Kloster Jerichow

Extern
39319 Jerichow
Am Kloster

Kontakt und Informationen

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Museum Kloster Jerichow (0 km)

39319 Jerichow
Am Kloster 1

Das Kloster Jerichow wurde ab 1148 von den Prämonstratensern errichtet. Das ist ein anno 1121 gegründeter Orden, der vor allem bei der Christianisierung der Slawen östlich der Elbe großen Einfluss hatte. Kirche und Klausur wurden fast vollständig aus Backsteinen errichtet, die die Prämonstratenser…

Kreismuseum Jerichower Land in Genthin (15,2 km)

39307 Genthin
Müthelstr. 22

Das Museum wurde bereits 1886 vom damaligen „Verein für Alterthumsfreunde“ in Genthin gegründet und hat seit 1928 sein Domizil in einer Jugendstil-Villa in der Nähe des Bahnhofs. Es beherbergt mehr als 25.000 Exponate aus der Region zwischen Elbe, Havel und Fläming von der Eiszeit, über die ur- und…

Gastronomie

Übernachtung

Ferienwohnung Ehlert (9,2 km)

39524 Schönhausen
Lindenstraße 3

Die Ferienwohnung ist modern und gemütlich eingerichtet. Beim abendlichen Erholen kann man vom Wohnzimmer aus den Blick auf den Gartenteich genießen oder am Teich beim Grillen den Tag ausklingen lassen. Die Wohnung wird durch einen Wintergarten betreten, wo man auch an kühlen Tagen der Natur näher…

Sonstiges

6. Etappe "Havel-Radweg": Rathenow - Gnevsdorf (6,2 km)

39590 Tangermünde
Marktstraße 13

Die sechste und letzte Etappe des Havel-Radweges führt von Rathenow nach Gnevsdorf an der Elbe. Über Steckelsdorf führt der Radweg zunächst wieder Richtung Havel. Durch die herrliche Niederungslandschaft an der Havel geht es über Schollene und Molkenberg, bereits in Sachsen-Anhalt gelegen, in die…

Kulturfeste-Veranstaltungen in früheren Jahren