KUNSTHAUS Laurent Kruppa

Herbstfest, Photo: Daniel Doilevergrößern
Herbstfest, Photo: Daniel Doile

Das Kunsthaus Laurent Kruppa ist ein Aufenthaltsort, Arbeits- und Veranstaltungsraum für Künstler/-innen aus jeder Kunstsparte. Es pflegt den lebendigen Austausch zwischen bildenden Künsten, Theater, Tanz, Musik, Literatur, Film, sowie interdisziplinären Projekten jeder Art. Das Kunsthaus ist ein (inter-)kultureller Begegnungspunkt in Liebenwalde in der ländlichen Umgebung in Brandenburg.

In der ländlichen Umgebung des Anwesens sollen sich interdisziplinäre und interkulturelle Kontakte entwickeln. Dafür organisiert der Verein «KUNSTHAUS Laurent Kruppa» Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Kurse und Seminare, sowie stellt Künstler/-innen aller Kunstsparten Arbeitsräume zur Verfügung. Das Ziel ist die Schaffung eines kulturellen Mittelpunkts für Liebenwalde und Umgebung in Oberhavel.

3 & 4. Oktober 2025: Herbstfest mit Bär - Ein Bär in Hammer!?
Ein Bär kommt nach Hammer – und das auf ganz besondere Weise! Der Bär wird feierlich von Kindern aus dem Trommelworkshop zum Festplatz begleitet – ein tierischer Auftakt mit Humor, Musik und viel Staunen.

Neu in diesem Jahr: offene Workshops ergänzen das künstlerische Programm. An beiden Tagen starten Bewegungsangebote wie Yoga und Pilates bereits um 9 Uhr. Der Trommelworkshop „Trommelkids“ zeigt, dass alles zum Musikinstrument werden kann.

Das musikalisch-künstlerische Programm ist außergewöhnlich vielfältig: Bob-Dylan-Covers, kurdische Maqams, theatral-melodische Songs mit Elektronik, experimentelle Klangwelten, Lautpoesie und Flamencogitarre. Dazu gibt es eine besondere Lesung aus einem noch unveröffentlichten Gedichtband, Literatur vom Autorenforum Berlin und einen ausgezeichneten Animationsfilm in der Ruine.

Auch visuell wird viel geboten: eine Führung durch eine fotografische Fantasiewelt und eine mystisch inspirierte Tanzperformance unter dem Aprikosenbaum. Ein Höhepunkt ist die choreografisch-poetische Performance „When the Body Says No“ – eine kraftvolle Verbindung von Stimme, Bewegung und gelebter Erfahrung.

Ein Fest, das Kunst und Gemeinschaft feiert – mit einem pelzigen Ehrengast.

Service

Veranstalter

KUNSTHAUS Laurent Kruppa Berlin Brandenburg e.V.
Eberswalder Str. 41
16559 Liebenwalde, OT Hammer
eszterparragi@gmail.com
www.kunsthaus-laurent-kruppa.de

Kartenservice

Eintritt frei, Spenden erbeten

Tourist-Information

Touristeninformation in der Stadtbibliothek Liebenwalde
Marktplatz 20
16559 Liebenwalde
033054 80555
www.oberhavel.de/Freizeit-und-Tourismus

Anreise

Bahn: Von Berlin mit der S1, RE5, RB32 bis Oranienburg, aus Oranienburg Bus 803 (Richtung Liebenthal) bis Haltestelle Hammer Kita.
Auto: Von Berlin Richtung Prenzlauer Allee, Prenzlauer Promenade/B109, A114, A10, ... und B167 bis Im Hammerbruch in Hammer, Liebenwalde nehmen. Rechts abbiegen auf Im Hammerbruch.
Bus: Von Oranienburg mit dem Bus 805 bis Liebenwalde, von dort 10 Min. mit Fahrrad. Von Löwenberg mit dem Bus 831 bis Liebenwalde, von dort 10 Min. mit Fahrrad.
Fahrrad: Von Liebenwalde 10 Min. mit dem Fahrrad oder 30Min. zu Fuß Spaziergang nach Hammer.

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.