Jazz in E. - Festival aktueller Musik in Eberswalde

Eine Band mit E-Gitarren und Schlagzeug spielt auf einer Bühnevergrößern
Band bei «Jazz in E.», Photo: Torsten Stapel

8. bis 11. Mai

Nirgendwo in Brandenburg wird wohl häufiger Jazz gespielt als in Eberswalde. Jedes Jahr über Himmelfahrt feiert die Szene dort das viertägige Festival «Jazz in E. – Ein Festival aktueller Musik, wie Festivalleiter Udo Muszynski das musikalische Ereignis nennt. Seit der ersten Ausgabe im Jahre 1995 hat sich «Jazz in E.» zu einem Festival entwickelt, das weit über die Grenzen der Region bekannt geworden ist. Es spiegelt die Vielfalt und Vitalität der aktuellen Musik des zeitgenössischen Jazz wider.

2024 wird das Festival nach einer mehrjährigen Open-Air Periode und nach 2019 erstmals wieder kompakt in einem Konzertsaal stattfinden, dabei aber nicht an seine langjährige Traditionsspielstätte Paul-Wunderlich-Haus zurückkehren, sondern einen neuen Ort erschließen. Auf dem Gelände des Rofinparkes, dem Gebäudeensemble der ehemaligen Rohrleitungsfabrik in Eberswalde, wird einem ehemaligen Kultursaal neues Leben eingehaucht. Das Thema KONTAKT zielt in besonderer Weise auf Begegnung und ein breites, generationsübergreifendes Publikum.

Termine 2023

Mit Hut, Schirm und Musik No. 5

Innenstadt Eberswalde Freitag, 25. August 2023, 18:00 Uhr
vergrößern

Colinda, Cajun & Zydeco
Alistair Christl & Moe Jaksch, Country
Griyo, Latin Music
Two on a park bench, Irish Folk

...immer an der Schwärze entlang...

Fr 25. August 2023, 18 - 23 Uhr

Innenstadt Eberswalde

Weihnachtsmarkt

Potsdamer Platz / Brandenburgischen Viertel, Eberswald Sonntag, 17. Dezember 2023, 14:00 Uhr
Plakat «Weihnachtsmarkt»vergrößern
Plakat «Weihnachtsmarkt», © Quartiersmanagement Brandenburgisches Viertel

vergrößern
Sonderöffnungszeiten anläßlich
des Weihnachtsmarktes
auf dem Potsdamer Platz
im Brandenburgischen Viertel

Genießt den Tag mit ...

  • tollen Leckereien
  • Gesang
  • selbstgebastelten Gestecken

Guten-Morgen-Eberswalde 2023

Theater Lakritz: Schneewittchen – der Hammer

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 7. Januar 2023, 10:30 Uhr
Eine Szene von «Schneewittchen – der Hammer»vergrößern
Eine Szene von «Schneewittchen – der Hammer», © Nicole Weissbrodt

Ein Spektakel für Jung und Alt mit Live-Musik und Objekten aus dem Werkzeugkasten

Schneewittchen ist der Hammer!
Soo schön-wie Holz!- Aber kommt es darauf überhaupt an?
Ist es nicht wichtiger, man hat was auf dem Kasten?
Drei Bauarbeiterinnen hauen auf den Putz und erzählen das Märchen von Schneewittchen.

Sophie Amman, Alexandra Dimitroff & Nicole Weißbrodt, Spiel
Alexandra Dimitroff, Musik
Birga Ipsen, Regie
Heather McCrimmon, Kostüm

Familie Gerstenberg

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 14. Januar 2023, 10:30 Uhr
3 Männer sitzen um einen Tisch herum. Auf dem Tist sind 1 Ukulele, 1 Akkordeon, 1 schottische Sacktrompetevergrößern
Familie Gerstenberg, © Thomas Strauch

Traditionelle und eigene Musik zum Tanzvergnügen. Walzer, Schottisch, Bourrée, Mazurka. Mit Sackpfeife, Waldzither, Gitarren und Akkordeon

Die Familie Gerstenberg spielt traditionelle und eigene Musik zum Tanzvergnügen. Walzer, Schottisch, Bourrée oder Mazurka, mal kraftvoll als Band gespielt, mal solistisch und fein. Abwechslung steht bei dieser fidelen Familie an erster Stelle. Mit Pfeifen, Balg und Saiten weben sie einen Klangteppich, auf dem sich lustvoll tanzen läßt.

René Pütsch, Cornemuse du Berry, Hümmelchen & Gitarre
Thomas Strauch, Thüringer Waldzither, Gitarre, Ukulele & Gesang
Marcus Fabian, Akkordeon, Schäferpfeife, Sopransaxophon & Gesang

 

«Phlox»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 21. Januar 2023, 10:30 Uhr
Poster von dem Buch "Phlox"vergrößern
Roman «Phlox», © Jochen Schmidt

Jochen Schmidt liest aus seinem neuen Roman «Phlox»
*Longlist Deutscher Buchpreis 2022 *

Es ist das letzte Mal, dass Richard Sparka mit seiner Gefährtin Klara und den Kindern Karl und Ricarda nach Schmogrow im Oderbruch fährt, denn das Haus, in dem er als Kind immer seine Ferien verbrachte, wird nach dem Tod der bezaubernd-eigenwilligen Besitzer verkauft. Aber Richard entdeckt, dass sein geliebtes, naturnahes Selbstversorger-Glück an diesem Ort auch dunkle Züge trägt.

In Erinnerungen und Erkundigungen, mit einer Art Archiv der Geschichte und der geistigen und praktischen Lebensweisheiten der Familie Tatziet, forscht Richard dem Glück Schmogrows nach und entdeckt, dass Vieles in dem naturnahen Selbstversorger-Paradies - mit seiner Liebe zur Dauer und dem Widerstand gegen jegliche Verschwendung - auch dunkle Züge trägt.

Komisch und ernst, geschichtsbewusst und aktuell, detailverliebt und mit dem Blick auf die großen Fragen erzählt Jochen Schmidt von der ewigen Suche nach dem guten Leben.

Theater des Lachens «Alle seine Entlein»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 4. Februar 2023, 10:30 Uhr
Ein Fuchs-Teddy spielt mit einem Mannvergrößern
Eine Szene von «Alle seine Entlein», © Guten-Morgen-Eberswalde

Torsten Gesser, Spiel
Eva Schmidtchen, Regie
Eva und Paul Schmidtchen, Ausstattung
Marta Olejko, Musik

Ab 4 Jahren - Nach dem Kinderbuch von Christian Duda und Julia Friese

Manchmal ist in einem Ei nur Ei, also Eigelb und das weiße drum rum. Manchmal ist in einem Ei aber auch ein Küken. Viele Leute essen gern Eier. Tiere auch. Marder, Füchse… Fuchs Konrad ist sehr hungrig. Und das Küken im Ei unterm Bauch einer Ente hat noch keinen Namen. Und so lernen sie sich kennen…Ihr fürchtet ein bisschen um das Küken? Ihr habt Mitleid mit dem hungrigen Konrad? Dann laßt euch diese Geschichte erzählen, es geht ein kleines bisschen anders zu, als man zunächst annimmt…

Los geht es wie immer um Halbelf am Vormittag und der Eintritt ist frei.

The Rock’n’Roll Trio

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 11. Februar 2023, 10:30 Uhr
3 Musiker spielen Musik auf der Bühenevergrößern
The Rock’n’Roll Trio, @ Guten-Morgen-Eberswalde

Harald Hertel, Gitarre
Peter Launhardt, Gitarre
Ralf Sommer, Kontrabass

Songs von Elvis, Buddy Holly, Little Richard und anderer Zeitgenossen

Zur 814. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 11. Februar 2023 gibt es Rock’n’Roll der ersten Stunde. The Rock’n’Roll Trio ist seit 1992 «on the road» und spielt die frühen Songs von Elvis, Buddy Holly, Little Richard und anderer Zeitgenossen in klassischer Dreierbesetzung ohne Schlagzeug. Die gute Zeit beginnt um Halbelf am Vormittag. Treffpunkt ist der Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses.

Eintritt frei

«Das Liebespaar des Jahrhunderts»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 18. Februar 2023, 10:30 Uhr
vergrößern
© Guten-Morgen-Eberswalde

Julia Schoch, Lesung

Julia Schoch liest aus ihrem neuen Roman «Das Liebespaar des Jahrhunderts»

Wo geht die Liebe hin, wenn man sagt, sie ist verschwunden? Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern, aber da gab es auch die Kehrseite – Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch, literarische Archäologin ihres Lebens, legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung.

Das Loblied auf die Liebe erklingt um Halbelf am Vormittag und der Eintritt in das Paul-Wunderlich-Haus ist frei. Wir richten zudem einen Büchertisch ein.

Luftkur No. 38

Park am Weidendamm an der Schwärze Samstag, 25. Februar 2023, 10:30 Uhr
vergrößern
Fahlberg Chor, © Guten-Morgen-Eberswalde

Fahlberg Chor
Heike Matzer, Gesang
Sabine Fahlberg, Leitung

38. Luftkuranwendung

Am Sonnabend, dem 25. Februar erschallt mit der 816. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde also erneut der Ruf, sich um Halbelf am Vormittag an der Schwärze einzufinden! Die künstlerischen Heilbehandlungen zur mittlerweile auch schon 38. Luftkuranwendung kommen diesmal von der Sängerin Heike Matzer aus dem Oderbruch und vom Fahlberg Chor aus dem Barnimer Land unter der Leitung von Sabine Fahlberg. Ob sich wohl schon das ein- oder andere Frühlingslied in das Programm mischt…? Die herzliche Einladung an die frische Luft ergeht an Jung und Alt!

Flunkerproduktionen «Sonst noch Wünsche?»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 4. März 2023, 10:30 Uhr
Eine Frau mit großen Absatzschuhen sitzt. Ein Mann spricht mit ihrvergrößern
Eine Szene von ««Sonst noch Wünsche?»

Lutz Grossmann, Regie
flunkerproduktionen, Spiel & Ausstattung
Claudia Engel, Puppen

Das augenzwinkernde Erfüllungsspiel mit Puppen und Halunken, ab 5 Jahren

Hier kann man auf Tigern reiten und zweiundzwanzig zahme Pferde sein Eigen nennen, fliegen wie ein Pelikan mit weiten Schwingen übers Meer. Hier kann man stark sein wie ein Löwe und groß oder klein oder reich oder schön. Zwei herrlich zwielichtige Halunken erfüllen sich ihren größten Wunsch: Wunscherfüller sein. Sie springen über alle Schatten und lassen die Zuschauer ins Vergnügen stürzen: mitten hinein ins Glitzer und Gloria.

Konzert «Kala Tuli»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 11. März 2023, 10:30 Uhr
vergrößern
Kala Tuli, Photo: Torsten Stapel

Maike Elena Schmidt, Gesang, Bassgitarre & Keyboard
Peer Neumann, Keyboard, Akkordeon, Schlagzeug & Gesang
Lukas Fröhlich, Trompete, Cello, Keyboard & Gesang
Jörg Gollasch, Gitarre, Bass, Ukulele & Gesang

Indie Chansons. Die Band aus dem Maxim-Gorki-Theater

Zur 818. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 11. März 2023 bringt die Band Kala Tuli einen mitreißenden Mix aus russischem Rock, Rumba und Rap, Chanson, Polka, Punk und Pop auf die Bühne. Die Band aus dem Maxim-Gorki-Theater ist 2019 aus der Aufführung «Die Nacht von Lissabon» hervorgegangen. Dies vielsprachige Projekt führt ganz verschiedene musikalische und kulturelle Einflüsse zusammen.

Konzert «Guitar Celebration»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 18. März 2023, 10:30 Uhr
vergrößern
Rüdiger Krause, Nikos Tsiachris & Ian Melrose, Photo: Uwe Neumann

Rüdiger Krause, Electric Guitar
Nikos Tsiachris, Flamenco Guitar
Ian Melrose, Acoustic Guitar & Dobro

Klassik, Pop, Jazz, Flamenco und Weltmusik um Halbelf am Vormittag!

Zur 819. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 18. März 2023 ist die Gitarre in ihrer großen Vielfalt zu erleben. Guitar Celebration, ein international besetztes Trio mit Ian Melrose aus, Nikos Tsiachris aus Griechenland und Rüdiger Krause aus Deutschland, tourten bereits mehrere Jahre gemeinsam im Rahmen des Gitarrenfestivals «Four Styles». Sie überspringen ganz selbstverständlich stilistische Grenzen und so wird aus der sehnsüchtig-melancholischen Weite einer keltischen Ballade eine feurige spanische Buleria oder aus einem intensiven Blues schweißtreibender Balkan-Jazz. Dazu gesellen sich Interpretationen bekannter Klassiker von Bach über Mozart bis hin zu Dave Brubeck und Eric Clapton im Programm. Treffpunkt ist der Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses, direkt am Marktplatz der Stadt.

