Odertal-Festspiele der Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Open-Air-Bühne mit weißem Kuppeldach und Publikum im Sommervergrößern
Odertalbühne Schwedt, Photo: Veranstalter

Juni bis September

Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs) mit ihrem festen Ensemble und fünf Bühnen gehören zu den besucherstärksten Kulturstandorten im Nordosten Brandenburgs. Ein Höhepunkt des Veranstaltungsjahres ist die Freilichtsaison auf der direkt hinter dem Theater an der Alten Oder gelegenen Odertalbühne. Unter dem Motto «Sommer am Fluss» erwartet Kultur- und Naturhungrige ein abwechslungsreiches Programm mit Theater- und Musicalproduktionen, Konzerten von Klassik bis Rock, Comedy-Vorstellungen und das beliebte Kino unterm Sternenhimmel.

Veranstaltung 2023

Theater/Musical 2023

Das Gesetz der Schwerkraft

intimes theater Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:30 Uhr
Donnerstag, 19. Januar 2023, 10:30 Uhr Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:30 Uhr Donnerstag, 4. Mai 2023, 10:30 Uhr Dienstag, 9. Mai 2023, 10:30 Uhr
2 Junge stehen auf der Schrift «Stadt»vergrößern
Eine Szene von «Das Gesetz der Schwerkraft», Photo: Udo Krause

Adele Schlichter & Lennart Olafsson, Spiel
Fabian Ranglack, Regie
Frauke Bischinger, Ausstattung
Waltraud Bartsch, Dramaturgie / Theaterpädagogik

Jugendstück für Menschen ab 15 Jahren

Dom hat die Schnauze voll, von den MitschülerInnen, seiner Mutter, von sich selbst. Er will weg aus der Vorstadt. Da platzt Fred in sein Leben, auch 14-jährig, neu in der Klasse. Fred hat mal wieder den Wohnort und die Schule gewechselt. In der Folge erlebt Fred einen kurzen ersten glücklichsten Schultag seines Lebens, Dom seine erste große Liebe mit Amélie. Dann sind sie beide wieder allein. Zaghaft nähern sie sich erneut an, denn beide fürchten die Ablehnung. Am Ende des Schuljahres sind sie wirklich befreundet.

Olivier Sylvestre thematisiert einfühlsam kritisch Freundschaft und Akzeptanz, ebenso Anderssein, Diversität und Selbstfindung. Eine aufregende Coming-of-Age-Story nicht nur für ein ganz junges Publikum.

How to date a feminist

Kleiner Saal Freitag, 20. Januar 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 21. Januar 2023, 19:30 Uhr Freitag, 31. März 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann kniet vor einer Frauvergrößern
Eine Probenszene von «How to date a feminist», Photo: Udo Krause

Anke Salzmann, Regie
Mathias Morgenstern, Ausstattung
Josefine Knauschner, Dramaturgie
Heidi Hartmann, Regieassistenz

Eine romantische Komödie von Samantha Ellis | Deutsch von Silke Pfeiffer

Kate und Steve. Der feministische Bäcker und die Journalistin, die auf Machos steht. Zwei «Profile», die auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammenpassen. Aber als die Beiden sich zufällig bei einer Kostüm-Party kennenlernen, funkt es. Nichtsdestotrotz gibt es zwei Jahre später ein großes Hochzeitsfest. Als Mutter Morag und Vater Joe sich hier begegnen, nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Eine rasante Komödie rund um Liebe, Rollenklischees und schwierige Emanzipationsprozesse mit Rückfallpotential … Alles unter dem Motto: Verpass‘ dein Leben nicht! Riskier was!

Operetten zum Kaffee

Kleiner Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt Mittwoch, 25. Januar 2023, 15:00 Uhr
Sonntag, 26. Februar 2023, 15:00 Uhr Mittwoch, 29. März 2023, 15:00 Uhr Donnerstag, 20. April 2023, 15:00 Uhr Mittwoch, 17. Mai 2023, 15:00 Uhr Donnerstag, 21. September 2023, 15:00 Uhr Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:00 Uhr Donnerstag, 9. November 2023, 15:00 Uhr Sonntag, 3. Dezember 2023, 15:00 Uhr
Ein Mann und eine Frau posieren mit einer roten Blume vor dem Kameravergrößern
Alenka und Frank, Photo: Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Alenka Genzel, Sopran
Frank Matthias, Bariton
Ronald Herold, Klavier

Veranstaltungsreihe mit guter Musik bei Kaffee und Kuchen

Valentinstag, Winter, Fasching und Weihnachten

Woyzeck

intimes theater Donnerstag, 26. Januar 2023, 10:30 Uhr
Donnerstag, 26. Januar 2023, 19:30 Uhr Dienstag, 7. Februar 2023, 10:00 Uhr Kleist Forum Frankfurt/Oder Mittwoch, 8. Februar 2023, 10:00 Uhr Kleist Forum Frankfurt/Oder Freitag, 10. März 2023, 10:30 Uhr intimes theater Freitag, 10. März 2023, 19:30 Uhr intimes theater
auf der Bühne stellen die die SchauspielerInnen eine dramatische Szene darvergrößern
Eine Probenszene von «Woyzeck», Photo: Udo Krause

Schauspiel nach dem Fragment von Georg Büchner

Woyzeck und Andres sind SoldatInnen. Eben erst heimgekehrt aus dem Krieg. Scheinbar unverwundet. Doch schnell wird klar, gesund sind sie nicht. Eigentlich sind sie gar nicht wirklich wieder da – im zivilen Leben. Der Jahrmarkttrubel, das Familienleben, der Alltag zum Geld verdienen, all das läuft ab wie eh und je. Doch Woyzecks lädierte Psyche wird immer deutlicher. Seine Wahrnehmung scheint wie eine Bildstörung immer wieder eingetrübt zu sein.

Georg Büchners Dramenfragment wird neu belebt und zieht Sie in einen Bann aus Bilderflut, überschäumenden Gefühlen und berstendem Druck auf diese eine menschliche Seele.

Tilo Esche, Regie
Johanna Müller, Dramaturgie

Hunde, die pellen, beißen nicht

Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 27. Januar 2023, 19:00 Uhr
Samstag, 21. Januar 2023, 19:00 Uhr Hoftheater Bad Freienwalde Freitag, 17. Februar 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Samstag, 18. Februar 2023, 19:00 Uhr Theater Ost Adlershof Mittwoch, 8. März 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 24. März 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Samstag, 8. April 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 12. Mai 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 19. Mai 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Samstag, 4. November 2023, 19:00 Uhr Schützengilde zu Seelübbe Samstag, 25. November 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt
Zwei Schauspieler in historischen Kostümen sitzen nebeneinander auf einer Kutsche: Der preußischer König Friedrich der Zweite neben einem einfachen Bürger, der Kartoffeln auf dem Schoß in einer Schüssel hat.vergrößern
Andreas Flügge & André Nicke, Photo: Udo Krause

Reinhard Simon, Regie
Anke Fischer, Ausstattung

Friedrich II. «der Große» – und der Müller von Sanssouci.

Des Brandenburgers liebstes Kind ist die Kartoffel. Das war nicht immer so. Erst musste Friedrich der Große 1756 seinen berühmten Kartoffelbefehl erteilen, um die sturen Preußen zu ihrem Glück zu zwingen. Dabei wäre das beinahe an einem Streit zwischen dem König und seinem Nachbarn, dem Müller von Sanssouci, gescheitert. Denn letzterer beharrte darauf, dass das Brot Grundnahrungsmittel Nummer eins in Preußen sei und bleiben müsse, und drohte seinem König sogar mit dem Gericht. Der Alte Fritz und sein renitenter Nachbar hadern wie ein altes Ehepaar miteinander; da logiert die Schadenfreude, Mutterwitz paart sich mit Weisheit, und große Politik wird kleingelacht und unter die Bratkartoffeln gerührt.

Ente, Tod und Tulpe

intimes theater Sonntag, 29. Januar 2023, 10:00 Uhr
Mittwoch, 12. April 2023, 10:00 Uhr
Ein Mann trägt einen Eimer auf dem Kopf. Eine Frau schaut ihn an.vergrößern
Eine Probenszene von «Ente, Tod und Tulpe», Photo: Udo Krause

von Wolf Erlbruch
für Menschen ab 3 Jahren

Ente liebt das Leben. Es ist so voll von schönen Dingen: Schwimmen, Gründeln, der Teich, Wasser allgemein ist toll und Entengrütze! So lecker! All das ist wunderbar. Der andere stellt sich rasch vor, um nicht unhöflich zu sein: Er ist der Tod. Was soll Ente denn jetzt mit dem!? Doch Tod ist liebenswert und freundlich – nur vom Leben weiß er nicht viel. Das muss geändert werden, beschließt Ente! Gemeinsam erkunden sie all das Schöne und lachen viel – bis, ja, bis es vorbei ist.

Einfühlsam und voller Komik erzählt das Theater aus dem Koffer diese wundersame, phantasievolle Begegnung. Bereits die kleinsten ZuschauerInnen sind eingeladen, große Themen mit Abenteuer und Lachen zu erkunden.

Jan Mixsa, Regie & Ausstattung
Johanna Müller, Dramaturgie Bernhard Schnepf, Ente
Theresa Löhle, Tod

Hans im Glück / Szczęśliwy Jaś

intimes theater Dienstag, 31. Januar 2023, 10:00 Uhr
Mittwoch, 1. Februar 2023, 10:00 Uhr
Ein Mann sieht staunlich aus. Er sieht ein Gold auf dem Tischvergrößern
Eine Probenszene von «Hans im Glück», Photo: Udo Krause

André Nicke, Regie
Tom van Hasselt, musikalische Leitung & Einstudierung
Frauke Bischinger, Ausstattung
Dominik Müller, Choreografie
Johanna Müller, Dramaturgie

Familienmusical von Tom van Hasselt

Hans hat einen riesigen Klumpen Gold als Lohn für seine Arbeit bekommen! Doch was soll er damit? Stattdessen hätte Hans viel lieber ein Pferd – oder doch eher eine Kuh? Oder ein Schwein? Aber ob das gut geht? Und ist ein Goldklumpen nicht viel mehr wert als ein Pferd?

Erleben Sie den Märchenklassiker Hans im Glück als Musical für die ganze Familie! Abenteuerlustig, zauberhaft und musikalisch vielfältig entdecken Sie eine neue Perspektive auf das Glück!

Achtsam morden

intimes theater Donnerstag, 16. Februar 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 19:30 Uhr
Eine Frau in rot und ein Mann in blau sitzen auf einem Schachbrettvergrößern
Eine Szene von «Achtsam morden», Photo: Udo Krause

Jörg Steinberg, Regie
Sandra Zabelt, Dramaturgie

Kriminalkomödie von Karsten Dusse

Björn Diemel ist Anwalt für Strafrecht und er hat ein Problem: Seine Frau hat ihm ein Achtsamkeitsseminar aufgenötigt und während der anfängliche Skeptiker das dort Gelernte in ein achtsames Wochenende mit seiner dreijährigen Tochter investiert, bringt er versehentlich seinen wichtigsten Mandanten um – den Mafiaboss Dragan Sergowicz. Was nun?

Der herrlich skurrile Spiegelbestseller kommt auf die Schwedter Theaterbühne: Vier DarstellerInnen schlüpfen abwechselnd in 20 Rollen und feiern den schwarzen Humor des Achtsamkeitsratgebers im Krimigewand.

Eine Sommernacht

Hugo Parkcafé & Bar Schwedt Freitag, 24. Februar 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 25. Februar 2023, 19:30 Uhr Freitag, 3. März 2023, 19:30 Uhr Mittwoch, 8. März 2023, 19:30 Uhr Freitag, 24. März 2023, 19:00 Uhr Kulturfabrik Fürstenwalde Freitag, 14. April 2023, 19:30 Uhr Hugo Parkcafé & Bar Schwedt Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19:30 Uhr Hugo Parkcafé & Bar Schwedt Montag, 30. Oktober 2023, 19:30 Uhr Hugo Parkcafé & Bar Schwedt Freitag, 10. November 2023, 19:30 Uhr Hugo Parkcafé & Bar Schwedt Freitag, 24. November 2023, 19:30 Uhr Hugo Parkcafé & Bar Schwedt Freitag, 1. Dezember 2023, 19:30 Uhr Podium und Hugo Parkcafé & Bar
Eine Frau lächeltvergrößern
Eine Szene von «Eine Sommernacht», Photo: Udo Krause

Alice Asper, Regie
Anke Fischer, Ausstattung

Ein Stück mit Musik von David Greig und Gordon McIntyre | Deutsch von Barbara Christ

Helena ist Scheidungsanwältin, eine sehr gute sogar. Sie selbst ist aber mit dem Konzept «Glück in der Liebe» nicht weit gekommen – vielleicht Berufsrisiko. In einer Bar lernt sie den attraktiven Bob kennen. Bob ist Kleinkrimineller. Ein paar Getränke später stürzen sich beide in einen spontanen One-Night-Stand. Ende der Geschichte! Oder?

Dieses schottische Mitsommer-Stück entführt Sie in eine magische, schräge Welt aus Zufällen, Musik und der nötigen Prise Glück. Vor der Kulisse Edinburghs verlieren und finden sich Träume und Sehnsüchte. Stürzen Sie sich schwungvoll mit Helena und Bob in einen heiteren Abend, der Sie weitertragen wird, als Sie vermuten …

Verschwinden

intimes theater Freitag, 3. März 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 4. März 2023, 19:30 Uhr Freitag, 17. März 2023, 19:30 Uhr Samstag, 25. März 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 26. März 2023, 15:00 Uhr Mittwoch, 29. März 2023, 10:00 Uhr Donnerstag, 30. März 2023, 19:30 Uhr Donnerstag, 6. April 2023, 19:30 Uhr
3 Menschen, 2 davon sehen in eine Richtung, 1 sieht untervergrößern
Eine Szene von «Verschwinden», Photo: Udo Krause

Vlad Massaci, Regie Andu Dumitrescu, Ausstattung, Video- und Sounddesign
Martina Hädge, Dramaturgie / Regieassistenz
Babette Hesse, Inspizienz
Christian Hirseland, Soufflage
Es spielen: Ines Venus Heinrich - Kathi, Alexandra-Magdalena Heinrich - Martha / Louise / Emma, Adele Schlichter - Emma / Lilly / Ida, Lennart Olafsson - Gerd / Edgar / Holger, u.a.

Von Elise Wilk, aus dem Rumänischen von Ciprian Marinescu und Frank Weigand

Ohne Pathos, ebenso wehmütig wie vergnüglich erzählt Verschwinden vom Traum und vom Trauma einer Gesellschaft.

Erzählt wird die Geschichte einer deutschstämmigen rumänischen Familie. Es erzählen die, die nicht mehr auf der Erde weilen oder noch nicht geboren sind, die Geschichten derer, die zurückgeblieben sind, überlebt haben. Sie erzählen die Geschichten der Frauen. Sie erzählen über Zeiten im Umbruch, in denen Menschen freiwillig oder unfreiwillig von einem Tag auf den anderen verschwinden.

Adams Äpfel

Kleiner Saal - Uckermärkische Bühnen Schwedt Samstag, 18. März 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 24. März 2023, 19:30 Uhr Samstag, 8. April 2023, 19:30 Uhr Samstag, 29. April 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 30. April 2023, 15:00 Uhr Sonntag, 14. Mai 2023, 15:00 Uhr Samstag, 28. Oktober 2023, 19:30 Uhr Freitag, 10. November 2023, 19:30 Uhr Samstag, 11. November 2023, 19:30 Uhr
3 Menschen sitzen um den Tischvergrößern
Eine Szene von «Adams Äpfel», Photos: Udo Krause

K. D. Schmidt, Bühnenfassung
Tom van Hasselt, Musicalbearbeitung & Musikalische Leitung
Reinhard Simon, Regie
Frauke Bischinger, Ausstattung

Rabenschwarze Komödie von Anders Thomas Jensen
Deutsch von Beate Klöckner

Gib auf, Adam, Gott ist auf meiner Seite!

