FERROPOLIS – Stadt aus Eisen

06773 Gräfenhainichen
Ferropolisstraße 1
Der Abbau von Braunkohle hat in Mitteldeutschland eine lange Tradition und erreichte in den 1950er Jahren gewaltige Ausmaße. Ergebnis: 20 Tagebaue mit einem jährlichen Auswurf von zuletzt rund 100 Millionen Tonnen Kohle, gefördert von fast 60.000 Bergleuten und verwertet von zahlreichen Kraftwerken, Brikettfabriken und Schwelereien. Tiefe Löcher blieben, wie das in Golpa-Nord. 1992 entsteht für dieses Tagebaurestloch am BAUHAUS Dessau die Idee für „FERROPOLIS, die Stadt aus Eisen“, die seit 2005 Teil der „Europäischen Route des Industriellen Erbes ist.

Heute ist FERROPOLIS Museum, Industriedenkmal, Stahlskulptur, Veranstaltungsareal und Themenpark gleichermaßen. Alles beherrschend: die riesigen Baggermaschinen, die aussehen wie Dinosaurier eines Vergangenen Zeitalters. Stolze Namen tragen sie: Mad Max, Big Wheel oder Mosquito. Mancher mit über 100 Metern Länge, einer hat fast 2.000 Tonnen Gewicht, andere riesige Förderräder oder Fördereimer aus Eisen – allesamt Tagebaugroßgeräte aus den 1950-er bis 1980-er Jahren.

In der ehemaligen 30 kV-Station wurden die 30.000 V Spannung, die vom Kraftwerk Zschornewitz ankamen, zum Betrieb der Großgeräte umgewandelt. Einen Teil der originalen Schaltanlage können Sie in diesem Gebäude besichtigen. Eine Ausstellung informiert über die regionale Bergbaugeschichte. Attraktion ist der Nachbau des Skeletts eines Waldelefanten, der vor 120.000 Jahren in dieser Region lebte und 1987 im Tagebau Gröbern gefunden wurde. Das Original kann im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle besichtigt werden.

Kontakt und Informationen

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Schloss und Park Oranienbaum (5.6 km)

06785 Oranienbaum-Wörlitz
Schlossstr. 9a

Oranienbaum ist ein auf geometrischem Grundriss errichtetes Ensemble aus Stadt, Schloss und Park und zudem ein in Deutschland seltenes Beispiel für eine weitgehend niederländisch geprägte Barockanlage.

Schloss Burgkemnitz (8.6 km)

06774 Muldestausee

Das 1868 im Neorenaissance-Stil umgebaute Schloss ging einst aus einer mittelalterlichen Wasserburg hervor. Das Rittergut gehörte von 1665 bis 1945 der Familie von Bodenhausen. Es bildete sich von hier ausgehend sogar ein eigener Familienzweig heraus. Namhafte Vertreter waren Hans Friedrich von…

Schloss und Park Wörlitz (9.9 km)

06785 Oranienbaum-Wörlitz OT Wörlitz
Schloss Wörlitz

Die Wörlitzer Anlagen sind ein Gesamtkunstwerk von Gartengestaltung, Bauwerken und bildender Kunst. Durch Wörlitz gelangten der Landschaftsgarten, der Klassizismus und die Neogotik nach Kontinentaleuropa – nicht nur als Modeerscheinung. Höhepunkte der Anlagen sind das Wörlitzer Schloss, das…

Haus am See Schlaitz (12.3 km)

06774 Muldestausee OT Schlaitz
Am Muldestausee 2

Wie entstand der Muldestausee? Kann aus einem Tagebau wieder lebendige Natur werden? Wie fühlt sich das Fell eines Fuchses im Vergleich zu dem eines Rehs an? Wie sieht eine Honigbienenbeute von innen aus? Wie zieht ein Fischadlerpaar seine Jungen auf? All das und noch viel mehr kann der Besucher im…

Staumauer und Ablaufbauwerk Muldestausee (13.1 km)

06774 Muldestausee

In Friedersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Muldenstein, befindet sich das Ablaufbauwerk nebst Staumauer des Muldestausees. 1975 war die letzte Kohle im Tagebau Muldenstein gefördert worden. Die Förderung sollte nun auf den Tagebau Goitzsche ausgedehnt werden. Dort aber floss seit je die Mulde.