Künstlerische Heilbehandlungen

Park am Weidendamm an der Schwärze Samstag, 25. März 2023, 10:30 Uhr
vergrößern

Chicas de fuego, Performance
Bobo, Musik

Zur Luftkur No. 39

Eine Feuershow mit «Chicas de fuego» und Lagerfeuermusik mit Bobo

Rhythmus´71 spielt - Sven Ahlhelm singt

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 1. April 2023, 10:30 Uhr
vergrößern

Sven Ahlhelm, Gesang

Eine Band, zwei Programme:

  • Beatmusik der 60er und 70er Jahre
  • Lieder von Sven Ahlhelm

Nicole Gospodarek «Gordon und Tapir»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 8. April 2023, 10:30 Uhr
vergrößern

Nicole Gospodarek, Spiel

Ab drei Jahren

Ein Puppenspiel über Ordnung und Unordnung und die Möglichkeit,
jeden so zu mögen,
wie er ist.

Dietrich Brüggemann liest aus «Materialermüdung»

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 15. April 2023, 10:30 Uhr
vergrößern

Dietrich Brüggemann, Lesung

Aus «Materialermüdung»

Der furiose Debütroman des Filmemachers.

Ein wahnwitziger Roadtrip dreier ungleicher Freunde

GARAGENspaziergang

Galerie Fenster Samstag, 22. April 2023, 10:30 Uhr
vergrößern

Cosmo Krause, Live-Musik
Martin Maleschka, Führung

Spazieren im Brandenburgischen Viertel
Treffpunkt Galerie Fenster

Mit dem Architekten und Fotografen Martin Maleschka.
Von der Garagengalerie zu den Garagen.

Live-Musik: Cosmo Krause

Blues für Jens & Jazz in E. Aperitif: Buhai

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 29. April 2023, 10:30 Uhr
Eine hübsche Frau sitz mit Hand an dem Kinnvergrößern
Meryem Kilic, Photo: Dovile Sermokas

Buhai: Meryem Kilic, Gesang, Bass & Gitarre
Dirk Haefner, Gitarre & Bass
Markus Deuber, Keyboard
Michael Fromme, Schlagzeug

Popmusik zwischen Kraut-Rock, Neuer Deutscher Welle, French-Pop und Jazz

Buhai kommt mit handgemachter Popmusik zur 825. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 29. April 2023 ins Paul-Wunderlich-Haus. Zwischen flirrende Rhodes- und Orgel Sounds, lässige Schlagzeugbeats und eindringliche Gitarrenklänge mischt sich die melancholisch aufbegehrende Stimme von Frontfrau Meryem Kiliç, 2021 Gewinnerin des Rio Reiser Songpreises.

Die Musik von Buhai bewegt sich elegant zwischen unterschiedlichen Genres und ist eine liebevoll ausgearbeitete Popmusik, beheimatet irgendwo zwischen Kraut-Rock, Neuer Deutscher Welle, French-Pop und Jazz. Mal feinsinnig und melodiös, mal schroff und trotzig, mal sinnlich und verspielt. Und mit gespitzten Ohren und einem Lächeln um die Mundwinkel lauscht man gebannt den Texten.

Der Mitstreiter Jens Köckritz, der vor 9 Jahren verstorben ist, wird im Verlauf der Veranstaltung erinnert und auf der anderen Seite Lust auf das bevorstehende 28. Jazz in E. Festival gemacht, welches vom 17. bis 20. Mai 2023 im Forstbotanischen Garten von Eberswalde stattfindet.

Eintritt frei

Luftkur No. 41: Künstlerische Heilbehandlungen

Park am Weidendamm an der Schwärze Samstag, 6. Mai 2023, 10:30 Uhr
Chor «Cantus Vitalis»vergrößern
Chor «Cantus Vitalis», © Guten-Morgen-Eberswalde

Orchester «Berliner Stadtmusikanten»
Chor «Cantus Vitalis»:
Ulrike Jahn, Leitung

Volkslieder für Chor & Blechbläser

Mit dem Programm «Im Frühling - Gemeinsam neu beginnen» des Chores Cantus Vitalis gehen wir bei Guten-Morgen-Eberswalde in den Monat Mai. Es ist Luftkurzeit und so ist der Treffpunkt für die 826. Guten-Morgen-Ausgabe diesmal der innerstädtische Park am Weidendamm, dort direkt an der Schwärze und bei bester Luft.

Genießen Sie die schönen Volkslieder, zart arrangiert für Chor und Blech und erweitert durch Ausflüge in die klassische Chorliteratur wie «Oh Täler weit oh Höhen» von Felix Mendelssohn Bartholdy oder auch bis hin zur Popmusik wie «Ich seh den Sternenhimmel» von Hubert Kah.

Der Chor Cantus Vitalis unter der Leitung von Ulrike Jahn hat sich für das neue Programm die Profis von den Berliner Stadtmusikanten mit ins Boot geholt, auch um im Zusammenspiel mit den Blechbläsern neue Klangfarben zu erschließen.

Ein herzliches Willkommen!

Eintritt frei

L’art de Passage 3+4

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Samstag, 13. Mai 2023, 10:30 Uhr
7 Musiker mit schwarzen Klamotten stehen nebeneinandervergrößern
Lárt de Passage, Photo: Tim Fulda

L’art de Passage 3+4:
Stefan Kling, Piano / Tobias Morgenstern, Akkordeon / Wolfgang Musick, Bass
Jansen Volkers & Sophia Heide, Violine / Nora Rennau, Viola / Johannes Henschel, Cello

Trio und Streichquartett.
Weltmusikalische Kompositionen zwischen Europa und Südamerika.

Mit einem Konzert von L´art de Passage erwartet die Besucher der 827. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 13. Mai 2023 ein weiteres sehr besonderes Konzert. Trio und Streichquartett. Unter dem Namen L’art de Passage reizen die Musiker Stefan Kling am Piano, Akkordeonist Tobias Morgenstern und Bassist Wolfgang Musick ihr Können und ihre Spielfreude bis an die Grenzen aus. Respektlos und gekonnt gehen sie mit bekannten und eigenen Kompositionen um. Überraschende Improvisationen enden in minimalistischen Motiven - aus klassischer Musik wird Jazz. Bekannt ist L'art de Passage auch aus der Zusammenarbeit mit Reinhard Mey, Bettina Wegner, Linard Bardill oder Gerhard Schöne.

Seit 2017 haben sie sich um ein virtuoses Streichquartett erweitert - gebildet von Jansen Folkers, Sophia Heide, Nora Rennau und Johannes Henschel - und stürzen sich nun gemeinsam in weltmusikalische Kompositionen von Europa bis Südamerika.

Los geht es wie gewohnt um Halbelf am Vormittag. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die Kulturreihe sind gern gesehen.

Theater Maskotte «Der Kleine Mann im Bauch»

Innenhof des Paul-Wunderlich-Hauses, Eberswalde Samstag, 27. Mai 2023, 10:30 Uhr
Puppe: Kleine Frau mit Haus und Blumevergrößern
Kleine Frau mit Haus und Blume, Photo: P. Romo

Christof von Büren, Bühne und Figuren
Gaby Parnow-Kloth, Dramaturgischer Blick
Ute Kotte, Spiel

Für uns alle ab vier Jahren

Eine kleine Frau muss ihren Sohn beschützen. Sie besiegt die Hexe, den Drachen und den Zauberer. Eine aufregende Geschichte zum Staunen und Lachen, Mitfiebern und Daumen drücken.

Entstanden aus dem Stück «Die Geschichte vom Kleinen Mann im Bauch» nach Holger Friedrich Lichtenstein.

Eintritt frei

Sángrina La Mazura und las flores del Campo

Marktplatz der Stadt Eberswalde Samstag, 3. Juni 2023, 10:30 Uhr
Eine Frau tanzt im roten Kleidvergrößern
Sabine Rekowski, ©marcao.com

Sangrina La Mazura, Tanz
Las flores del Campo, Tanz

Flamenco! Olé!

Zur 830. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 3. Juni 2023 präsentiert sich «Sangrina La Mazura» und ihre Eberswalder Flamencogruppe «las flores del campo» auf dem Marktplatz der Stadt.

Die Tanzshow gibt einen Einblick in die vielfältige Welt des Flamencos, dem kraftvollen Tanz aus Andalusien. Spanisches Lebensgefühl, Intensität und Rhythmus. Um Halbelf am Vormittag. Olé!

Eintritt frei

The Real Latinos

Park am Weidendamm an der Schwärze Samstag, 24. Juni 2023, 10:30 Uhr
4 Männer stehen nebeneinandervergrößern
The Real Latinos, Photo: Klaus Gollin

The Real Latinos:
Martin High de Prime, Piano
Kai Lübke, Schlagzeug
Jan Roder, Bass
Henrik Walsdorff, Saxophone

Good Groove. Exstatisch und zugleich entspannt.

Zur 833. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 24. Juni 2023 kommt mit «The Real Latinos» ein Quartett gereifter Jazzmeister um Martin High De Prime in den innerstädtischen Park am Weidendamm. Die Musiker verzeichnen zusammen schon mehr als 100 Jahre Bühnenpräsenz und haben schon an vielen Orten Euphorie verbreitet, Harmonie genossen und die immerwährende Liebe zur Musik rauschhaft herausgeblasen. Martin High De Prime lebt seit 21 Jahren in der Uckermark und studiert die Klänge und Rhythmen der Natur. Henrik Walsdorff, Rodolfo Paccapelo und Kay Lübke sind seine Partner. Los geht es wie gewohnt um Halbelf am Vormittag.

Gregory Boyd & Band

Marktplatz der Stadt, Eberswalde Samstag, 1. Juli 2023, 10:30 Uhr
Ein afrikanischer eleganter Mann sitzt auf einem Sesselvergrößern
Gregory Boyd, Photo: P. Romo

Gregory Boyd & Band:
Gregory Boyd, Gesang & Steeldrums
Roland Fidezius, Bass
Kay Lübke, Schlagzeug

Rock, Funk, Jazz, Rhythm and Blues, Original-Soul- und Gospel-Kompositionen

Gregory Boyd spielt ein außergewöhnliches, ursprünglich aus der Karibik stammendes, Instrument - die Steel Drums, auch Steel Pans genannt. In New Orleans mischte er die reiche Musiktradition der Stadt mit den Steel Drums und seiner Stimme zu einem eigenen Sound. Entstanden ist eine wunderbare Mischung aus Rock, Funk, Jazz, Rhythm and Blues, Original-Soul- und Gospel-Kompositionen und ausgewählten Covern.

Regionale Kulturakteure stellen sich vor: Tanzsalon Zippel

Marktplatz der Stadt, Eberswalde Samstag, 8. Juli 2023, 10:30 Uhr
Ein Mädchen mit blauem Kleid tanztvergrößern
Photo: Tanzsalon Zippel

Tanzsalon Zippel, Show

Ein großer Tanzteppich

Diesmal wird auf dem Marktplatz der Stadt ein großer Tanzteppich für den Tanzsalon Zippel ausgerollt. Das Publikum erfährt dann zum Beispiel Einblick in verschiedene Tanztrainings und lernt die Struktur der unterschiedlichen Kurse im Tanzsalon kennen. Neben Hip Hop, Streetdance und Jazzdance kommt auch klassisches Ballett auf den Tanzteppich, der diesmal auf dem Marktplatz der Stadt ausgerollt wird. Und beim gemeinsamen Tanz-Flashmop kann dann sogar jeder Besucher selbst aktiv werden… Der tanzreiche Vormittag beginnt zur eingeführten Zeit um 10:30 Uhr!

Karsten Troyke «Lieblingslieder»

Marktplatz der Stadt Eberswalde Samstag, 19. August 2023, 10:30 Uhr
Porträt eines Mannes: Er lächeltvergrößern
Karsten Troyke, Photo: Jessica Wahl

Karsten Troyke, Gesang

Folksongs und Lieder aus aller Welt

Der Schauspieler, Sprecher, Sänger und Liedermacher Karsten Troyke gastiert mit seinen Lieblingsliedern zur 841. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde. Der eigenwillige Troyke bringt mit seltsam rauer Stimme bereits seit den 1980iger Jahren Programme mit eigenen Liedern und Texten, Folksongs und «Lieder der Welt» auf die Bühne.

Karsten Troyke ist ein Sammler vergessener Lieder und auch ein Botschafter der jiddischen Lieder.

Eintritt frei

John Kennedy & Moe Jaksch

Park am Weidendamm an der Schwärze, Eberwald Samstag, 26. August 2023, 10:30 Uhr
1 Mann mit Jeans und Strohhutvergrößern
John Kennedy, © P. Romo

John Kennedy (AUS), Gesang & Gitarre
Moe Jaksch, Bass

Urban- und Western-Sound

Der australische Singer-Songwriter und Wandermusiker John Kennedy zelebriert zur Luftkur No. 43 seinen Urban- und Western-Sound.

John Kennedy begann seine Musikkarriere in den 80iger Jahren in Brisbane und Sydney mit seiner Band «JFK and the Cuban Crisis» und er ist Autor und Interpret vieler großartiger Lieder, von denen einige einen Platz in den Herzen der Musikfans der goldenen Ära der australischen Independent-Musik gefunden haben. In den 90iger Jahren lebte und musizierte er in London, Berlin und Hongkong, bevor er im Jahr 2000 nach Sydney zurückkehrte. Aktuell ist er mal wieder in Berlin und spielt hier mit einigen seiner Berliner Musikerfreunde, wie dem umtriebigen Bassisten Moe Jaksch, der ihn in Eberswalde begleiten wird.