Pfarrer Ivan muss sich um eine Reihe schwieriger Fälle kümmern, die er resozialisieren soll: Vergewaltiger Gunnar, Tankstellenräuber Khalid und Neonazi-Anführer Adam. Als der Pfarrer sich wegen eines Tumors immer mehr zurückzieht, erkennen seine Schäfchen, wie wichtig Ivan für die Gemeinschaft ist.

Cavewoman

Kleiner Saal Samstag, 1. April 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Poster «Cavewoman», © Theater Mogul GmbH

Adriana Altaras, Regie
Ramona Krönke, Darstellung

Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet
CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten «Herren der Schöpfung» ab.

Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau aber immer treffend und zum Brüllen komisch! Doch keine Sorge: CAVEWOMAN ist kein wütender Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Freuen Sie sich vielmehr auf einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt und das Schlimmste: EINE WOHNUNG teilen müssen!

Basierend auf Emma Peirsons Defending the Cavewoman entwickelte Regisseurin und Bundesfilmpreisträgerin Adriana Altaras zusammen mit der ersten deutschen CAVEWOMAN-Darstellerin Ramona Krönke eine wahre Tour de Force durch den Beziehungsalltag.

Pippi feiert Geburtstag

Kleiner Saal Dienstag, 4. April 2023, 10:00 Uhr
Pippi feiert Geburtstag (Photo: Udo Krause)
Pippi feiert Geburtstag, Photo: Udo Krause

Ludger Nowak, Musikalische Leitung
Uta Koschel, Regie
Katarzyna Kluczna, Choreografie & Darstellung
Petra Bergmann, Dramaturgie
u. a.

Von Astrid Lindgren: Für Kinder ab 3 Jahren und Familien

Es gibt Grund zu feiern: Pippi Langstrumpf hat Geburtstag! Da dürfen Tommy und Annika natürlich nicht fehlen. Ein Tag voll kleiner und großer Abenteuer erwartet die drei Freunde. Denn eines ist sicher, langweilig ist es in der Villa Kunterbunt nie! Bei Pippi ist alles möglich. In der Villa Schlittschuh fahren, Schiffbruch erleiden, Gespenster jagen, ... sogar echten Dieben das Handwerk legen! Damit hatten die Ganoven Donner-Karlsson und Blom nicht gerechnet. Aber für eine waschechte Piratentochter ist das kein Problem.

Hans im Glück - Szczęśliwy Jaś

intimes theater Mittwoch, 5. April 2023, 10:00 Uhr
Montag, 10. April 2023, 15:00 Uhr Dienstag, 11. April 2023, 15:00 Uhr
Hans im Glück Grafik. Oben steht die Überschrift "Hans im Glück" darunter steht es nochmal auf Polnisch. In der Mitte ist großflächig von dem Charakter Hans zu sehen. Links neben ihm sieht man ein Pferd und ein Schwein. Rechts neben ihm sieht man eine Ganz und eine Kuh.vergrößern
Hans im Glück, © Uckermäkische Bühnen Schwedt

André Nicke, Regie
Tom van Hasselt, musikalische Leitung & Einstudierung
Frauke Bischinger, Ausstattung
Dominik Müller, Choreografie
Johanna Müller, Dramaturgie
u. a.

Lennart Olafsson - Hans Theresa Löhle - Lina
Uwe Schmiedel - Wirt, Vater von Lina
Benjamin Schaup - Schmied
Paulina Wojtowicz - Vogel / Pferd Bronko / Kuh Berta / Schwein Freddy / Gans Luzie

Familienmusical von Tom van Hasselt für deutsches und polnisches Publikum.

Glück! Das ist doch alles, was man zum Leben braucht! Oder etwa nicht?! Hans jedenfalls ist glücklich. Schließlich hat er einen riesigen Klumpen Gold als Lohn für seine Arbeit bekommen! Doch was soll er damit? Stattdessen hätte Hans viel lieber ein Pferd – oder doch eher eine Kuh? Oder ein Schwein? Wie gut, dass er einfach das tauschen kann, was er hat, gegen das, was er wirklich braucht. Aber ob das gut geht? Und ist ein Goldklumpen nicht viel mehr wert als ein Pferd?

Erleben Sie den Märchenklassiker Hans im Glück als Musical für die ganze Familie! Abenteuerlustig, zauberhaft und musikalisch vielfältig entdecken Sie eine neue Perspektive auf das Glück!

Das Geheimnis der Vier

Kleiner Saal Donnerstag, 13. April 2023, 19:00 Uhr
Die Leute tanzen in einem Zimmer zusammenvergrößern
Eine Szene von «Das Geheimnis der Vier», © Uckermäkische Bühnen Schwedt

Tilo Esche, Regie
Mike Hahne, Bühne und Kostüme
Tom van Hasselt, Musikalische, Leitung & Einstudierung
Sandra Zabelt, Dramaturgie

Kriminalkomödie von Tilo Esche und Sandra Zabelt

Am Morgen ihres ersten Arbeitstages in Grosvenors House findet die neue Haushälterin die Leiche von Tuppence Beresford in der Bibliothek. Sie wurde ganz offensichtlich erstochen. Die übrigen Bewohner der Senioren-WG sind über jeden Verdacht erhaben, handelt es sich bei ihnen doch um Miss Jane Marple, Monsieur Hercule Poirot und Tuppences Ehemann Tommy Beresford – allesamt ehemalige Privatdetektive mit hohem Ansehen. Doch das Haus war fest verschlossen und es ist offenbar niemand eingebrochen. Sir Henry Clithering wird von Scotland Yard aus dem Ruhestand zurück geholt und nimmt die Ermittlungen auf.

Abendstund hat Tod im Mund

intimes theater, Schwedt/Oder Samstag, 15. April 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 21. April 2023, 19:30 Uhr Samstag, 13. Mai 2023, 19:30 Uhr Samstag, 17. Juni 2023, 19:30 Uhr Freitag, 27. Oktober 2023, 19:30 Uhr Samstag, 25. November 2023, 19:30 Uhr
ein Tisch mit bunten Getränkenvergrößern
Eine Szene von «Abendstund hat Tod im Mund», Photo: Kabarett Schwedter Stechäpfel

Kabarett Schwedter Stechäpfel
Bürgerbühne Schwedt e.V.

Kriminalkomödie mit Musik

Mit teils gruseligen Begebenheiten, an einem mystischen Ort, nein eigentlich ein heimeliges zu Hause: Von naiven, lustigen bis gefährlich erscheinenden Figuren dargestellt, ergibt es eine Geschichte, die in irgendeinem Ort auf dieser Welt eventuell stattgefunden hat.

Theaterlabor 5 - Unverfügbarkeit

intimes theater, Uckermärkische Bühnen Schwedt Donnerstag, 27. April 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 28. April 2023, 19:30 Uhr Samstag, 6. Mai 2023, 19:30 Uhr Donnerstag, 8. Juni 2023, 19:30 Uhr
Zeichentrick: Ein Explodieren vor dem roten Vorhangvergrößern
Poster: Theaterlabor 5, © Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Theaterlabor 5, Schauspiel

Unberechenbarkeit des Lebens in Zeiten

Mit dem Theaterlabor schaffen wir einen Experimentierraum, um das Unerwartbare möglich zu machen und dem besseren Leben einen Raum zu öffnen. Wir suchen nach künstlerischen Wegen, das Unsagbare sagen zu können, das Ungreifbare zu begreifen.

Das Theaterlabor 5 widmet sich der Unverfügbarkeit: Der Unberechenbarkeit des Lebens in Zeiten, in denen unser ganzes Streben darauf gerichtet scheint, alles berechenbar, beherrschbar, vorhersagbar zu machen. Wir stellen die Frage, ob die Unverfügbarkeit – oder besser die Halbverfügbarkeit – nicht die Voraussetzung für Schönheit, Liebe und Glück ist. Oder kurz gesagt: für Resonanz. Aber was genau ist Resonanz? Wie erreichen wir sie? Und verlieren wir sie nicht eben dadurch, dass wir sie verfügbar machen wollen?

Mit anderen Worten steht die Frage im Raum: Schaffen wir das Glück ab, weil wir Angst vor dem Unerwarteten, dem Unvollkommenen haben?

Reife Damen

Kleiner Saal Freitag, 19. Mai 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 20. Mai 2023, 19:30 Uhr
Eine Dame kneift die Ohren von 2 anderen Damenvergrößern
Eine Szene von «Reife Damen», Photo: Udo Krause

Lars Franke, Regie
Tom van Hasselt, Musikalische Leitung & Einstudierung
Frauke Bischinger, Ausstattung
Eliza Hołubowska, Choreografie
Martin Ortega, Dramaturgie
u. a.

Gabriele Schwabe - Anna Ines Venus Heinrich - Gerda Katarzyna Kluczna - Waltraud
Tom van Hasselt - Klavier
u. a.

Musical von Florian Stanek und Sebastian Brand

Statt auf einer Kreuzfahrt mit ihrem Mann findet sich die pensionierte Ärztin Anna auf dessen Beerdigung und einem Schuldenberg wieder. Mit ihren Freundinnen Gerda und Waltraud sucht sie nach einem Ausweg aus der bedrohlichen Lage. Ein verirrter, lüsterner Anrufer bringt die drei nach dem Motto «es ist nie zu spät» auf die Idee, als «Reife Damen» eine Sex-Hotline anzubieten.

Drei ausdrucksstarke Damen und eine spielfreudige Band bringen Sie in der Uraufführung dieser Musical-Komödie zum Lachen, Schmunzeln und zum Nachdenken.

Mäh – Alles voller Schafe

intimes theater, Uckermärkische Bühnen Schwedt Dienstag, 23. Mai 2023, 18:00 Uhr
Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:00 Uhr Samstag, 10. Juni 2023, 15:00 Uhr
Plakat «Mäh – Alles voller Schafe»vergrößern
Plakat «Mäh – Alles voller Schafe», © Werkstattinszenierung

Werkstattinszenierung
Es spielen: Sabine Baumüller, Renate Becker, Bodo Brandt, Irmgard Demuth, Rita Dominik, Evi Hänsel, Franz Kießling, Luise Magosch, Klaus Rosigkeit, Heidrun Schüler, Lisette Ullrich und Jürgen Zabelt.

Ab 8 Jahren - Tauch ein in eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Hoffnung. Erlebe mit der ganzen Familie ein urkomisches und doch berührendes Theaterstück – voller Schafe!

Stell dir vor, du bist ein Schaf. Ein kleines oder großes, ein dickes oder dünnes. Mit wunderschönen Schafsohren und prächtiger Wolle am Leib. Du lebst mit deiner Herde auf einer herrlich grünen Insel. Platz und frisches Gras gibt es genug für euch alle. Das Leben ist wunderschön!

Doch eines Tages passiert es: Auf dem Meer taucht ein Boot auf. Darin ein Wesen, das behauptet auch ein Schaf zu sein. Ohren hat es wie du und Wolle. Nur irgendwie sieht es ganz anders aus…

Sommerliebe – Ein Dialog in Liedern

Hugenottenpark, Schwedt/Oder Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:30 Uhr
Donnerstag, 22. Juni 2023, 20:30 Uhr Mittwoch, 28. Juni 2023, 20:30 Uhr Donnerstag, 6. Juli 2023, 20:30 Uhr Donnerstag, 20. Juli 2023, 20:30 Uhr
Eine Szene von «Sommerliebe – Ein Dialog in Liedern»vergrößern
Eine Szene von «Sommerliebe – Ein Dialog in Liedern», Photo: Udo Krause

Fabian Ranglack, Leitung
Celine Haß, Regieassistenz
Jürgen Zabelt, Inspizienz
Theresa Löhle, Lennart Olafsson & Fabian Ranglack, Gesang und Spiel
Adele Schlichter & Paulina Wojtowicz, Gesang und Spiel

Einer musikalische Spannbreite von Pop über Schlager bis Rock, dargeboten mit Ukulele und Schlagwerk

Fünf einander unbekannte Menschen treffen sich zufällig an einem Lagerfeuer. Es ist ihr letzter Urlaubstag. Gemeinsam verbringen sie einen Abend, dessen Ende ungewiss ist, der aber den Horizont des Möglichen plötzlich in Richtung vielleicht längst vergessener Lebensträume öffnet…

#ichwillwerdenwiederliebegott

intimes theater, Uckermärkische Bühnen Schwedt Donnerstag, 29. Juni 2023, 19:00 Uhr
vergrößern
©Uckermärkische Bühnen Schwedt

MuT!Klub Bürgerbühne Schwedt e.V.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?

«hashtag»ichwillwerdenwiederliebegott erzählt eine kurze neue Geschichte, völlig frei nach der alten Vom Fischer und seiner Frau, wie sie aktueller nicht sein könnte: In völligem Realitätsverlust rasen die Menschen gierig in die Katastrophe. Einst begann alles verheißungsvoll und als große Chance. Und wenn man einmal Glück hat, kann man es doch nicht einfach so liegen lassen. Man muss es ausbeuten. Man muss! Oder wird man durch hemmungsloses Wünschen etwa nicht glücklich?…

Der MuT!Klub sucht dringend theaterbegeisterte junge Menschen ab 14 Jahren, die mit uns auf eine gemeinsame Entdeckungsreise gehen. Wer reinschnuppern, mitmachen oder mehr Informationen haben möchte, kann sich melden bei Waltraud Bartsch

Ein Clown kündigt

Kleiner Saal, UBS Schwedt Samstag, 30. September 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann mit Frauenkleid und roter Nase sitztvergrößern
Dirk Audehm, ©künstler

Dirk Audehm, Musical
Martin Schelhaas & Thomas Möckel, Klavier

One-Man-Musical von und mit Dirk Audehm

Was geschieht, wenn der Clown die Lust verliert? Was bleibt, wenn er die anderen nicht mehr zum Lachen bringen kann, weil er das eigene verloren hat? Oder tut er nur so?

Selbstfindung ist nicht sein Ding, aber Verdrängung auch nicht. Und das Klischee vom traurigen Narren hasst er, wie die Pest. Also erstmal weitergemacht. Und das Publikum entzücken. Hoffentlich!

In seinem neuesten Streich, dem Ein-Mann-Musical «Ein Clown kündigt» entführt Dirk Audehm den Zuschauer in die bunte Welt der Manege, voll abstruser Geschichten, schräg, düster, abgedreht und saukomisch. Aber Vorsicht: Aus den Lachtränen könnten echte werden!

Marilyn – Träume, Sex & Hollywood

Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 6. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Samstag, 7. Oktober 2023, 19:00 Uhr Samstag, 14. Oktober 2023, 20:00 Uhr Multikulturelles Centrum Templin Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 20. Oktober 2023, 19:00 Uhr Kulturfabrik Fürstenwalde Freitag, 27. Oktober 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 3. November 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Samstag, 23. Dezember 2023, 19:00 Uhr Theaterklause, Theater Schwedt Freitag, 29. Dezember 2023, 19:30 Uhr Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau
Marilyn Monroe in ihrem berühmten weißen Kleidvergrößern
Poster «Marilyn», ©ubs

Sandra Zabelt, Inszenierung
Dirk Girschik, Regie
Tom van Hasselt, musikalische Leitung
Anke Fischer, Ausstattung

One Night in Hollywood

Sie war eine Legende, eine Ikone, ein Sex-Symbol. Sie war die meistfotografierte Frau ihrer Zeit. Sie hat mehr als eine berühmteste Filmszene des 20. Jahrhunderts geschaffen. Sie war mit unzähligen Männern im Bett, mit Fotografen, Hollywood-Stars, US-Präsidenten. Und sie war eine kluge Frau, als die sie die wenigsten Menschen wahrnehmen wollten. Sie wurde bewundert, benutzt, beneidet, beschimpft. Sie begegnete dem meist mit gesundem Selbstbewusstsein und verlor dennoch nie die Unsicherheit des einst ungeliebten, zwischen Pflegefamilien und Waisenhäusern hin- und hergeschobenen Kindes. Sie war eine tragische Gestalt und hat dennoch einige der komischsten Film-Rollen gespielt, bevor sie mit nur 36 Jahren an einer Überdosis Barbiturate starb.

Die neue DarstellBar erzählt in humorvollen Schauspielszenen und mit musikalischen Höhepunkten die widersprüchliche Geschichte der Marilyn Monroe.