Flämis Huus - Mitmachausstellung (13.8 km)

06869 Coswig (Anhalt)
Am Markt 13

Flämis Huus in der Naturparkkommune Coswig (Anhalt) ist eine Mitmachausstellung für Schulkinder und interessierte Menschen von nah und fern. Mit Hilfe des Museumsteams und etlichen Paten*innen laden vier Ausstellungsräume dazu ein, den Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt zu entdecken und bei der…

Feldsteinkirche Apollensdorf (14.4 km)

06886 Lutherstadt Wittenberg OT Apollensdorf
Alte Dorfstraße 52

Die zwischen 1200 und 1230 errichtete Feldsteinkirche ist eine der ältesten Kirchen im Kreis Wittenberg und diente bereits Luther als Gebetsstätte. Bis ins 17. Jahrhundert hinein war sie das einzige steinernde Bauwerk im ehemaligen Bauerndorf. Heute gehört Apollensdorf zu Lutherstadt-Wittenberg und…

Wasserzentrum Bitterfeld (16 km)

06749 Bitterfeld-Wolfen
Berliner Str. 6a

Aus dem 1992 stillgelegten Wasserwerk ist in den letzten Jahren ein Informations- und Bildungszentrum entstanden. Aus dem Gedanken, das Bitterfelder Wasserwerk in die Konzeption der Wasserfront mit einzubeziehen und einer öffentlichen Nutzung zuzuführen, entstand 1996 die Idee für die Nutzung der…

Gastronomie

Schachtbaude „Pannenkoek“ (12.9 km)

06774 Muldestausee / OT Schlaitz
Schachtbaude 1

Die Schachtbaude wurde 1975 auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Muldenstein eröffnet. Im Stil einer Bergbaude ist sie innen ganz in Holz gestaltet und verströmt sofort Behaglichkeit. In den Sommermonaten wird zusätzlich auf der Terrasse serviert. Von drinnen und draußen haben die Gäste einen…

Restaurant im Hotel Zur Fichtenbreite (14.6 km)

06869 Coswig (Anhalt)
Fichtenbreite 5

Das Hotel & Restaurant Zur Fichtenbreite ist ein kleines, familiengeführtes Haus für Businesskunden, Durchreisende und Fahrradfans aus aller Welt. Direkt an der A9, sowie an der Elberadroute (Abschnitt K) und am Pilgerweg "Luthers" gelegen, lädt das Hotel ein auf eine Pause im zauberhaften…

Seensucht´s Erlebniswelt (15.4 km)

06749 Bitterfeld-Wolfen
Seepromenade 6

Seensucht´s Erlebniswelt ist mehr als nur ein Restaurant am Yachthafen Marina Bernsteinsee. Wunderschön gelegen an der Uferpromenade des Goitzschesees finden Sie hier das a la carte Restaurant, eine Almhütte und mit der Lucia einen einzigartigen Katamaran auf einem Binnengewässer. Die Küche…

Restaurant im Hotel Waldschlößchen (15.5 km)

06869 Coswig/Anhalt OT Klieken
Kliekener Hauptstraße 10

Das familiengeführte "Hotel Waldschlößchen" ist ein freundliches Land-Business- & Tagungshotel in Klieken bei Coswig Anhalt. Von hier aus sind Dessau, Wittenberg,Leipzig, Magdeburg und sogar Berlin über die A9 und die B187 schnell erreichbar. Das im mediterranen Stil eingerichtete Restaurant…

Übernachtung

Hotel Zur Fichtenbreite (14.6 km)

06869 Coswig (Anhalt)
Fichtenbreite 5

Im Hotel Zur Fichtenbreite schläft man nicht einfach, hier gerät man ins Träumen. Dieses Haus beherbergt ein sanftes Wohlgefühl, das auf auserlesenen Zutaten und familiärer Gastlichkeit gründet und das 28 liebevoll gestaltete Zimmer zum Thema "Hier ist die Welt zu Gast" bereithält. Jeder Besuch ist…

Hotel Waldschlößchen (15.5 km)