Eintritt frei

Wilde Etüden, zarte Gesänge

Marktplatz Eberswalde Samstag, 2. September 2023, 10:30 Uhr
1 Mann mit weißen Haaren spielt Klaviervergrößern
Thomas Putensen, Photo: P. Romo

Thomas Putensen, Klavier

Wilde Etüden und zarte Gesänge um Halbelf am Vormittag!

Der September ist bei Guten-Morgen-Eberswalde mal wieder ein Monat mit Zusatzsonnabend und am Anfang, am Sonnabend, dem 2. September 2023, steht ein Gastspiel des Sängers und Pianisten Thomas Putensen, dessen Konzerte mit einer bemerkenswerten Mischung aus Klassik, Pop, Rock und heiter satirischen Gedichten glänzen. Putensen’s Lieder am Klavier erinnern ein wenig an Gilbert Bécaud, ohne dabei seinen eigenen Bestrebungen entgegen zu stehen. Hier mischt sich der Sound des Nordens mit weltmusikalischen Akzenten, aber auch der ein oder andere Evergreen von Holger Biege und Manfred Krug darf nicht fehlen.

Eintritt frei

Mr. Banana

Marktplatz Eberswalde Samstag, 9. September 2023, 10:30 Uhr
1 Mann tanzt auf den Seilvergrößern
Mr. Banana, Photo: P. Romo

Mr. Banana, Performance

Jonglage, Clownerie und Artistik auf dem Schlappseil

Nach über sechs Jahren stattet Mr. Banana Guten-Morgen-Eberswalde endlich mal wieder einen Besuch ab. Der kanadische Künstler ist nicht nur Clown und toller Jongleur, sondern auch ein großer Artist auf dem Schlappseil.

Kommen, Staunen und Mitmachen am Sonnabend, dem 9. September 2023 auf dem Marktplatz Eberswalde! Auch die 844. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde beginnt um Halbelf am Vormittag, ist für Groß und Klein und Jung und Alt geeignet, und bei freiem Eintritt zu erleben.

Spenden für die freie Kulturarbeit sind gern gesehen.

Über Leben

Kloster Chorin Samstag, 30. September 2023, 10:00 Uhr
vergrößern

Gudrun Sailer, Plastik und Malerei

Auf Reisen und zu Gast im Kloster Chorin: Ausstellung

Die Ausstellung ÜBER LEBEN zeigt die aktuelle künstlerische Position von Gudrun Sailer. Sie entwickelt ihre Figurenkonstellationen und Installationen in Transformierung von Erlebtem. Ihre Plastiken nutzen das Material Ton eigenwillig und ausdrucksstark. Addierend werden Skulpturen gebaut und in vielfachen Bränden farbig ausformuliert.

Gudrun Sailer studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle und lebt in Eberswalde. In der Stadt Eberswalde ist u.a. die Bronzeplastik Flussgöttin Finow unweit des Museums der Stadt ständig sichtbar, im Bürgerbildungszentrum A.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist bis 12 Uhr frei.

«I AM THREE» im Kloster Chorin

Kloster Chorin Samstag, 30. September 2023, 10:30 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: 3 Personnen stehen auf dem Dachvergrößern
I am Three, Photo: Oliver Potratz

I am Three:
Silke Eberhard, Alt-Saxophon
Nikolaus Neuser, Trompete
Christian Marien, Schlagzeug

Jazz. Stücke von Charles Mingus und Eigenes

Guten-Morgen-Eberswalde geht noch einmal auf Reisen und gastiert mit seiner 847. Ausgabe erstmals im Kloster Chorin. Anlaß ist die Ausstellungseröffnung der Eberswalder Künstlerin Gudrun Sailer, die unter dem Titel ÜBER LEBEN in der Galerie im historischen Infirmarium des Klosters Plastik und Malerei zeigt.

Im Klosterhof können die Gäste ein Konzert von I AM THREE erleben. Das Trio von Saxophonistin Silke Eberhard, Trompeter Nikolaus Neuser und Schlagzeuger Christian Marien spielt Stücke von Charles Mingus, sowie eigene Kompositionen - risikoreich und voller Spielfreude. Im Herbst 2023 erscheint ihr neues Album «In Other Words», das bei diesem Konzert vorgestellt wird. Die bisher erschienen Alben «Mingus Mingus Mingus» und «Mingus' Sounds of Love» stießen auf große Resonanz und wurde von der internationalen Fachpresse mehrfach unter die wichtigsten Neuerscheinungen gewählt.

Eintritt frei

Blueszeit bei Guten-Morgen-Eberswalde

Marktplatz Eberswalde Samstag, 7. Oktober 2023, 10:30 Uhr
Ein Mann spielt Gitarre in lilaen Lichtvergrößern
Ryan Lee Crosby, Photo: P. Romo

Ryan Lee Crosby (Fingerstyle und Blues), Gesang, Gitarre, Multi-Instrumental
Stefan Schlensag (Blues & Country), Gesang & Gitarre

Ryan Lee Crosby «Boston bis Bentonia Tour 2023»
Vorprogramm: Blind Joe Black aka Stefan Schlensag

Der musikalische Weg von Ryan Lee Crosby zum Fingerstyle-Blues-Gitarristen war untypisch, denn er führte ihn zunächst durch die Punk- und Alternative-Szene New Yorks, bevor er sich akribisch mit Blues, aber auch mit der Musik Malis, insbesondere der Musik von Ali Farka Touré beschäftigte. Der Bentonia-Sound zeichnet sich durch hohen Gesang, offen gestimmte Gitarren und Melodien in Moll aus. Der Erfolg seines jüngsten Albums brachte Ryan auf größere US-Festivals.

Im Vorprogramm spielt Blind Joe Black aka Stefan Schlensag, der in der Musikszene des Ruhrgebiets seit den frühen 80iger Jahren unterwegs ist. Die Musik von Blind Joe Black ist vom Blues, Bluegrass, Gospel und Country der 30er und 40er Jahre inspiriert.

Blues, River Music und Groove um Halbelf am Vormittag.
Eintritt frei! Spenden sind gern gesehen.

Luftkur Festival im Saal!

Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde Samstag, 28. Oktober 2023, 10:30 Uhr
800. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswaldevergrößern
800. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde, Photo: Steffen Groß

Wilfried Staufenbiel & Kammerchor Schönow
Fahlberg Chor
Heike Matzer & Tromla Hoffmann, Gesang
Aktionstheater Kamaduka
Theater Lakritz

Eine Party mit Freunden, Partnern und Unterstützern von Guten-Morgen-Eberswalde

Da die diesjährige runde Zahl 850 durch ein Programm im Rahmen die PROVINZIALE besetzt ist, feiert Mescal bei Guten-Morgen-Eberswalde das Jahresfest am Sonnabend mit der Ausgabe No. 851 unserer Veranstaltungsreihe. Geladen sind die Freunde, Partner und Unterstützer der Kulturreihe und natürlich die zuschauenden Fans und solche, die es werden könnten.

Zum Anlaß zelebrieren Mescal und Sie ein Luftkur Festival im Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses! Es erklingen Herbst- und Liebeslieder, dazu entsteht via Bodypercussion ein gemeinsames Rhythmus Orchester und Theater wird nicht nur auf der Bühne, sondern auch aus der Handtasche gespielt. Jede Menge Stoff also und gute Unterhaltung!

Eintritt frei! Spenden sind gern gesehen!

Arthur kommt vorbei

Paul-Wunderlich-Haus, Eberswalde Samstag, 11. November 2023, 10:30 Uhr
1 Mann mit Bowlings Pinsvergrößern
Arthurs Spuren, © P. Romo

Arthurs Spuren, Comedy & Performance

Artistik und Comedy

Nach 2009 führen Arthurs Spuren endlich mal wieder über Eberswalde und Mescal freut sich zur 853. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde auf Artistik in modischem Grün, haarsträubende Effekthascherei, spektakulären Blödsinn, Jonglage in XXL und auf einen Überraschungsgast mit dem nun wirklich nicht zu rechnen ist…

Zuschauer können sich auf Artistik in modischem Grün, blöde Verwandlungstricks und Frisurprobleme in luftiger Höhe freuen...

Die Show für große und kleine Leute

Weitere Informationen: www.arthur-kommt-vorbei.de

Eintritt frei

Pascal von Wroblewsky & Band

Eberswald Samstag, 18. November 2023, 10:30 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: 1 Frau singtvergrößern
Pascal von Wroblewsky, Photo: Beate Nelken

Pascal von Wroblewsky, Gesang
Jürgen Heckel, Gittare & Synthese
Max Hughes, Bass
Javier Reyes, Schlagzeug

Seventies Songbook - New Songs From The Past

Die Welthits der Vergangenheit zu covern ist ein beliebtes Thema. Nicht zu Unrecht, denn die letzten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts haben einen großen Fundus bemerkenswerter Musik hinterlassen, die damals noch den Geist von Aufbruch und Rebellion verströmte. Mit dem «Seventies Songbook» präsentiert das Team Wroblewsky/Heckel den Höhepunkt ihrer mehr als 30-jährigen Zusammenarbeit und blickt zurück auf ein Jahrzehnt selbsterlebter Geschichte.

Allerdings, Songs wie Eloise, Light My Fire oder Smoke On The Water zum x-ten Mal neu aufzulegen, verpflichtet zu etwas Besonderem! Echte Nostalgiker werden sich die Ohren reiben, denn die angestaubten Originale werden ordentlich aufgemischt, mit angemessenem Respekt, versteht sich. Die Songs von Deep Purple, Doors, Led Zeppelin und anderen Helden der Ära sind jedenfalls in besten Händen.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind gern gesehen.

Luftkur No. 44 + Zukunftsforum zur Stadtentwicklung

Im Schnee laufen die Leutevergrößern
Ein Foto zur Performance «Der Herbst der letzten Patriarchen», Photo: Steffen Groß

Aktionstheater Kamaduka, Performance

Eine skurrile Groteske: Der Herbst der letzten Patriarchen

Zunächst erleben die Besucher mit dem Aktionstheater Kamaduka und «Der Herbst der letzten Patriarchen» eine skurrile Groteske. Ein Begräbniszug bahnt sich mit großer würdevoller Trauer seinen Weg. Mutter Erde wird von drei Hochbetagten zu Grabe getragen. Immer wieder schwelgen sie in selbstmitleidigen Erinnerungen über die gute alte Zeit. Schließlich schlägt die Feigheit der gezähmten Alten um in infantile Erregung und Gewalt.

Vorstellung des Entwurfs zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept Eberswalde. Austausch und Ideensammlung

Im Anschluß führt der Weg ins nahe gelegene Paul-Wunderlich-Haus zum Zukunftsforum. Welchen Weg schlägt Eberswalde ein. Es geht in einer offenen und moderierten Runde um Austausch und Ideenentwicklung. Kleine Ausstellungen befassen sich u.a. mit den Themen Mobilität, Wirtschaft, Handel und Wohnen. Eine herzliche Einladung!

In Kooperation mit dem Stadtentwicklungsamt der Stadt Eberswalde

Eintritt frei

Cantus Überland «Reiß die Himmel auf»

Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde Samstag, 2. Dezember 2023, 10:30 Uhr
2 Frauen und 2 Männer singenvergrößern
Ensemble «Cantus Überland», Photo: Klaus Gollin

Cantus Überland, Gesang

Weihnachtslieder a cappella aus aller Welt

Mit «Reiß die Himmel auf» öffnet das Vokalquartett Cantus Überland zur 856. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am Sonnabend, dem 2. Dezember 2023 das erste musikalische Fenster in die Adventszeit. Zu hören sind Volksliedbearbeitungen aus Deutschland, englische Vokalsätze und Pop aus dem 20. Jahrhundert, außerdem frische Texte zum Weihnachtsthema von Kenneth Anders. Es werden auch einige Lieder zum Mitsingen vorbereitet…

Los geht es zur eingeführten Zeit um Halbelf am Vormittag. Treffpunkt ist der Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses.

Eintritt frei

Ladislaus & Annabella

Paul-Wunderlich-Haus Samstag, 16. Dezember 2023, 10:30 Uhr
Eine Szene von «Ladislaus & Annabella»vergrößern
Eine Szene von «Ladislaus & Annabella», Photo: P. Romo

Theater Maskotte:
Ute Kotte, Spiel & Regie
Anke Lenz, Puppen, Kostüme, Requisite & Regie
Christof von Büren, Bühne

Puppentheater für alle Kleinen ab 4 Jahren und alle Großen sowieso
Eine leise Weihnachtsgeschichte für eine Puppe, einen Bären und Frau Knubbe vom Warenhaus Schnuppe

Mescals allerliebste Weihnachtsgeschichte kommt zur 858. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde zur Aufführung. Ein Jahrzehnt lang, bis 2019, war «Ladislaus & Annabella» nach James Krüss und aufgeführt vom Theater Maskotte aus Mecklenburg-Vorpommern das absolute Kultstück auf dem Eberswalder Weihnachtsmarkt. Nun nimm man den Faden wieder auf und freuen sich auf Frau Knubbe vom Warenhaus Schnuppe.