Der Traumzauberbaum und Rosenhufs Liebesbrille

Großer Saal Samstag, 7. Oktober 2023, 16:00 Uhr
3 Jugendliche vor dem bunten Hintergrund mit bunten Klamottenvergrößern
Eine Szene von «Der Traumzauberbaum und Rosenhufs Liebesbrille», © Reinhard-Lakomy-Ensemble

Reinhard-Lakomy-Ensemble

Ein Familienmusical von Monika Erhardt und Reinhard Lakomy

Zusammen mit Monika Ehrhardt entwickelte Reinhard Lakomy 1978 eine neue Gattung der Kinderunterhaltung – die Geschichtenlieder. Mit dieser bezaubernden Mischung aus Hörspiel, Rockballade und Kinderlied entstanden bis heute insgesamt fünfzehn Hörspiel-Geschichten (u.a. Der Regentropfen Paule Platsch, Der Traumzauberbaum, Das Blaue Ypsilon). Diese prägten seit nunmehr über 40 Jahren Generationen von Kindern und ließen mit bisher 5 Millionen verkauften Tonträgern den TRAUMZAUBERBAUM zu einer wahren Erfolgsgeschichte werden.

Agga Knack hat den Traumzauberbaum und seinen Freund Rosenhuf belauscht. Sie erfährt das Geheimnis der rosaroten Glücksbrille. Dieser Brille wohnt ein Zauber inne. Wer diese Brille aufsetzt, sieht nur das Gute im anderen, ist hin und weg, total verknallt. Kater Bielefeld soll sie seiner Brautprinzessin auf die Nase setzen, damit sie ihn nicht kratzt. Auf einmal ist die Brille verschwunden. Und Agga Knack sitzt mit Waldwuffel im Nest der Waldgeister! Was ist denn hier los? Moosmutzel hat einen Verdacht. Der Traumzauberbaum ruft die Findefee Antonia. Wird sie herausfinden, was geschehen ist? Das Hochzeitsfest muss doch stattfinden!

Faust gerafft

intimes theater, UBS Schwedt Donnerstag, 12. Oktober 2023, 10:00 Uhr
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19:30 Uhr Dienstag, 7. November 2023, 09:30 Uhr Schule Finowfurt, Schorfheide Dienstag, 7. November 2023, 12:30 Uhr Schule Finowfurt, Schorfheide
Plakat «Faust»vergrößern
Plakat «Faust», © ubs

Mobiles Theater:
Benjamin Schaup, Regie
Anke Fischer, Ausstattung
Franz Kießling, Dramaturgie, Theaterpädagogik & Tourmanagement
Celine Haß, Regieassistenz & Probensoufflage
Mateusz Grabowski als Faust

Der zeitlose Klassiker auf der Kleinkunstbühne

Faust ist wieder da! Das Projekt wird gewagt, Goethes Faust I mit einem Schauspieler in 45 Minuten zu raffen. Erzählt wird die Geschichte vom alten Dr. Faust, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht und mit ihm durch die Welt reist. Auf der Reise wird Faust verjüngt und ihm das lustvolle Leben gezeigt. Dies bringt ihn zum jungen Gretchen. Es folgen Liebe, Sex und Laster. Folgen auch Verantwortung und Rettung?

Gebucht werden kann die mobile Theaterproduktion für das Klassenzimmer oder die kleine Kulturstätte über den Theaterpädagogen Franz Kießling (+49 3332 538 127 / E-Mail: Franz Kießling) oder Jeanina Bax (+49 3332 538 210 / E-Mail: Jeanina Bax).

Beute

intimes theater, UBS Schwedt Freitag, 20. Oktober 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 3. November 2023, 21:00 Uhr Samstag, 18. November 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 19. November 2023, 15:00 Uhr Donnerstag, 30. November 2023, 19:30 Uhr Samstag, 2. Dezember 2023, 19:30 Uhr Samstag, 23. Dezember 2023, 19:30 Uhr Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Plakat «Beute»vergrößern
Plakat «Beute», © UBS

Tilo Esche, Regie
Frauke Bischinger, Ausstattung
Sandra Zabelt, Dramaturgie
Daniel Bogacki, Regieassistenz

Uwe Schmiedel als McLeavy
Antonia Schwingel als Fay
Fabian Ranglack als Hal
Andreas Philemon Schlegel als Dennis

Komödie von Joe Orton | Deutsch von René Pollesch

Harold und Dennis verbindet eine enge Freundschaft und dieselben Interessen: Sex, die Sehnsucht nach dem schnellen Geld und die ein oder andere Vorstrafe. Gemeinsam haben sie eine Bank ausgeraubt und stehen nun vor der Herausforderung, die Beute in den eigenen vier Wänden vor dem unangenehmen Inspektor Truscott verstecken zu müssen. Da kommt ihnen der Sarg von Harolds Mutter gerade recht. Allerdings muss erst die Leiche das Feld räumen, damit das Geld in den Sarg passt … Dass die Serienmörderin Fay dabei ist, Harolds Vater zu ehelichen, während sie intensiv von Dennis umworben wird, sorgt für weitere Verwicklungen …

Der kleine Muck / Mały Muk

Großer Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt. Mittwoch, 22. November 2023, 10:00 Uhr
Donnerstag, 23. November 2023, 10:00 Uhr Freitag, 24. November 2023, 09:00 Uhr Dienstag, 28. November 2023, 10:00 Uhr Mittwoch, 29. November 2023, 10:00 Uhr Donnerstag, 30. November 2023, 10:00 Uhr Freitag, 1. Dezember 2023, 10:00 Uhr Samstag, 2. Dezember 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 3. Dezember 2023, 15:00 Uhr Montag, 4. Dezember 2023, 10:00 Uhr Dienstag, 5. Dezember 2023, 09:00 Uhr Dienstag, 5. Dezember 2023, 11:30 Uhr Mittwoch, 6. Dezember 2023, 09:00 Uhr Mittwoch, 6. Dezember 2023, 11:30 Uhr Donnerstag, 7. Dezember 2023, 09:00 Uhr Donnerstag, 7. Dezember 2023, 11:30 Uhr Freitag, 8. Dezember 2023, 10:00 Uhr Dienstag, 19. Dezember 2023, 09:00 Uhr Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:30 Uhr Mittwoch, 20. Dezember 2023, 09:45 Uhr Donnerstag, 21. Dezember 2023, 09:00 Uhr Donnerstag, 21. Dezember 2023, 11:30 Uhr Freitag, 22. Dezember 2023, 10:00 Uhr Sonntag, 24. Dezember 2023, 14:00 Uhr Montag, 25. Dezember 2023, 15:00 Uhr
Zeichen: Der kleine Muckvergrößern
Der kleine Muck, © UBS

Tom van Hasselt, Musik
Jan Kirsten, Inszenierung

Märchen nach Wilhelm Hauff - für Menschen ab 4 Jahren und Familien

Rukhsana, eine menschengroße Zikade, freundet sich mit dem kleinen Muck an, der wegen seiner Größe von allen anderen verspottet wird. Nach dem Tod seines Vaters wirft ihn die habgierige Verwandtschaft sogar aus dem Haus und so beschließt er, zusammen mit Rukhsana in die Welt zu ziehen, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück verkauft. Auf ihrem Weg durch die Wüste kommen sie bei Frau Ahavzi vorbei. Die zwingt Muck in ihren Dienst. Von nun an muss er auf ihre hinterhältigen Katzen aufpassen, doch den Lohn enthält sie ihm vor. Als Rukhsana ihn überreden kann zu fliehen, entdeckt Muck zwei Zauberdinge unter den Sachen der Frau Ahavzi: Pantoffeln, die ihren Träger in Windeseile an jeden gewünschten Ort bringen, und ein Stöckchen, das Schätze findet. So ausgestattet macht sich Muck auf den Weg zum Palast des Sultans, um dessen Oberleibläufer zu werden …

Selfie

intimes theater, Uckermärkische Bühnen Schwedt Dienstag, 28. November 2023, 10:30 Uhr
Mittwoch, 29. November 2023, 10:30 Uhr Mittwoch, 6. Dezember 2023, 10:30 Uhr Donnerstag, 7. Dezember 2023, 10:30 Uhr Freitag, 8. Dezember 2023, 10:30 Uhr Montag, 11. Dezember 2023, 10:30 Uhr Montag, 18. Dezember 2023, 10:30 Uhr Dienstag, 19. Dezember 2023, 10:30 Uhr
Poster «Selfie», © Veranstaltervergrößern
Poster «Selfie», © Veranstalter

Von Christine Quintana / D eutsch von John Birke
Jörg Steinberg, Regie Nicolaus Heyse, Bühnen- und Kostümbild / Videodesign

Jugendstück - Für Menschen ab 14 Jahren

Am ersten Tag des neuen Schuljahres veranstalten die Geschwister Lily und Chris eine Hausparty. Da darf Lilys beste Freundin Emma nicht fehlen. Schließlich schwärmen Emma und Chris seit längerem füreinander. Zu fortgeschrittener Stunde kommt es (endlich!) zum Kuss der Beiden, für immer festgehalten von Lilys Handykamera. Die Party ist also der volle Erfolg! Doch, halt. Am nächsten Morgen erinnert sich Emma nicht mehr an das, was in der Nacht geschah. Sie weicht Lily und Chris aus. Später steht ein Polizeiauto vor dem Haus der Geschwister und in der Schule stören Befragungen zur Party den Alltag. Um dem ein Ende zu bereiten, entscheidet sich Lily, ein #Selfie von der Partynacht online zu stellen. Sie ahnt nicht, welche Folgen das nach sich ziehen wird.

Selfie ist ein Auftragswerk des Young People’s Theatre (YPT) und wurde 2018 am YPT in Toronto, Kanada in englischer Sprache erstaufgeführt. Der ursprüngliche Auftrag für Selfie erfolgte im Rahmen eines Stückentwicklungsprogramms durch das Théâtre la Seizième, Vancouver, wo 2015 die französischsprachige Erstaufführung war.

Das Huhn auf dem Rücken

Kleiner Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt Samstag, 9. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Sonntag, 10. Dezember 2023, 15:00 Uhr Montag, 18. Dezember 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 21. Dezember 2023, 19:00 Uhr Freitag, 22. Dezember 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 28. Dezember 2023, 19:00 Uhr
1 Mann hält 1 Geige-Bogen und 1 Frau hat nacken Hahn auf dem Tellervergrößern
Poster «Das Huhn auf dem Rücken», © Veranstalter

von Fred Apke
Fabian Ranglack, Regie
Anke Fischer, Ausstattung

DarstellBar mit Menü / Komödie

Aufgeregt bereitet der erfolglose Cellist Sebastian Bonsch am Vorabend eines scheinbar vielversprechenden Gastspiels seine Abreise vor, als plötzlich seine ungeliebte Nachbarin Margret Kobald bei ihm auftaucht: Sie braucht seine Hilfe, denn ihr Mann liegt am Fuß der häuslichen Kellertreppe – tot. Doch wider jeder Erwartungen und anstatt die Polizei zu benachrichtigen, schmieden die beiden eine skurrile Allianz und könnten darüber fast vergessen, dass sie sich eigentlich nicht ausstehen können und – schlimmer noch – nebenan eine Leiche liegt …

Bunter Weihnachtsteller 23

Uckermärkische Bühnen Schwedt Donnerstag, 14. Dezember 2023, 15:00 Uhr
Freitag, 15. Dezember 2023, 15:00 Uhr Freitag, 15. Dezember 2023, 19:30 Uhr Samstag, 16. Dezember 2023, 15:00 Uhr Samstag, 16. Dezember 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 17. Dezember 2023, 15:00 Uhr
vergrößern
Bunter Weihnachtsteller, Photo: Udo Krause

Pallas Show Band
UBS-Schauspielensemble
Bernhard Brink, Stargast
Peter Fabers, Regie

Perfekte musikalische Unterhaltung

Der Bunte Weihnachtsteller gehört in Schwedt/Oder ebenso zur Vorweihnachtszeit wie das Plätzchenbacken oder das Baumschmücken. Schon seit mehr als 40 Jahren stimmt der «Bunte Weihnachtsteller» sein Publikum besinnlich, humorvoll und unterhaltsam auf die schönste Zeit des Jahres ein.

Die Pallas Show Band und Mitglieder des ubs-Schauspielensembles sorgen für die perfekte musikalische Unterhaltung.

Die große Silvester-Revue 2023

Großer Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt Sonntag, 31. Dezember 2023, 17:00 Uhr
Plakat «Die große Silvester-Revue 2023»vergrößern
Plakat «Die große Silvester-Revue 2023», © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Peter Fabers, Regie
Schwedter Ensemble
Pallas Show Band
Showballett «Energy Dancers Berlin»

Das Lustigste, was Sie in diesem Jahr erleben werden!

Friedrich II. - Der Große - und der Müller laden ein auf Schloss Sanssouci.

Stimmen Sie sich mit UBS auf den Silvesterabend ein!

Feiern Sie den Jahreswechsel wie nie zuvor und erleben Sie die große Silvester-Revue, präsentiert von Antenne Brandenburg! Denn in diesem Jahr laden Friedrich II. – der Große – und sein Müller zum festlichen Jahresausklang auf Schloss Sanssouci.

Nie war Silvester aufregender, witziger oder glamouröser! Folgen Sie der Einladung des Alten Fritz und seien Sie Teil dieses unvergesslichen Abends. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für die Silvester-Revue und erleben Sie das Lustigste, was dieses Jahr noch zu bieten hat!

Konzert/Show/Lesung 2023

Klassik populär

Großer Saal Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann in schwarzvergrößern
Alf Moser, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Gernot Süßmuth, Violine
Jelena Očić, Violoncello
Alf Moser, Kontrabass & Moderation
Christian Stötzner, Cembalo
Konzeption und Moderation: Alf Moser - Kontrabassist der Staatskapelle Berlin

Kammerkonzerte mit Kammervirtuosen der Staatskapelle Berlin und der Komischen Oper Berlin

Programm: Johann Ernst von Sachsen Weimar - der komponierende Prinz aus Thüringen

Witz vom Olli

Kleiner Saal Freitag, 13. Januar 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann mit Brillen und schwarzem Anzug, er zeigt «Peace»-Zeichenvergrößern
Olli, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Voll auf die 12!

Über YouTube und Facebook erreicht Olli ein Millionenpublikum und ist quasi über Nacht zu einem heimlichen Star der deutschen Comedyszene geworden. Mit «Voll auf die 12!» verspricht er, dass kein Auge trocken bleibt: «Das Publikum erwartet ein Abend voller Witz und verrückter Geschichten aus meinem Leben als Chef, Unternehmer und Malermeister.» Rund 1000 Witze kann der Pforzheimer aus dem Gedächtnis abrufen und hat im Netz mittlerweile Kultstatus erreicht.

Nachdem das Projekt Witz vom Olli erfolgreich den Weg ins Netz gefunden hatte, folgte am 29. April 2016 sein erster Liveauftritt vor über 700 Zuschauern - ausverkauftes Haus. Nach 3 Stunden Show war klar: Olli ist eine Rakete auf der Bühne. Das Publikum war begeistert, Witz vom Olli funktioniert auch auf der Bühne – und wie.

Es folgte eine ausverkaufte Show nach der anderen. 2017 waren es bereits über 70, nicht nur in Deutschland sondern auch in der Schweiz.

Electric Light Orchestra

Großer Saal Samstag, 14. Januar 2023, 19:30 Uhr
Electric Light Orchestra Bandvergrößern
Electric Light Orchestra, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Welthits performed von Phil Bates

Oft wird behauptet, dass der überirdische Kultstatus der Band verblasst sei, nachdem Jeff Lynne die Band verlassen hatte. Aber solange das Publikum Klassiker wie Roll Over Beethoven, Don't Bring Me Down, Telephone Line oder Sweet Talking Woman nicht vergessen hat, gibt es Grund genug, die Welthits live zu präsentieren. Phil Bates, Sänger und Gitarrist des Electric Light Orchestra Part II und als solcher direkter Nachfolger von Jeff Lynne, lässt für alte und neue Fans die größten Hits der Classic–Rock–Legende wieder aufleben.

Don't Stop the Music: The Evolution of Dance

Großer Saal Freitag, 20. Januar 2023, 19:30 Uhr
Die TänzerInnen tanzen auf der Bühnevergrößern
Don’t Stop the Music, Photo: Martin Hausler

Talentierte TänzerInnen, atemberaubende Choreografien und die größten Hits aller Zeiten vereinen sich zu einer einzigartigen Show, welche durch die Entwicklung des Tanzes leiten wird und magische Momente wieder aufleben lässt!

