KUNSTHAUS Laurent Kruppa

Herbstfest, Photo: Daniel Doilevergrößern
Herbstfest, Photo: Daniel Doile

Raum schaffen, um zu schaffen!

Das Kunsthaus Laurent Kruppa ist ein Aufenthaltsort, Arbeits- und Veranstaltungsraum für Künstler/-innen aus jeder Kunstsparte. Es pflegt den lebendigen Austausch zwischen bildenden Künsten, Theater, Tanz, Musik, Literatur, Film, sowie interdisziplinären Projekten jeder Art. Das Kunsthaus ist ein (inter-)kultureller Begegnungspunkt in Liebenwalde in der ländlichen Umgebung in Brandenburg.

In der ländlichen Umgebung des Anwesens sollen sich interdisziplinäre und interkulturelle Kontakte entwickeln. Dafür organisiert der Verein «KUNSTHAUS Laurent Kruppa» Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Kurse und Seminare, sowie stellt Künstler/-innen aller Kunstsparten Arbeitsräume zur Verfügung. Das Ziel ist die Schaffung eines kulturellen Mittelpunkts für Liebenwalde und Umgebung in Oberhavel.

Die Veranstaltungen sind selbstorganisiert. Der Verein strebt eine bessere Vernetzung zwischen Kunst- und Kulturschaffenden, sowie Besucher/-innen aus Berlin und Brandenburg an. Im Verein arbeiten Menschen aus Hammer-Liebenwalde, sowie Menschen aus Berlin zusammen, die die kulturellen Angebote des Kunsthauses gemeinsam vorbereiten und organisieren. Auch im Programm sind lokale und Berliner Künstler/-innen vertreten. Es ist dem Verein wichtig, dass ein Austausch zwischen Publikum und Künstler/-innen stattfindet.

Der Verein organisiert 2-3 Ausstellungen jedes Jahr, die über mehrere Monate Sonntags zu besuchen sind. Mit dem jährlichen Herbstfest ist sein Ziel ein niveauvolles, vielfältiges und abwechslungsreiches kulturelles Programm zu gestalten und mit diesem Angebot die Attraktivität der Gegend zu erhöhen. Das Kunsthaus ist der Erinnerung an Laurent Kruppa gewidmet, der selbst den Plan hatte, sein Haus für Kunst und Kreativität zu öffnen. Seine Skulpturen, Zeichnungen, sowie sein Dokumentarfilm werden im Kunsthaus gezeigt.

Programm 2025

Hammer Yoga - Hatha Yoga

Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistasvergrößern
Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistas

Zertifizierte Yogalehrerin & Performerin «Eszter Parragi», Leitung
Offenes Niveau vom Einsteiger bis erfahrenen Yoga Übenden.
Bitte eine Yogamatte mitbringen.
Der Workshop findet ab 19. Februar immer mittwochs um 18:00 Uhr und donnerstags 10:00 Uhr statt.

Ausstellungseröffnung

Kunsthaus Laurent Kruppa e.V., Hammer-Liebenwalde Samstag, 14. Juni 2025, 12:00 Uhr
Sonntag, 27. Juli 2025
Tickets
Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistasvergrößern
Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistas

Sylvi Fietz & Bernhard Grychta, Gespräch
Ausstellungslaufzeit: Samstag, 14. Juni - Sonntag, 27. Juli 2025
Öffnungszeiten: nur sonntags 12:00 - 19:00 Uhr
Fotografische Erzählungen aus 12 Jahrzehnten und aus drei Kontinenten.
Fotografien aus aus der privaten Sammlung von Claudine Calvet.
Fotografien von Sylvi Fietz und Ölbilder von Bernhard Grychta zum Karneval der Kulturen Berlin.

Gesangsworkshop - Weiße Stimme

Kunsthaus Laurent Kruppa e.V., Hammer-Liebenwalde Samstag, 27. September 2025, 11:00 - 13:00 UhrTickets
Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistasvergrößern
Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistas

Kasia Wieczerzak, Leitung
Offenes Niveau (auch ohne musikalische Vorkenntnisse) - ab 16 Jahre
Der Workshop verwendet traditionelle bulgarische Lieder und die Emission der weißen Stimme, auch bekannt als Singschrei, Singsruf.
Anmeldung: kikimora1907@gmail.com

Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistasvergrößern
Mosaikschild «KUNSTHAUS Laurent Kruppa», © Mosaizistas

Eszter Parragi, Kuration
Beteiligte Künstler/-innen: Dahlia Nyx, Katarzyna Wieczerzak, Fumihiro Ono, Mikako Kura, Eszter Parragi u.a.
Das Jahreskulturfestival des Kunsthauses Laurent Kruppa in Hammer Liebenwalde ist wieder da! Die Gäste erwartet ein spannendes Performance-Programm mit Musik, Tanz, Theater, Lesung und Video über zwei Tage in Hammer.