Seefestival Wustrau

Seefestival Wustrau (Photo: Gesine Sand)vergrößern
Seebühne Wustrau, Photo: Gesine Sand

20 Jahre Seefestival
27. Juli bis 25. August

Das Seefestival Wustrau feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Das Festival steht unter dem Motto «gemeinsam Miteinander». Am 27. Juli wird das Seefestival mit seinen Gästen, Freunden, Künstlern und Unterstützern bei einem berauschenden Jubiläumsfest auf 20 Jahre Seefestival zurückschauen. Bei der Jubiläumsgala präsentieren Stars und Gäste die Highlights aus 20 Jahren Seefestival und lassen den Abend mit Musik, Theater und Show zu einem Feuerwerk der Seefestival-Geschichte werden.
Im August wird auf dem Zietenschloss Wustrau das Kultmusical «The Addams Family» zu erleben sein.

Die Veranstaltungen 2024

Startschuss!

Hangar 312, Neuruppin Freitag, 19. Juli 2024, 20:00 Uhr
Ingo Appelt lächelt und fliegt auf Feuervergrößern
Ingo Appelt, ©Künstler

Ingo Appelt, Comedy

Startschuss! – Auf die Kacke, fertig, los!

Den «STARTSCHUSS!» zum Jubiläum des Seefestivals gibt am 19.Juli kein geringerer als der bekannte Comedian Ingo Appelt mit seinem besten Programm aller Zeiten.

Wo sind sie hin, die guten Jahre? – Nichts ist, wie es war! – Alles geht den Bach runter! Wenn alle jammern, läuft er zur Höchstform auf. Vollgedopt mit Ingosteron und einem «Hurra, uns geht’s schlecht!» auf den Lippen, zieht der Ritter des schonungslosen Humors los, dem allgemeinen Verdruss den Kopf abzuschlagen. Einer muss es ja machen, hilft ja nix – Appelt schon! Er schlägt weiter dahin, wo es vor Lachen weh tut – immer aufs Zwerchfell.

STARTSCHUSS – wer das verpasst, ist nicht zu retten!

Immer wieder Gerner

Hangar 312, Neuruppin Samstag, 20. Juli 2024, 20:00 Uhr
Ein Mann legt seine Kinn auf den Händenvergrößern
Wolfgang Bahro, Photo: Laura Westermann

Wolfgang Bahro, Kabarett

Wolfgang Bahro: Mein Leben als Bösewicht der Nation

Bei diesem amüsanten Abend am 20. Juli blickt Bahro auf sein Leben zurück, welches weitaus mehr zu bieten hat, als den Rechtsanwalt aus «Gute Zeiten – schlechte Zeiten». Diesen Juristen mit einem fatalen Hang zu ungesetzlichen Handlungen verkörpert Bahro in der Kultserie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» seit 1993. Und zwar so gut, dass er damit zum Publikumsliebling wurde. Obwohl es ein Leben vor Gerner gab und sogar eines neben ihm gibt, in dem Bahro erfolgreich Theater spielt und eigene Kabarettprogramme aufführt, überstrahlt dieser Typ alles. Wolfgang Bahro ist immer wieder Gerner und spricht jetzt ganz offen über sein Leben als Bösewicht der Nation und wird ungewöhnlich viel von dem Typen offenbaren, der Jo Gerner spielt.

Erleben Sie Bahro auch als den besten Interpreten von Harald Juhnke Liedern! Das verspricht ein einmaliger Abend zu werden. Anschließend wird er Fragen beantworten und Bücher signieren.

Öffentliche Probe

Hangar 312, Neuruppin Sonntag, 21. Juli 2024, 19:00 Uhr
Holger Umbreit & Jörg Schüttauf,vergrößern
Holger Umbreit & Jörg Schüttauf, ©Künstler

Holger Umbreit & Jörg Schüttauf, Comedy

Ein humorvoller Joachim Ringelnatz-Abend

Der Fernseh- und Grimmepreisträger Jörg Schüttauf ist bekannt aus über 130 Film- und Fernsehproduktionen, u.a. als «Tatort» Kommissar. Holger Umbreit ist einer der führenden Schauspieler der Bad Hersfelder Festspiele, Filmschauspieler und Synchronsprecher. Beide sind Künstler aus Leidenschaft und ihre Figuren nehmen den Zuschauer gefangen.

Sie verknüpfen ihre eigenen Erfahrungen mit denen des reisenden Künstlers Joachim Ringelnatz. Dieser sinniert in seinem Werk über die Wirkung von Wörtern, die Nöte des Reisens, Frust und Lust bei Bahnfahrten und Hotelzimmern, Kummer mit Gagen und Proben, Betrachtungen über das Publikum….

