Prenzlau, Kultursommer im Dominikanerkloster

23. Kultursommer im Dominikanerkloster Prenzlau Kultur und Geschichte erleben!
Konzerte, Comedy & Ausstellungen
Zum 23. Mal lädt das Dominikanerkloster Prenzlau zu seinem Kultursommer mit einer Mischung aus vielfältigen Veranstaltungen und interessanten Sonderausstellungen ein.
Wir hoffen, dass wir unsere geplanten Veranstaltungen realisieren können.
Bitte informieren Sie sich unter www.dominikanerkloster-prenzlau.de über den aktuellen Stand.
Veranstaltungshighlights 2021
Kabarett am Lagerfeuer - Heiße Satire für die kalte Jahreszeit

Henning Ruwe & Martin Valenske
Junges Kabarett Distel
Sofia Talvik

Amerikanische Volksmusik mit schwedischen Wurzeln
Sofia Talvik ist eine seltene Künstlerin und begeisterte Geschichtenerzählerin mit einer Stimme, die mit Größen wie Joni Mitchell, Judy Collins und Buffy Sainte-Marie vergleichbar ist.
Machen Sie sich bereit für einen einzigartigen und intimen Abend, genau wie in den Speakeasy-Bars. In der intimen Umgebung, in der sie Witze macht und mit dem Publikum kommuniziert, ist ihre Stärke als Künstlerin am größten.
Klostergeflüster
Die schon wieder!

Hildegard von Bingen fernab von Heilkräutern und Dinkelbrot!
Ein humorvoller Theaternachmittag mit Heike Feist & Gotthard Lange.
Das Leben der Hildegard von Bingen war voll von Situationen, in denen nichts mehr ging und es am logischsten gewesen wäre, klein beizugeben. Doch ging es um ihre Selbstbestimmung, um Gerechtigkeit und Überwindung lebensfeindlicher Traditionen, war die berühmteste Frau des Mittelalters nicht zu (s)toppen.
«Die schon wieder!» dachte wohl mancher Zeitgenosse, mancher Probst und selbst der Papst, wenn die Nonne, von einem «Geht nicht!» ermutigt, immer forsch ihrer eigenen Überzeugung folgend, gleich noch einmal an deren Tür klopfte. Als kleines Kind in einer Kloster-Klause eingemauert, wird sie Gründerin zweier eigener Frauenkloster, Autorin visionärer Werke und Widerpart der Mächtigsten ihrer Zeit. Ein Abend so rasant, humorvoll und intelligent wie Hildegard selbst.
Old Salt
Theisen Total – Ein Tollpatsch gibt Vollgas

Sommer-Open-Air-Comedy
Johann Theisen ist Komiker, Zauberer und Musiker – und zwar einer von der ganz lustigen Sorte.
Die Ulknudel aus Stuttgart hat ihr Leben lang hart dafür gearbeitet, sich einen echten Tollpatsch nennen zu können. Dafür musste er tief in die Trickkiste greifen und Kunststücke vollbringen, die teilweise bis heute seinen Namen tragen. Wie der in der Unfallmedizin allseits bekannte «Theisen Salto», bei dem sich der Athlet selbst und eigenständig die Nase bricht, ohne dabei auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Er erklärt außerdem, warum er immer so blass ist, wer für die Ekelbilder auf Zigarettenschachteln eigentlich Modell gestanden hat, wie man mit einem Kartentrick das Herz einer Dame erobert und welche Probleme er mit
Zirkuspferden und Poetry Slammern hat.
In seinem ersten Bühnenprogramm erzählt, singt, rappt, zaubert und improvisiert sich Johann Theisen durch den Abend und gibt dabei auf charmante Weise Einblicke in das Leben eines echten Hallodris.
Deutsch-Polnischer Händlermarkt mit Programm

Markt mit Programm
Erleben Sie das Kloster und die Räumlichkeiten auf eine ganz besondere Art – voller Leben, Schauspiel und Musik. Mit verschiedenen Händlern aus der unmittelbaren Umgebung und aus Polen, die ihre Ware in den Kreuzgängen des Klosterensembles feilbieten.
Jeweils bis 18 Uhr
Johannes Brahms: Deutsches Requiem

sequere vocem Vokalensemble
Preußisches Kammerorchester
Johanna Ihrig, Sopran
Steven Klose, Bass
Matthias Mehnert, Leitung
Kooperationskonzert mit den Uckermärkischen Musikwochen
Veranstalter, Informationen und Kartenservice
Veranstalter
Dominikanerkloster Prenzlau
Kulturzentrum und Museum
Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau
Tel: 0 39 84 75 261
E: info@dominikanerkloster-prenzlau.de
www.dominikanerkloster-prenzlau.de
Kartenverkauf
Dominikanerkloster Tel. 0 39 84/ 75 280 sowie in der Stadtinformation Tel. 03984 / 75 163 oder
Stadtinformation Prenzlau T: 03984 / 75 163 www.prenzlau-tourismus.de
Anreise und Touristinformation
PKW: A 11, Abfahrt Gramzow, weiter B 198, oder A 20, Abfahrt Prenzlau-Ost bzw. Prenzlau-Süd, weiter B 109
Bahn: RE 3 ab Berlin, weiter mit Bus 403