Mescal - Kulturveranstaltungen in Eberswalde

Jazz in Eberswalde (Photo: Steffen Gross)vergrößern
Jazz in Eberswalde (Photo: Steffen Gross)

Jazz in E. – Ein Festival aktueller Musik in Eberswalde
Mittwoch, 25. Mai bis Sonnabend, 28. Mai 2022

Jazz in der Stadt – Die Stadt als Bühne! Open Air + Eintritt frei! Beim 27. Festival «Jazz in E.» wird in diesem Jahr der ganze Stadtraum zur Bühne. Nach «Jazz in den Gärten» im Vorjahr in diesem Jahr also «Jazz in der Stadt». Jazz in E. als offenes Erkundungsformat. Die Stadt akustisch erfahrbar machen, sich an verschiedenen Orten zum musikalischen Picknick versammeln, Performances vielleicht gar von Dächern und Balkonen und keine Einlass-Situation, nirgends.

Eine erste Verpflichtung kann hier schon einmal mit Luise Volkmanns 13köpfigem Ensemble Été Large bekannt gemacht werden. Rocken und abgehen, poetisch und bodenständig sein, das geht zusammen. Luise Volkmann ist «…eine der ungewöhnlichsten, faszinierendsten und mutigsten Interpretinnen des aktuellen deutschen Jazz.» (Ulrich Steinmetzger).

Das komplette Festivalprogramm finden Sie hier: www.mescal.de.

Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2022 gibt es als Nachschlag unseres Himmelfahrtfestivals «Jazz in E. No. 27» mit «Jazz in den Kneipen» eine viertägige Zugabe.

Zentral sind dabei die Konzerte mit dem Cologne Trio am Freitag, dem 30. September 2022 um 20 Uhr im bloc.Cafe auf dem Rofin Park Gelände und mit KUU! am Sonntag, dem 2. Oktober 2022 um 20 Uhr im Kleinschmidt Cafe. Aber natürlich reagieren wir auch mit der Guten-Morgen-Eberswalde Ausgabe am 1. Oktober 2022 und mit einem weiteren KUNSTfrühschoppen am Feiertag, dem 3. Oktober 2022 auf den selbstgeschaffenen Anlaß. Am Sonnabend, dem 1. Oktober 2022 gibt es im Rahmen der dann auch schon 31. Luftkur bei Guten-Morgen im Park am Weidendamm an der Schwärze neben der Melonen-Revue von Antje Schiffers auch ein Konzert des Cellisten Hannes Buder. Klangkunst zwischen Klassik und Avantgarde um Halbelf am Vormittag! Und am Montag, dem 3. Oktober 2022 gibt es ab 11 Uhr Hippie-Groove-Jazz mit der Hammond B3. Das Trio «Slowboy» mit Wolfgang Roggenkamp, Jan von Klewitz und Kay Lübke ist Gast beim 5. KUNSTfrühschoppen auf der WERFT / Galerie Fenster.

Die Konzerttermine 2019

Veranstalter, Informationen und Kartenservice

Veranstalter, Informationen und Kartenservice

Begegnungszentrum
Wege zur Gewaltfreiheit e.V.
c/o Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen
T: 0177-3076684
E-mail: post@mescal.de
https://mescal.de
www.facebook.com/jazzine

Anreise

Mit der Bahn RE 3 stündlich ab Berlin bis Eberswalde Hauptbahnhof

Touristinformation

Tourist-Information Eberswalde
T: 03334-64520
www.eberswalde.de