Genießen Sie die berühmten Ohrwürmer von Elvis Presley und den Beatles, den Bee Gees, Madonna und Michael Jackson bis hin zu heutigen internationalen Stars wie Usher, Rihanna und Lady Gaga.

Die international bekannte Choreografin Maricel Godoy hat eine Gruppe voll fantastischer TänzerInnen zusammengestellt und eine unglaubliche, atemberaubende Show erschaffen. Die KünstlerInnen von Don’t Stop the Music sind erstklassige Performer in ihrem gewählten Tanzbereich: Stepptanz, klassisches Ballett, Breakdance, moderner Freestyle und Streetdance sowie einige beeindruckende Superstar Covers.

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

Großer Saal Samstag, 21. Januar 2023, 19:30 Uhr
Porträt von 4 Männernvergrößern
Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys, Photo: Elena Zaucke

Rhythmus in Dosen - das Jubiläumsprogramm

Der musikalische Büchsenöffner enthüllt dabei bewährte und immer wieder gern gehörte Stücke wie «Opus One», «Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade», «Am Steinhuder Meer» oder «In The Mood», aber auch noch nie gehörte Novitäten in mitreißenden Arrangements wie «Anything Goes», «Tuxedo Junction», «Goody Goody» und «Between The Devil And The Deep Blue Sea».

In eleganten, kackbraunen Anzügen und wohl dosierter Lautstärke, mit spritzigem Rhythmus und in vollkommener Harmonie präsentieren sich dabei wieder einmal der schöne Ulrich Tukur am Schachtelklavier, der klapperdürre Günter Märtens am Büchsenbass, der klebrige Ulrich Mayer an der Blechklampfe, sowie der winzige Karl-Friedrich Mews an den Raviolidosen.

Ulrich Tukur - Gesang, Klavier, Akkordeon
Ulrich Mayer - Gitarre, Gesang
Günter Märtens - Kontrabaß, Gesang
Kalle Mews - Schlagzeug, Gesang

Clown Hops und Hopsi

Kleiner Saal Sonntag, 22. Januar 2023, 16:00 Uhr
Clown Hops und Hopsi stehen bunt vor dem Kamera.vergrößern
Clown Hops und Hopsi, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Ein turbulenter Kindertheater-Spaß mit Jonglage, Musik und Zauberei.

Clown Hops und Hopsi spielen einen Restaurant-Besuch.Das Kinderprogramm ist pädagogisch wertvoll, abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. Hops und Hopsi beziehen die Kinder immer wieder in das Programm mit ein, sodass sie selbst als kleine Artisten mitmachen können.

Ideal für Familien mit Kindern von 3 bis 11 Jahren. Hops und Hopsi haben auch in jedem Jahr neue Nummern im Programm!

TAO - The Light

Großer Saal Donnerstag, 26. Januar 2023, 19:30 Uhr
Die japanische Schlagzeug-Spieler spielen Trommelvergrößern
TAO, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Die japanischen Samurai der Trommelkunst mit ihrer neuesten Show «TAO - The Light» kommen endlich wieder zurück nach Europa.

TAO - The Light ist mehr als ein atemberaubendes Klangerlebnis, es ist überbordende Lebendigkeit und enorme Musikalität. Eine einzigartige Performance, eine Mischung aus musikalischer Meditation und wilder Kampfkunst, gekrönt von einer minutiös abgestimmten Choreografie – das alles erwartet die ZuschauerInnen.

Die Show bedeutet nicht nur martialisches Trommeln und Schwingungen, die den Körper von Kopf bis Fuß durchdringen - es ist gleichfalls ein Wechselspiel vom tiefen Grollen der riesenhaften Taiko-Trommeln und den leisen Momenten voll lyrischer Schönheit, erwachsen aus der Philosophie des Fernen Ostens.

Poetry Slam Schwedt

Podium und Hugo Parkcafé & Bar, Uckermärkische Bühnen Schwedt Freitag, 27. Januar 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 26. Mai 2023, 19:30 Uhr Samstag, 9. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Poster von Poetry Slam Schwedtvergrößern
© Uckermärkische Bühnen Schwedt

Poesie-Wettstreit mit WortkünstlerInnen aus der Uckermark und Berlin

Viermal im Jahr treffen beim Poetry-Slam-Schwedt WortkünstlerInnen aus Berlin und ganz Deutschland auf die lokale Dichterszene. Ob Gedicht, Kurzgeschichte, Stand-Up-Comedy oder Rap - hier ist alles erlaubt, so lange der Text selbstverfasst ist, ohne Kostüme und Requisiten auskommt, sowie das Zeitlimit von 6 Minuten nicht überschreitet.

Das Publikum entscheidet über den Sieg des Abends und füllt den Gewinnerbeutel mit eigens mitgebrachten Utensilien, Liebesbriefen und Telefonnummern. Die Bühne steht jedem offen! An der Abendkasse oder per Mail an ortwin@kiezpoeten.com können sich mutige Auftrittswillige auf die Offene Liste schreiben und beim Poetry-Slam-Schwedt gegen die Konkurrenz aus Berlin und Uckermark antreten.

Schlager & Spaß mit Andy Borg und Freunden

Großer Saal Samstag, 28. Januar 2023, 16:00 Uhr
Samstag, 14. Oktober 2023, 16:00 Uhr Friedrich-Wolf-Theater, Eisenhüttenstadt
Poster von Schlager & Spaß mit Andy Borg und Freundenvergrößern
Andy Borg, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Eine geballte Ladung Schlager und eine große Portion fetzige Schlagerstimmung

Thomann Künstler Management bringt zusammen was zusammengehört: Schlager und Spaß! Und wer könnte das besser verkörpern als die Schlagerikone mit garantiertem Spaßfaktor.

Unzählige Hits wie Die berühmten drei Worte, Adios Amor, oder Die Fischer von San Juan sind der Soundtrack einer einmaligen musikalischen Karriere, die Andy Borg als personifizierten Evergreen auf den europäischen Musikbühnen auszeichnen. Nun kommt nach der Schlagerparade der Volksmusik, dem MUSIKANTENSTADL und der Stadlzeit der neueste Erfolgsgarant von ihm: Schlager und Spaß!

JanuarSingen 2023

Kleiner Saal Samstag, 28. Januar 2023, 20:00 Uhr
Poster von JanuarSingen 2023vergrößern

Song Contest regionaler Unternehmen

Sie sind ein Unternehmen aus der Uckermark und haben in der Geschäftsleitung oder unter Ihren MitarbeiterInnen gesangsfreudige Menschen? Dann seien Sie dabei, wenn es heißt: «Bühne frei, für einen Song Ihrer Wahl». Gewinnen Sie mit Ihrem Team die «Goldene Wruke» für den gelungensten Auftritt und das kreativste Outfit. Außerdem wird ein Publikumspreis verliehen.

Erst einmal ein unterhaltsamer und unvergesslicher Abend, der das Potential hat, Kult zu werden. ;-)

Es wird ein Zusammentreffen unterschiedlichster regionaler Unternehmen vor einem neugierigen Publikum sein. Spaß und Unterhaltung werden dabei im Vordergrund stehen.

Wenn du mich verlässt, komme ich mit

Theaterklause Dienstag, 14. Februar 2023, 10:00 Uhr
Mittwoch, 15. Februar 2023, 10:00 Uhr
Poster von «Les(e)bar»vergrößern
Poster von «Les(e)bar», © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Paulina Wojtowicz und Tilo Esche, Vorlesen

Lesung zum Valentinstag

Was passiert, wenn die Schmetterlinge flügellahm werden? Wenn die vielen charmanten Eigenheiten der einstmals besten besseren Hälfte immer häufiger einem Marathonlauf bei Gegenwind und Dauerregen ähneln? Wenn es im Bauch nicht mehr kribbelt, sondern sich nur noch nach zu viel, zu ungesund, zu schnell heruntergeschlungenem Essen anfühlt? Und die Hitzewallungen sich in Schüttelfrost verwandeln?
Wann ist der Zeitpunkt gekommen zu gehen?
Und wer darf dann alles mitkommen?

Pigor & Eichhorn: Volumen X

Kleiner Saal Samstag, 18. Februar 2023, 19:30 Uhr
2 Männer schauen sich in den Augenvergrößern
Pigor & Eichhorn, Photo: Thomas Nitz

Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn, Gesang

Volumen X statt Jubiläumsauflage

Sie sind zurück: Pigor und Eichhorn. Live und mit Publikum, auf den Brettern, die die echte Welt bedeuten - mit Hirn, Charme und Salon Hip Hop, an Flügel und Gesang.

Nach neun erfolgreichen und preisgekrönten Programm-Volumen plus diverser Nebenprojekte wäre es nun an der Zeit für die Jubiläumsauflage – doch statt zurückzuschauen, lehnen sich die beiden anerkannten Experten des eleganten Sprechgesangs ziemlich weit aus ihrem Zeitfenster und präsentieren: Volumen X.

Klassik populär

Großer Saal Samstag, 18. Februar 2023, 19:30 Uhr
Photocollagen von verschiedenen Personenvergrößern
Musiker:innen - Photocollagen, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Narine Yeghiyan, Sopran
Lorenzo Di Toro, Klavier
Gernot Süßmuth, Violine
Claudia Other, Viola
Jonathan Weigle, Violoncello
Alf Moser, Kontrabass

Kammerkonzerte mit Kammervirtuosen der Staatskapelle Berlin
und der Komischen Oper Berlin

Werke:
Nikolai Rimsky-Korsakov: Sindbads Seefahrt aus Sheherazade in der Bearbeitung von Gernot Süßmuth
Franz Schubert: Lieder für Sopran, Streicher und Klavier in einer Bearbeitung von Reinhard Seehafer | Forellenquintett in A-Dur D 667 (op. Post. 114)

Dirk Michaelis - Live 2022

Großer Saal Freitag, 24. Februar 2023, 19:30 Uhr
Schwarz-weißes Bild: Porträt eines Mannesvergrößern
Dirk Michaelis

Dirk Michaelis, Gesang

Dirk Michaelis ist ein dankbarer Mensch. In erster Linie gegenüber seinem Publikum, das ihm treu bleibt, auch, weil er es nie unterschätzt.

Als ich fortging, das 2022 sein 35-jähriges Jubiläum seit der Erstveröffentlichung feiert, steht exemplarisch für das musikalische Schaffen von Dirk Michaelis.

Es sind stets Lieder eines sehr nahbaren Sängers. Lieder, die hoch emotional sind und weit ab vom trägen Hauptstrom der Neuen Deutschen Befindlichkeit. Lieder, die oft sanft, aber nie kraftlos daherkommen. Lieder, bei denen man zuhören muss, die das Publikum fordern und dennoch gleichsam von diesem einfachen Pop-Appeal durchzogen sind, mit dem Mehrheiten abgeholt werden.

Stilles Dorf, Seelenverwandt, Wo willst du hin, Ich möchte mir gehörn, Feld aus Gold oder Songs jüngeren Datums wie Heimat und Alles wird gut (ein Duett mit seiner Tochter Anouk) stehen für ein vielseitiges Oeuvre mit atmosphärischer Dichte und tiefgehender Poesie.

So unterschiedlich einzelne Stationen auch sind, sie haben eins gemeinsam: Dirk Michaelis erreicht mit allem, was er tut, Herz und Hirn gleichermaßen. Eine Basis für das, wo er und seine Lieder hingehören – auf die Bühnen! Ob im Trio, mit großer Band oder aber im Alleingang. Kunstvoll und doch leicht erweist er sich als veritabler Entertainer, seine Auftritte profitieren von der faszinierenden Mischung aus scheinbarem Understatement, dem sensiblen Gespür für Zwischentöne und überbordender Musikalität.

Linedanceparty

Kleiner Saal Samstag, 25. Februar 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

DJ Peer und Martina, Tanz

Linedance mit DJ Peer und Martina

in Cooperation mit den Hot Boots

Suzi Quatro & Band

Großer Saal Samstag, 25. Februar 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Suzi Quatro

Suzi Quatro, Gesang

The Devil In Me - Worldtour 2023
Die Rockikone der 70er Jahre mit ihrem neuen Album zu Besuch in Schwedt.

In der Plattenszene machte die kleine und als weibliche «Elvis- Presley- Kopie» bezeichnete Suzi Quatro erstmals 1973 auf sich aufmerksam: Gleich Ihre erste Single Can The Can schoss im Mai an die Spitze der britischen Charts und sorgte weltweit für Aufsehen. Ihr Support für die legänderen «Grand Funk Railroad» in Amerika und Australien zog eine eigene US- Tour nach sich. Zur US- Single All Shook Up gratulierte ihr Elvis Presley höchst persönlich. Auch die folgenden Singles 48 Crash und Daytona Damon platzierten sich vorne in den Charts. Im Februar 1974 gelang Suzi Quatro mit Devil Gate Drive erneut der Sprung an die Chart- Spitze. Auch Too Big, The Wild One und Your Mama Won't Like Me behaupteten sich in den Hitparaden.

1986 wurde sie nach ihrem Erfolg im Musical Annie Get Your Gun (die CD erschien 1996 unter dem Colosseum Label) im Londoner West End - Schauspielhaus für die Musicals Peter Pan und Tallulah Who engagiert. Sie moderierte in der BBC die wöchentliche Radioshow Wake Up Little Suzi. Als Synchronsprecherin machte sie sich u.a. als Stimme von Rio im Original von Bob der Baumeister einen Namen.

Herman van Veen: Mit dem Wissen von Jetzt

Großer Saal Sonntag, 26. Februar 2023, 19:00 Uhr
Ein Mann lächeltvergrößern
Herman van Veen

Herman van Veen, Gesang
Jannemien Cnossen, Geige und Gesang
Kees Dijkstra, Bass und Keyboard
Edith Leerkes, Komposition und Gitarre

Herman van Veen, geb. 1945, wuchs in Utrecht auf und besuchte auch dort das Konservatorium. 1965 debütierte er am Theater mit seinem Soloprogramm Harlekijn (Niemands Knecht, Niemands Herr). Seitdem reist er mit seinen Vorstellungen rund um die Welt.
Von ihm erschienen bis heute 180 CDs, mehr als 80 Bücher, und um die 500 Gemälde. Sowohl für sein künstlerisches Werk als auch für seinen Einsatz bei Projekten für Frieden, Sicherheit und Verbundenheit erhielt er zahllose Auszeichnungen.

Kleines Orchesterwerk

Großer Saal Sonntag, 5. März 2023, 16:00 Uhr
Schwarz-weißes Bild: 1 Streichorchestervergrößern
Das Preußische Kammerorchester, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Intendant André Nicke, Präsentation und Moderation
Das Preußische Kammerorchester:
Maud Edenwald, Harfe Jürgen Bruns, Dirigent

Programm: Dionysos und Apollo
Karl Weigl: Drei Intermezzi
Carl Jenkins: Concerto grosso (inkl. Palladio)
Claude Debussy: Zwei Tänze für Harfe und Streicher
Gustav Mahler: Adagietto
Ottorino Respighi: Antiche Danzes ed Arias
Enrico Bossi: Intermezzi Goldoniani op. 127 «Preludio e Minuetto. Allegro con fuoco – Con grazia / Gagliarda. Vivace / Serenatina. Allegretto tranquillo / Burlesca. Con molto brio»

25. Schwedter Sportlerball

Kleiner Saal, Hauptfoyer Samstag, 11. März 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

Berliner Partyband «Right Now», Live Music

Das Würdigen der sportlichen Höchstleistungen der Schwedter Sportlerinnen und Sportler

Neben der Ehrung von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern des Jahres 2022 durch Bürgermeisterin Frau Annekathrin Hoppe werden auch die populärsten bzw. beliebtesten Sportlerinnen und Sportler sowie die populärste Mannschaft gesucht.

Die Online-Umfrage beginnt am 30. Januar 2023. Wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen möchten, folgen Sie dem Link und stimmen Sie für Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin ab.

