Melzower Sommerkonzerte

Dorfkirche Melzow, Photo: gtzvergrößern
Dorfkirche Melzow, Photo: gtz

19. Mai bis 7. September

In der diesjährigen Konzertserie werden werden neben erfahrenen und erfolgreichen Musikern, besonders viele junge, hochtalentierte Künstler zu erleben sein. Das ist eine große Freude, als die Nachwuchsförderung uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen ist.

Der thematische rote Faden der Melzower Sommerkonzerte durchzieht wie immer die Programme: Alte Musik, Jazz, Orgel- und Vokalkonzerte in herausragender Qualität.

Melzower Sommerkonzerte freuen sich sehr, Sie 2024 wieder einladen und begrüßen zu dürfen.

Programm 2022

Orgelkonzert

Kirche Melzow Sonntag, 5. Juni 2022, 19:30 Uhr
Angela Postweiler (Photo: Natascha Zivadinovic) Portraitvergrößern
Angela Postweiler (Photo: Natascha Zivadinovic)

Angela Postweiler, Sopran
Tobias Gravenhorst, Lang & Dinse Orgel (1859)

Tobias Gravenhorst ist in der Orgelfachwelt, aber auch im prominenten Reigen der Melzower Orgelkonzerte, kein Unbekannter. Als Bremer Domkantor, Landeskirchenmusikdirektor, Musikwissenschaftler und international gefragter Orgelsolist deckt er ein riesiges Aufgabenspektrum ab. In diesem Jahr wird er in Melzow mit der jungen, ausgezeichneten Berliner Sopranistin Angela Postweiler einen ungewöhnlichen Brückenschlag von der Musik Wolfgang Amadeus Mozarts zu Hildegard von Bingen wagen.
Kooperation mit dem Uckermärkischen Orgelfrühling

Jazz Night – Open Air

Melzow, Hof Fam. Liebig, Stegelitzer Str. 20 Samstag, 25. Juni 2022, 19:30 Uhr
Lukas DeRungs Quintett Band Foto. Die fünf Musiker*innen stehen versetzt und tragen dunkle Kleidung. Sie stehen vor einem schwarzen Hintergrund.vergrößern
Lukas DeRungs Quintett

Martial In-Albon, Flügelhorn
Elian Zeitel Frei, Gesang
Lukas Hatzis, Kontrabass
Jonas Esser, Schlagzeug
Lukas DeRungs, Piano, Komposition

Die Melzower Sommerkonzerte gehen seit 2020 auch an die Frische Luft! Im ersten Pandemiejahr notgedrungen, um überhaupt Konzerte veranstalten zu können, inzwischen freiwillig. Dieses neue Format hat sich etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Lukas DeRungs Quartett – allesamt erstklassige Musiker aus England, der Schweiz und Deutschland – begleitet uns durch die Sommernacht, in der wir auch das 20. Jubiläum der Melzower Sommerkonzerte feiern wollen.

Barockes Kaleidoskop

Kirche Melzow Samstag, 9. Juli 2022, 19:30 Uhr
Barockes Kaleidoskop Bandfoto. Die Musiker*innen stehene in einer Reihe vor einem schwarzen Hintergrund.vergrößern
Barockes Kaleidoskop (Photo: Stefan Schweiger)

Tabea Höfer, Violine
Walter Rumer, G-Violone
Thor Harald Johnson, Theorbe & Barockgitarre
Clemens Flick, Cembalo & Orgel

Unfassbare Saitenklänge von G.A. Pandolfi Mealli, N. Mattheis, H.I.F. Biber Das 17. Jahrhundert war in der Entwicklung der Musik außergewöhnlich kreativ. Insbesondere der vom Bass begleiteten Violine kam dabei ein prominenter Part zu. Sie wagte sich anstelle des vordem dominierenden Gesangs immer öfter in den musikalischen Mittelpunkt des Geschehens und wurde gleichsam zum nonverbalen Geschichten- und Tragödienerzähler. Eine überbordende Experimentierfreudigkeit, das Sprengen der harmonischen und kontrapunktischen Konventionen und der allgegenwärtige Tanz bestimmen das frühbarocke Kaleidoskop. Die Musiker an den Instrumenten eint die instrumentale und musikalische Exzellenz und der verschworene Geist musikalischer Schatzsucher.

