Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

12.–28. Juni: Licht
Ohne LICHT wäre nichts, kein Universum und kein Leben. Oder umgekehrt: Alles entspringt dem Licht. Die Musikfestspiele 2026 feiern es in seinen unterschiedlichen Dimensionen.
Preußens König Friedrich II. identifizierte sich selbst mit Apollon, dem Gott des Lichts und der Künste. Der Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. diente ihm als Maßstab. In diesem Sinne eröffnet das Ensemble Correspondances unter Sébastien Daucé den Konzertreigen mit einem französischen Programm. Ein musikalisches Feuerwerk brennen Nicolas Altstaedt mit «Il Pomo d'Oro» unter Attilio Cremonesi beim Open-Air-Konzert auf Potsdams Altem Markt ab. Aurora, die Göttin der Morgenröte, zieht die Fäden in Giovanni Bononcinis Oper «Cefalo e Procride», gespielt von der Akademie für Alte Musik Berlin und in Szene gesetzt von Michiel Dijkema.
In Babelsberg lädt der Filmpark ein, auf den Spuren des optischen Mediums und der Stars zu wandeln. Die Musikfestspiele nutzen diese Kulisse für «Dancing Queen» mit der lautten compagney BERLIN, und am nächsten Tag erwartet Sie alles, was an einem langen Drehtag vor und hinter der Kamera nicht fehlen darf: Musik, Show, Stunt, Glamour, Spaß und Kulinarik.
Zum Abschluss des Festivals hängt das Helsinki Baroque Orchestra beim Open Air unter dem Orangerieschloss Sanssouci einem beinah Shakespeare’schen Mittsommernachtstraum nach.
Vollständiges Programm unter www.musikfestspiele-potsdam.de
Programm 2018
Gypsy Baroque
Sanssouci Folknacht: Völkerball
Fahrradkonzert: Potsdams Europa
Europäer am Preußenhof
Premiere: L’Europa
Cecilienhofnacht 1945
All’Improvviso Balkan
Premiere: L’Europe galante

Compagnie de danse l’éventail
Les Folies françoises
Collegium Marianum Prag
Les Chantres Centre de musique baroque de
Versailles & Solisten
Patrick Cohën-Akenine, Leitung/Violine
Vincent Tavernier, Regie
Marie-Geneviève Massé, Choreographie
Verliebt in vier Nationen: Barockoper aus
Frankreich
Primadonnen & Kastraten
Böhmische Italianità
Cembalo der Nationen
Sanssouci Prom Concert: Ode an die Freude
Service
Veranstalter
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Wilhelm-Staab-Str. 10/11
14467 Potsdam
0331-2888828
service@musikfestspiele-potsdam.de
www.musikfestspiele-potsdam.de
Kartenservice
Ticket-Galerie Nikolaisaal Potsdam
MAZ-Ticketeria / Media Store
Tourist Information Potsdam
Vorverkaufsstellen mit CTS eventim AG-System
musikfestspiele-nikolaisaal-webshop.tkt-datacenter.net
Anreise
Im Anschluss an die abendlichen Konzerte in den Schlössern und Gärten von Potsdam können für die Fahrt nach Berlin-Wannsee über den Hauptbahnhof Potsdam Plätze in Shuttlebussen gebucht werden.
Tourist-Information
Tourist Information Am Alten Markt
Humboldtstraße 2
14467 Potsdam
Tourist Information im Hauptbahnhof
Friedrich-Engels-Straße 99
14473 Potsdam
Tourist Information am Luisenplatz
Luisenplatz 3
14471 Potsdam
0331-275588 99
info@potsdamtourismus.de
www.potsdamtourismus.de
Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.