Der Sportlerball mit der Ehrung unserer Sportgrößen bietet den Freunden, Fans und Förderern des Sports eine schöne Gelegenheit, gemeinsam mit den Sportlerinnen und Sportlern zu feiern. Möchten Sie aber auch wieder einmal tanzen gehen, Leute treffen und einen stimmungsvollen Abend mit Freunden und Vereinskollegen genießen? Dann lassen Sie sich von der Berliner Partyband «Right Now» musikalisch mitreißen und tanzen Sie bis in die frühen Morgenstunden zu Hits von gestern und heute. Wie immer können attraktive Preise bei der Tombola gewonnen werden und auch der beliebte Stand für Erinnerungsfotos wird vor Ort sein.

Erleben Sie einen außergewöhnlichen Abend mit Musik und Tanz, einem Büffet sowie sportlichen Showeinlagen.

The Firebirds Burlesque

Großer Saal Freitag, 17. März 2023, 19:30 Uhr
2 Musiker spielen Musik auf der Bühne, 1 Kontrabass und 1 Jazz-Gitarrevergrößern
Rock-’n’-Roll-Band «The Firebirds», © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Alice Francis, Gesang
The Firebirds:
Guido Gentzel, Gesang & Schlagzeug
Konrad Schöpe, Gesang & Bass
Henning Plankl, Gesang & Saxophon
Krusdy van Friday, Gesang & Gitarre
Roy Martin, Gesang, Keyboard & Gitarre

Burlesquestars: Sophia Drgala, Banbury Cross (GB), Eve La Plume (IT), Rita Lynch (IT) und Alexandra Malter (BE)

Willkommen zu einer Zeitreise der exquisiten Art!

In der nunmehr siebten Staffel verbinden erneut ausgesuchte Künstlerinnen aus verschiedenen Ländern Sinnlichkeit mit Anspruch und artistischen Höchstleistungen. «The Firebirds Burlesque Show» führt auch im Jahr 2023 fort, was in der Vergangenheit nicht nur mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, sondern das Event in über 150 Aufführungen zum größten und erfolgreichsten seiner Art in Deutschland gemacht hat!

Rock Pop Jazz 2023

Großer Saal Mittwoch, 22. März 2023, 19:30 Uhr
Photocollage: Musiker und Sänger:innen auf der Bühnevergrößern
Musik- und Kunstschule «J. A. P. Schulz», © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Musik- und Kunstschule «J. A. P. Schulz»
Andreas van den Brandt und Tilman Hintze, Leitung

Auch in diesem Jahr wird wieder «gerockt»!

Neben den Vorbereitungen auf den Wettbewerb «Jugend musiziert» laufen an der Musik- und Kunstschule momentan auch die Proben für das beliebte Rock-Pop-Jazz-Konzert.
Auch in diesem Jahr wird wieder «gerockt». Unter die bekannten Ensemblenamen wie The Music Messengers, den Drum Peoples oder Ladies on Drums mischen sich einige «Neuentdeckungen», wie die Band Let`s Ride oder Ciblé mit Dennis Heinrich, Gesang, Martin Gantschew, Gitarre, Matthias Wölle, Schlagzeug, und Ulf Schützler, Baß.
Das Programm, von Rock über Musical bis hin zum klassischen Big Band Sound, verspricht auch wieder viel Neues für die Fans der Konzertreihe.

Heinz Rudolf Kunze

Großer Saal Samstag, 25. März 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann mit schwarzen Brillenvergrößern
Heinz Rudolf Kunze, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Heinz Rudolf Kunze, Gesang

Das neue Soloprogramm: Kunze, seine Gitarre, sein Klavier und seine Songs.

Das neue Programm ist für alle, die Kunzes Songs lieben, die seine feingeistigen Texte schätzen und für die, die schon immer hofften, Heinz Rudolf Kunze irgendwann zufällig beim Bäcker zu treffen, denn persönlicher war Kunze noch nie und wird es ihn sicher auch nicht mehr geben. Wie der Name schon sagt ist das Motto des neuen Soloprogramms von einem, der zu Recht seit fast 40 Jahren zu den wichtigsten politischen Songschreibern und Rockpoeten des Landes gehört.

Heinz Rudolf Kunze meint, was er sagt und sagt, was er meint - das Programm bildet die Essenz aus 36 Studioalben, zahlreichen Büchern und unzähligen Konzerten. Und es gewährt den Fans einen Blick in das «Arbeitszimmer» eines der berühmtesten Songschreiber Deutschlands.

rundUM Senioren

Hauptfoyer, Kleiner Saal Dienstag, 28. März 2023, 13:00 Uhr
Poster «rundUM Senioren»vergrößern
Poster «rundUM Senioren»

Die Messe bietet vielfältige Informationen für die stetig wachsende Bevölkerungsgruppe der Senioren und ist damit ein Angebot für alle, die auch ihre zweite Lebenshälfte gesund und abwechslungsreich gestalten wollen.

Es präsentieren sich Aussteller aus den Bereichen:
Gesundheit, Wellness
Sport, Therapie, Fitness
Reisen und Erholung
Versicherung und Vorsorge
Pflege & Hilfe
Bildung und Hobby
Verbände und Selbsthilfegruppen

Ein Unterhaltungsprogramm von Senioren für Senioren rundet die Messe ab. rundUM Senioren ist die erfolgreichste und größte Senioren- und Gesundheitsmesse in der Region.

Alle Veranstaltungsräume sind barrierefrei zu erreichen.

Klassik populär

Großer Saal Freitag, 7. April 2023, 11:00 Uhr
Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:30 Uhr
Photocollage verschiedener MusikerInnenvergrößern
Klassik populär, © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Eleni Chatziargyrou, Klavier
Annette Unger, Violine
Claudia Other, Violine/Viola
Friedemann Slenczka, Viola
Dirk Beiße, Violoncello
Alf Moser, Kontrabass

Kammerkonzert mit Kammervirtuosen
der Staatskapelle Berlin und der Komischen Oper Berlin
Programm:

Johann Sebastian Bach: Aria aus den Goldbergvariationen
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Lied ohne Worte op. 102 Nr. 4 in g-Moll /
Lied ohne Worte op. 109 Nr. 22 in D-Dur / Lied ohne Worte op. 34 Nr. 2 in G-Dur / Streichersinfonie Nr. 3 in e-Moll / Lied ohne Worte op. 57 Nr. 5 in a-Moll «Venezianisches Gondel-Lied» / Lied ohne Worte op. 62 Nr. 4 in G-Dur / Lied ohne Worte op. 19 Nr. 1 in E-Dur «Sweet Remembrance» / Sextett op. 110 in D-Dur MWV Q 16

Osterparty - es wird bunt!

Hauptfoyer Sonntag, 9. April 2023, 22:00 Uhr
Disco-Kugel mit Figuren von Frauen, die tanzenvergrößern
© Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Achim Petry, Live-Music
Rote Note Events, Veranstalter

Achim Petry sorgt LIVE für ordentlich Stimmung!

Mal wieder tanzen gehen, Leute treffen und einen Party-Abend genießen!

Mit der Oster-Tanzparty und Rote-Note-Events kann bis in die frühen Morgenstunden zu Hits von gestern und heute getanzt und gefeiert werden.

Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende

Großer Saal Freitag, 14. April 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Bernd Stelter, Photo: Manfred Esser

Bernd Stelter, Comedian

Auch an Montagen finden Aufführungen statt, obwohl Herr Stelter da Wochenende hat.

Montagmorgen. Man steigt in den Wagen und schaltet das Radio an.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagt der Moderator spätestens nach dem dritten Lied: «Montag, das ist natürlich nicht unser Tag, aber keine Bange! Nur noch fünf Tage, dann haben wir wieder Wochenende.»

Meine Güte, wenn der keine Lust hat, Radiomoderator zu sein, soll er doch umschulen.

Frisöre z.B. haben montags frei.

Veranstalter: d2mberlin GmbH

Traummelodien der Operette

Großer Saal Samstag, 15. April 2023, 16:00 Uhr
Auf der Bühne stehen und sitzen die Musiker:innen zusammen. Sie sehen bunt und strahlend ausvergrößern
Operetten-Ensembles, © Uckermäkische Bühnen Schwedt

Musiker:innen vom Nationaltheater Brünn
Tänzer:innen des Fernsehballetts Prag

Eine festliche Operettengala

Ein elitäres Ballettensemble, welches sich aus den begabtesten Tänzerinnen und Tänzern des Fernsehballett Prag zusammensetzt, ergänzt mit ihren farbenprächtigen Kostümen diese Operetten-Gala und macht sie zu einem Fest der Sinne!

In einem glanzvollen und rauschendem Programm entzünden die Musiker vom Nationaltheater Brünn ein musikalisches Feuerwerk aus den beliebtesten und bekanntesten Operettenmelodien. Von Jacques Offenbach, über Karl Millöcker, Carl Zeller, Franz von Suppé, Franz Lehar und natürlich Vater und Sohn Strauß ist alles dabei, was das Herz der Operettenfreunde beschwingt und von dem es sich gerne verzaubern lässt.

Das Ganze unterhaltsam und charmant moderiert!

Wär’ ich ein Mann doch mindestens nur

Theaterklause Dienstag, 18. April 2023, 10:00 Uhr
Mittwoch, 19. April 2023, 10:00 Uhr
vergrößern
Poster von «Les(e)bar», © Uckermärkische Bühnen Schwedt

Alexandra-Magdalena Heinrich und Lennart Olafsson, Vorlesen

Anlässlich des 175. Todestages von Annette von Droste-Hülshoff am 24. Mai

Adele Schopenhauer nannte die Dichterin «das geistreichste Wesen, das ich unter Frauen kenne». Die Droste war – nicht nur nach den Maßstäben für eine Frau ihrer Zeit – ausgesprochen belesen und gebildet und von jungen Jahren an überzeugt von ihrem außergewöhnlichen Talent als Dichterin. Die Judenbuche machte sie berühmt und brachte ihr das erste Honorar ein, aber auch zahlreiche Balladen und Gedichte zeugen noch immer von ihrer Modernität und Sprachgewalt, so dass ihre eigene Prognose, auch «nach hundert Jahren» noch gelesen zu werden, noch immer Bestand hat.

Lydia Benecke: Die Psychologie des Bösen

Großer Saal Freitag, 21. April 2023, 19:30 Uhr
Eine Frau mit einem Brett: Auf dem Brett sind Schmetterlingevergrößern
Lydia Benecke, Photo: Annie Bertram

Lydia Benecke, Vortrag
In Move Konzert- und Kulturproduktionen GmbH, Veranstaltung

Was sind und tun eigentlich Psychopathen?

Ist Hannibal Lecter tatsächlich der Prototyp eines Psychopathen? Haben alle Psychopathen das Bedürfnis, andere Menschen zu töten? Wie stellt die Kriminalpsychologie fest, ob ein Mensch psychopathisch ist? Wie entsteht eine psychopathische Persönlichkeit? ... Dieser Vortrag beleuchtet die Gefühls- und Gedankenwelten psychopathischer Menschen - sowohl jener, die mit erschreckenden Verbrechen Schlagzeilen machten, als auch jener, die ohne kriminelle Handlungen durchs Leben kommen und mitten unter uns sind. Diesen und anderen Fragen geht Lydia Benecke in Ihrem Vortrag nach. Eine spannende Reise in die Welt der Kriminalpsychologie.

Die Paldauer - live und hautnah

Großer Saal Samstag, 22. April 2023, 19:30 Uhr
6 Männer stehen auf der Wiese mit weißen Anzügenvergrößern
Die Paldauer, Photo: unbekannt, © Künstler

Die Paldauer, Live-Musik
derks entertainment & management, Veranstaltung

Hautnah und Unschlagbar - ein Konzert zum Mitsingen und Tanzen für jedermann.

Mit dem Evergreen Tanz mit mir Corina hat es begonnen. Es folgte der Megahit Düsseldorfer Girl, der 3-fache ZDF Hitparaden Siegertitel Na endlich Du, der Song Das Feuer von Rhodos und viele mehr. Der aktuelle Titel Jekyll & Hyde ist ein großer Ohrwurm und animiert zum Mitmachen ebenso der neue Titel 3000 Jahre.

Die PALDAUER-Schlagerfreunde halten sich nicht lange auf den Stühlen. Sie singen und tanzen zu den wunderschönen Melodien und lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Vergessen Sie Ihre Alltagssorgen und genießen Sie die exklusive Paldauer-Schlager-Stimmung auf musikalisch sehr hohem Niveau.

Thomas Rühmann & Band «Richtige Lieder»

Kleiner Saal Samstag, 22. April 2023, 19:30 Uhr
5 Männer schauen gemeinsam in die Richtung von Kameravergrößern
Thomas Rühmann & Band «Richtige Lieder», Photo: unbekannt, © Künstler

Thomas Rühmann & Michael Ritter, Gesang & Gitarre
Peter Schenderlein, Keyboard, Klavier & Gesang
Lexa Thomas, Bass & Gesang
Gören Eggert, Schlagzeug & Gesang

Nach den «Falschen Liedern», die wie richtige klingen, nun «Richtige Lieder», die so falsch nicht sind.

Die wirre Welt und mittendrin Du. Mutig, verzagt, geliebt, verstört, entschlossen. Viel Poesie, noch mehr Leben, trockener Humor. Lieddichtung. Klangkunst. Frappierende musikalische Vielfalt zwischen Indierock und Liedform. Fünf Musiker. Leidenschaftlich und virtuos. Da stimmt jeder Ton, jedes Wort, jedes Solo. Richtiger geht`s nicht.

Florian Schroeder: Neustart

Kleiner Saal Sonntag, 23. April 2023, 18:00 Uhr
Ein Mann lächeltvergrößern
Florian Schroeder, Photo: unbekannt, © Künstler

Florian Schroeder, Komödie

Es ist Zeit für einen Neustart – so sehr wie noch nie. Und zwar heute. Eigentlich ...

Die Welt geht täglich unter – schuld sind die Rechten und die Araber, die Klimaleugner und die Klimahysteriker sowieso. Das Geschrei hat das Gespräch ersetzt, es gibt keine Gegner mehr, nur noch Feinde – und Opfer.

Nichts ist mehr berechenbar: Wer hätte gedacht, dass Trump kommt und die Briten gehen? Und dann ist da auch noch der Chinese, der vor der Tür steht wie früher der Russe. Die Digitalisierung schafft uns alle ab, Disruption und Revolution sind permanent geworden. Wir kennen alles, wissen nichts. ADHS ist keine Krankheit mehr, sondern Digitalkompetenz. Alles soll eindeutig sein und ist doch so paradox: Während wir mit Hochgeschwindigkeit der Apokalypse entgegensegeln, sehnen wir uns verzweifelt nach neuen Helden. Der neue Messias – dringend gesucht. Aber wehe, er ist dann doch ein Mensch.

Florian Schroeder drückt den Reset-Knopf. An diesem Abend formatieren wir die Festplatte neu – jenseits von Weltuntergang und Erlösungsversprechen, jenseits von Hysterie und Gleichgültigkeit, jenseits von Gut und Böse. Reflexion statt Reflexe. Wenn alle «Game over» rufen, setzt Schroeder auf Neustart.

Strange Kind Of Women – The Classic Deep Purple Years

Großer Saal Samstag, 29. April 2023, 19:30 Uhr
5 hübsche Mädchen stehen im Dunklenvergrößern
Rockband Alteria, Photo: unbekannt, © Künstler

Rockband Alteria:
Eliana Cargnelutti, Gitarre
Chiara Cotugno, Schlagzeug
Margherita Gruden, Keyboards
Elettra Pizzale, Bass

Rockkonzert mit Klassikern wie Smoke On The Water und Strange Kind Of Women.

Die weltweit einzige weibliche Deep Purple-Tribute-Band: Fünf Mädels aus Italien rocken in Schwedt.

Die aus fünf Mädels bestehende Band Strange Kind Of Women – The Classic Deep Purple Years spielt in einer ganz eigenen Liga. Sie rocken wie Hölle und rollen feurig wie ein speiender Vulkan. Die weltweit einzige weibliche Deep-Purple-Tribute-Band aus dem italienischen Udine gibt ein exklusives Konzert!

Tag der offenen Tür

Alle Räume Montag, 1. Mai 2023, 12:00 Uhr
Sehr viele Menschen in einem Kostümeraumvergrößern
© Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Türen auf – für Sie!