Mit den Satire- und Kabarett Texten von Joachim Ringelnatz ist ein fröhlicher und unterhaltsamer Abend garantiert.

«20 Jahre Seefestival» - Die Jubiläumsgala 2024 - AUSGEBUCHT!

Zietenschlosshof Wustrau Samstag, 27. Juli 2024, 20:30 Uhr
Musicalgala „See the Seefestival“ 2011 am Bollwerk in Neuruppin,vergrößern
Musicalgala «See the Seefestival» 2011 am Bollwerk in Neuruppin, © Veranstalter

Karina Schwarz, Gesang
Julia Fechter & Gesine Sand, Opernballett
Claudio Maniscalco, Gesang & Kabarett
Walter Plathe, Theater
The Airlettes:
Paulina Plucinski, Madeleine Haipt & Stefanie Bruckner, Swing, Boogie-Woogie und Pop
Piloten-Duo:
Johannes Hallervorden & Festivaldirektor Marten Sand, Moderation
u.a.

Feiern Sie 20 Jahre Seefestival Wustrau!

Zu einer einmaligen Jubiläumsgala präsentieren Stars und Gäste die Highlights aus 20 Jahren Seefestival und lassen den Abend mit Musik, Theater und Show zu einem Feuerwerk der Seefestival-Geschichte werden.

Nach dem großen Erfolg der Benefizgala «Kommt ins Theater» im Jahr 2022 wird es noch einmal gewagt, die Freunde aus Theater, Kultur, Film- und Fernsehen, Politik und Wirtschaft, welche in den vergangenen Jahren begleitet haben, auf die Bühne des Seefestivals zu holen.
Verbunden mit vielen musikalischen Beiträgen, Sketchen, Szenen aus Inszenierungen, Erinnerungen an die vergangenen 20 Jahre werden die Zuschauer einen farbenfrohen, unterhaltsamen Abend erleben.

The Addams Family

Zietenschlosshof Wustrau Freitag, 2. August 2024, 20:30 Uhr
Samstag, 3. August 2024, 20:30 Uhr Sonntag, 4. August 2024, 19:00 Uhr Freitag, 9. August 2024, 20:30 Uhr Samstag, 10. August 2024, 20:30 Uhr Freitag, 16. August 2024, 20:30 Uhr Samstag, 17. August 2024, 20:30 Uhr Freitag, 23. August 2024, 20:30 Uhr Samstag, 24. August 2024, 20:30 Uhr Sonntag, 25. August 2024, 19:00 Uhr
Eine Szene von «The Addams Family», Photo: Tan Kadamvergrößern
Eine Szene von «The Addams Family», Photo: Tan Kadam

Marten Sand, Regie und künstlerische Gesamtleitung
Gesine Sand, Choreographie
Ulrike Stelzig Schaufert, Kostüme

Karina Schwarz - Morticia Addams
Claudio Maniscalco - Gomez Addams
Julia Fechter - Wednesday Addams
u.a.

Das perfekt böse Kultmusical beim Seefestival!

Kehren Sie zurück zur «Addams Family»! Sie ist der reinste Alptraum und das kultige Gegenmodell zur heilen Welt einer «normalen», spießigen Familie. Aber was ist schon normal? «Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege eine Katastrophe.» (Morticia Addams) Diese Komödie macht wirklich Lust auf ein bisschen mehr «Verrücktheit»!

Das Broadway Musical wurde erfolgreich in New York als Gruselkomödie über 700 mal aufgeführt, bevor es seinen Siegeszug durch viele Länder dieser Welt antrat. In Anlehnung an die bekannte Comedy- und Kinoverfilmung ist 2009 das Musical «THE ADDAMS FAMILY» nicht nur zum Fingerschnipsen entstanden.

Mit mitreißenden Klängen, temperamentvollen Choreographien und viel humorvollen Texten und Spielszenen lädt dieses Musical in die etwas «andere» und «dunklere» Welt ein, die am Ende jedoch nicht weniger liebevoll erscheinen wird. Kurzum: Einen Hauch mehr «Addams» werden Alle gut gebraucht!

Mit einer grandiosen Besetzung wird diese Produktion an die Musicalerfolge des Seefestivals wie: «Die kleine Seejungfrau», «Odysseus fährt irr» und «Spamalot» anknüpfen.

Als besonderes Highlight: Machen Sie mit und verkleiden Sie sich als «Wednesday», «Onkel Fester», «Morticia» oder «Pugsley»!