Der Berliner Hauptbahnhof

Berlin
10557 Berlin
Europaplatz 1
Der Berliner Hauptbahnhof ist ein riesiges Verkehrskreuz samt Shoppingmall, das sich über mehrere Ebenen erstreckt. Kein anderer Kreuzungsbahnhof in Europa erreicht die Größe wie dieser 2007 in Betrieb genommene. Von hier aus gibt es Anschlüsse zu S- und U-Bahn, zur Straßenbahn und zum Bus-Netz. Sogar ein Spree-Hafen ist in der Nähe, dazu Taxis und Leihfahrräder.

Ursprünglich befand sich hier der Lehrter Bahnhof, einer von acht Berliner Kopfbahnhöfen, von dem aus die Züge in Richtung Hannover abgingen. Während der Zeit der Teilung Berlins war er nur noch eine Station der S-Bahn, jedoch eine wichtige: Sie war die letzte auf Westberliner Gebiet. Auf der Fahrt zum Ostberliner Bahnhof Friedrichstraße durchfuhren die Bahnen auf den Gleisen der Stadtbahn einen streng bewachten Korridor.

Sehenswertes in der Umgebung

Kultur

Invalidenfriedhof (0.8 km)

10115 Berlin
Scharnhorststraße 31

Aus mehreren Gründen ist Berlins ältester erhaltener Friedhof einen Halt wert. Das Gräberfeld befand sich zwischen 1961 und 1989 im berüchtigten „Todesstreifen“. Das Betreten war lebensgefährlich. Kein Wunder, dass die Anlage verfiel. Erst nach dem Ende der Teilung konnte der Friedhof teilweise…

Kirchhof der Französischen Kirche (1.1 km)

10115 Berlin
Chausseestraße 126

Weil wir heute den Namen des großen Romanciers und Landschaftsbeschreibers Theodor Fontane in deutscher Diktion aussprechen, wird gern vergessen, dass der Dichter einer hugenottischen Familie entstammt und sein Name somit aus dem Französischen kommt. So versteht sich auch, dass er und seine Ehefrau…

Philharmonie Berlin Kammermusiksaal (1.7 km)

10785 Berlin
Herbert-von-Karajan-Str. 1

Gedenkstätte Berliner Mauer (1.8 km)

13355 Berlin
Bernauer Straße 111

Die Bernauer Straße erlangte in den Tagen nach dem Mauerbau traurige Berühmtheit, als vor laufenden Kameras Menschen aus den in Ostberlin gelegenen Wohnhäusern auf den bereits zum Westen gehörenden Gehweg sprangen. Hier war es auch, wo zwei Tage nach der Abriegelung ein NVA-Soldat über einen…

Botschaft von Japan (2 km)

10785 Berlin
Hiroshimastraße 6

Die Botschaft des Kaiserreiches Japan hat eine besondere Geschichte, zu der zwei Bauphasen gehören. Die erste reicht zurück in die Jahre 1938 bis 1942, als das faschistische Deutschland und Japan in einer politischen „Achse“ verbunden waren. Damals entschädigte der deutsche Staat Japan für den…

Konzerthaus Berlin (2 km)

10117 Berlin
Gendarmenmarkt

Museum für Kommunikation Berlin (2 km)

10117 Berlin
Leipziger Straße 16

Telefon, Computer und Post in Einem: Ein Leben ohne ihr Smartphone können sich wohl viele Menschen nicht mehr vorstellen. Angefangen beim Schwirrholz über Rauch- und Morsezeichen bis hin zum Handy war das Leben der Menschen schon immer von Kommunikation geprägt. Die verschiedenen Wege, wie…

Villa Elisabeth (2.1 km)

18115 Berlin
Invalidenstraße 3

Gastronomie

Café am Pariser Platz in der Akademie der Künste (1.2 km)

10117 Berlin
Pariser Platz 4

Der Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor ist einer der bekanntesten Orte Berlins. Direkt neben dem berühmten Hotel „Adlon“ befindet sich der Neubau der Akademie der Künste. Ausstellungen und Veranstaltungen locken permanent Gäste an. Das „Café an der Akademie der Künste“ ist ein idealer Ort für…

Restaurant Orankesee-Terrassen (8.4 km)