Die ubs laden ein! Erkunden Sie Ihr Theater bei klassischen Theaterführungen oder spielerischen Entdeckungstouren.

Lernen Sie in der bunten Technik-Show unser Know-how neu kennen. Streifen Sie mit dem Intendanten durch die nächste Spielzeit oder schnuppern Sie auf der Odertalbühne in die neuen Sommerproduktionen. Greifen Sie wie Robin Hood selbst zum Bogen!

Entdecken Sie Inszenierungen, Spielangebote, Kulinarisches und ganz viel Theater. Am Ende wartet eine große Versteigerung auf Sie!

Eintritt frei

Northern Lite - 25 Years Northern Lite

Kleiner Saal Freitag, 5. Mai 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann mit einer künstlichen Träne auf dem Gesichtvergrößern
Poster «Northern Lite - 25 Years Northern Lite», © Künstler

Northern Lite, Live - Musik

3 Stunden Northern Lite live (incl. 20 min Pause)

In 25 Jahren Bandgeschichte kommt einiges zusammen.

Über 180 Songs auf 14 Alben und einigen EP’s hat die Band im laufe der Jahre veröffentlicht.

Mehr als 12 Stunden non stop Electro, Dance & Indierock.

Northern Lite werden euch eine Auswahl ihrer besten Tracks aus einem viertel Jahrhundert live präsentieren.

25 Years Northern Lite - Let’s dance!

Ausbilder Schmidt: Morgen ihr Luschen, Luschienen und Lurche!

Kleiner Saal Samstag, 6. Mai 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann mit einem Cigar auf dem Mundvergrößern
Ausbilder Schmidt, Photo: unbekannt, © Künstler

Ausbilder Schmidt, Komödie

Comedy mit hoher Gagdichte und jede Menge Publikumsaktionen und Parodien

Ausbilder Schmidt mit über 100.000 verkauften CD's, acht erfolgreiche Liveproduktionen mit über 2.500 Gastspiel-Auftritten im deutsch-sprachigen Raum, zahlreiche TV- und Radioauftritte quer durch alle Sender, mit einem Buch (Handbuch für Luschen) und einem Kinofilm (Morgen Ihr Luschen) mit fünf Mio. ZuschauerInnen auf RTL und vier Mio. Klicks auf Youtube wird der Mann schon wissen was er tut: seine Mitmenschen auf liebenswerte Art anschnauzen ... Ausbilder Schmidt, mehr LIVE-Comedy geht nicht ! Ausgezeichnet wurde er mit der «Spitzen Feder der Karnevalisten» der KG Mülheim a. R., dem FFN Radio Award sowie dem Kulturpreis der Stadt Idar-Oberstein.

Ray Wilson & Band: Genesis-Classics

Großer Saal Samstag, 6. Mai 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 5. Mai 2023, 20:00 Uhr Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Ein Mann schaut an dem Fenstervergrößern
Ray Wilson & Band, Photo: ROM Entertainment LTD

Ray Wilson & Band, Live-Musik

Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band Genesis sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre.

Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen zu den unterschiedlichsten Arrangements - eine neue Dimension von Genesis, ohne dass die Songs ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von Ray Wilson, welcher allein mit dem letzten Genesis-Album Calling All Stations das viert bestverkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat.

Im Repertoire hat er selbstverständlich alle Hits wie Congo, Not About Us, Shipwrecked, Mama, In the air tonight, Carpet Crawlers und natürlich auch alle weiteren Klassiker der Genesis –Ära ... Calling All Stations war das letzte Studioalbum einer der besten und erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten.

William Wahl - Nachts sind alle Tasten grau

Kleiner Saal Freitag, 12. Mai 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann mit blauem Hemd schaut ins Kameravergrößern
William Wahl, Photo: unbekannt, © Künstler

William Wahl, Klavier

Klavierkabarett

Mittlerweile mehrfach preisgekrönt, präsentiert der Kopf der a-cappella Band basta mit Nachts sind alle Tasten grau sein zweites abendfüllendes Programm. In diesem spannt er mit beeindruckender Eleganz und komödiantischem Feinsinn erneut den großen Bogen zwischen Kabarett und Kunst, Komik und Klavier.

Auf unvergleichliche Art und Weise verbindet William Wahl auch in Nachts sind alle Tasten grau wieder das Komische mit dem Poetischen, die gedankliche Tiefe mit heiterer Leichtigkeit. Meisterlich!

2. Brandenburger Science Slam

intimes theater Freitag, 2. Juni 2023, 19:00 Uhr
Eine Frau macht Vortragvergrößern
© Uckermäkische Bühnen Schwedt

Unterhaltung & Wissenschaft vereint
Präsenzstelle Schwedt / Uckermark, Veranstalter

Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark holt die Brandenburger Wissenschaft nach Schwedt/O.

Erwartet werden sieben der witzigsten und klügsten WissenschaftlerInnen des Landes, die ihre Forschungsthemen aus unterschiedlichsten Bereichen slammen und vom Publikum bewerten lassen.

Abwechslung ist garantiert: Die Slam-Themen sind u.a. heiß (Vulkanologie und Waldbrände) bis historisch (deutsch-polnische Liebschaften, Biografie eines Kaufmannes) und dabei stets kurzweilig.

Eintritt frei

sam meets INKONTAKT

Innen- und Aussenbereich von Uckermärkischen Bühnen Schwedt Freitag, 8. September 2023, 09:00 Uhr
Samstag, 9. September 2023, 10:00 Uhr Sonntag, 10. September 2023, 10:00 Uhr
vergrößern
© Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Als Neukonzeption wird die INKONTAKT in diesem Jahr zum zweiten Mal zusammen mit der sam (Schwedter Studien- und Ausbildungsmesse) durchgeführt.

Die INKONTAKT ist die größte Wirtschaftsmesse im Nordosten Brandenburgs. Aussteller informieren über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Anforderungen an den Wunschberuf.

Freitag, 8. September, 09:00 bis 13:00 Uhr, nur Innenbereich «Schwedter Studien- und Ausbildungsmesse sam»
Samstag, 9. September, 10:00 bis 18:00 Uhr (sam bis 13 Uhr), Verbundmesse im Innen- und Aussenbereich «Schwedter Studien- und Ausbildungsmesse sam + Wirtschaftsmesse INKONTAKT»
Sonntag, 10. September, 10:00 bis 16:00 Uhr, Innen- und Aussenbereich «Wirtschaftsmesse INKONTAKT»

Anmeldung für Aussteller

Der große Hopsini

Kleiner Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt Samstag, 16. September 2023, 16:00 Uhr
Clown Hops und Hopsi und ein Kindvergrößern
Clown Hops und Hopsi, ©künstler

Die Kinder-Zaubershow mit Clown Hops und Hopsi

Hops und Hopsi haben in jedem Jahr neue Nummern im Programm!

In diesem Programm geschehen erstaunliche Dinge: Gegenstände erscheinen und verschwinden, Gedanken werden gelesen und in der Zauberkiste quakt es. Werden dem großen Hopsini seine Zauberkunststücke gelingen oder benötigt er die Hilfe der kleinen Zauberer im Publikum? Erlebt ein zauberhaftes und mitreißendes Bühnenprogramm für die ganze Familie!

Peter Heppner & Band - Akustik Tour 2023

Großer Saal Sonntag, 17. September 2023, 19:00 Uhr
Ein Mann sieht den fernen Horizont mit traurigem Augenblick anvergrößern
Peter Heppner, Photo: unbekannt, © Künstler

Peter Heppner, Gesang
Dirk Riegner, Keyboard & Gesang
Carsten Klatte, Gitarre
Achim Färber, Schlagzeug

Nach überwiegend ausverkauften Shows der Akustik-Tour 2022 folgt nun ein zweiter Teil der Tour.

Peter Heppner, der unter anderem durch sein Mitwirken bei der Synthie Pop-Band Wolfsheim bekannt wurde, hat nicht nur eine der markantesten Stimmen der deutschen Musiklandschaft, sondern ist auch seit über 30 Jahren auf den Bühnen in Deutschland und Europa unterwegs.

Nach all den Jahren ist Heppner neben seinen Arbeiten mit der Band sowie als Solokünstler und durch zahlreiche Kollaborationen mit diversen Künstlern noch immer ein absoluter Dauergast in Radio- und TV-Sendern.

Jan Plewka singt Rio Reiser

Großer Saal, UBS Schwedt Sonntag, 8. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Jan Plewka und andere Musikervergrößern
Jan Plewka singt Rio Reiser, ©künstler

Jan Plewka, Gesang
Lieven Brunckhorst, Klavier & Saxophon
Marco Schmedtje, Gitarre
Dirk Ritz, Bass
Martin Engelbach, Schlagzeug

Er ist ganz dicht bei seinem Idol und bleibt doch immer er selbst

Wenn sie die Lieder des ehemaligen «Königs von Deutschland» spielen wie etwa Halt Dich an Deiner Liebe fest, Alles Lüge, Junimond oder Für immer Dich, dann geht das über ein bloßes Rockkonzert weit hinaus. Denn Jan Plewka, der Frontmann von Selig, ist an diesem Abend Sänger, Musiker und Schauspieler zugleich. Er ist ganz dicht bei seinem Idol und bleibt doch immer er selbst. Und das Publikum ist hingerissen, begeistert, berührt. Es erliegt seiner Stimme und seinem Charme gleichermaßen.

Zauber Der Operette - Wiener Operetten Revue

Großer Saal, UBS Schwedt Samstag, 21. Oktober 2023, 16:00 Uhr
Sonntag, 24. September 2023, 16:00 Uhr Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Zauber Der Operette - Wiener Operetten Revuevergrößern
Zauber Der Operette - Wiener Operetten Revue, ©veranstalter

Mitglieder:innen des Gala Sinfonieorchesters Prag
Johann Straß Ballett
u. a.

Erleben Sie einen Abend der klassischen Operette mit Meisterwerken der Väter der Operette: Johann Strauß, Karl Millöcker, Robert Stolz, Franz von Suppé, Jacques Offenbach, Carl Zeller, Vittorio Monti uvm.

Aus der Fülle der Walzer, Märsche, Mazurken und Polkas hat das Ensemble die schönsten Stücke ausgewählt und zu einem Ganzen gefügt. Zum Repertoire gehören u.a. Titel wie der Kaiserwalzer, das Wolgalied, An der schönen blauen Donau, der CAN CAN, die Tritsch-Tratsch-Polka, das Wilja Lied und selbstverständlich der Radetzky-Marsch. Das Künstlerensemble ist seit 2002 in Europa unterwegs und hat schon über 1 Millionen Gäste begeistert. Es zählt somit zu den erfolgreichsten Operetten-Ensembles der heutigen Zeit!

Felix Jenzowsky: Illusionen - Schneller als die Zeit

Großer Saal, UBS Schwedt Samstag, 28. Oktober 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann zeigt seinen Handvergrößern
Felix Jenzowsky, ©künstler

Felix Jenzowsky, Illusionist

Eine Mega-Show für die ganze Familie! Ab 6 Jahren

Felix Jenzowsky gehört zu den besten Illusionisten in Deutschland und präsentiert seine einmalige Show mit neuen Effekten. Als eine der größten Illusionsshows in Deutschland bietet sie abendfüllende Unterhaltung der Spitzenklasse mit unglaublichen magischen Effekten. Erleben Sie eine Reise in die Welt des Unerklärlichen, die Sie mit klassischen und modernen Elementen der Zauberkunst begeistern wird. Diese Show wird außerdem brandgefährlich! Erleben Sie wie sich Felix Jenzowsky in nur 90 Sekunden aus einer Zwangsjacke und einem Käfig mit einer TNT Box befreit!

Neben weltweit einmaligen Großillusionen, bei denen Menschen verschwinden, aus dem Nichts erscheinen, scheinbar mit Metall durchbohrt werden oder sogar schweben, lockert Felix Jenzowsky die Show immer wieder durch Einbeziehung des Publikums auf. Mit sensationellen Effekten, Spannung, Humor und seinem unverwechselbaren Charme führt Sie Magier Felix Jenzowsky an die Grenzen Ihrer Sinne.

The Sweet

Großer Saal Samstag, 4. November 2023, 20:00 Uhr
5 Männer mit coolen Haarstilenvergrößern
Die Band «The Sweet», © Künstler

Die Band «The Sweet»
Andy Scott, Gitarre
Paul Manzi, Gesang
Lee Small, Bass
Bruce Bisland, Schlagzeug

The Final Round Tour 2023

The Sweet ist eine der wenigen berühmt berüchtigten Glam-Rock-Bands, die Chart Erfolge in den 70ern, 80ern und 90ern gehabt haben. Sie haben über 30 Millionen Platten verkauft und sind immer noch eine Live-Touring-Band. The Sweet bietet viel mehr als nur Glam-Rock, ihre Musik ist zeitlos und vielseitig. Vom reinen Pop bis Heavy Metal, von Liedern wie Little Willy mit nur drei Akkorden bis hin zu komplexen Arrangements wie Love Is Like Oxygen.

Tanzparty Feierfreunde 2.0

Hauptfoyer & Kleiner Saal, UBS Schwedt Samstag, 4. November 2023, 21:00 Uhr
Plakat «Feierfreunde 2.0»vergrößern
Plakat «Feierfreunde 2.0», © Veranstalter

Thomas Lizzara (Airbeat One), Kim Noble (World Club Dome), Bass and Beats
Denis Rau (Kamea) & Friends, Ken Sattler, Bass and Beats

Clubfloor & Partyfloor

Thomas Lizzara (Airbeat One), Kim Noble (World Club Dome), Denis Rau (Kamea) & Friends liefern euch Bass and Beats live an den Turntables im Foyer/Floor 1.

Auch im 2. Floor gibt's gute Music, Ken Sattler wird ordentlich an der Hitschraube drehen.

Ute Freudenberg – Stark wie nie

Großer Saal Sonntag, 5. November 2023, 16:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: Eine Frau mit schönem Lächelnvergrößern
Ute Freudenberg, © Künstler

Ute Freudenberg, Gesang

50 Jahre live – Die Abschiedstournee

Jetzt stehen 50 Jahre Ute Freudenberg für fantastische Alben – solo, mit ihrer früheren Band Elefant und mit Christian Lais; unzählige Tourneen mit Ausflügen in Chanson und Akustik – allein mit ihrem Pianisten, mit ihrer Band und dem Filmorchester Babelsberg, vom Titelsong eines TV-Tatorts bis zur «Sängerin des Jahres», unzählige TV-Verpflichtungen von Silbereisen bis Nebel, Auszeichnungen wie die Goldene Henne, das Bundesverdienstkreuz am Bande oder eine Goldene Schallplatte – selbst eine Jugendliebe-Rose gibt es und eine neu gezüchtete Orchidee wurde nach ihr benannt. Giovanni Zarrella, Peter Kraus, die Puhdys und Stereoact haben ihre Songs gecovert.

Und der Vollständigkeit halber: Auch die Alben der letzten zehn Jahre erreichten die Top50 der offiziellen Albumcharts. Alles Gründe, das große Jubiläum mit einer ausgedehnten Tournee und dem neuen Album Stark wie nie zu feiern. Wo ist der Haken? Der große Bühnengeburtstag ist gleichsam Ute Freudenbergs Abschied von ihrem Tourneeleben. Bekanntlich soll man aufhören, wenn’s am Schönsten ist.

novemberblues - Deutschlands neunte November

Foyer Großes Haus, Uckermärkische Bühnen Schwedt Donnerstag, 9. November 2023, 19:30 Uhr
Eine Frau sitzt vor dem Spiegelvergrößern
Barbara Thalheim, © Künstler

Barbara Thalheim und Band:
Barbara Thalheim, Gesang
Eren Solak, Piano
Felix-Otto Jacobi, Kontrabass
Christian Stoltz, Gitarre
Göran Schade, Percussion
Diethard Kraus & Jens Naumilkat, Cello altern

Konzert im Rahmen von Gegen das Vergessen

Barbara Thalheim ist in die deutsche Geschichte eingetaucht. Klingt karg? Nicht bei der Thalheim. Sie bezieht die Hörer und Zuschauer in ihre Suche mit ein. Natürlich ist sie Ihnen einen Schritt voraus, denn sie hat die Hausaufgaben gemacht und präsentiert ihre Nachforschungen nun freizügig, nachvollziehbar, nacherlebbar. Das ist das Besondere an diesem kurzweiligen «Seminar» in deutscher Geschichte - nichts kommt schwerblütig daher, obwohl es natürlich um Schwergewichtiges, auch um sehr Trauriges geht.

