Tanzwoche in Eisenhüttenstadt

Großer Saal mit vielen Sitzplätzenvergrößern
Theatersaal, Photo: Friedrich-Wolf-Theater

14. bis 30. März: 31. Tanzwoche

Alljährlich im März treffen sich nun bereits zum 31. Mal alle Altersgruppen der Tanzvereine um Ihr aktuelles Repertoire und ihre neuesten Choreographien auf die Bühne zu bringen. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters arbeiten die Tanzvereine der Stadt mit dem größten Kulturhaus der Stadt, dem Friedrich-Wolf-Theater, eng zusammen und stellen gemeinsam und nun schon seit über 30Jahren dieses Festival auf die Beine. Die Tanzwoche ist ein Magnet für aktive Tänzer und ihre begeisterten Besucher. Zu erleben sind die unterschiedlichsten Tanzgenres in allen nur möglichen Altersgruppen. Dadurch ist ein farben- und facettenreiches Programm entstanden.

Programme 2026

Neujahrskonzert

Chefdirigent Hans Richter & Smetana Philharmoniker Pragvergrößern
Chefdirigent Hans Richter & Smetana Philharmoniker Prag, © Künstler

Smetana Philharmoniker Prag
Hans Richter, musikal. Leitung
Daniel Schliewa, Tenor
Annika Egert, Sopran

Einer zauberhaft musikalische Start ins neue Jahr

Das 2004 gegründete Smetana-Symphonieorchester in Prag zählt heute zu den besten Sinfonieorchestern seiner Art. Die Musiker vereinen auf gelungene Weise langjährige Erfahrung mit jugendlicher Energie.

Annika Egert ist eine deutsche Sopranistin. Sie studierte Gesang an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Manuela Uhl. Derzeit wird sie stimmlich von Heldentenor Burkhard Fritz und KS Irmgard Boas betreut. Private Studien und Meisterkurse führten Sie zu Iris Vermillion, Soula Parassidis und Camilla Ueberschaer.

Daniel Schliewa ist ein deutscher Tenor. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Lübecker Hochschule für Musik bei Prof. Manuela Uhl. Daniel Schliewas musikalische Karriere begann bereits in seiner frühen Kindheit. Als Knabensopran sang er im Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper, wo er sich von den Großen inspirieren ließ.

Thunder Road - Bruce Springsteen - Abend

1 Mann spielt Gitarre und 1 Frau spielt Saxofonvergrößern
Daniel Schmidgunst & Marie Birkholz, © Künstler

Daniel Schmidgunst, Gesang & Gitarre
Marie Birkholz, Saxophon
Andreas König, Keyboard

Musikalische Entdeckungsreise in die Welt des „Boss“

Der Musiker und Songwriter Daniel Schmidgunst präsentiert in Teil 2 erneut einen Abend über das Leben von Bruce Springsteen mit anderen Liedern und anderen Geschichten.

Die intime und reduzierte Art der Darbietung sind Beleg dafür, warum Daniel Schmidgunst zu den authentischsten Springsteen-Interpreten gehört. Ein Mikrofon, Gitarre, Keyboard und Saxophon, mehr benötigen er und seine Musiker Marie Birkholz und Andreas König nicht. Ohne Netz und doppelten Boden legt er seine musikalische Seele in die Hände seiner Zuhörer. Genau das, macht ihn so sympathisch und einmalig.

Nach der hohen Resonanz und den zahlreichen sehr guten Kritiken der beiden ersten Konzerte im Friedrich-Wolf-Theater, verspricht dieser Abend für Bruce Springsteen erneut neben wunderbaren Melodien, Stunden voller guter Laune, herrliche Balladen und große Hits.

