KulturForum Schwielowsee

vergrößern

Seit der Gründung 1998 ist das Kulturforum mit beträchtlichem Erfolg aktiv, zumal das Programm über Musikangebote hinaus mit Literatur/Lesungen, Ausstellungen, Malerei und bildender Kunst regionaler und internationaler Künstler denkbar breit gefächert ist.

Austragungsorte der Veranstaltungen sind in Ferch die Alte Fischerkirche und die Kulturscheune, in Petzow die Schinkelkirche, in Geltow die Dorfkirche und in Caputh der Westliche Erweiterungsflügel von Schloss Caputh. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Feste am restaurierten Backofen in Ferch mit Musik und frischem Brot aus dem Backofen.

Programm 2022

Wladimir Kaminer – Lesung aus seinem Buch «Die Wellenreiter»

Kirche CaputhSamstag, 2. April 2022 19 Uhr
Wladimir Kaminer (Photo: Urban Zintel)vergrößern
Wladimir Kaminer (Photo: Urban Zintel)

Deutschland steht kopf, und Wladimir Kaminer macht daraus Geschichten mit Humor und Hintersinn …

Wladimir Kaminer hat Deutschland auf zahllosen Reisen bis in den letzten Winkel erkundet. Doch plötzlich erkennt er Land und Leute kaum wieder – der schön geordnete Alltag steht plötzlich kopf. Statt das Verrückte im normalen Leben zu entdecken, beobachtet er nun eine Normalität, in der alles verrückt ist: Weihnachten ohne Märkte, Kreuzfahrten ohne Landgang und Pfeile am Boden, die uns den Weg durch eine veränderte Welt weisen sollen. Da braucht man jemanden, der einen zwischendurch zum Lachen bringt.

Duo Boettcher – klassisches Konzert

Kirche in PetzowSamstag, 28. Mai 2022 16 Uhr
Duo Boettchervergrößern
Duo Boettcher

Duo Boettcher
Marianne Boettcher, Violine
Ursula Trede Boettcher, Klavier

Passend zur Jahreszeit beginnt das Konzert mit der Frühlingssonate von Ludwig van Beethoven, über W.A. Mozarts Sonate in e-Moll zu Luise A. Le Beau, eine der großen Komponistinnen der romantischen Zeit und zu Johannes Brahms. Ernst Lothar von Knorr einem Klassiker der Moderne und Pablo de Sarasates berühmte Zigeunerweisen vollenden das Konzert.

Sommerfest am Backofen Ferch

Am BackofenSonntag, 12. Juni 2022 11 Uhr
Backofenvergrößern
Backofen

Brot und Kuchen von Riesenblechen gebacken im liebevoll aufgebautem traditionellen Holz-Backofen.
Die freiwillige Feuerwehr zapft kühle Getränke und musikalische Umrahmung sorgt für Stimmung.

Kulturgut Wein - eine genussvolle Reise in die Welt des Weins

Kulturscheune FerchSamstag, 25. Juni 2022 18 Uhr
Kulturgut Weinvergrößern
Kulturgut Wein

Verkostung und ausführliche Informationen zu erlesenen Weinen
Seit Jahrtausenden werden Reben angebaut und daraus Wein gewonnen. Wir erfahren in kurzen Abrissen von den Ursprüngen des Weinbaus, dem Einfluss von Klima und Boden und von der Arbeit im Weinberg und im Keller.
Danach folgt eine Anleitung wie und nach welchen Kriterien Weine generell verkostet werde. Anschließend probieren wir eine Anzahl verschiedener weißer und roter Weine, die besonders rebsortentypisch sind.

Konzert mit Pablo Mirò

Fischerkirche FerchSamstag, 2. Juli 2022 18 Uhr
Pablo Mirò (Photo: Axel Laurer)vergrößern
Pablo Mirò (Photo: Axel Laurer)

Pablo Mirò, Gitarre, Gesang und Percussion

Der Takt seiner argentinischen Heimat mag bei Pablo Mirò der deutlichste sein. Sein Klangspektrum speist sich aus der Vielfalt impulsiver südamerikanischer Rhythmen und dem satten Fundus europäischer Kompositionslehren. Mit seinem meisterhaften Gitarrenspiel, dem leidenschaftlichen Gesang und den gefühlvoll komponierten Songs ist seine künstlerische Ausdrucksfähigkeit unverwechselbar.