Bodo Wartke - Wandelmut

Großer Saal Freitag, 10. November 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann mit Brille; er sitzt neben einem Baum und denktvergrößern
Bodo Wartke, Photo:

Bodo Wartke, Poesie

Poetisch, politisch, persönlich, prägnant!

Seit über 20 Jahren steht der Wortakrobat auf der Bühne und schafft es immer noch und immer wieder zu überraschen.

Der Künstler, der sich einen Reim auf alle Ungereimtheiten des Lebens macht, berührt mit seinen vertonten Geschichten und lässt auch ernste Töne nicht aus. In gewohnter Manier bringt er sein Publikum zum Lachen, zum Nach- und Weiterdenken.

Magie der Travestie - Die Nacht der Illusionen

Großer Saal Samstag, 11. November 2023, 19:30 Uhr
Poster «Magie der Travestie - Die Nacht der Illusionen»vergrößern
Poster «Magie der Travestie - Die Nacht der Illusionen», © Künstler

Agentur Kultur, Veranstalter

«Putz dich raus – geh aus» und lass dir das irre Showspektakel nicht entgehen!

Frech, witzig und doch charmant strapazieren unsere Travestiekünstler Ihre Lachmuskeln. Extravagante Kostüme und funkelnder Schmuck sorgen für leuchtende Augen und offene Münder.

Die unvergleichlichen Starimitationen lassen Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Singen Sie mit zu Evergreens, mit denen Sie garantiert den einen oder anderen schönen Moment in Ihrem Leben verbinden.

Denn eines ist sicher: Die Paradiesvögel in ihren hinreißenden Kleidern werden nichts unversucht lassen, um die Stimmung im Saal zum Brodeln zu bringen. Seien Sie Ihrem Lieblingsstar - in der Pause - ganz nah und halten Sie diesen einzigartigen Abend in einem Erinnerungsfoto für die Ewigkeit fest. Denn unsere Künstler sind alles andere als publikumsscheu.

Scala & Kolacny Brothers - Gloaming

Großer Saal Freitag, 24. November 2023, 19:30 Uhr
Die Musiker:innen auf der Bühne  in lilaen Lichtvergrößern
Scala & Kolacny Brothers, Photo: unbekannt, © Künstler

Die Kolacny-Brüder, Live - Music

Mit «Gloaming» haben die Kolacny-Brüder die absoluten Highlights ihres Hollywood-Repertoires zusammengestellt. Erlebt einen Abend

Nach langen Tagen schickt die Abendsonne ihre verzaubernden Farben und langen Schatten voraus. Diese unvergleichliche Stimmung ist es, die auch Scalas Musik beim Hörer hervorruft.

In den letzten Jahren wurden die Werke von Scala in vielen verschiedenen Hollywoodproduktionen verwendet. Ein Erfolgskonzept - die Kombination von packenden Bildern mit dem Scala-typischen Sound setzt beim Zuhörer stets einzigartige Emotionen frei. Genau dieser Effekt wird auch bei ihren berüchtigten Live-Auftritten erzielt.

Karat

Großer Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt Sonntag, 26. November 2023, 18:00 Uhr
Unten ist die Erde. Ober ist der Schrift «Karat»vergrößern
Poster «Karat», © Künstler

Die Band «Karat»
Claudius Dreilich, Gesang
Bernd Römer, Gitarre
Martin Becker, Keyboard

Schon 1979 wurde das zweite KARAT-Album (im Osten: Über sieben Brücken) in der BRD unter dem Titel Albatros herausgebracht. Es verkaufte sich glänzend, ebenso wie das Nachfolge-Album Der blaue Planet, eines der erfolgreichsten Alben der Ostrock-Geschichte, das auch im Westen fast ein ganzes Jahr lang ununterbrochen in den Charts lag.

Der tragische Krebstod von Herbert Dreilich, der viel mehr als nur der Sänger dieser Band war, sondern ihr Gesicht und ihre Seele verkörperte, schien im Jahr 2004 das Ende von KARAT zu markieren. Aber am Ende ermöglichte er der Band – mit seinem Sohn Claudius als neuem Frontmann – wie der berühmte Phönix aus der Asche zu steigen.

Weihnachten – mit Schuss

intimes theater, Uckermärkische Bühnen Schwedt Dienstag, 19. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Mittwoch, 20. Dezember 2023, 10:00 Uhr
Poster «Les(e)bar»vergrößern
Poster «Les(e)bar», © Veranstalter

Michael Kuczynski und Uwe Schmiedel, Lesung

Lesung für Plätzchenverächter und Weihnachtsliedgeplagte

Weihnachten!! Schon wieder? Und so machen sich Verwandte auf den Weg, die man gar nicht sehen will. Die Kinder sagen kurzfristig ab, die man gern gesehen hätte. Das Wetter schlägt um: schickt Schneestürme, extreme Kälte oder Tauwetter – ist auf jeden Fall aber nicht weihnachtlich. Chaos, Mordgedanken und die Sehnsucht nach alkoholseliger Betäubung nehmen rasant zu, je näher das Fest der Liebe rückt. Am Ende haben die meisten von uns es dann aber doch mit einigen Blessuren überlebt – die meisten von uns. – Damit es Ihnen besser geht und Sie noch einmal Luft holen können, bevor die alljährlich wiederkehrenden Weihnachtsgefühle über Ihnen zusammenschwappen, lesen wir auch in diesem Jahr böse Geschichten für Plätzchenverächter und Weihnachtsliedgeplagte.

Schwedt Night - Die Show

Parkschlößchen MONPLAISIR, Schwedt/Oder Donnerstag, 21. Dezember 2023, 21:00 Uhr
Schwedt Night - Die Showvergrößern
Poster «Schwedt Night - Die Show», © UBS

Fabian Ranglack und Antonia Schwingel, Moderation
Tom van Hasselt, Klavier

Theater-Late-Night-Show

Sie wollen Unterhaltung? Ihnen geht das Herz auf bei Musicalsongs? Sie brauchen einen neuen Geheimtipp für Ihren Ausflug in die Uckermark? Sie möchten mit Ihrem Wissen über den Nationalpark glänzen? Und Sie wollen endlich wieder ins Theater? Verbinden Sie all das und entdecken Sie das neue Format Schwedt Night - Die Show Ihrer Uckermärkischen Bühnen!

Tauschen Sie Ihren Alltag gegen ein einmaliges Am­biente mit Schwedter Tradition und genießen Sie beste Unterhal­tung mit verrückten Geschichten aus der Uckermark, berühmten Musicalhits, dem ultimativen Cocktailquiz – und natürlich dem ein oder anderen Überraschungs­gast!

Klassik populär - Weihnachtskonzert

Kleiner Saal, Uckermärkische Bühnen Schwedt Montag, 25. Dezember 2023, 14:00 Uhr
Ein Mann mit Kontrabassvergrößern
Alf Moser, Photo: Peter Adamik

Staatskapelle Berlin:
Alf Moser, Moderation & Kontrabass
Maria Hilmes, Mezzosopran und Streicher

Alle Jahre wieder

Unter dem Motto «Alle Jahre wieder» lädt der Kontrabassist der Staatskapelle Berlin «Alf Moser», sowie die MusikerInnen der Staatskapelle Berlin mit festlicher Musik zum 1. Weihnachtsfeiertag ein.

Schwanensee - Ukrainian Classical Ballet

Großer Saal, Schwedt Dienstag, 26. Dezember 2023, 16:00 Uhr
vergrößern
© Uckermäkische Bühnen Schwedt

Ukrainian Classical Ballet wurde im Jahr 2017 in Kiew gegründet. Das Hauptziel der Ballettkompanie ist es die besten und talentiertesten TänzerInnen der Ukrainischen führenden Theater zu vereinen und den Fans und LiebhaberInnen des Balletts daheim und im Ausland das Beste von der klassischen Ballett-Kunst zu präsentieren. Das Ukrainian Classical Ballet macht jede Aufführung zu einem einzigartigen Erlebnis, dank einer Besetzung der besten und berühmten SolotänzerInnen, sowie der originellen Szenografie, Kostüme, Videoprojektion und anderen Spezialeffekte. Das Ukrainian Classical Ballet macht jede Aufführung zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Repertoire umfasst alle großen, abgeschlossenen Werke von Marius Petipa wie Don Quichotte, Dornröschen, Schwanensee, aber auch andere Produktionen wie z. B. Der Nussknacker, La Sylphide, Cinderella, Giselle, Carmen, Scheherazade, Zorba, der Grieche.

Silvesterparty 2023

vergrößern

Feiern Sie mit UBS ins neue Jahr!

Das neue Jahr steht vor der Tür und wir bieten Ihnen das passende Ambiente für eine ausgelassene Party.

Der Abend beginnt mit einem leckeren Buffet mit Barservice, um Mitternacht werden Pfannkuchen gereicht. Eine Live-Band und DJ im Wechsel sorgen für Partymusik und die Cocktail-Lounge für erfrischende Momente zwischendurch.

29. Schultheaterfest 2023

Die Piraten vom Haussee

intimes theater, Schwedt Montag, 3. Juli 2023, 11:00 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Schlosstheater Landin e.V.

Altersempfehlung 6+

Kindertheaterstück von Stefanie Blacha


Das Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen Schwedt ist ein alljährlich stattfindendes, überregionales Treffen von Kinder- und Jugendtheatergruppen, die im Unterricht oder in der Freizeit Theater spielen. Mit freundlicher Unterstützung des MBJS Land Brandenburg, des Lions-Clubs Schwedt/Oder und des Vereins der Freunde und Förderer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt e.V.

Cluedo

Kleiner Saal, Schwedt Montag, 3. Juli 2023, 13:00 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Aktive Naturschule Templin:

Altersempfehlung 12+

Krimidrama

Theaterkurs:
11. Klasse

Die Dr. Lobeck-Stiftung zugunsten der Stadtgemeinde Schwedt

Kosmonaut/Theater Stolperdraht, Schwedt Montag, 3. Juli 2023, 15:30 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Theater Stolperdraht e.V.:
Jugendensemble

Altersempfehlung 12+

Dokudrama

Krawiec Niteczka / Schneider Niteczka

intimes theater, Schwedt Montag, 3. Juli 2023, 17:00 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Teatr Bubble Chojna

Altersempfehlung 9+

Schauspiel

Versteh einer die Deutschen!

Kosmonaut/Theater Stolperdraht, Schwedt Montag, 3. Juli 2023, 20:00 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Firas Alshater, Comedian

Altersempfehlung 14+

Comedy

Eine interaktive Spurensuche zur Frage, wer eigentlich «die Deutschen» sind.

Runter auf Null

Kleiner Saal, Schwedt Dienstag, 4. Juli 2023, 11:15 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Leonardo Da Vinci Campus Nauen

Altersempfehlung 12+

Jugendstück

Theaterkurs:
11./12. Klasse

SeelenMaskenSeelen

intimes theater, Schwedt Dienstag, 4. Juli 2023, 15:15 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Mosaik-Gymnasium Oranienburg

Altersempfehlung 6+

Maskentheater von Dmitry Borisov

MaskenMosaik:
11. Klasse

Friede Freude Familienfeier

Kleiner Saal, Schwedt Mittwoch, 5. Juli 2023, 10:00 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Carl-Friedich-Gauß-Gymnasium Schwedt

Altersempfehlung 12+

Komödiantischer Einakter

Kurs Darstellendes Spiel:
Klasse 10

Kurze Geschichte meines erfolgreichen Scheiterns

Hinterbühne, Uckermärkische Bühnen Schwedt Mittwoch, 5. Juli 2023, 15:15 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

UBS-Ensemble:
Michael Kuczynski, Gesang & Musik

Altersempfehlung 14+

Klassenzimmermonolog von Fred Apke

Das Experiment

Kleiner Saal, Schwedt Mittwoch, 5. Juli 2023, 16:30 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium Prenzlau

Altersempfehlung 14+

Real-Fantasy

Theaterkurs:
Klasse 11

Gretchen 89 ff.

Odertalbühne, Schwedt Mittwoch, 5. Juli 2023, 20:00 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Theater Stolperdraht e.V.
Jugendensemble

Altersempfehlung 14+

Komödie von Lutz Hübner

Geld oder Leben, Aspirin oder Kaffee?

Kleiner Saal, Schwedt Donnerstag, 6. Juli 2023, 12:30 Uhr
Theaterszenevergrößern
Max & Moritz 2017 (Photo: Udo Krause)

Mosaik-Gymnasium Oranienburg

Altersempfehlung 14+

Krimidrama

Die mysteriösen Kriminologen:
10. Klasse

Odertal-Festspiele «Sommer am Fluss» 2023

Robin Hood

Uckermärkische Bühnen Schwedt Samstag, 27. Mai 2023, 15:00 Uhr
Sonntag, 28. Mai 2023, 15:00 Uhr Donnerstag, 1. Juni 2023, 10:00 Uhr Sonntag, 18. Juni 2023, 15:00 Uhr Sonntag, 2. Juli 2023, 15:00 Uhr Dienstag, 4. Juli 2023, 10:00 Uhr Mittwoch, 5. Juli 2023, 10:00 Uhr Dienstag, 18. Juli 2023, 10:00 Uhr Mittwoch, 19. Juli 2023, 10:00 Uhr Donnerstag, 26. Oktober 2023, 10:00 Uhr Kleiner Saal, UBS Schwedt Mittwoch, 1. November 2023, 10:00 Uhr intimes theater, UBS Schwedt
ine Szene von «Robin Hood» 1 Mann und 1 Frau, der Mann sieht erschrocken ausvergrößern
Eine Szene von «Robin Hood», Photo: Udo Krause

Markus Czygan & Claudia Rath, Regie und Ausstattung

Ein Stück für die ganze Familie von Ulrich Zaum

Lord Trumm ist der neue Sheriff von Nottingham. Doch Arbeiten ist nicht sein Ding, und so probiert er mithilfe seines hinterlistigen Gehilfen Jack Wiesel, den Bauern noch den letzten Sack Kartoffeln zu stehlen. Sir Richard, den Onkel der flinken und frechen Marian, nimmt er auch gleich gefangen und legt ihn in Ketten. Das ist zu viel. So flieht Marian und stößt auf die Räuberbande um Robin Hood. Hier geht es lustig zu und bald ist Marian ein Teil von Robin Hoods Mannschaft. Doch ein böser Plan des Lord Trumm macht Marian und den gerechten Kämpfern aus dem Sherwood Forest zu schaffen. Und dann taucht auch noch der vom Sheriff bezahlte Killer Sir Gisbourne auf, um Robin Hood zu töten. Werden Robin und Marian auch diese Gefahr meistern? Dieser Robin Hood ist ein Spaß für die gesamte Familie und feiert mit viel guter Laune und humorvollen Gefährten die alte Geschichte vom gerechten Rächer der Enterbten im Sherwood Forest.

Comeback!

Odertalbühne Samstag, 3. Juni 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 16. Juni 2023, 19:30 Uhr Samstag, 17. Juni 2023, 19:30 Uhr Samstag, 24. Juni 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 25. Juni 2023, 15:00 Uhr Freitag, 30. Juni 2023, 19:30 Uhr Samstag, 1. Juli 2023, 19:30 Uhr Freitag, 7. Juli 2023, 19:30 Uhr Samstag, 8. Juli 2023, 19:30 Uhr Sonntag, 9. Juli 2023, 15:00 Uhr Freitag, 21. Juli 2023, 19:30 Uhr Samstag, 22. Juli 2023, 19:30 Uhr
3 Personnen in 3 Bilderrahmenvergrößern
Eine Szene von «Comeback!», Photo: Udo Krause

Erik Roßbander, Regie
Tom van Hasselt, musikalische Leitung
Heike Neugebauer, Ausstattung

Ein Musical von Tom van Hasselt
Kooperation mit der Musikakademie Gdańsk und der Trickfabrik Schwedt e. V.