13053 Berlin
Orankestraße 41

Ein Restaurant gab es am Orankesee bereits 1892, damals noch als Brauhaus betrieben, wurde es mit der Anlage des Strandbades Orankesee ab 1929 zu den „Terrassen am Orankesee“ umgebaut.  … 1997 brannte das historische Ensemble ab.  … An gleicher Stelle wurden im modernen Stil die Orankesee-Terrassen…

Restaurant Himmel und Havel (11.8 km)

13587 Berlin
Aalemannufer 31

Das "Himmel und Havel Restaurant" besticht mit seiner ausgezeichneten Mittelmeerküche und ist der perfekte Ort, um entspannt auf der hölzernen Terrasse zu sitzen und die vorbeifahrenden Boote beobachten. Am eigenen Steg lassen können Sie Flöße ausleihen und die hier recht schmale Havel selbst…

Landhaus Elise (12.3 km)

16552 Mühlenbecker Land
OT Schildow Breite Straße 3

Im stilvollen Landhauscharme können die Gäste hier schmackhafte Gerichte aus den unterschiedlichen Regionen der deutschen Küche genießen. Wert wird auf Details gelegt: Antikes Mobiliar, dunkle Balken und rote Ziegelwände bieten die passende Umgebung, um die deftigen Speisen zu genießen. Auf der…

”Trattoria la Riva“ im Hotel Lindenberger Hof (13.6 km)

16356 Ahrensfelde OT Lindenberg
Karl-Marx-Str. 5

Das Restaurant im Lindenberger Hof bietet italienische und deutsche Küche. Auf der Speisekarte sind typisch mediterrane Spezialitäten wie Pizza und Pasta ebenso wie Vorspeisen und Salate zu finden. Auch bodenständige deutsche Gerichte wie Schnitzel sind im Angebot. Eine Karte mit saisonalen…

Kastanienhof Schildow (13.7 km)

16552 Mühlenbecker Land
OT Schildow Schillerstraße 1

Im idyllisch im Grünen gelegenen Kastanienhof sitzen die Gäste in den warmen Monaten in einem weitläufigen Biergarten unter großen Bäumen. Ein gemütliches Kaminzimmer und die bodenständig gestaltete Gaststube bieten weitere Plätze an kühlen Tagen. Serviert werden schmackhafte Gerichte aus der…

Restaurant "Edelweiss" im Hotel Haus Belger (15 km)

12529 Schönefeld OT Großziethen
Karl-Marx-Straße 122

Das familiäre Hotel mit angeschlossenem Restaurant und Biergarten bietet Kulinarisches mit einem Schwerpunkt auf Speisen aus den Alpen. Auf der Karte finden sich Gerichte wie ”Senner Schweinerückensteak“ ebenso wie eine ”Landhauspfanne“ mit Schupfnudeln. Aber auch Regionales wie Zander mit…

Übernachtung

Hotel Benn (4.1 km)

13597 Berlin
Ritterstraße 1a+15

Das Hotel Benn liegt ruhig und dennoch zentral in der Altstadt von Berlin-Spandau, nur wenige Gehminuten vom ICE-Bahnhof Spandau sowie der S- und U-Bahn entfernt. Die Berliner City ist in ca. 20 Min zu erreichen. Das familiengeführte Hotel besticht mit seinem gemütlichen Ambiente. Die Zimmer sind…

Kuhnle-Tours GmbH - Hausbootvermietung (Citymarina Berlin Rummelsburg) (9.3 km)

10317 Berlin
Zur alten Flussbadeanstalt 5

Bootsferien - das besondere Urlaubserlebnis. Ob romantischer Urlaub zu Zweit, Abenteuerurlaub mit der Familie oder einfach Entspannungsurlaub mit Freunden, dies alles ist möglich mit einem Hausboot von KUHNLE-TOURS. Genießen Sie die Freiheit selbst darüber zu entscheiden, in welchen Häfen Sie…

Himmel & Havel (11.8 km)

13587 Berlin
Aalemannufer 31

In bester Lage direkt an der Spandauer Havel erwartet Sie das Boutique Hotel Fährhaus mit 19 liebevoll eingerichteten Zimmern. Nehmen Sie sich Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang entlang der Uferpromenade oder erkunden Sie mit dem Fahrrad die wunderbare Natur. Das Hotel liegt direkt am…

Hotel My Schildow (12.7 km)

16552 Schildow
Mühlenbecker Straße 2

Das Hotel My Schildow bieten Ihnen ländliche Nähe und Ruhe, aber auch kurze Wege zum Stadtzentrum Berlins und den Flughäfen. Das freundliche Personal hilft Ihnen gern, Ihre Wünsche zu erfüllen. Sei es bei Ihrer Tagesplanung wie bei der Konzipierung von Feiern, Tagungen, Seminaren und Ausflügen.

