KulturForum Schwielowsee

vergrößern

«KulturForum Schwielowsee e.V.» ist eine freie gemeinnützige Vereinigung von kulturinteressierten und vielfach auch Kultur praktizierenden Mitbürgern der Gemeinde Schwielowsee, die sich seit 1998 in ehrenamtlicher Tätigkeit der Pflege und Intensivierung des Kulturlebens rund um den Schwielowsee widmen. Das Programm ist über Musikangebote hinaus mit Literatur/Lesungen, Ausstellungen, Malerei und bildender Kunst regionaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler breit gefächert.
Austragungsorte der Veranstaltungen sind in Ferch die Alte Fischerkirche und die Kulturscheune, in Petzow die Schinkelkirche, in Geltow die Dorfkirche und in Caputh der westliche Erweiterungsflügel von Schloss Caputh. Beliebt sind auch die sommerlichen Feste am restaurierten Backofen in Ferch mit Musik und frischem Brot aus dem Backofen.

Programm 2021

Metropol

Kulturscheune Samstag, 1. Mai 2021, 19:30 Uhr
Eugen Ruge (Photo: Asja Caspari)vergrößern
Eugen Ruge (Photo: Asja Caspari)

Eugen Ruge, Lesung Acht Jahre nach dem internationalen Erfolg von «In Zeiten des abnehmenden Lichts» kehrt Eugen Ruge zurück zur Geschichte seiner Familie – in einem herausragenden zeitgeschichtlichen Roman. «METROPOL» folgt drei Menschen auf dem schmalen Grat zwischen Überzeugung und Wissen, Loyalität und Gehorsam, Verdächtigung und Verrat.

«Die wahrscheinlichsten Details sind erfunden» schreibt Eugen Ruge, «die unwahrscheinlichsten aber sind wahr.»

Duo Boettcher

Kirche Petzow Samstag, 29. Mai 2021, 15:00 Uhr
Ursula Trede Boettcher, Marianne Boettcher
Ursula Trede Boettcher, Marianne Boettcher

Marianne Boettcher, Violine
Ursula Trede-Boettcher, Klavier

Werke von Ludwig van Beethoven, Clara Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Astor Piazzolla

Im Mittelpunkt des Konzerts steht das Klaviertrio von Clara Schumann, dazu das Gassenhauertrio von Ludwig van Beethoven sowie Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Astor Piazzolla wird mit «Sommer und Winter» aus seinen Jahreszeiten das Programm beenden.

Sommerfest am Backofen

Am Backofen Sonntag, 20. Juni 2021, 11:00 Uhr
vergrößern

Frisches Brot aus dem Fercher Backofen – belegt mit selbstgemachtem Schmalz und Kräuterquark, Kuchen von Riesenblechen und die Freiwillige Feuerwehr Ferch zapft kühle Getränke.

14. Kunsttour Caputh

Caputh Samstag, 28. August 2021, 12:00 Uhr
Sonntag, 29. August 2021, 12:00 Uhr Samstag, 4. September 2021, 12:00 Uhr Sonntag, 5. September 2021, 12:00 Uhr
Kunsttour Caputhvergrößern
Kunsttour Caputh

Etabliert, vielseitig und spannungsvoll präsentiert sich die 14. Kunsttour Caputh am letzten Augustwochenende und am ersten Septemberwochenende. In Ateliers, öffentlichen Gebäuden, privaten Höfen und Gärten zeigen Künstler ihre aktuellen Werke. Durch das einmalige Wechselspiel zwischen Kunst und Natur wird die Kunst als offenes Miteinander für Jedermann erlebbar. Genießen Sie die familiäre Gastfreundschaft und nutzen Sie die Gelegenheit, in malerischer Umgebung mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Sie sind herzlich eingeladen, mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise zu gehen, um hinzusehen, hinzuhören und sich begeistern zu lassen.

Fahrradsonntag

Am Backofen Sonntag, 19. September 2021, 11:00 Uhr
vergrößern

von 11 bis 14 Uhr

Rund um den Schwielowsee radeln und am Fercher Backofen eine Rast einlegen bei frischem Brot, Kuchen und kühlen Getränken der Braumanufaktur Forsthaus Templin. Von 11.30 bis 12.30 Uhr spielt die Alte Wache Potsdam Dixieland.