Der richtige Schwung, das beste Bike, eine Prise Glück und etwas Mut, dann sitzt er, der perfekte Moment in der Halfpipe! Sekundenglück! Doch das Adrenalin rauscht in den Ohren. Der nächste Sprung noch höher, wagemutiger. Wer einmal angefangen hat, kann nicht mehr aufhören: BMX, BMX-Freestyle, Skaten.

Ein Kunststück jagt das nächste!

Rockschlager mit Brenner

Odertalbühne Freitag, 28. Juli 2023, 20:00 Uhr
4 Männer lächeln in der Naturvergrößern
Die Band «Brenner», Photo: unbekannt, © Künstler

Die Band Brenner mit Florian Silbereisen
Es gab einen gemeinsamen Auftritt mit u.a. Howard Carpendale, der sich als Fan outet, genau wie Jürgen Drews, Matthias Reim oder Dieter Birr von den Puhdys. Die Liste der prominenten Fans ist lang und wächst stetig.

Wer Party will, nimmt Brenner!

Florian Silbereisen ist einer der größten Unterstützer der Band Brenner. Er hat sie bereits mehrfach in seine TV Show eingeladen und würde sie immer wieder einladen!

Nicht nur die Kritiker (u.a. Schall Magazin) loben das qualitativ gehobene Album, gerade die Fans sind restlos begeistert bei jedem Auftritt der Band!

Songs wie Geh doch (Carpendale),Wunder gibt es immer wieder (Epstein), Amsterdam oder Tränen Lügen nicht (Holm) bekommen einen neuen, aktuellen und partyrockmäßigen Anstrich, dem sich auch die Originalinterpreten nicht entziehen können.

Rubettes feat. Bill Hurd & Spirit of Smokie

Odertalbühne Samstag, 29. Juli 2023, 20:00 Uhr
5 Männer mit schwarzen Klamottenvergrößern
Die Band «Spirit of Smokie», Photo: unbekannt, © Künstler

Die Band «Rubettes»:
Bill Hurd, Keyboard
Der Band «Spirit of Smokie»:
Dean Barton, Gesang
Andy Whelan, Leadgitarre
Graham Kearns, Bass
Mick Bedford, Schlagzeug

OldieNacht

Wer kennt diese Band nicht? SMOKIE, die in den 70er Jahren mit Hits wie If you think you know how to love me, I'll meet you at midnight, Lay back in the arms of someone, Wild Angels die Charts stürmten.

Durch die charismatische Performance von Dean Barton und der herausragenden Qualität seiner Bandkollegen sind SPIRIT OF SMOKIE ein Live-Erlebnis der Extraklasse — beeindruckend, emotional und mitreißend.

BW Gesang on Tour – Junge Stimmen zur Bühne!

Odertalbühne, Schwedt Sonntag, 30. Juli 2023, 18:00 Uhr
Porträt von 4 Sänger:innenvergrößern
Lea Gordin, Nicolas Sidiropulos, Aaron Selig & Lara Rieken, ©veranstalter

Lea Gordin, Musical
Lara Rieken, Oper & Operette
Aaron Selig, Oper & Operette
Nicolas Sidiropulos, Chanson
Jarkko Riihimäki, Klavier

Der Bundeswettbewerb Gesang reist mit Konzerten zu Theatern

Erstmals ist der Bundeswettbewerb Gesang zu Gast in Schwedt und auf der Odertalbühne, mit erfolgreichen KandidatInnen der Wettbewerbe 2021 und 2022.

Im Open-Air-Konzert wird die Trennung der Wettbewerbssparten Musical/Chanson und Oper/Operette/Konzert aufgehoben, so dass junge KünstlerInnen aller Kategorien gemeinsam zu erleben sind.

Das Publikum erwartet also ein besonders abwechslungsreiches Programm!

Angelo Kelly - Mixtape Open Air Tour 2023

Odertalbühne Freitag, 11. August 2023, 20:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: 2 Männer stehen zusammenvergrößern
Angelo Kelly & Matthias Krauss, Photo: unbekannt, © Künstler

Angelo Kelly, Live-Music
Matthias Krauss, Multi-Instrumentalisten

MIXTAPE-Konzept auf Open-Air-Tour

Viele wird es freuen, dass Angelo Kelly im Sommer 2023 zum ersten Mal mit seinem sehr beliebten MIXTAPE-Konzept auf Open-Air-Tour geht.

Das klappt überzeugend gut im Rahmen der MIXTAPE-Tour. Er spielt Songs von anderen Künstlern und erzählt die Geschichte hinter seiner Story zu den jeweiligen Stücken, man erlebt viele lustige, traurige, nachdenkliche aber vor allem auch unterhaltsame Momente und wer jetzt denkt, es ist ein ruhiger Abend, weit gefehlt, die beiden lassen es auf der Bühne auch ganz schön krachen.

Forced To Mode - A Tribute To Depeche Mode

Odertalbühne Samstag, 12. August 2023, 20:00 Uhr
Ein Sänger singt auf der Bühne. Er sieht sehr energievoll aus.vergrößern
GULVØSS, © Odertal-Festspiele «Sommer am Fluss»

GULVØSS
Sven Wittmiß, Gesang

Weltbeste Depeche Mode-Coverband

Forced To Mode gilt als die «weltbeste Depeche Mode-Coverband» (Sonic Seducer, depechemode․de, Monkeypress...) deren Shows bereits in 13 Ländern quer durch Europa begeisterten Anklang fanden.

«Forced To Mode» lassen den Spirit der früheren, ikonischen Depeche Mode-Epochen wieder auferstehen und bringen diesen absolut gekonnt, mit viel Raffinesse in Show und Sound zurück auf die große Bühne.

Taschenlampenkonzert®

Odertalbühne Sonntag, 13. August 2023, 20:00 Uhr
4 Leute mit bunten Schirmen stehen in blauer Lichtvergrößern
Die Band «Rumpelstil», Photo: unbekannt, © Künstler

Die Band «RUMPELSTIL»:
Blanche Elliz, Gesang, Akkordeon & Percussion
Peter Schenderlein, Gesang, Klavier & Percussion
Max Vonthien, Gesang, Schlagzeug & Percussion
Jörn Brumme, Gesang, Flöte & Gitarre

Sidemen: René Decker, Saxophon
Micha Ritter, Gitarre

Die Musik von RUMPELSTIL ist da zu Hause, wo Erwachsene und Kinder zusammenkommen, alsomiteinander bummeln, schummeln, Kekse klauen, Karten spielen, um die Wette schielen, Fragen fragen, sich wieder vertragen und gute Musik erleben wollen. Dieses Zusammenspiel von Groß und Klein ist den vier Musikern wichtig. Kinder können über Erwachsene staunen und Erwachsene wundern sich über ihre Kinder. Das, was im Alltag manchmal verloren geht.

Das Taschenlampenkonzert® von RUMPELSTIL ist ein Erlebnis, irgendwo zwischen Nachtwanderung und Rockkonzert – eine spannendes, hochmusikalisches und atmosphärisches Woodstock für Familien.

Nabucco - Klassik Open Air

Odertalbühne Dienstag, 15. August 2023, 20:00 Uhr
Ein Mann singt vor vielen Leuten. Sie tragen alte arabische Klamottevergrößern
Eine Szene von der Oper «Nabucco», Photo: unbekannt, © Künstler

Giuseppe Verdis prachtvolle Oper
Paulis - Das Veranstaltungsbüro, Veranstalter

Giuseppe Verdis weltberühmter Gefangenenchor unter freiem Himmel!

Diese prachtvolle Oper mit dem dramatischen Spiel um Liebe und Macht begeisterte bisher Hunderttausende von Zuschauern. Der Besucher wird von Beginn an durch die wunderschönen Stimmen, die Handlung, die prächtigen Kostüme und das eindrucksvolle Bühnenbild in den Bann gezogen. Es erwartet den Klassik-Besuchern mit Giuseppe Verdis Nabucco eine der größten Opern der Musikgeschichte und zugleich ein wunderbares Open-Air-Spektakel.

Grundlage der Oper Nabucco ist das Libretto des Italieners Temistocle Solera (1816–1878). Die Handlung speist sich aus Legenden um den biblischen Herrscher Nabucco (dt. Nebukadnezar II), König Babylons von 605 bis 562 vor Christus.

Alexander Scheer | Andreas Dresen & Band - Spielen (nicht nur) Gundermann

Odertalbühne Donnerstag, 17. August 2023, 20:00 Uhr
Andreas Dresen & Bandvergrößern
Andreas Dresen & Band, ©künstler

Andreas Dresen, Gesang & Gitarre
Alexander Scheer, Gesang, Gitarre & Mundharmonika
Jens Quandt, Keyboards & Gesang
Jürgen Ehle, E-Gitarre & Gesang

«Den Typen spiele ich Dir mit allem was ich habe.»
(gesprochen von Alexander Scheer, gemeint ist Gerhard Gundermann)

Gerhard Gundermann. Ein Baggerfahrer aus der Lausitzer Tagebaulandschaft, der Lieder schrieb. Gundermann Songs erzählen Geschichten vom flachen Land, den Badlands. Sie sind auf ihre Art Ohrwürmer, die man nicht aus dem Kopf bekommt und die dennoch auch in den Bauch gehen. Gundermann „einer der besten deutschen Songschreiber“ (Rolling Stone 8-2018).

Feuerengel - A Tribute to Rammstein Open Air

Odertalbühne Samstag, 19. August 2023, 20:00 Uhr
vergrößern
Feuerengel, Photo: unbekannt, © Künstler

Die Band «Feuerengel»
Boris, Stimme
Farp, Gitarre
Daniel, Gitarre
Chris, Keybords
Holger, Bass
Xoph, Drums

Europas beste RAMMSTEIN-Tribute-Show live!

FEUERENGEL haben sich mit Haut und Haar, Flammenwerfer und Funkenregen ihrem Vorbild RAMMSTEIN verschrieben.

Eigene Pyrotechniker liefern originalgetreue Effekte (und das nicht zu knapp), berühmte RAMMSTEIN-Show-Elemente werden in akribischer Kleinarbeit nachgebaut, Sound, Lichtshow und Bühnenbild sind zum Verwechseln ähnlich und die sechs Vollblutmusiker unterscheiden sich – einmal in Action – kaum vom Original.

FEUERENGEL schaffen eine perfekte Illusion. Und damit sind sie so erfolgreich, dass ausverkaufte Häuser eher die Regel als die Ausnahme sind. Die Reaktionen der Konzertbesucher sprechen für sich. „Täuschend echt“, „verblüffend ähnlich“ oder „kein Unterschied zu hören“ sind für die Musiker – auch nach nunmehr 20 Jahren und hunderten Konzerten – immer noch das größte Lob.

The Scottish Music Parade - Open Air

Odertalbühne Freitag, 25. August 2023, 20:00 Uhr
in bunte lila, blaue & grüne Licht tanzen und musizieren die Leutevergrößern
The Scottish Music Parade, Photo: unbekannt, © Künstler

Keltischen Zauber und schottische Lebensfreude
Gabriel Music Productions, Veranstalter

Echte Highland-Luft durch die Arena!

Echten keltischen Zauber und schottische Lebensfreude - das können die Zuschauer erleben, wenn die «Schottische Musikparade» – das Original aus Edinburgh nach Schwedt kommt.

Dudelsackspieler, Trommler, Musiker, Sänger und Tänzer, allesamt direkt aus Schottland eingeflogen, nehmen das Publikum einen Abend lang mit auf eine ebenso mitreißende, spannende und abwechslungsreiche musikalische Reise. Vor einer Schlosskulisse mit Türmen und Zinnen - die Nachahmung eines schottischen Castles - präsentieren die Künstler immer neue Facetten der schottischen Kultur.

Vor einer Schlosskulisse mit Türmen und Zinnen - die Nachahmung eines schottischen Castles - präsentieren die Künstler immer neue Facetten der schottischen Kultur.

Get Stoned - die rolling stones show

Odertalbühne Freitag, 1. September 2023, 20:00 Uhr
1 Frau und 5 Männer posieren zusammen. Die Frau hat rote Kleidvergrößern
Die Band «The Sticky Tones», Photo: unbekannt, © Künstler

Die Coverband «The Sticky Tones»

GET STONED - das ist keine weitere Rolling Stones Coverband, sondern DIE Rolling Stones Show aus Berlin.

Die erfolgreiche Gewinnerband des großen Rolling Stones Soundalike-Contests von Berlin und Brandenburgs größtem Radiosender radioeins (rbb) bietet die perfekte Mischung aus professioneller Bühnenshow mit authentischem Equipment, coolen Outfits und einem Frontmann, der Mick Jaggers unvergleichliche Präsenz wie kaum ein Zweiter auf die Bühne zu bringen vermag. Die Band spielte bereits mehrere gemeinsame Konzerte mit Rolling Stones-Backgroundmusiker Blondie Chaplin und begeistert seit nunmehr über fünfzehn Jahren tausende von Konzertbesuchern. Ob in der klassischen Showbesetzung oder gemeinsam mit ihrem Bläsersatz The Sticky Tones – GET STONED lässt die Steine wieder rollen.

Wischmeyers Zeltmission 2023

Odertalbühne Samstag, 2. September 2023, 20:00 Uhr
Porträt von einem eleganten Mannvergrößern
Dietmar Wischmeyer, © Odertal-Festspiele «Sommer am Fluss»

Dietmar Wischmeyer, Satire

Seit vielen Jahren ist es ein fester Termin im Spätsommer:
WISCHMEYERS ZELTMISSION

Die Welt der Bekloppten und Bescheuerten gebärt immer wieder Absonderlichkeiten, von denen wir in unseren schlimmsten Albträumen bisher verschont geblieben sind: Life-Balance-Behämmerte fürchten sich vor dem Burn Out im Sabbatical, E-Bikes rasen autonom vom Foodtruck-Festival zur Ablebe-Residenz. Wie halten wir das nur aus? Geben Sie sich alles auf einmal und Sie sind für den Rest des Jahres erlöst. WISCHMEYERS ZELTMISSION ist die freiwillige Impfung gegen den täglichen Wahnsinn, sie wirkt sofort und mobilisiert die Antigene der Vernunft in fast jedem von uns.

Mariuzz-Westernhagen-Tribute-Show

Odertalbühne Sonntag, 3. September 2023, 18:00 Uhr
Ein Mann mit Brille singt vor dem roten Lichtvergrößern
Mariuzz-Westernhagen-Tribute-Show, Photo: Moritz P+P, ©westernhagen-show.de

Mariuzz & Band, Live-Music

Die erste und einzige MMW-Show, die auch von ORIGINAL Westernhagen-Musikern begleitet wird.

Marius Müller Westernhagen ist eine Ikone der deutschen Rock-Geschichte. Provokant und exaltiert, seine Musik und Texte authentisch, immer am Puls der Menschen. Er war der erste deutsche Musiker, der auf seinen Tourneen ganze Stadien mit hunderttausend Fans füllte.

Lassen Sie sich von MARIUZZ die großen Hits des Deutsch-Rock-Idols wie Sexy, Dicke, Willenlos, Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz, Wieder hier, Es geht mir gut, Mit18 auf beeindruckende Art und Weise näher bringen! Man muss es live erlebt haben, wenn MARIUZZ, wie bei einem echten Westernhagen-Konzert gemeinsam mit dem Publikum Freiheit und Johnny Walker singt und die Open-Air-Arena oder die Halle zum Beben bringt! Und nach dem Konzert sieht man immer öfter im Publikum jemanden seinen Nachbarn antippen: «War das jetzt der Echte??»

Service

Veranstalter

Uckermärkische Bühnen Schwedt
Berliner Straße 46/48
16303 Schwedt/Oder
03332 538104
mail@theater-schwedt.de
www.theater-schwedt.de

Tickets

03332-538111
theater-schwedt.de/tickets
eventim - Tickets

Anfahrt

Bahn: Ab Berlin-Hbf. RE3 bis Schwedt oder Stralsund, 10 Minuten Fußweg zum Theater
Auto: A 11, Abfahrt Joachimsthal, weiter B 2, Parkplatz am Haus

Touristinformation

MomentUM e. V.
Tourismus und Citymanagement Region Schwedt – Nationalpark Unteres Odertal
Vierradener Str. 31
16303 Schwedt/Oder
03332-25590

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.