Travestie trifft Varieté: "Savira's Showpalast - On Tour"

Travestie trifft Varieté: "Savira's Showpalast - On Tour"vergrößern
Travestie trifft Varieté: "Savira's Showpalast - On Tour", Foto: Dominik Haase

Duo Deibit & Nymeria aus Madrid, Akrobatik
Savira's Showpalast:
Savira Brown, Trude Bunker & Cordelia Sparks, Gesang & Performance

Glitzer, Glamour und große Gefühle

Das Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt wird erneut zur glitzernden Bühne, wenn „Savira’s SHOWPALAST – on Tour“ zum zweiten Mal zu Gast ist. Gastgeberin Savira Brown, die stimmgewaltige Diva aus Eisenhüttenstadt, führt charmant und humorvoll durch einen Abend voller Überraschungen.

Mit dabei sind unter anderem Trude Bunker aus Ludwigshafen mit bissiger Parodie, Cordelia Sparks aus Unna mit Glamour und Gesang sowie Ottilie S. aus Tarnefitz mit ihrem schrägen Kultcharme. Ein Highlight ist das internationale Duo Deibit & Nymeria aus Madrid, das mit artistischer Eleganz begeistert.

„Savira’s SHOWPALAST“ vereint Live-Gesang, Comedy, Parodie und Artistik zu einem farbenfrohen Fest der Lebensfreude, Toleranz und Selbstliebe – laut, bunt und unverstellt.

Pippi auf den sieben Meeren

Eine Szene vom "Pippi auf den sieben Meeren"vergrößern
Eine Szene vom "Pippi auf den sieben Meeren", Foto: Ewe Rafeldt

Sonja Wassermann, Regie
Janet Kirsten, Ausstattung
Fränk Heller, Regieassistenz
Besetzung:
Julia Borgmeier - Pippi Langstrumpf
Florian Bamborschke - Tommy
Hendrikje van de Ven - Annika
Reiner Gabriel - Messer-Jocke
Bardo Henning - Kaptain Langstrumpf/Wirt
Markus Braun - Blut-Svente

Kinderstück nach Astrid Lindgren "Pippi Langstrumpf"
Für die Bühne bearbeitet von Stefan Schroeder

Eines Tages erhält Pippi eine Flaschenpost mit einem Hilferuf ihres Vaters. Seeräuber haben die Hoppetosse gekapert und ihn gefangen genommen. Jetzt sitzt er in einem Kerker in Porto Piluse auf einer einsamen Insel fest und bittet seine Tochter, ihn zu befreien. Die Bitte kann Pippi ihrem Vater schlecht abschlagen. Zusammen mit Tommy und Annika macht sie sich ans Werk und baut ein echtes Myskodil, ein Fluggerät mit Tretantrieb.

Heimlich bricht das Rettungskommando auf und macht sich auf eine abenteuerliche Reise. Das Myskodil gibt mitten in der Südsee den Geist auf, doch zum Glück kommen Piraten auf die einsame Insel, auf der Pippi mit ihren Freunden notgelandet ist. Es gelingt Pippi, die Seeräuber zu übertölpeln und mit deren Schiff weiter nach Porto Piluse zu fahren. Aber wo halten die Piraten ihren Papa nur gefangen? Viele Abenteuer müssen die Reisegefährten bestehen, bis sie am Ziel sind.

Heinz Klever - Wer ist hier irre!

1 Mann legt seinen Hand auf den Lippenvergrößern
Heinz Klever - Wer ist hier irre!, © Künstler

Heinz Klever, Kabarett

Politisches Kabarett mit Musik

  • WARNHINWEIS - Sie können sich kranklachen. Außerdem gelten immer noch die 2G Regeln für politisches Kabarett. Gespielt wird nur GEKONNT und GEPFEFFERT.

Im Rheinland geboren, wohnt Heinz Klever seit gut 20 Jahren in Berlin. Bis er es dorthin geschafft hatte, galt es zahlreiche Zwischenaufenthalte zu absolvieren. Zur Abhärtung lebte er u.a. in Wuppertal, Köln, Hannover, Lüneburg, Oberhausen, Düsseldorf, Remscheid, Hamburg, Schwerin, Leipzig. Und da er ja dort nicht nur leben, sondern auch von etwas leben musste, spielte er an den jeweiligen Theatern das komplette klassische und moderne Repertoire rauf und runter. Ach ja, im Fernsehen sieht man ihn auch des Öfteren.