Luna Jazz

Kulturscheune Samstag, 2. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Luna Jazz (Photo: Dirk Pagels)vergrößern
Luna Jazz (Photo: Dirk Pagels)

Hagen Grahlow, Piano
Marcus Voges, Bass
Christian Lampe, Schlagzeug
Stephan Blank, Trompete/Flügelhorn

Es wird jazzig in der Kulturscheune. Luna Jazz aus Kleinmachnow ist zu Gast. Die vier Musiker schöpfen seit mehr als 10 Jahren aus einem sehr reichhaltigem Repertoire aus bekannten Jazz-Standards, Eigenkompositionen sowie eigenen Interpretationen aus dem Rock- und Popbereich. Damit ist die Grundlage für einen unterhaltsamen Abend gelegt.

Das wahre Leben ist doch anders

Kulturscheune Samstag, 30. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Turmalin Theater (Photo: Gunter Bauer)vergrößern
Turmalin Theater (Photo: Gunter Bauer)

Frei nach Anton Tschechow

Turmalin Theater
Inszenierung für eine Schauspielerin

Was als leichte und tiefsinnige Komödie voller Energie und Schwung daher kommt, ist auch eine Parabel über den modernen Menschen und seine existentielle Fragwürdigkeit. Wohlstand und Unabhängigkeit allein vermögen uns nicht glücklich zu machen.

«…Das Publikum kam voll und ganz auf seine Kosten: Es erlebte ganz, ganz großes Theater, das sich im Ganzen stimmig, nicht selten als faszinierend und im Allgemeinen als beeindruckend ohne Ende entpuppte… Wie die Akteurin die Konstellation des sich streitenden Duos mit allen Facetten herrlichen Schauspiels meisterte, war schlichtweg grandios…» (RheinNeckarZeitung)

Frank Lüdecke, Kabarett

Kulturscheune Freitag, 12. November 2021, 20:00 Uhr
Frank Lüdecke (Photo: Derdehmel Urbschat)vergrößern
Frank Lüdecke (Photo: Derdehmel Urbschat)

Frank Lüdecke (Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis), einer der führenden politischen Kabarettisten in Deutschland (Scheibenwischer, Satiregipfel, Die Anstalt) ist nun seit 30 Jahren auf Tournee. Klüger ist er immer noch nicht. Geht die Welt unter – oder nur die Demokratie? Gibt es ein Leben nach der Flugscham? Und wenn das Falsche nicht immer richtig ist – ist das Richtige dann immer falsch?

Respektlos und feinsinnig, witzig und böse seziert Frank Lüdecke unsere wankenden Gewissheiten. Ein Parforceritt durch die Debatten unserer verrückten Zeit. Eine Lösung hat er auch: Berlin! Warum, erfahren Sie erst ganz am Schluss. (Mit Musik.)

Konzert mit Pablo Mirò zum Fercher Weihnachtsmarkt

Fischerkirche Samstag, 27. November 2021, 17:00 Uhr
Pablo Mirò (Photo: Axel Lauer)vergrößern
Pablo Mirò (Photo: Axel Lauer)

Pablo Mirós Herz schlägt im Takt verschiedener Kulturen. Der Takt seiner argentinischen Heimat mag dabei der deutlichste sein. Sein Klangspektrum speist sich aus der Vielfalt impulsiver südamerikanischer Rhythmen und dem satten Fundus europäischer Kompositionslehren. Mit seinem meisterhaften Gitarrenspiel, dem leidenschaftlichen Gesang und den gefühlvoll komponierten Songs besitzt seine künstlerische Ausdrucksfähigkeit eine unverwechselbare Qualität. Konstantin Wecker, mit Miró zeitweise als Specialguest tourt, beschrieb ihn als «einfach großartig», die Berliner Zeitung als «eine Einmannband». Mercedes Sosa, Astor Piazzolla, Paco de Lucia, Victor Jara und seine neue Produktion «Courage» gründen ein einzigartiges, virtuoses und mitreißendes Konzert.

Service

Veranstalter

KulturForum Schwielowsee e.V.
Wilhelmshöhe 14
14548 Schwielowsee
0176-61399413
info@kulturforum-schwielowsee.de
www.kulturforum-schwielowsee.de

Kartenservice

www.kulturforum-schwielowsee.de/tickets/

eventim - Tickets

Touristinformation

Schwielowsee Tourismus e.V.
Straße der Einheit 2
14548 Schwielowsee OT Caputh
033209 769 769
info@schwielowsee-tourismus.de
www.schwielowsee-tourismus.de

Anreise

Bahn: von Potsdam Hbf. bis Bhf. Schwielowsee
Bus: Nr. 607 ab Potsdam-Hbf. über Caputh nach Ferch
Schiff: Zustieg in Potsdam am Anleger «Lange Brücke». Fahrplan unter https://schifffahrt-in-potsdam.de/

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.