15.KUNSTTOUR CAPUTH an rund 15 verschiedenen Orten

CaputhSamstag, 27. August 2022 12 Uhr
Sonntag, 28. August 2022 12 Uhr Samstag, 3. September 2022 12 Uhr Sonntag, 4. September 2022 12 Uhr
Kunsttour Plakatvergrößern

12-18 Uhr
Etabliert, vielseitig und spannungsvoll präsentiert sich die nunmehr 15.Kunsttour Caputh.
In Ateliers, privaten Höfen, im Gemeindehaus der evangelischen Kirche und im Schloss Caputh zeigen Künstler ihre aktuellen Werke. Genießen Sie die familiäre Gastfreundschaft und nutzen Sie die Gelegenheit, in der malerischen Landschaft am Schwielowsee mit allen Sinnen auf eine Entdeckungsreise zu gehen und im Gespräch mit den Künstlern Kunst und Natur als offenes Miteinander zu erleben.

Martin Fromme – Kabarett

Kulturscheune FerchSamstag, 10. September 2022 19 Uhr
Martin Frommevergrößern
Martin Fromme

Comedy mit Martin Fromme.

Rund um den Schwielowsee

Am BackofenSonntag, 18. September 2022 11 Uhr

Rund um den Schwielowsee radeln und Rast einlegen mit frisch gebackenem Brot aus dem Holz-Backofen – musikalisch umrahmt von der Potsdamer Dixieland-Band «Alte Wache» von 11.30 -12.30 Uhr.

Sven Regener – Lesung aus seinem Buch «Glitterschnitter»

Kulturscheune FerchFreitag, 30. September 2022 20 Uhr
Sven Regenervergrößern
Sven Regener

Sein erster Roman «Herr Lehmann» wurde später mit Christian Ulmen in der Hauptrolle verfilmt und war als Film sowie als Roman erfolgreich. Mit «Glitterschnitter» folgt sein mittlerweile neunter Roman über die rastlose Zeit als Anfang 20-Jähriger. Irgendwo zwischen erwachsen sein und Kind bleiben. Fans seiner vorherigen Bücher können sich zudem auf ein Wiedersehen mit alten Charakteren freuen – unter anderem auch Herr Lehmann.

Arnulf Rating mit seinem Programm «Zirkus Berlin»

Kulturscheune FerchSamstag, 22. Oktober 2022 19 Uhr
Arnulf Rating (Photo: Ben Kriemann)vergrößern
Arnulf Rating (Photo: Ben Kriemann)

Arnulf Rating kennt sich aus: Er lebt in Berlin – und er gehört zur Risikogruppe. In seinem Programm nimmt er uns mit auf den Parforceritt durch die Manege. Mit Tempo und hohem Unterhaltungswert brilliert hier eine der dienstältesten scharfen Zungen des Landes. Der letzte der legendären 3 Tornados, der auf der Bühne steht. Er weiß, woher der Wind weht. Sein Maßstab ist der gleiche wie damals bei den 3 Tornados. Unterhaltung mit Haltung. Gerade, wenn es stürmisch wird. Der Anspruch bleibt: die Menschen oben mit erweitertem Bewusstsein und unten mit nasser Hose aus dem Theater zu entlassen.

Duo Finesco – Adventskonzert zum Fercher Weihnachtsmarkt

Fischerkirche FerchSamstag, 26. November 2022 17 Uhr
Duo Finescovergrößern
Duo Finesco

Juliane Winkler, Geige und Akkordeon
Christof Schill, Flamencogitarre

In ihrer Flamencomusik, die auf Spanische Klassik, Argentinischem Tango, Swing und Klezmer trifft, ist den Musikern die Spielfreude und die Lust am Experimentieren anzumerken. Ihre Kompositionen sind einzigartig und lassen die Musik in einer neuen Dynamik und einem neuen Klang erscheinen. So begeistern Juliane Winkler und Christof Schill jedes Mal auf`s Neue ihr Publikum.

Veranstalter, Informationen und Kartenservice

Veranstalter, Informationen und Kartenservice

KulturForum Schwielowsee e.V.
Wilhelmshöhe 14
14548 Schwielowsee
T: 0176-61399413
E: info@kulturforum-schwielowsee.de
www.kulturforum-schwielowsee.de

Anreise und Touristinformation

Bus Nr. 607 ab Potsdam-Hbf über Caputh nach Ferch www.fahrinfo.vbb.de, Regionalzug von Potsdam Hbf bis Bhf Schwielowsee, Schiff ab Potsdam «Lange Brücke» www.schifffahrt-in-potsdam.de

Schwielowsee-Tourismus e.V.
Tel: 033209-70899
www.schwielowsee-tourismus.de