Frau Knubbe dekoriert nicht nur Schaufenster, sie tröstet auch die Spielsachen, die niemand haben will. Denn Ladislaus, der Bär und die Puppe Annabella sind sehr, sehr traurig. Ob der Weihnachtsmann da helfen kann…? Aber Pssst! Das wird nicht verraten. Ihr müsst die Geschichte selbst anschauen. Los geht es wie immer um Halbelf am Vormittag.

Der Eintritt ist frei,
Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und gern gesehen.

«In der Ecke eines Fensters unten rechts im Warenhaus,
sitzt die Puppe Annabella mit dem Bären Ladislaus.
Annabella weint und jammert. Ladislaus der grunzt und schnauft.
Weihnachtsabend ist gekommen und die Zwei sind nicht verkauft.»
(James Krüss)

Kino: Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Paul-Wunderlich-Haus, Eberswald Samstag, 23. Dezember 2023, 10:30 Uhr
Muppets: 2 Frösche und 1 Schweinvergrößern
Eine Szene von «Die Muppets Weihnachtsgeschichte», Photo: P. Romo

Kermit, Miss Piggy und der Rest der verrückten Muppetgang in der Weihnachtsgeschichte Nach Charles Dickens

Weihnachtskino für die ganze Familie:
Ein großes Vergnügen für Muppets-Fans - FSK 0

In der Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens ist der kaltherzige Ebenezer Scrooge ein sehr einsamer Mensch, hat weder Freunde noch Familie und wird von seinen Angestellten gefürchtet und verachtet - schließlich möchte der alte Geizkragen ihnen während der kalten Wintertage nicht einmal ein Stück Kohle zugestehen. Selbst die anstehenden Weihnachtstage entlocken dem alten Kauz nur ein verächtliches "Humbug". Ebenezers Lebenseinstellung soll sich aber radikal ändern, als er von den Geistern der Weihnacht heimgesucht wird...

Der Eintritt ist frei, Spenden für die freie Kulturarbeit sind gern gesehen.

Luftkur No. 45: Brass Quartett Berlin Süd Ost

Park am Weidendamm an der Schwärze, Eberswald Samstag, 30. Dezember 2023, 10:30 Uhr
5 Männer spielen Posanne und Trompetevergrößern
Brass Quartett Berlin Süd Ost, Photo: Klaus Gollin

Brass Quartett Berlin Süd Ost, Musik

Künstlerische Heilbehandlungen

Mit der 860. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde ruft Mescal am letzten Sonnabend des Jahres noch einmal zur Luftkur in den innerstädtischen Park am Weidendamm. Dort an der Schwärze ist die Luft nämlich besonders gut. Mescal stellt sich in den Kreis und verabschieden das Guten-Morgen Jahr mit einem Konzert des Brass Quartett Berlin Süd Ost und alle großen und kleinen Besucher können sich auf Bläsermusik von Klassik bis Jazz aus vier Jahrhunderten freuen!

Eintritt frei

Festival der leisen Gesten 2023

UMETEC präsentiert

1 Frau spielt Akkordeon in der Öffentlichkeitvergrößern
Festivals der leisen Gesten, Photo: Steffen Groß

Julian Bellini, Zirkus
The Cat’s Back, Musik
Ursula Suchanek, Musik & Tanz
Georg Traber, Messerwerfer

Geschichten, Installationen, Spiel und Musik

In diesem Jahr reist das Festival der leisen Gesten mit einer festen Crew von vier Reisenden. Ursula Suchanek, Anne Harmsen, Julian Bellini und Georg Traber werden nicht nur einige Veranstaltungen mit ihren teils neuen Programmen bespielen, sie werden auch Gastgeber für jeweils bis zu vier Gästen sein. Gäste welche die Fahrt zur Arbeit an ihren neuen Programmen nutzen werden. Das Festival wird also zur fahrenden Residenz und freut sich wie immer auf Begegnungen aller Art.
Eintritt frei


Dazu gibt es einen Infostand «Metallwerkstücke bauen» von umetec Stahlbau.

Mescal (Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen) ist in gewisser Weise Gastgeber des Unterfangens und verzahnen das Festival mit den eingeführten Formaten, wie beispielsweise Guten-Morgen-Eberswalde.

Gemeinsam Erben im August

1 Paar fährt Fahrrad in der Naturvergrößern
©Oderbruchmuseum

Guten-Morgen-Eberswalde auf Reisen mit dem Rad!

Kulturerbe und Kunst auf Tour. Mit der internationalen Künstlergruppe vom «Festival der leisen Gesten» (Geschichten, Installationen, Spiel und Musik)

Beim Gastspiel in Wriezen ist Guten-Morgen-Eberswalde mit dem Festival der leisen Gesten zu Gast bei der Veranstaltung «Gemeinsam Erben im August», die vom Oderbruchmuseum und der KAG Kulturerbe Oderbruch ausgerichtet wird.

Nach dem Auftakt auf dem Wriezener Marktplatz am Lebensbrunnen vor der Kirche St. Marien kann man auf einer Kleinkunst-Reise von Wriezen zur Europabrücke Bienenwerder Kulturerbe per Rad erleben. Die Strecke führt von Wriezen über Altwustrow und Neulietzegöricke zur Europabrücke.
Die Teilnahme ist kostenfrei

Veranstalter: Mescal/Jazz in E.

Galerie Fenster 2023

12. Ausstellung HANS TICHA GRAFIK

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 5. Januar 2023, 17:00 Uhr
Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 26. Januar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 9. Februar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 16. Februar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:00 Uhr
Plakat von  Ticha Ausstellungvergrößern
Hans Ticha Grafik

Die Galerie Fenster auf der WERFT präsentieren von 30. Oktober 2022 bis 26. Februar 2023 die neuen Ankäufe von Hans Ticha in der Sammlung. Darunter befinden sich zahlreiche Skizzen und Entwürfe, Probe- und Zustandsdrucke für Buchillustrationen, Grafiken, Plakate und Schutzumschläge. Der Vorlass dokumentiert in seiner ausgesprochen großen Fülle das künstlerische Schaffen Tichas seit 1959 bis heute.

Führungen für Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

13. Ausstellung HANS JÖRG RAFALSKI EROSION

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 5. Januar 2023, 17:00 Uhr
Donnerstag, 12. Januar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 19. Januar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 26. Januar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 2. Februar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 9. Februar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 16. Februar 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:00 Uhr
vergrößern

Hans Jörg Rafalski betrachtet in «Erosion - Spuren der Industriekultur im Finowtal» erzählerisch und in atmosphärischen Bildern auf 96 Seiten die großartige Vergangenheit des bedeutendsten historischen Industriestandortes der Mark Brandenburg sowie das, was in der Gegenwart davon noch nachvollziehbar ist. Die hinterbliebenen Zeugnisse sind seit 1990 der Erosion überlassen und so bewahrt das Buch eine Momentaufnahme des Vergehens und versucht, die Größe des kulturhistorischen Verlustes zu ermessen.

Führungen für Gruppen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Galerie Sonntag mit Klavier

Galerie Fenster auf der WERFT Sonntag, 8. Januar 2023, 14:00 Uhr
Sonntag, 15. Januar 2023, 14:00 Uhr Sonntag, 22. Januar 2023, 14:00 Uhr Sonntag, 29. Januar 2023, 14:00 Uhr
Poster Galerie Sonntag mit Klaviervergrößern
Poster von «Galerie Sonntag mit Klavier», © Galerie Fenster auf der WERFT

Im Januar des neuen Jahres lädt die Galerie Fenster im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde zu «Galerie Sonntagen mit Klavier!». Das Spektrum der Darbietungen reicht von herrlichem Jazz bis hin zu finnischen Winterstücken, verbindet Tradition und Moderne.

08.01.23, Christian von der Goltz
Feiner Anschlag und komplexes Harmonieverständnis. Herrlicher Jazz

15.01.23, Jörg Hochapfel
Musik jenseits des Tellerrands. Gewagt & ambitioniert

22.01.23, Peer Neumann
Finnische Melancholie. Wintermelodien, selten in Dur

29.01.23, Niko Meinhold
Eigenes. Traditionelles. Zeitgenössisches. Austausch zwischen Publikum, Kunst und Musik

Shared Reading

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 2. Februar 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

Carsten Sommerfeldt, Lesung

Shared Reading mit Carsten Sommerfeldt

«Durch Bücher kann ich oftmals Dinge anders und dadurch klarer sehen. Dieses Gefühl hat mich viele Jahre im Berlin Verlag und als Verlagsleiter bei Droemer Knaur im Gespräch mit Autoren, Buchhändlern und Lesern verbunden. Durch Shared Reading ist dieser Austausch tiefgehender und unmittelbarer geworden - wie eine offene Einladung, die in jeder Session aufs Neue ausgesprochen wird und die wir gemeinsam annehmen können.»

Zitat von Carsten Sommerfeldt

Gespräch mit dem Galeristen Johannes Zielke zu Hans Ticha

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:00 Uhr
Ein Kunstwerk: Ein Gesicht hat 3 Mund, keine Auge und Nasevergrößern
Kunstwerk von Hans Ticha «Sängerin», © Galerie Fenster auf der WERFT

Johannes Zielke, Gespräch

Mit dem Galeristen Johannes Zielke

An Tichas meist großformatigen Bildern fällt ihre provokant plakative Farbigkeit auf, die Dominanz runder, normgerechter Formen und geometrischer Figuren, gesichtsloser Marionetten. Buchstaben und Zahlen werden zeichenartig in die Komposition eingefügt, dazu Elementarformen wie Kreis, Dreieck und Viereck. Scheinbar reibungslos wie ein Uhrwerk funktionieren die menschlichen Beziehungen, alle Leidenschaft ist verbraucht oder im Ritual erstarrt. Ticha geißelt die Konformität der Politik: die leeren Ansprachen und Schlagworte, die Phrasendrescherei, das Versprechen einer besseren Zukunft. Sein Marionettenmann knüpft direkt an George Grosz’ «Republikanische Automaten» (1920) an, aus deren leeren Eierschalenschädeln ein nicht enden wollendes Hurrageschrei kommt. Auch Ticha schafft Gliederpuppen mit Kugelgelenken, die man nach Belieben biegen, verrenken oder austauschen kann.

Musikalische Neueingänge. Ein Hörabend.

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 16. Februar 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

Suzi Mundokys, Gesang

Hörabend

Am Donnerstag, 16. Februar, findet um 19 Uhr zudem eine Veranstaltung auf dem Hof der Galerie statt.

Suzi Mundokys wird musikalische Neueingänge aus dem Mescal Briefkasten vorstellen, dazu gibt es einige Favoriten auf die Ohren.

Der Eintritt ist frei.

KUNSTspaziergang

Galerie Fenster auf der WERFT Sonntag, 19. Februar 2023, 11:00 Uhr
vergrößern

Mit Hans-Jörg Rafalski

Auf Spurensuche

«Von meinem 2016 erschienenen Erstling «EROSION. Spuren der Industriekultur im Finowtal» habe ich die letzten zehn von 444 Exemplaren im Lager. Es ist ein wunderbares Gefühl etwas gemacht zu haben, von dem so viele Menschen mitteilten, dass sie es gern in ihrem Besitz haben möchten. Um mein zweites Buch und Lebenswerk über Irland bekannt zu machen habe ich 2018 die Brandenburgische Buchmesse ins Leben gerufen. Auch sie erwies sich vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie aus reinem Willen und nicht mit Fördermiteln entstand, als Erfolg.»

Zitat von Hans-Jörg Rafalski

Rebellinnen-Fotografie. Underground. DDR

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr
vergrößern
Plakat «Rebellinnen-Fotografie. Underground. DDR»

D 2022, Regie: Pamela Meyer-Arndt, 84 Minuten, FSK 12

Ein Blick auf Kunst und Leben von Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer

Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer sind Rebellinnen. Als junge Frauen in den 1970ern und 80ern in der DDR sind die Drei voller Sturm und Drang und ohne Furcht. Sie wollen frei sein – und weil das nicht geht, zumindest die Kunst machen, die ausdrückt, was sie fühlen. Ihre Bilder erzählen auf berührende Art und Weise von ihrem Ausgeliefert-Sein in einem System, das viele junge kreative Menschen unterdrückt.

Als der Konflikt mit der Staatssicherheit eskaliert, müssen sie sich entscheiden: Bleiben oder gehen. Der Film von Pamela Meyer-Arndt gibt einen neuen Blick frei auf die Kunst und das Leben dieser drei faszinierenden Frauen.

Finissage Hans Ticha + Hans Jörg Rafalski

Galerie Fenster auf der WERFT Sonntag, 26. Februar 2023, 14:00 Uhr
vergrößern

Jan Roder, Kontrabaß

Ja Roder studierte Musik in Hannover. Er begann seine Karriere als Rockmusiker und lebte längere Zeiten in Brasilien. 1995 kam er nach Berlin, wo er mit Musikern wie Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky, Manfred Schoof, Uschi Brüning, Joachim Kühn, Aki Takase, Gunter Hampel, Mircea Tiberian und Axel Dörner Tourneen und Konzerte spielte.

Am Sonntag, dem 26. Februar 2023 kommen Sie um 14 Uhr in der Galerie Fenster zur Finissage der 12. Ausstellung des Grafiker Hans Ticha, und auch der 13. Ausstellung der Photographie «Erosion» von Hans Jörg Rafalski. Ihre letzte Chance, diese großartige Doppelausstelung zu genießen.