Hotel ”Lindenberger Hof“ (13.6 km)

16356 Ahrensfelde OT Lindenberg
Karl-Marx-Str. 4

Das Hotel befindet sich im Ahrensfelder Stadtteil Lindenberg nahe der Bundesstraße 2. Gästen stehen 62 Einzel- bis Vierbettzimmer und eine Suite zur Verfügung. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad mit Dusche, Telefon und TV. Roter Teppichboden, bodentiefe Fenster, gediegene Möbel und weiße Bettwäsche…

Haus Belger (15 km)

12529 Schönefeld OT Großziethen
Karl-Marx-Straße 122

Das gemütliche und familienbetriebene Hotel in Schönefeld bietet zehn modern und rustikal gestaltete Zimmer mit insgesamt 21 Betten. Das hauseigene Restaurant verpflegt mit gutbürgerlicher Küche, angereichert mit kreativen Ideen. Bei schönem Wetter können die Gäste das Frühstück im ansprechend…

Sonstiges

Potsdam Bike Tours (1.3 km)

10117 Berlin
Reichstagufer 19

Ein umfangreiches Angebot von geführten Radtouren durch Potsdam und Berlin bietet Berlin Cycling Tours – Potsdam Bike Tours. Jährlich von März bis November finden täglich verschiedene Fahrradtouren statt. Ob durch den Park Sanssouci, eine Tour zu den Havelseen und den Schlössern oder eine Weintour…

Fahrradstation HU Berlin (1.6 km)

10117 Berlin
Dorotheenstraße 30

Es werden Mieträder angeboten, die jährlich neu zum Saisonstart aufgebaut werden. Darunter sind E-Bikes, Mountainbikes, hochwertige Diamant-Cityräder, Trekking- und Reiseräder, Rennräder und zusätzlich Sonderfahrzeuge wie Tandems, Conference-Bike, Rollfiets, Lastenrad.  … Service: Innovative…

Fahrradstation Mitte (2 km)

10119 Berlin
Auguststraße 29 a

Radtypen: Wir bieten Mieträder, die jährlich neu zum Saisonstart aufgebaut werden. Darunter sind E-Bikes, Mountainbikes, hochwertige Diamant-Cityräder, Trekking- und Reiseräder, Rennräder und zusätzlich Sonderfahrzeuge wie Tandems, Conference-Bike, Rollfiets, Lastenrad. Service: Innovative…

Fahrradstation Trek Pro-Shop (2.5 km)

10117 Berlin
Leipziger Straße 56

Radtypen: Wir bieten Mieträder, die jährlich neu zum Saisonstart aufgebaut werden. Darunter sind E-Bikes, Mountainbikes, hochwertige Diamant-Cityräder, Trekking- und Reiseräder, Rennräder und zusätzlich Sonderfahrzeuge wie Tandems, Conference-Bike, Rollfiets, Lastenrad. Service: Innovative…

nextbike Radverleih Alexanderplatz Berlin (2.9 km)

10179 Berlin

Dircksenstr. 2

Ein nicht zu übersehender Hotspot ist die Umgebung des Fernsehturms. Um mit dem Fahrrad starten zu können, wird ein Mobiltelefon mit einer entsprechenden App benötigt.

Fahrradstation Prenzlauer Berg (3.6 km)

10435 Berlin
Kollwitzstraße 77

Radtypen: Wir bieten Mieträder, die jährlich neu zum Saisonstart aufgebaut werden. Darunter sind E-Bikes, Mountainbikes, hochwertige Diamant-Cityräder, Trekking- und Reiseräder, Rennräder und zusätzlich Sonderfahrzeuge wie Tandems, Conference-Bike, Rollfiets, Lastenrad. Service: Innovative…