Schlosskonzerte Königs Wusterhausen

Schloss Königs Wusterhausen, Photo: Norbert Vogelvergrößern
Schloss Königs Wusterhausen, Photo: Norbert Vogel

7. September bis 19. Oktober
International gefeierte Musiker und junge Künstler, die am Beginn einer vielversprechenden Karriere stehen, erleben Sie in persönlicher Atmosphäre im Spätsommer und Herbst bei den Schlosskonzerten – dem Klassikfestival in Königs Wusterhausen. Musikalische Überraschungen versprechen ganz neue Hörerlebnisse auch in unkonventionellen Besetzungen.

Das denkmalgeschützte Areal mit Schloss, Kavalierhäusern und Kreuzkirche bildet den malerischen Rahmen für die künstlerischen Ereignisse. Zu jedem Konzert werden Schlossführungen der Sommerresidenz von Friedrich Wilhelm I. angeboten, um den Besuchern Leben und Wirken des «Soldatenkönigs» nahezubringen. Das Restaurant serviert kulinarische Köstlichkeiten, der Park lädt zum Verweilen ein.

Programm 2023

Eröffnungskonzert

Kreuzkirche Königs Wusterhausen Samstag, 2. September 2023, 19:00 Uhr
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim: Sebastian Seibelvergrößern
Südwestdeutsches Kammerorchester, Photo: Sebastian Seibel

Gerlint Böttcher, Piano
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Aurélien Bello, Leitung

Alle Wege führen nach Wien
Werke von W. A. Mozart, V. Herbert und G. Holst

Mozart wurde zwar in Salzburg geboren, ging aber von dort aus nach Wien. Der britische Komponist Gustav Holst verbrachte in der Stadt seine Ferien. Auch den kaum bekannten irisch-amerikanischen Komponisten Victor Herbert zog es nach seinem Cello-Studium in Stuttgart nach Wien, wo er im Orchester von Eduard Strauss spielte. Emotional und intensiv, so lässt sich Spiel von Gerlint Böttcher treffend charakterisieren. Sechs von der Presse hochgelobte CDs dokumentieren das hohe künstlerische Niveau der Pianistin. Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim verbindet sie eine langjährige musikalische Zusammenarbeit.

Ass-Dur: Musik & Comedy

Zwei junge Männer, die sich sehr ähnlich sehen, lehnen sich aneinander. Einer hält eine Geige, der andere den Geigenbogenvergrößern
Ass-Dur, Photo: Frank Eidel

Quint-Essenz

Dominik Wagner und Florian Wagner, Klavier, Gesang und Violine

Ass-Dur, das sind Dominik Wagner und Florian Wagner, zwei Männer – zwei Brüder – zwei Musiker. Der eine kann was, der andere auch. Spielt Dominik besser Klavier als Florian die Geige? Ist Florian charmanter oder Dominik schlauer? Kann man vierhändig Klavier und vierhändig Geige spielen? Und das auch noch gleichzeitig? Ass-Dur kann! In «Quint-Essenz» verbinden die Brüder musikalische Virtuosität mit hochklassigem Entertainment, sie begeistern mit Klaviermusik, Gesang und Komik vom Feinsten. Klassik trifft auf Schlager, Zwölftonmusik auf Funk.

Funk You! Musik & Comedy

Kavalierhaus - Schloss Königs Wusterhausen Sonntag, 17. September 2023, 17:00 Uhr
Ein Mann sitzt auf einem Pianovergrößern
Florian Wagner, Photo: Frank Eidel

Florian Wagner, Musik & Comedy

Pop, Rock, Blues, Jazz, Hip-Hop

Er kann viel, er macht viel und er will viel. Hauptsache irgendwas mit Musik. Florian Wagners virtuoses Klavierspiel erinnert an eine «Mischung aus Billy Joel und Keith Jarrett» (Münchner Merkur), seine Texte verursachen «unvermittelte Lachanfälle beim Publikum» (Sächsische Zeitung) und «er singt so schön wie Michael Bublé» (Seine Mama).

In «Funk You» klärt der Pianist und Sänger auf, wie Mozart «Atemlos» geschrieben hätte und ob Beethoven wirklich taub war. Pop, Rock, Blues, Jazz, Hip-Hop – Florian Wagner beherrscht sie alle und bringt sie alle zusammen.

Männer zwischen Rausch und Verzweiflung

Kavalierhaus - Schloss Königs Wusterhausen Sonntag, 1. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Zwei gleich mit blauem Hemd, schwarzer Hose und bunten Socken gekleidete schlanke Männer sitzen nebeneinander auf einer Art Ruinevergrößern
Liedduo Conrad/Prinz, Photo: Zuzanna Specjal

Lars Conrad, Bariton
Daniel Prinz, Klavier

Werke von R. Schumann, H. Wolf und J. Brahms

Mit vielschichtigen Interpretationen der Lieder von Brahms, Schumann und Wolf erkunden Lars Conrad und Daniel Prinz Bilder von Männlichkeit im Spannungsfeld zwischen Verletzlichkeit und Machotum, Depression und Manie, gedankenversunkener Melancholie und rauschhaftem Übermut. Die beiden Musiker des Liedduos Conrad/Prinz begannen ihre gemeinsame Ensembletätigkeit als Stipendiaten der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb. Individuell wurden die beiden Westfalen bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Abschlusskonzert

Kreuzkirche Königs Wusterhausen Samstag, 14. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Ein Mann im Anzug steht hinter einer langhaarigen Frau mit Cello in einem Birkenwaldvergrößern
Raphaela Gromes & Julian Riem, Photo: Sammy Hart

Raphaela Gromes, Violoncello
Julian Riem, Klavier
Gabriella Victoria, Harfe

Imagination

Das Verständnis von Musik als Schlüssel für jenes Tor, hinter dem die bunte und geheimnisvolle Welt des Unbekannten, Sehnsuchtsvollen, Fantastischen verborgen liegt, ist so alt wie die Musik selbst. Dabei wird die Vorstellungskraft geweckt und innere Bilder und ganze «Filme» können auftauchen, etwa wenn die Bilder aus P. Tschaikowskis «Schwanensee», F. Smetanas «Moldau», die Magie in A. Dvoraks Rusalka und Hedwigs Flügel in John Williams Musik zu «Harry Potter», ... heraufbeschworen werden. Andere Stücke lassen fantastische Wesen wie Gnome oder Elfen Gestalt annehmen. Die Opus Klassik-Gewinner Raphaela Gromes, Julian Riem und die Harfenistin des Gewandhausorchesters Gabriella Victoria entführen in die Welt der Magie und Fantasie mit berührenden Melodien, klanglicher Finesse und verblüffender Virtuosität.

Service

Veranstalter, Informationen

Schlosskonzerte Königs Wusterhausen e. V.
Friedenstraße 43
0170-7325459
www.schlosskonzertekoenigswusterhausen.de

Kartenservice

Musikladen Brusgatis
03375-202515
www.musikladen-kw.de

Touristinformation Dahme-Seenland
03375-252025

Theaterkassen sowie alle Vorverkaufsstellen

reservix - Tickets

Anfahrt

Bahn: Ab Berlin Hbf mit RE2 (Cottbus) bis Königs Wusterhausen oder S9 (Flughafen Berlin-Schönefeld bis Baumschulenweg),
Umstieg in S46 (Königs Wusterhausen) bis Königs Wusterhausen

Touristinformation

Dahme-Seen-Tourismus
Bahnhofsvorplatz 5​
15711 Königs Wusterhausen
03375 252025
www.dahme-seenland.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.