Vernissage Anastasiya Nesterova + Martin Maleschka

Paul-Wunderlich-Haus Sonntag, 19. März 2023, 14:00 Uhr
vergrößern
© Galerie Fenster - Mescal

Dirk Berger, Gitarre (Live - Musik)

Ausstellung: 19. März – 14. Mai 2023

  1. Ausstellung: Anastasiya Nesterova «Wogen wiegen», Malerei & Grafik
  2. Ausstellung: Martin Maleschka «Garagengalerie», Fotografien

Aktuelle Öffnungszeiten: donnerstags 17 – 21 Uhr Und natürlich nach Vereinbarung und zu den Veranstaltungen auf der WERFT.
Führungen für Gruppen sind ebenfalls außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Kino: Kalle Kosmonaut

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 23. März 2023, 19:00 Uhr
vergrößern
Plakat: Kalle Kosmonaut, Photo: mindjazz pictures

D 2022, R: Günther Kurth, Tine Kugler, 99 min., FSK 12

Eine zehnjährige Dokumentation über das Leben des jungen Kalle in Hellersdorf. Wie soziale Ungleichheit eine Biografie bestimmen kann.

Nach einer kurzen Umbauzeit und unmittelbar nach Eröffnung der aktuellen Ausstellungen setzt auch das regelmäßige Veranstaltungsprogramm in der Galerie Fenster im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde wieder ein. In der Serie der «Neubauviertelfilme» zeigt Galerie Fenster am Donnerstag, dem 23. März 2023 den jüngst in die Kinos gekommenen Dokumentarfilm «Kalle Kosmonaut».

Über zehn Jahre hinweg wird das Leben des jungen Kalle porträtiert und der Film zeigt, wie soziale Ungleichheit eine Biografie bestimmen kann. Eine ehrliche wie poetische Reflexion über Liebe, Familie, Schicksal und Schuld – getragen von der Hoffnung, dass am Ende ein besseres Leben möglich ist.

Shared Reading

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 30. März 2023, 19:00 Uhr
Donnerstag, 20. April 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 15. Juni 2023, 17:00 Uhr Donnerstag, 27. Juli 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 17. August 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19:00 Uhr Donnerstag, 14. Dezember 2023, 19:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: Porträt eines Mannes mit Brilllevergrößern
Carsten Sommerfeldt, Photo: Shooresh Fezoni

Carsten Sommerfeldt, Lesung

Im Gespräch mit Gründer / Trainer / Facilitator «Carsten Sommerfeldt»

Durch Bücher kann Carsten Sommerfeldt oftmals Dinge anders und dadurch klarer sehen. Dieses Gefühl hat ihn viele Jahre im Berlin Verlag und als Verlagsleiter bei Droemer Knaur im Gespräch mit Autoren, Buchhändlern und Lesern verbunden.

Durch Shared Reading ist dieser Austausch tiefgehender und unmittelbarer geworden - wie eine offene Einladung, die in jeder Session aufs Neue ausgesprochen wird und die die Menschen gemeinsam annehmen können.

Mit Shared Reading hebt sich unsere Stimmung, wir werden bereichert und schöpfen neue Energie.

Ein Hörabend.

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 6. April 2023, 19:00 Uhr
Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

Suzi Mundokys, Gesang

Die Veranstaltungen finden auf dem Hof der Galerie statt.

Suzi Mundokys wird musikalische Neueingänge aus dem Mescal Briefkasten vorstellen, dazu gibt es einige Favoriten auf die Ohren.

Der Eintritt ist frei.

06.04.23, 19:00 Uhr: Musikalische Neueingänge
11.05.23, 19:00 Uhr: Jazz in E. vor der Tür

Gespräch zur Ausstellung von Anastasiya Nesterova

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 13. April 2023, 19:00 Uhr
Donnerstag, 4. Mai 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

Mit der Künstlerin Gudrun Sailer

Gudrun Sailer studierte ab 1988 in Wien, Innsbruck, Klagenfurt und Sevilla Vergleichende Literaturwissenschaft, Spanisch, Französisch und Philosophie. Den Magister-Abschluss erlangte sie im März 1995 an der Universität Wien mit einer Arbeit über Friedrich Nietzsche, André Gide und Pío Baroja.

Eine zweijährige journalistische Ausbildung erhielt Gudrun Sailer bei der Austria Presse Agentur in Wien. Nach ihrem Wechsel zum Radio wirkte sie nacheinander beim Kultursender Ö1 in Wien, bei Life Radio in Linz als Chefin vom Dienst, als Kulturressortleiterin beim damaligen Berliner Informationssender Hundert,6 sowie beim Deutschlandfunk.

Sonderöffnungszeiten

Galerie Fenster auf der WERFT Samstag, 22. April 2023, 14:00 Uhr
vergrößern
Fahrwasser 2021 - Farbholzschnitt auf Buttenpapier, © Galerie Fenster Eberswalde

Sonderöffnungszeiten anläßlich

des Jahresempfanges des Bürgermeisters

im Brandenburgischen Viertel

Kino: Garagenvolk

Galerie Fenster auf der WERFT Donnerstag, 27. April 2023, 19:00 Uhr
vergrößern

D 2020, R: Natalija Yefimkina, 95 min.

Im post-sowjetischen Russland gibt es ein Phänomen abseits von Eisfischen, Matrjoschkas und Wodka: Die Garagensiedlung.

Garagenvolk feierte seine Weltpremiere im Februar 2020 auf der Berlinale 2020 und lief dort in der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Er gewann mehrere Preise und wurde für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020 sowie den Deutschen Kamerapreis 2021 nominiert. Der internationale Titel des Films lautet Garage People.

Finissage Anastasiya Nesterova + Martin Maleschka

Galerie Fenster auf der WERFT Sonntag, 14. Mai 2023, 14:00 Uhr
Ein Blick in die Ausstellung von Anastasiya Nesterovavergrößern
Ein Blick in die Ausstellung von Anastasiya Nesterova, Photo: Torsten Stapel

Birgitta Flick, Saxophon

Am kommenden Sonntag, dem 14. Mai 2023 verabschiedet die Galerie Fenster die beiden Ausstellungen «Wogen wiegen» mit Malerei und Grafik von Anastasiya Nesterova und «Garagengalerie» mit den Fotos und einer Installation von Martin Maleschka. Ab 14 Uhr besteht in der Prignitzer Straße 50 im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde somit die allerletzte Gelegenheit in die ganz unterschiedlichen Bilderwelten einzutauchen.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Saxophonistin Birgitta Flick, die als freischaffende Musikerin mit eigenen Gruppen in Berlin, Stockholm und New York City glänzt, aber auch solostisch eine elegante Geschichtenerzählerin mit einem warmen Ton ist.

Holger Lippmann «Pixel & Voxel» + Christine Jaschek «Aqua Lilium»

Galerie Fenster, Eberswalde donnerstags 17 - 20 Uhr + freitags 15 - 18 Uhr
Sonntag, 20. August 2023
vergrößern
Christine Jaschek und Holger Lippmann, Photo: Torsten Stapel

Ausstellungsposter «Pixel & Voxel + Aqua Lilium»vergrößern
Ausstellungsposter «Pixel & Voxel + Aqua Lilium», ©veranstalter

Holger Lippmann, Malerei
Christine Jaschek, Multimediaprodukt

Sommerausstellungen mit ganz neuen Bilderwelten: 8. Juni - 20. August 2023

Holger Lippmann gehört zu den Pionieren der Netzkunst und bezeichnet einen Teil seines Werkes als digitale Malerei. Er lebt und arbeitet in Wandlitz.

Christine Jaschek wurde 1971 in Bremen geboren, studierte von 1995 bis 2000 Innenarchitektur in Heiligendamm und absolvierte 2001/2002 eine Ausbildung zur Multimediaproduzentin. Seit 2002 lebt und arbeitet sie als freiberufliche Künstlerin und Mediendesignerin in Wandlitz. Die Künstlerin bezieht ihre Inspiration aus der unberührten Natur Brandenburgs und ihre Bearbeitungen heimischer Flora und Fauna sind frisch und neu.

Am Sonntag, dem 20. August 2023 um 14 Uhr in Anwesenheit der Künstler die Finissage feiern.

Eintritt frei

Christine Jaschek führt durch ihre Ausstellung «Aqua Lilium»

Galerie Fenster auf der WERFT, Eberswalde Donnerstag, 3. August 2023, 19:00 Uhr
Christine Jaschek (Mitte) im Gespräch mit Gästen ihrer Ausstellung.vergrößern
Christine Jaschek (Mitte) im Gespräch mit Gästen ihrer Ausstellung, Photo: Torsten Stapel


Christine Jaschek, bildende Kunst & Führung
Holger Lippmann, bildende Kunst
Ursula Suchanek, Geige
Anne Harmsen, Akkordeon

Ausstellung mit Live-Musik

Am 3. August 2023 führt die Künstlerin Christine Jaschek durch ihre aktuelle Ausstellung «Aqua Lilium», die noch bis zum 20. August 2023 in der Galerie Fenster zu sehen ist. Zudem setzen sich Geigerin Ursula Suchanek und Akkordeonistin Anne Harmsen in Beziehung zu den ausgestellten Arbeiten.

Parallel ist in der Galerie Fenster «Pixel & Voxel» von Holger Lippmann zu sehen.

Eintritt frei

Sibylle Mania ATELIERS + Die fabelhafte Bilderwelt des Josef Nowinka

Galerie Fenster, Eberswalde donnerstags 17 - 20 Uhr + freitags 15 - 18 Uhr
Samstag, 23. September 2023, 10:00 Uhr
Malerei: ein Mädchen mit Chrysantheme im Handvergrößern
Mädchen mit Chrysantheme (1959), Malerei: Josef Nowinka

Falk Zenker, Gitarre solo
Sibylle Mania, Photografie

Klangmalerei: Photographie & Malerei + Konzert
Austellung: 16. September - 5. November 2023

Mit den beiden neuen Ausstellungen in der Eberswalder Galerie Fenster werden gleich eine ganze Reihe von Wunderkammern geöffnet. Zum einen führt uns die Weimarer Künstlerin Sibylle Mania mit ihrer Fotoserie in die Ateliers von Künstlern, zum anderen tauchen wir in die fabelhafte Bilderwelt des Malers Josef Nowinka, eines erst nach seinem Tode 2014 entdeckten Künstlers.

Nicht nur, wer gelegentlich Kunstausstellungen frequentiert, auch professionell mit den Bildkünsten befasste Menschen wird der Name Josef Nowinka unbekannt sein. 1919 in Großhauland (Schlesien) geboren, lebte er ab 1925 in Berlin und ist hier 2014 im hohen Alter von 95 auch verstorben. Ist Josef Nowinka ein übersehener Künstler? Ja, ganz sicher. Einordnen lässt sich seine Kunst nicht und sie ist allemal eine Entdeckung. Eine erste Gelegenheit, den Künstler umfänglich zu entdecken, gab es im Sommer 2016 im KUNSTRAUMDARSS in Born und 2017 in der Galerie LÄKEMÄKER in Berlin. Seinen Werken wohnt etwas Lustvolles, Spielerisches und Offenes bei, sie sind überlegt und präzise stilisierend ausgeführt - anmutig, aber auch komisch. Poetisch, aber auch anzüglich. So eindringlich, wie manchmal auch verstörend.

Schwarz-Weiß-Bild: In einem Raum mit Leiter und vielen anderen Sachevergrößern
Photo: Sibylle Mania
Sibylle Mania studierte an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle Gefäßformgestaltung und Bildhauerei und erwarb an der Bauhaus Universität Weimar ein Diplom für Fotografie und Zeichnung. Über einen langen Zeitraum hinweg portraitierte sie Ateliers von Malern, Bildhauern, Keramikern, Fotografen, Metallgestaltern und Grafikern. Ihre Bilder sind Fenster in die Welt künstlerische Prozesse, in der sich geheimnisvolles Chaos mit produktiver Effizienz vermengen.

Sonderöffnungszeiten:
23. September 2023, 10 - 14 Uhr, anläßlich des Tages der Brandenburger Baukultur

In Kooperation mit Guten-Morgen-Eberswalde DCCCXLV

Tag der Brandenburger Baukultur

Galerie Fenster auf der WERFT, Eberswalde Samstag, 23. September 2023, 10:00 Uhr
vergrößern

Sonderöffnungszeiten 10 – 14 Uhr anläßlich des Tages der Brandenburger Baukultur

Die Baukulturinitiative Brandenburg ruft erstmals zum Tag der Baukultur auf. Landesweit finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die die Baukultur erlebbar machen.

Monsieur Satie und der Jazz

Galerie Fenster auf der WERFT, Eberswalde Sonntag, 5. November 2023, 14:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: 1 Mann & 1 Frau stehen neben ein Flussvergrößern
Ursula Suchanek & Søren Gundermann, Photo: R. Puetsch

Søren Gundermann, Klavier
Ursula Suchanek, Quinton

Rhythmik, Harmonik und ungewöhnlichen Instrumentalklängen

Der Komponist Erik Satie (1866-1925) gilt als der große exzentrische Außenseiter in der französischen Musik des frühen 20. Jahrhunderts. Der Pianist Søren Gundermann und die Geigerin Ursula Suchanek nähern sich seiner Musik mit viel Spielwitz und interpretieren Saties Vorlagen stilübergreifend neu, nutzen sie als Ausgangspunkt für Improvisationen und experimentieren lustvoll mit Rhythmik, Harmonik und ungewöhnlichen Instrumentalklängen.