06869 Coswig/Anhalt OT Klieken
Kliekener Hauptstraße 10

Das familiengeführte "Hotel Waldschlößchen" ist ein freundliches Land-Business- & Tagungshotel in Klieken bei Coswig Anhalt. Von hier aus sind Dessau, Wittenberg,Leipzig, Magdeburg und sogar Berlin über die A9 und die B187 schnell erreichbar. Aber auch der Naturpark Fläming Anhalt lädt zu…

Sonstiges

Aussichtspunkt Hoffmannshöhe Bergwitzsee (8.8 km)

06901 Kemberg OT Bergwitz
Am Bergwitzsee

Die Hoffmannshöhe ist die markanteste und höchste Erhebung am Bergwitzsee und bietet einen schönen Blick über den See auf die Gemeinde Bergwitz. Die Strecke von Bergwitz rund um den See beträgt knapp neun Kilometer, der Aussichtspunkt liegt auf halber Strecke. Vor allem im Herbst treffen sich hier…

Informationszentrum Waldhaus am Bergwitzsee (10.3 km)

06901 Kemberg OT Bergwitz
Wörlitzer Str. 63

Das Waldhaus am Bergwitzsee entführt große und kleine Gäste mit der interaktiven Ausstellung „Wald, Wasser, Mensch“ spielerisch in die Landschaft zwischen Elbe und dem Naturpark Dübener Heide. Die Ausstellung erzählt auch vom Wandel der einstigen Braunkohlenbergbau-Region zum Erholungsgebiet.  …

Naturlehrgarten Bergwitz (10.3 km)

06901 Kemberg OT Bergwitz
Wörlitzer Str. 62

Bereits 1980 trafen sich Naturschützer auf dem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück, um über Fragen der natürlichen Renaturierung der Tagebaufolgelandschaft rings um Bergwitz sowie über wichtige Natur- und Landschaftsschutzthemen zu diskutieren.  … Sie pflanzten über 100 Baum- und…

Tourist-Information Coswig (Anhalt) (13.8 km)

06869 Coswig (Anhalt)
Am Markt 1

Die Tourist-Information ist nach umfassenden Sanierungsarbeiten nun in den ehemaligen Räumen des Ratskellers im Rathaus der Stadt Coswig untergebracht. Gemeinsam mit dem Klosterhof des ehemaligen Augustiner-Klosters, der Nicolai-Kirche und dem Amtshaus bildet das ursprünglich im Stil der…

Naturparkinformationszentrum in Coswig (Anhalt) (13.9 km)

06869 Coswig (Anhalt)
Schloßstr. 13

Das Naturparkinfozentrum des Naturparks Fläming / Sachsen-Anhalt befindet sich zentral gelegen in der Stadt Coswig (Anhalt). Dort informiert der Naturpark Fläming e.V. über Aktivitäten zu den Themen Naturschutz, Umweltbildung, Regionalentwicklung und Tourismus. Für die Gäste liegt umfangreiches…

Rundweg zwischen Elbe und Fläming (14.4 km)

06869 Coswig (Anhalt)
Bahnhofstraße

Auf dem Rundweg "Zwischen Elbe und Fläming" entdecken Wanderer die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Fläming und des Biosphärenreservats Mittelelbe. Höhepunkte der Tour sind der Lehrpfad am Bismarckstieg, der Bismarckturm auf dem Hubertusberg und der Luthersteig nach Möllensdorf. Auf dem Weg…

Pegelturm im Großen Goitzschesee (14.9 km)

06774 Muldestausee / OT Friedersdorf
Bernsteinpromenade 1

Fast scheint es, als ob ein überdimensionaler Bohrer im Grund des Goitzschesees steckt. Aber weit gefehlt: der Pegelturm schwimmt auf der Oberfläche des Wassers. Zwei gegenläufige Treppen erlauben den Aufstieg in 26 Meter Höhe zu einer phantastischen Aussicht auf Bitterfeld und die umliegenden…

Apollensberg (15.2 km)

06886 Lutherstadt Wittenberg
Apollensberg

Schon Martin Luther kannte den Apollensberg, den er als „Pollersberg“ in seinen Tischreden erwähnte. Denn auf der Anhöhe befand sich damals eine Wallfahrtskapelle, die der Jungfrau Maria gewidmet war. 1542 wurde sie aber im Auftrag des Kurfürsten Johann Friedrich abgerissen, der Baumaterial für den…