Heinz Klever zählte zum lebenden Inventar der Leipziger Pfeffermühle. Als Komponist und Texter arbeitet er für die Academixer, die Funzel, das Central Kabarett, die Herkuleskeule, die Kiebitzensteiner, das Fettnäppchen, die Oderhähne, die Arche und den Eulenspiegel.

Pasión de buena vista

1 wunderschöne Frau tanzt.vergrößern
Pasión de buena vista, © Newstar Management

Buena Vista Band, Musik
El Grupo de Bailar, Tanz

Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze und unvergessliche Melodien

„Pasión de Buena Vista“ entführt Sie in die magischen Nächte Kubas! Erleben Sie pure Lebensfreude, mitreißende Rhythmen und exotische Schönheiten, präsentiert von der „Buena Vista Band“, der Tanzformation „El Grupo de Bailar“ und über 150 farbenprächtigen Kostümen.

Musik und Tanz sind das Herz der kubanischen Kultur – Rumba, Mambo, Cha-Cha-Cha und Salsa spiegeln ihre Leidenschaft wider. Die „Buena Vista Band“ vereint hervorragende Musiker mit Percussion-, Blas- und Saiteninstrumenten und sorgt für authentische Klänge.

Die Tänzerinnen und Tänzer von „El Grupo de Bailar“ bringen mit Professionalität, Ausdruck und Temperament das karibische Lebensgefühl auf die Bühne – ein unvergessliches Erlebnis voller Rhythmus und Leidenschaft!

Moving shadows - On Fire

Moving shadows - On Firevergrößern
Die Moving Shadows sind ON FIRE!, Foto: Michaela Koehler-Schaer

Schattentheatergruppe Moving Shadows
Stefan Südkamp und Michaela Köhler Schaer, Regie
u.a.

Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt.

Unter der meisterhaften Regie von Stefan Südkamp und Michaela Köhler Schaer erleben Sie eine Show, die in ihrer Dynamik und Kreativität weltweit einzigartig ist. Erleben Sie mit "On Fire" eine völlig neue Welt voller Magie und Bewegung! Die Schattentänzer entführen Sie auf eine abenteuerliche Reise und präsentieren ein atemberaubendes Spektakel, bei dem Licht, Schatten und Bewegung in packender Harmonie verschmelzen. Die Leinwand wird zum pulsierenden Spielplatz der Phantasie, auf dem dynamische Choreografien und faszinierende Bilder Ihre Sinne berühren. Lassen Sie sich von einem berauschenden Musikmix und visueller Lichtpoesie verzaubern – jeder Augenblick voller Überraschungen, jeder Moment ein unvergessliches Erlebnis!

Erleben Sie die „World's Best Shadowshow“ – faszinierend, dynamisch und unvergleichlich!

Wie es wirklich war - Woraus ist das Universum entstanden?

KLEINE BüHNE, Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt Mittwoch, 25. Februar 2026, 09:00 Uhr
Mittwoch, 25. Februar 2026, 11:00 Uhr
Tickets
1 Mensch mit großem rosaem Ding auf dem Kopfvergrößern
Wie es wirklich war - Woraus ist das Universum entstanden?, Foto: Angelique-Preau

Eine Produktion von explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum, einer Kooperation von fabrik moves Potsdam, Fokus Tanz

Eine fantasievolle Reise durch Ordnung und Chaos

Woraus ist das Universum entstanden? Aus einer Nussschale, einer Rippe, aus Funken von Sternenstaub? Auf der Suche nach Erklärungen begeben sich drei neugierige Forscher:innen auf eine fantastische Reise. Sie begegnen Ordnung und Chaos, trotzen allen Widersprüchen, wagen das Unmögliche und erfinden hinzu, was bisher in Schulbüchern vergessen wurde. Eine „sinnliche Einladung zu Offenheit, Fantasie und eigenem Denken“ (Potsdamer Neueste Nachrichten).

Tickets nur im Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt erhältlich!