Finissage der Ausstellung «Sibylle Mania ATELIERS + Die fabelhafte Bilderwelt des Josef Nowinka»
In Anwesenheit von Sibylle Mania

Essen ist Fertig! 2023

Rob Ryan Roadshow

Eberswalder Marktplatz Freitag, 12. Mai 2023, 17:30 Uhr
Plakat «Essen ist fertig Nr. 7»vergrößern
Plakat «Essen ist fertig Nr. 7», © Mescal

Rob Ryan Roadshow, Live-Music

Roadhouseblues, Rockabilly und Americana

Essen ist fertig auch 2023. Auftakt am 12. Mai!

Die Veranstaltungsreihe «Essen ist fertig» auf dem Eberswalder Marktplatz geht in eine zweite Saison. Geplant sind 2023 insgesamt vier Ausgaben.

Los geht es am Freitag, dem 12. Mai 2023. Mescal kümmert sich erneut um das musikalische Programm.

Den Startpunkt setzt Rob Ryan Roadshow! Die Band um den amerikanischen Sänger mit einem dampfenden Mix aus Roadhouseblues, Rockabilly und Americana.

Willkommen in Mexiko!

Eberswalder Marktplatz Freitag, 14. Juli 2023, 17:30 Uhr
vergrößern
Plakat «Essen ist fertig Nr. 8», © Mescal

Cuarteto La Fiesta, Musik

Cuarteto La Fiesta mit Latin-Pop-Hits

Nach einem fulminanten Jahresauftakt im Mai erschallt in diesem Jahr am Freitag, dem 14. Juli 2023 ein zweites Mal der Ruf «Essen ist fertig».

Mescal kümmert sich im Zusammenhang nicht um das Essen, sondern um die Live-Musik. Diesmal bereitet Mescal die Bühne für das Cuarteto La Fiesta und sagt mit Latin-Pop-Hits auf dem Marktplatz der Stadt: Willkommen in Mexiko!

Mit dem Kaffeehaus Gustav, Globus Naturkost GmbH, Eiscafé Venezia Piazza, EWG Eberswalder Wurst GmbH und der Kochkommode.

Swing und Dixieland

Marktplatz Eberswalde Freitag, 8. September 2023, 17:30 Uhr
vergrößern

Die Jazzpolizei, Live-Musik

Swing und Dixieland

Mescal kümmert sich im Zusammenhang nicht um das Essen, sondern um die Live-Musik. Diesmal bereitet Mescal die Bühne für Jazz & Swing.

Mit dem Kaffeehaus Gustav, Globus Naturkost GmbH, Eiscafé Venezia Piazza, EWG Eberswalder Wurst GmbH und der Kochkommode.

Die Jazzpolizei: Dieses famos-virtuose Trio gleichen Namens gibt dem Hot Jazz genau das zurück, was ihm verbiesterte und «in Ehren ergraute» Studienräte und Zahnärzte gründlich ausgetrieben haben: Den Spaß, die Lust am Spiel für’s (und mit dem) Publikum.

Die alte Normalität

Marktplatz Eberswalde Freitag, 6. Oktober 2023, 17:30 Uhr
vergrößern
Plakat «Essen ist fertig Nr. 10», © Mescal

DaN, Live-Music

Rock und Pop

Genussvolle Abende mit kulturellem Angebot locken auf den Marktplatz in Eberswalde. Mit dabei sind auch wieder die Innenstadt-Gastronomen Kochkommode, Kaffeehaus Gustav, Globus Naturkost GmbH, Eiscafé Venezia Piazza und der EWG Eberswalder Wurst GmbH.

Mescal kümmert sich im Zusammenhang nicht um das Essen, sondern um die Live-Musik. Diesmal bereitet Mescal die Bühne für DaN und seine Musik.

Der Eintritt ist frei.

Gesangsfest No. 4 2023

Das Eberswalder Gesangsfest No. 4

Schwarz-Weiß-Bild: Leute tanzen zusammenvergrößern
Workshoparbeit des Vorjahres, Photo: Torsten Stapel

Bereits zum vierten Mal lädt das Eberswalder Gesangsfest zu Workshops und Konzert ein. Angesprochen sind alle gesangsbegeisterten Menschen mit und ohne Chorerfahrung.

vergrößern
In diesem Jahr offeriert Mescal die Ateliers «Gesungene Obertöne und Stimmimprovisation im Chor» unter der Leitung von Simon Jakob Drees, «Bauerngesang. Weiße Stimme. Authentische Folklore. Slawisch» mit Olga Forshner, «Lust, (auf) Arabisch zu singen?» mit Hassan Abul Fadl und «Spielend singen» mit Silke Hähnel-Hasselbach. Beim Kauf eines Tagestickets entscheidet man sich für zwei der vier Ateliers.

Tagesprogramm:
9 - 9:30 Uhr Ankunft und Anmeldung
9:30 - 10:15 Uhr Gemeinsames Einsingen
10:30 - 12:30 Uhr Atelierzeit Teil 1
10:30 - 11:30 Uhr Guten Morgen Eberswalde. Mit Sascha Lej.
12:30 - 14:00 Uhr Mittagspause mit Catering
14:00 - 16:00 Uhr Atelierzeit Teil 2
16:00 - 16:30 Uhr Kaffeepause mit Catering
16:30 - 17:30 Uhr Gemeinsames Aussingen. Mit Sascha Lej.
17:30 Uhr Zeit für Austausch
19 Uhr Konzert: Rudi Neuwirth & Andreas Willers

Konzert Rudi Neuwirth & Andreas Willers

Schwarz-Weiß-Bild: 2 Männer in Anzügenvergrößern
Andreas Willers & Rudi Neuwirth, © künstler

Rudi Neuwirth, Gesang
Andreas Willers, Gitarre

Ein Konzert zum Hören und Genießen

Teil 1: Rudi Neuwirth «Short Loop Stories»v
Hinreißende Klanglandschaften

Teil 2: Rudi Neuwirth & Andreas Willers «Jazztage»
Jazzstandards in Verbindung mit einer modernen und sehr eigenen Vokalartistik

Im Tagesticket sind Atelier- und Konzertbesuch sowie die Versorgung mit Wasser, Kaffee und Tee enthalten. Das Mittagessen und den Nachmittagssnack (beides vegetarisch) können hinzu gebucht werden. Aber mit dem Konzertticket haben Sie nur die Möglichkeit, das abendliche Konzert zu besuchen – ein Workshopbesuch ist damit nicht möglich.

Helle Stunde mit Kultur 2023

Die Couchies (Swing)

3 MusikerInnen von die couchiesvergrößern
Die Couchies, Photo: Jarek Raczek

Hank Willis, Geige
Colt Knarre, Gitarre
Couchie Couch, Kontrabass

Swing, fast vergessene Schlager und eigene Songs

Den Startpunkt in diesem Jahr setzen zur insgesamt 37. Ausgabe der Veranstaltungsreihe die «Couchies». Die Größe der Bühne ist den drei Ausnahmeswingern Hank Willis, Colt Knarre und Couchy Couch egal. Eng sitzen sie mit Geige, Gitarre und Kontrabass und lassen das Publikum an ihrer Nähe teilhaben. Swing, fast vergessene Schlager aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und eigene Songs schießen frech bis verliebt aus den Sprungfedern. Ein herzliches Willkommen!
Eintritt frei

Die «Helle Stunde mit Kultur» geht ab 24. Mai 2023 in eine dritte Saison. Das ambitionierte diesjährige Vorhaben lautet: 23 x in 23! Treffpunkt vom 24. Mai bis zum 25. Oktober 2023 ist immer mittwochs um 11 Uhr der Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde.

Latin Duo (Clownerie, Artistik)

Ein Clown spielt Saxophonevergrößern
Latin Duo, Photo: Guillermo Turin Bootello

Latin Duo, Clownerie & Artistik

Clownerie, Artistik und Musik ins Brandenburgische Viertel

Zur «Hellen Stunde mit Kultur» am Mittwoch, dem 31. Mai 2023 kommt das argentinisch-peruanisch beeinflußte Latin Duo mit einer bezaubernden Show aus Clownerie, Artistik und Musik ins Brandenburgische Viertel von Eberswalde.

Mit erstaunlichem Können lädt das unzertrennliche Duo zum Lachen und Nachdenken ein und nimmt jedes Publikum mit. Eine Show zum Sehen, Fühlen und Genießen. Große und Kleine, Alte und Junge sind wie immer herzlich willkommen! Beginn ist um 11 Uhr auf dem Potsdamer Platz.

Konzert: Pippo Miller

Potsdamer Platz, Eberswalde Mittwoch, 7. Juni 2023, 11:00 Uhr
2 Musiker spielen Musik auf der Bühen, 1 Horn, 1 Akkordeonvergrößern
Pier Paolo Bertoli & Lutz Wolf, Photo: Nico Mews

Pippo Miller, Gesang
Lutz Wolf, Flügelhorn
Pier Paolo Bertoli, Akkordeon

Italien-Sehnsucht in deutscher Realität
Hinter Pippo Miller verbirgt sich das Duo des Flügelhornisten Lutz Wolf und des Akkordeonisten Pier Paolo Bertoli. Ihre Lieder pendeln zwischen Italien-Sehnsucht und gelebter deutscher Realität. Hier verschmelzen verschiedene Kulturen, Klänge, Ideen und Genres.

Eintritt frei

Funnykito Show

Brandenburgischen Viertel, Eberswalde Mittwoch, 14. Juni 2023, 11:00 Uhr
Ein Mann lacht glücklichvergrößern
Dan Marques, Photo: Steffen Groß

Dan Marques, Zauberkunst

Zikus, Comedy & Zauber

Zur 40. Ausgabe der «Hellen Stunde mit Kultur» kommt am Mittwoch, dem 14. Juni 2023 Dan Marques mit seiner «Funnykito Show» auf den Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde. Der brasilianische Künstler brachte sein Publikum schon auf der ganzen Welt zum Lachen. Seine Show wurde bereits auf allen fünf Kontinenten gespielt und der Künstler gewann damit den ein- oder anderen internationalen Preis. Los geht es für große und kleine Gäste um 11 Uhr!

Konzert: Heike Matzer & Steeds Stoermann

Brandenburgischen Viertel, Eberswalde Mittwoch, 21. Juni 2023, 11:00 Uhr
2 Musiker:innen spielen Gitarre und singen auf der Bühnevergrößern
Heike Matzer & Steeds Stoermann, ©künstler

Heike Matzer, Gesang, Gitarre & Saxophon
Steeds Stoermann, Gesang & Gitarre

Lieder und Geschichten

Zur 41. Ausgabe der «Hellen Stunde mit Kultur» am Mittwoch, dem 21. Juni 2023 können sich alle Besucher auf ein Konzert mit Heike Matzer & Steeds Stoermann freuen. Das Duo aus dem Oderbruch hat einen riesigen Fundus von Liedern und Geschichten im Gepäck. Neben eigenen Titeln sind eigenwillig ins Deutsche übersetzte Songs von Bob Dylan oder Van Morrison im Programm, dazu auch Lieder von Gerhard Gundermann, Silly oder Rio Reiser.

Ungarisches Blut

Brandenburgischen Viertel, Eberswalde Mittwoch, 28. Juni 2023, 11:00 Uhr
Grafik: Eine Frau macht Akrobatik auf dem Seilvergrößern
Mariann Engels, Photodesign: A. Kohlhass

Mariann Engels, Seilartistik

Eine Show auf dem Seil

Die in Budapest geborene Artistin Mariann Engels mixt einen feurigen Cocktail aus waghalsiger Artistik und Fröhlichkeit.

Die Show strahlt mal anmutig im Glanze der Akrobatik und ist an anderer Stelle höchst vergnüglich im Zusammenspiel mit einem «freiwilligen» Assistenten.

Der Drahtseil-Akt startet um 11 Uhr auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde!

Eintritt frei

Eva Jagun & Björn Bergek

Brandenburgischen Viertel, Eberswalde Mittwoch, 5. Juli 2023, 11:00 Uhr
Eine Frau und ein Mann, der Mann hat Gitarre im Handvergrößern
Eva Jagun & Björn Bergek, Photo: Jonathan Gonzales

Eva Jagun, Gesang
Björn Bergek, Gitarre

Sambinhas - kleine Werke großer Meister

Eva Jagun & Björn Bergek machen am Mittwoch, dem 5. Juli 2023 zur 43. Hellen Stunde mit Kultur die Tür nach Brasilien ganz weit auf. Sängerin Eva Jagun und Gitarrist Björn Bergek haben ein brasilianisches Programm mit Sambinhas von den 50er Jahren bis heute entwickelt. Das Duo spielt Stücke der großen brasilianischen Meister wie Cartola, Elton Medeiros, Pixinguinha, Joao Bosco oder Djavan. Musik für den Sommer gemacht.

