher der Vögel, einer herrlichen Sicht auf die scheinbar unendliche Weite der Prignitzer Landschaft und der frischen Landluft verwöhnt diese Tour alle Sinne, während die verträumten Prignitzer Dörfchen mit ihren alten Wirtschaftswegen gemütlich vorbeiziehen. Landhäuser und…

5. Tagestour „FONTANE.RAD" - Von Wusterhausen/Dosse über Kyritz (0 km)

19348 Perleberg
Großer Markt 4

Für Fontane präsentierte sich die Gegend rund um Wusterhausen/Dosse von ihrer einsamsten Seite. Die Strecke fand er ausgesprochen trist – heute ist sie ein wundervoller Parcours, um zwischen kleinen Wäldern und Ackerflächen zu entschleunigen und Landluft zu schnuppern. Wusterhausen/Dosse…

E-Bike Ladestation (0 km)

19348 Perleberg
Ecke Krämerstraße/Kirchplatz

Die Ladestation verfügt über drei Fächer, somit können gleichzeitig 3 E-Bikes und auch Mobiltelefone geladen werden. Ggf. noch Platz für Gepäck nutzen und wenn alles verstaut ist, 1-Euro-Münze in Pfandschloss einwerfen, Tür schließen und Schlüssel abziehen.

Natur-Ja (0,1 km)

19348 Perleberg
Puschkinstraße 2

Alles fing in einer kleinen Hofküche an der Elbe an: 2019 wurde dort begonnen, frisches Speiseöl zu pressen. Mittlerweile ist die Marke Natur-JA über die Prignitzer Grenzen hinaus bekannt. Angeboten werden schonend kaltgepresstes Rapsöl, Senföl, Leinsamenöl, Chiliöl und Zitronenöl…

Stadtinformation Perleberg (0,1 km)

19348 Perleberg
Großer Markt 12

Eine fast 800 jährige Altstadt mit historischem Flair, die sich durch sanierte Fachwerkhäuser und charmante Gassen auszeichnet - das ist Perleberg, auch "Perle der Prignitz" genannt. Die ehemalige Hansestadt wird von beiden Armen der Stepenitz umschlossen und gehört damit zu den wenigen Städten…

Raffinarium Meierholz (0,1 km)

19348 Perleberg
Poststraße 1

Es werden ausgefallene Spezialitäten Weine, Liköre, Brände, Whiskys, Essige, Öle, Pestos, Senfe, Salze, Kräuter­mischungen, Bruschettas, Nudeln und Saucen angeboten. Es darf auch schon mal probiert werden. Ein erweitertes Serviceangebot sind die vielen Verpackungsideen und so werden Einkäufe zu…

Kapitel 15 (0,1 km)

19348 Perleberg
Bäckerstrasse 4

Mit Liebe zu Büchern und zum Lesen geführter, gut sortierter Buchladen. Bücher, E-Books, Filme und Spiele werden im Laden angeboten und können ganz bequem im Onlineshop bestellt werden. Ab inem Warenwert von 9,50 EUR ist die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Vom Bestseller bis zum…