Infinity - Kokubu - The drums of Japan

Die japanische Männer mit den Schlagzeuge im Handvergrößern
Taiko-Trommelgruppen "Kokubu", © Miro LIVE UG

Taiko-Trommelgruppen "Kokubu"
Meister Chiaki Toyama, Shakuhachi-Flöte
Masamitsu Takasaki, Tsugaru-Shamisen
Karin Toyama, Gesang & Koto
u.a.

Atemberaubend – Spirituell – Archaisch - Athletisch

Die weltbekannte Taiko-Trommelgruppe KOKUBU kehrt 2026 mit ihrer neuen Show „Infinity“ auf große Deutschlandtournee zurück. Mit donnernden Rhythmen, präziser Synchronität und spektakulären Lichteffekten entführt das Ensemble das Publikum in die Seele Japans – eine perfekte Verbindung von Tradition und moderner Performance.

„Infinity“ markiert den Beginn einer neuen Ära für KOKUBU: Eine faszinierende Reise in die japanische Spiritualität und Ästhetik – mit kraftvollen Trommeln, flirrenden Flötentönen und einer Hommage an die Sonnengöttin Amaterasu Omikami.

Liza Kos "Intrigation" - Russischer Döner mit Kartoffelsalat

Ein Frau in rotenvergrößern
Liza Kos, Foto: Michel Kitenge

Liza Kos, Comedy, Kabarett und Musik

Ein neues, musikalisches, pointiertes und vielseitiges Solo-Programm

Was passiert, wenn eine optimistische Physiklehrerin und ein depressiver Musiker sich in einer buddhistischen Sekte in der Sowjetunion kennenlernen und am 1. April heiraten? Der Aprilscherz hält 40 Jahre, schenkt Liza Kos und ihren Geschwistern das Leben und endet mit einer Scheidung am Valentinstag. Wirklich wahr! Sie waren auf der Suche nach Gott, fanden aber das Christentum.

Als Kind ist Liza Kos deshalb sehr gläubig und fest entschlossen, Mutter Gottes zu werden, doch der Plan geht nicht auf: Jesus ist schon geboren und hat schon eine Mutter. Also muss sie doch zur Schule gehen.

Als Teenager zieht sie mit ihren Eltern nach Deutschland und versucht sich zu integrieren, doch was ist überhaupt Deutsch? Liza probiert mal ein Kopftuch, mal ein Tanzmariechen-Kostüm an. Sie lernt Türkisch und Deutsch und fühlt sich viele Döner und Bratwürste später wie eine Multikulti-WG, in der eine Russin, eine Türkin und eine Deutsche zusammenleben, die sich nicht nur unterscheiden und streiten, sondern sich gegenseitig bereichern und ergänzen. Zusammenhalt ist nämlich wichtig, wenn man nur einen Körper teilt.

Service

Veranstalter

Friedrich-Wolf-Theater
Jens Zörner
Lindenallee 23
15890 Eisenhüttenstadt
03364-7716-0
theater@eisenhuettenstadt.de
www.friedrich-wolf-theater.de

Kartenvorverkauf

reservix - Tickets
Ticket-Hotline: 01806-700 733 (Festnetz 14 C/Min., Mobil: max. 42 C./Min.)

Die Karten erhalten Sie außerdem bei Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e.V., Reisestudio Menzer (Lindenallee 3), OTTO Shop (Saarlouiser Str. 63), Kunsthof Fürstenberg (Lindenplatz 4) sowie an allen bekannten Vorverkaufskassen.

Touristinformation

Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e.V.
Lindenallee 25
15890 Eisenhüttenstadt
03364-413 690
www.tor-eisenhuettenstadt.de

Anreise

Bahn: ab Berlin-Hbf mit RE1 (Frankfurt/Oder) bis Frankfurt/Oder Bhf, weiter mit dem RE10 (Leipzig Hbf.) bis Eisenhüttenstadt Bhf., Umstieg in Bus 454 (Eisenhüttenstadt ZOB) bis Eisenhüttenstadt Rathaus und ca. 9 Min. zu Fuß
Auto: Über A12 und B112

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.