Eintritt frei

Erna Krause

Brandenburgischen Viertel, Eberswalde Mittwoch, 12. Juli 2023, 11:00 Uhr
Eine Frau mit Maske und blauer Gitarrevergrößern

Theater Maskotte:
Ute Kotte, Regie

Gesammelte Lebensweisheiten aus Mecklenburg

Aus dem ländlichen Norden kommt Erna Krause mit ihren Lebensweisheiten am Mittwoch, dem 12. Juli 2023 zur 44. Hellen Stunde mit Kultur. Die olle Schachtel erzählt uns nicht nur himmlische Geschichten und macht uns mit ihren verrückten Ansichten vertraut, sondern stimmt ganz sicher auch den Kanon an.

Alles mit viel Witz und Esprit.

Eintritt frei

Rhythmus Kapriolen mit Tromla.Hoffman

1 Mann spielt Schlagzeug auf der Straßevergrößern
Ulf Hoffmann, Photo: Steffen Groß

Ulf Hoffmann, Rhythmus/Percussion

Belebender Einfluss von Rhythmus und Bewegung auf den Körper

Ulf Hoffmann, Musiker und Rhythmus Coach aus Eberswalde, gestaltet die 45. Ausgabe der Hellen Stunde mit Kultur am Mittwoch, dem 19. Juli 2023.

Das Programm reicht von sommerlich-verträumten Handpan Klängen über geloopte Trommelstücke bis hin zur Einladung via Bodypercussion ein kleines gemeinsames Rhythmus Orchester zu bilden. Dazu erfahren wir etwas von der Herkunft einzelner Trommeln oder auch vom belebenden Einfluss von Rhythmus und Bewegung auf unseren Körper.

Eintritt frei

Gestandene Lieder über Glück, Leid und Verrücktheit

1 Frau spielt Akkordeonvergrößern
Anne Harmsen, Photo: A. Thiemer

The Cat’s Back (Niederland):
Anne Harmsen, Gesang & Multiinstrument

Blues, Rock’n‘Roll und Balladen

The Cat’s Back kommt zur 46. Ausgabe der Hellen Stunde mit Kultur am Mittwoch, dem 26. Juli 2023. Hinter The Cat’s Back verbirgt sich die niederländische Multiinstrumentalistin Anne Harmsen. Mit ihrer berührenden und manchmal rauen Stimme wandert sie mit Leichtigkeit zwischen Blues, Rock’n‘Roll und Balladen hin und her.

Ohne Netz und doppelten Boden nimmt die ehemalige Trapezartistin das Publikum mit ins Abenteuer unverfälschter Livemusik.

Eintritt frei

Julian Bellini «Le Predator»

Ein Mann im Schlafanzug steht neben einem Arbeitstischvergrößern
Julian Bellini, Photo: Steffe Groß

Julian Bellini, Zirkuskunst

Le Predator (Der Räuber): ein komisch-akrobatischer Vortrag

Die Gäste der 47. Hellen Stunde mit Kultur am Mittwoch können sich auf den aus Frankreich zu Mescal gekommenen Zirkuskünstler Julian Bellini und seine Show «Le Predator» (Der Räuber) freuen. Mit Tisch Stuhl und Toaster werden hier hochachtungsvoll Raubtiere bebildert.

Die Faszination die sie in uns auslösen, wie wir uns mit ihnen identifizieren, was wir von ihnen lernen können, was wir besser nicht von ihnen lernen sollten, oder auch einfach nur: was sie fressen und auf welche Weise. Der komisch-akrobatische Vortrag (oder auch die Jagd) beginnt um 11 Uhr auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde.

Eintritt frei

Ursula Suchanek & Georg Traber

1 Frau und 1 Mann fahren Schiffvergrößern
Ursula Suchanek & Georg Traber, Photo: Torsten Stapel

Ursula Suchanek, Geiger
Georg Traber (CH), Perform

Volkstanz am Vormittag

Die Brandenburger Geigerin und Folkmusikerin Ursula Suchanek und der Schweizer Performer Georg Traber laden im Rahmen der 48. Hellen Stunde mit Kultur zum Tanztee auf den Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde.

Schon immer hatte Ursula Folk im weitesten Sinne fasziniert und so fand sie schließlich in der traditionellen europäischen Tanzmusik das, wonach sie so lange gesucht hatte: wunderschöne überlieferte Melodien, lebendig arrangiert, und Grooves ohne Ende, die den Tanz bereits in sich tragen.

Wir werden vom Tanzen erfahren und können uns, wenn wir wollen, auch noch selbst bewegen, das geht im Stehen oder auch im Sitzen. Los geht es um 11 Uhr.

Georg Schiewe & Suzanna

1 Frau und 1 Mann schaut in Kameravergrößern
Suzanna & Georg Schiewe, © P. Romo

Georg Schiewe, Akkordeon
Suzanna, Tanz

Tango: Suzanna singt, Gerhard Schiewe arrangiert und spielt Akkordeon

Die Welt des Tangos betritt bei der Hellen Stunde. Die gemeinsame Leidenschaft von Sängerin Suzanna und Akkordeonist Gerhard Schiewe ist der Tango mit all seinen klangreichen Facetten. Die Arrangements stammen aus der Feder des Akkordeonisten. Eintauchen auf Vormittag!

Eintritt frei

Lukas Fröhlich & Tayfun Schulzke «Soundorchester»

1 Mann spielt Trompetevergrößern
Lukas Fröhlich, Photo: Steffen Groß

Lukas Fröhlich, Trompete
Tayfun Schulzke, Perkussion

Helle Stunde mit Kultur L: Soundorchester

Ein Soundorchester zur 50. Hellen Stunde mit Kultur am Mittwoch, dem 23. August 2023!

Trompeter Lukas Fröhlich und Perkussionist Tayfun Schulzke erzeugen mit Hilfe des Echoplex Rhythmen und Klangwelten, die live erzeugt, sofort aufgenommen und wiederholt werden. Das Material für ganz neue Songs wird dabei nicht nur aus Geräuschen der Musiker, sondern auch aus akustischen Signalen der Zuschauer gebaut, wie Worten, Rufen oder Klatschen.

So können beispielsweise zu einem bestimmten Thema einmalige Klangcollagen ad hoc komponiert werden. Eine überraschende Welt öffnet sich um 11 Uhr auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde.

Eintritt frei

Margarina Bailarina

1 Mann fährt Einrad & jongliert Feuerkeulenvergrößern
Margarina Bailarina, Photo: P. Romo

Margarina Bailarina, Jonglage & Clownerie

Straßenshow: Zirkuskunst

Eine brasilianische Brise Zirkuskunst bringt die 51. Helle Stunde mit Kultur am Mittwoch, dem 30. August 2023 zum Leuchten!

Diesmal sind viele Bälle und Keulen im Spiel und auch der Clown lugt um die Ecke. Garantiert gute Laune ab 11 Uhr auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde.

Eintritt frei

Karparov & Brunn

Schwarz-Weiß-Bild: 1 Mann spielt Gitarre, 1 Saxophonvergrößern
Andreas Brunn & Vladimir Karparov, Photo: P. Romo

Andreas Brunn, Akustikgitarre
Vladimir Karparov, Saxophon

World Jazz

Zur 52. Hellen Stunde mit Kultur spielt das Duo von Vladimir Karparov und Andreas Brunn urbanen World-Jazz, welcher den Sound Berlins und die Klangwelten von Okzident und Orient verbindet. Der bulgarische Ausnahmesaxophonist Vladimir Karparov ist in der Tradition des Balkans und im modernen Jazz gleichermaßen zu Hause und Gitarrist Andreas Brunn ersetzt mit seinem magischen siebenseitigem Instrument gar ein kleines Orchester…

Eintritt frei

Zirculo Circus

1 Frau macht Balance auf Stühle, vor ihr jongliert ein Mann die Hütevergrößern
Zirculo Circus, Photo: P. Romo

Mexikanische Compagnie Zirculo Circus, Performance

Eine Zirkusshow für die ganze Familie

Eine Zirkusshow für kleine und große Leute gibt es zur 53. Hellen Stunde. Zu Gast ist die mexikanische Compagnie Zirculo Circus und sie bringt verschiedene Künste auf den Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde. Da sind beeindruckende Jonglierstücke, verblüffende Kontorsion, Balancekunststücke und auch Clownerie. Wir sehen Sachen, die wir sonst nicht sehen…

Eintritt frei

Henrik Walsdorff & Ben Lehmann

1 Mann spielt Saxophon. Er knietvergrößern
Henrik Walsdorff, Photo: Steffen Groß

Henrik Walsdorff, Altsaxophon
Ben Lehmann, Kontrabass

Jazz mit viel Persönlichkeit und wenig Imitation

Saxophonmeister Henrik Walsdorff und der junge Ben Lehmann am Kontrabass spielen zur 54. Hellen Stunde Jazz mit viel Persönlichkeit und wenig Imitation. Egal, ob alte oder neue Jazzstandards oder auch eigene Kompositionen, es geht darum, das Verbindende, den gemeinsamen Hintergrund, die Idee herauszuarbeiten und sich gemeinsam mit dem Publikum daran zu erfreuen.

Konzertstart auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde ist um 11 Uhr, den 20. Septermber.

Eintritt frei

Peter D'Elia

Potsdamer Platz / Brandenburgisches Viertel Eberswalde Mittwoch, 27. September 2023, 11:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: Ein Mann spielt Banjovergrößern
Peter D'Elia, Photo: David U.

Peter D'Elia, Banjo, Gitarre & Gesang

Folk & Blues

Zur 55. Hellen Stunde mit Kultur begrüßt Mescal den amerikanischen Musiker Peter D'Elia auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde.

Peter D’Elia zog bereits 2005 nach Berlin und tourte mehr als 15 Jahre mit der Band The Beez. Seit 2020 tritt er mit Gitarre und Banjo auch als Solokünstler auf und singt seine eigenen Lieder im Stil von Folk, Blues und Bluegrass.

Eintritt frei

Duo Fain-Perkal

2 Männer mit Anzügen spielen einen kleinen Globusvergrößern
Duo Fain-Perkal, Photo: P. Romo

Duo Fain-Perkal:
Matías Fain, Guitarre
Nahuel Perkal, Bandoneon & Harmonika

Tango, Milonga und Walzer

Das argentinische Duo Fain Perkal ist auf Europareise und macht einen Halt bei der 56. Hellen Stunde mit Kultur auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde. Das Programm der beiden Musiker Matías Fain und Nahuel Perkal ist sowohl den großen Tangomusikern wie Aníbal Troilo, Roberto Grela oder Hugo Díaz, als auch der Musik des Río de la Plata gewidmet.

Eintritt frei

Nikki und Clarissa «Gepflegt Entgleisen»

Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel, Eberswalde Mittwoch, 11. Oktober 2023, 11:00 Uhr
An der Gleisbahn wartet eine Frau mit einer Puppevergrößern
Nikki und Clarissa, Photo: Daniela Incoronato

Nicole Weißbrodt, Spiel

Puppenspiel & Comedy

Die First Lady des Glamours kommt zur womöglich letzten Hellen Stunde mit Kultur in der Saison 2023. Mit einem Weltstar auf Tour kann es ziemlich anstrengend sein. Sie war Special Guest auf Kleopatras Krönungsfeier, tanzte mit Leo auf der Titanic und von wem hat wohl Marylin Monroe ihren Hüftschwung gelernt…?

Die Rede ist natürlich von Clarissa Zockovic, die im goldenen Rollstuhl thronend von den großen Momenten aus ihrem Leben berichtet. Ist sie einmal in Fahrt werden die Tage länger und wilder und die Pointen immer zotiger. Nicht immer leicht für Pflegerin Nikki den verbalen Entgleisungen etwas entgegen zu setzen. Am Ende hilft da doch nur die Medizin. Nicht selten steht ihre Pflegerin Nikki im Schatten von Clarissa, aber auch irgendwie hinter ihr….

Eintritt frei

KUNSTspaziergang

Treffpunkt: Galerie Fenster, Eberswalde Sonntag, 22. Oktober 2023, 11:00 Uhr
Werk von Henning Wagenbreth, Photo: Wagenbrethvergrößern
Werk von Henning Wagenbreth, Photo: Wagenbreth

Gudrun Sailer & Henning Wagenbreth, Führung & Kunst

Neue «Kunst am Bau» im Viertel

KUNSTspaziergang im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde

Vier Künstler haben sich der Herausforderung gestellt, neu geschaffene Eingangsbereiche in komplett sanierten Neubaublöcken künstlerisch zu gestalten. Beim Rundgang durch das Brandenburgische Viertel von Eberswalde sind die 2022 und 2023 realisierten Arbeiten von Ina Abuschenko-Matwejewa, DAG, Gudrun Sailer und Henning Wagenbreth zu sehen.

Das Brandenburgische Viertel wurde in vier Bauabschnitten von 1977 bis 1989 gebaut und hieß bis 1993 «Reimannviertel». Der KUNSTspaziergang führt nicht nur zu den neuen Arbeiten in der Cottbuser Straße und in der Spreewaldstraße, sondern auch zu Arbeiten aus der Entstehungszeit des Viertels.