Wanderkino «Laster der Nacht»

Melzow, Hof Fam. Stolz Franke Stegelitzer Str. 7a Samstag, 30. Juli 2022, 20:30 Uhr
Wanderkino Automobil steht auf einem abgemähten Feld. Der Laster ist rot.vergrößern
Wanderkino (Photo: Tobias Rank)

Stummfilme mit Live Musik
Tobias Rank, Piano
Gunthard Stephan, Violine

Mit einer ganz besonders charmanten Idee gehen der Pianist Thobias Rank und Freunde seit 2002 im Sommer auf Tour. Fahrbarer Untersatz ist ein alter Laster, Magirius Deutz von 1969, darin alles verstaut ist, was man für einen extravaganten Kinoabend braucht. Altertümliche Vorführtechnik, eine Leinwand, Klappstühle, ein Klavier, eine Geige oder Saxophon und die besten, berühmtesten aber auch weniger bekannte Stummfilme des letzten Jahrhunderts. Eine ganz eigene Welt der Kunst, des Films und der Nostalgie begegnen uns bei Sonnenuntergang.

Bach Goldberg Variationen

Kirche Melzow Samstag, 20. August 2022, 19:30 Uhr
Urban Strings Band-Foto. Die drei Musiker*innen stehen leicht versetzt. Ihre Instrumente sind teilweise ebenfalls zu sehen.vergrößern
Urban Strings (Photo: Andreas Hofer)

Georg Kallweit, Violine
Viola & Margret Köll, Barockharfe
Elina Albach, Cembalo/Orgel

Von der unendlichen Schönheit der Goldberg Variationen fasziniert und angeregt, haben die Urban Strings Musiker/innen in einem mehrmonatigen Prozess eine eigene Version dieses epochalen Werkes erarbeitet. Die kunstvollen Stimmführungen sind in der gewonnenen Instrumentierung verblüffend transparent, differenziert und plausibel hörbar. Urban Strings will seinen Hörern die Musik in ihrer Schönheit, dem Bilder - und Facettenreichtum nahe bringen. Ungewöhnliche Programmkombinationen, Licht- Regie und Raumkonzepte sowie die Verschmelzung der Musiker, Darsteller und Tänzer können dabei eine Rolle spielen. In Melzow wird eine rein instrumentale Fassung der Bachfesttage-Köthen/ Radialsystem V Produktion zu erleben sein.

Tango Encanto

Kirche Melzow Samstag, 10. September 2022, 19:30 Uhr
Bild von Mikko Helenius. Er ist schwarz gekleidet und hält ein Akkordeon in seinen Händen.vergrößern
Mikko Helenius (Photo: Jakke Nikkarinen)

Encanto Tango Band (Finnland)
Mikko Helenius, Bandoneon, Klavier, Gesang & Arrangements Liis & Anthony Marini, Violine
Laura Kajander, Viola
Lea Pekkala, Violoncello

Der berühmte finnische Filmemacher Aki Kaurismäki urteilte einmal: «Der Tango ist nun mal unsere Nationalmusik.» Und so gibt es seit Jahren den kuriosen Phantomstreit darüber, ob der Tango nun aus Finnland oder aus Argentinien stamme. Beide Kontrahenten können über die Behauptung der Gegenseite nur den Kopf schütteln- wobei die Argentinier es vielleicht etwas heftiger tun als die wohlerzogenen Skandinavier. Unbestritten aber ist in Finnland die Häufung von Moll Tonarten und die damit einhergehende melancholischere Spielart dieser Musik. In Melzow hören Sie Tangos aus Nord und Süd, friedlich miteinander versöhnt und erstklassig gespielt von Musikern aus Finnland, Estland und den USA Finnische und Argentinische Tangos von Toivo Kärki, Carlos Gardell u.a.

Service

Veranstalter & Informationen

Ev. Gemeinde Melzow
Georg Kallweit
Grünheider Straße 8
17291 Melzow
039863/7322
info@melzower-sommerkonzerte.de
www.melzower-sommerkonzerte.de

Kartenservice

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.
Im Anschluss an die Konzerte sind Sie eingeladen zu einem Glas Wein.

Veranstaltungsort

Dorfkirche Melzow
Stegelitzer Str. 3
17291 Oberuckersee

Anreise und Touristinformation

Bahn: ab Berlin Hbf. mit RE3 (Stralsund) bis Warnitz Bhf, von dort ca. 30 Min. zu Fuß
Auto: A11 bis Abfahrt Pfingstberg

Tourist Information

Tourismusverein Uckerseen e.V.
Lindenallee 27
17291 Oberuckersee
039863-78122
www.ferienregionuckerseen.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.