Jazz in E. 2023

Eröffnungskonzerte

Forstbotanischer Garten Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:00 Uhr
2 Männer sitzen auf Publikum-Stühlen und schauen hoch in eine Kamera über ihnenvergrößern
Matthias Loibner & Luca Niggli, Photo: Anja Illmaier

Matthias Loibner (AT/CH), Drehleier und Elektronik
Lucas Niggli (Nor), Schlagzeug

Maja S. K. Ratkje, Gesang, Harmonium und Violine
Stian Westerhus, Gittare und Gesang

Eine Mischung aus imaginärer Folklore, echten Traditionals und vielen Eigenkompositionen und Improvisationen.

Matthias Loibner und Lucas Niggli sind beide seit über 25 Jahren auf der Wanderschaft durch alle Stile. Ihr Programm ist gespeist aus einem großen Repertoire zwischen Klassik, Elektronik, Tradition und Imagination. Mal dominieren orientalische Melismen, mal mittelalterlich anmutende Ostinati, ein Stück erinnert an Paganini-Etüden für Geige, ein anderes an einen Bach-Choral für sanft registrierte Kirchenorgel.

Himmelfahrt

Forstbotanischer Garten Donnerstag, 18. Mai 2023, 15:00 Uhr
Volker Jaekel & Gert Anklamvergrößern
Volker Jaekel & Gert Anklam, Photo: Gisela Guertler

Gert Anklam, Saxophon
Volker Jaekel, Orgel

Ein fesselnder Mix
aus Jazz, Tango nuevo, Filmmusik und Elementen aus Rock und Klassik

Gert Anklam spielt Sopransaxophon, Baritonsaxophon, Wasserstichorgel, chinesische Instrumente «Sheng und Xiao», balinesische Instrumente «Gender Wayang, Suling» u.a.

Als freischaffender Pianist, studierter Kirchenmusiker und Komponist, verwirklicht Volker Jaekel seine Vorstellung von stilübergreifender Musik. Jazz, Klassik und Weltmusik verschmelzen zu einem neuen farbigen Klanggebilde.

Konzerte am Freitag

Forstbotanischer Garten Freitag, 19. Mai 2023, 19:00 Uhr
Richard Koch Quartettvergrößern
Richard Koch Quartett, Photo: Kenneth Jimenez

Lisette Spinnler & Christoph Stiefel (CH):
Lisette Spinnler, Gesang
Christoph Stiefel, Klavier

Richard Koch Quartett (AT / D):
Richard Koch (AT), Trompete
Michael Hornek, Klavier
Matthias Pichler, Bass
Tilo Weber, Schlagzeug

Guten-Morgen-Eberswalde

Forstbotanischer Garten Samstag, 20. Mai 2023, 10:30 Uhr
Tobias Hoffmann sitzt im Wald mit seinem Gitarrenvergrößern
Tobias Hoffmann, Photo: Jürgen Bindrim

Tobias Hoffmann Quartett (D / AT):
Tobias Hoffmann, Gitarre
Benjamin Omerzell, Hammond-Orgel
Frank Schönhofer, Bass
Jan Philipp, Schlagzeug

Die ZEIT schrieb: «Tobias Hoffmann (...) ist ein Gitarrist, der seine Ideen schon soweit ausgearbeitet hat, dass jedes Stück, das er spielt, selbst der bekannteste Hit, sofort seinen Stempel trägt.»

Und für Wolf Kampmann, den Autor des Reclam Jazzlexikons, war er schon 2015 «Der derzeit wahrscheinlich beste Jazzgitarrist Deutschlands».

Konzerte am Sonnabend

Forstbotanischer Garten Samstag, 20. Mai 2023, 19:00 Uhr
In einer Wiese mit blühendem Mohn schauen 2 Männer und 2 Frauen in den verschiedenen Richtungenvergrößern
Athina Kontou & Band © Thekla Ehling

Athina Kontou / Jazz-Quartett «Mother»:
Athina Kontou, Kontrabass
Luise Volkmann, Sopran- und Altsaxofon
Lucas Leidinger, Klavier
Dominik Mahnig, Schlagzeug

Joanna Duda Trio (PL):
Joanna Duda, Klavier / Elektronics
Maksymilian Mucha, Kontrabass
Michał Bryndal, Schlagzeug

Jazz- und Weltmusik

Die Kölner Bassistin Athina Kontou kommt mit ihrer Band, in deren Musik sich traditionelle Tänze, Rembetiko und zeitgenössische Musik verbinden. Athina Kontou (geb. 1978 in Athen) ist eine griechisch-deutsche Jazzmusikerin, die sich auch im Bereich der Weltmusik betätigt.

Jazztrio FUSK

Paul-Wunderlich-Haus Eberswalde Samstag, 14. Oktober 2023, 10:30 Uhr
Trio FUSKvergrößern
Trio FUSK, Photo: Dovile Sermokas

Jazztrio FUSK:
Kasper Tom Christiansen, Schlagzeug
Rudi Mahall, Klarinette & Bassklarinette
Andreas Lang, Bass

High Energy Jazz
Bestandteil der dreiteiligen Konzertreihe «Jazz zwischen den Jahren»

Leidenschaftlich, verspielt und provokativ. FUSK, das dänisch-deutsche Jazztrio um Bandleader und Schlagzeuger Kasper Tom Christiansen gastiert zur 849. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde im Paul-Wunderlich-Haus.

Gemeinsam mit Andreas Lang am Kontrabaß und Baßklarinettist Rudi Mahall spielt FUSK freudvollen Swing und macht sich dabei auf zu quicklebendigen und griffigen Aktionen. So entsteht erfrischende Musik, die lustvoll mit unseren Hörgewohnheiten spielt, indem sie sie einerseits bedient und andererseits aber auch gegen den Strich bürstet.

«FUSK macht glücklich!«, fasste ein Kritiker zusammen.

Eintritt frei

Quintett Pilgrim

Paul-Wunderlich-Haus, Eberswalde Samstag, 4. November 2023, 10:30 Uhr
Musiker spielen Musik auf der Bühnevergrößern
Christoph Irniger, Photo: Frederic Laverriere

Quintett Pilgrim (Schweiz):
Christoph Irniger, Tenorsaxophon
Stefan Aeby, Klavier
Dave Gisler, Gitarre
Raffaele Bossard, Kontrabass
Michi Stulz, Schlagzeug

Bestandteil der dreiteiligen Konzertreihe «Jazz zwischen den Jahren»

Anlässlich des zehnjährigen Bandjubiläums legte die Band im laufenden Jahr ein fünftes Album vor, dass erneut von einer glänzend durchdachten und dennoch großzügig offenen Musik zeugt.

In den Liner Notes schreibt Peter Margasak: «Auf Crosswinds drückt Pilgrim das Unbegreifliche - das Unbeschreibliche - aus, aber das Quintett tut dies mit atemberaubender Schönheit, Menschlichkeit und Zärtlichkeit. Irniger und seine Bandkollegen haben einen reichhaltigen zeitgenössischen Sound entwickelt, der Ideen einiger der wichtigsten US-amerikanischen Vordenker in Sachen Harmonie mit einem ausgesprochen europäischen Flair vereint.»

Eintritt frei

«DEREK PLAYS ERIC» - High Energy Jazz

Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses, Eberswalde Samstag, 9. Dezember 2023, 10:30 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: Musiker spielen Musik auf der Bühnevergrößern
«DEREK PLAYS ERIC», Photo: Heinrich Brinkmöller Becker

Derek plays Eric:
Andreas Willers, Gitarre
Jan Roder, Bass
Christian Marien, Schlagzeug

Bestandteil der dreiteiligen Konzertreihe «Jazz zwischen den Jahren»

Das Berliner Trio ist eine hervorragende Live Band, glänzt durch virtuose Stilsicherheit, Humor und eine gleichermaßen intelligente wie energiegeladene Performance. Das Trio bewegt sich im Jazz & Free Rock Kosmos von Derek Bailey bis Eric Clapton und holt klassische Jazz,- Soul,- und Rock-Charts ins Heute.

Die Presse ist schon einmal angetan:
«…enorme Musikkenntnis und Stilsicherheit» (Lothar Trampert, Gitarre & Bass)
«…ein herzhafter Kick von Dreien, die gut zugehört haben…» (Rigobert Dittmann, Bad Alchemy)
«…erfreulich ruppig, widerborstig und punkig.» (Wolf Kampmann, Jazzthing)
«…ein völlig irres Klanggebräu.» (Rolf Thomas, Jazzthetik)
«…so intelligent wie provokativ, so lustvoll wie rotzig.» (Hans-Jürgen Schaal, Fidelity)

Eintritt frei!
Spenden für die freie Kulturarbeit sind hingegen wichtig und gern gesehen.

Purpur-Kulturfest im Forstbotanischen Garten 2023

The Humming Trees

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Samstag, 15. Juli 2023, 10:30 Uhr
1 Mann und 1 Frau in der Natur, die Frau hat Geige, der Mann hat Gitarrevergrößern
The humming trees, Photo: Eckhard Ischebeck

The Humming Trees:
Ingeborg Freytag, Violine
Jörg Schneider, Gesang & Gitarre

Amerikanische Folk & Blues

Guten-Morgen Ausgabe das Duo «The Humming Trees»

Ohne Bäume kein Holz, ohne Holz keine Instrumente, ohne Instrumente kein Klang. Die Wurzeln der Humming Trees greifen tief in den Grund der amerikanischen Folk- und Blues Musik. So spielen Geigerin Ingeborg Freytag und Gitarrist und Sänger Jörg Schneider nicht nur ihre eigenen Songs, sondern interpretieren mit einer tiefen Verbeugung gerne auch die einiger Protagonisten des Mississippi Delta Blues. Zu nennen wären da Robert Johnson, Charley Patton oder Skip James. Ganz akustisch, ganz reduziert auf den Gesang, Gitarre und Violine.

So dass man die Bäume mitsummen hört, wenn die Humming Trees anfangen zu spielen.

Das Purpur Fest im Forstbotanischen Garten lädt vom 15. bis 22. Juli 2023 zu Konzerten, Open Air Kino und Guten-Morgen-Eberswalde an den schönen Ort und wird wie bereits in den letzten Jahren von den Guten-Morgen-Eberswalde ausgaben am 15 und 22. August 2023 gerahmt.

The Joni Project + Carolina Lee

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Sonntag, 16. Juli 2023, 17:00 Uhr
3 Frauen sitzen an dem Tisch zusammenvergrößern
The Joni Project, Photo: Sebastian Madej

Doppelkonzert

The Joni Project:
Anne de Wolff, Gesang, Geige, Bratsche, Cello, Lap Steel, Vibraphone, Harmonium & Saz
Iris Romen, Gesang, Kontrabass, E- Bass, Gitarre & Vibraphon
Stefanie Hempel, Gesang, Gitarre & Piano
A Celebration of Joni Mitchell‘s Album Blue: Drei Frauen, drei Multi-Instrumentalistinnen und Singer-Songwriterinnen tun sich zusammen für ein einzigartiges Projekt: Zum 50. Jubiläum bringen sie Joni Mitchells legendäres Album «Blue» in seiner Gesamtheit auf die Bühne.

Carolina Lee:
Nadja Carolina, Gesang & Gitarre
Simon Grote, Gitarre & Keyboard
Leah Corper, Bass
Lutz Oliver, Schlagzeug
Carolina Lees psychedelischer Dreamfolk schafft es mit Gitarre, Orgel, Bass, Schlagzeug und Gesang ganz unaufgeregte Songs zu arrangieren, die sich nicht nur vollständig auf die eigene Poesie verlassen, sondern gefühlt ebenfalls über der Zeit stehen. Hypnotisierende Songs, die uns in eine traumgleiche Tiefe ziehen.

Joker

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Montag, 17. Juli 2023, 21:30 Uhr
Schrift: JOKERvergrößern
Logotype für den Film «Joker»

USA 2019
Regie: Todd Phillips

Kino - Open Air

1981 in Gotham City: Arthur Fleck fristet ein trostloses Leben. Wenn er nicht gerade auf den Straßen von Gotham City als Clown verkleidet Werbeschilder für Schlussverkäufe herumwirbelt oder von jugendlichen Schlägern verprügelt wird, kümmert er sich zuhause um seine kranke Mutter Penny. Flecks Geisteskrankheit wird durch die ständigen Demütigungen immer schlimmer. Sein Leben nimmt eine dramatische Wendung, nachdem er von seinem Kollegen Randall einen Revolver geschenkt bekommt. Als in der U-Bahn drei betrunkene Yuppies für Stunk sorgen, knallt er sie kurzerhand ab - und löst damit unbeabsichtigt eine Bewegung aus, die gegen die Oberschicht aufbegehrt.

Der Rausch

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Dienstag, 18. Juli 2023, 21:30 Uhr
Schrift: DRUKvergrößern
Logotype für den Film «Der Rausch»

Dänemark 2021
Regie: Thomas Vinterberg

Kino - Open Air

Martin ist Lehrer an einer Schule. Er fühlt sich alt und müde. Seine Schüler und ihre Eltern wollen, dass er gekündigt wird, weil sie mit der Qualität seines Unterrichts nicht zufrieden sind. Ermutigt durch eine Promille-Theorie stürzen sich Martin und seine drei Kollegen Tommy, Nikolaj und Peter in ein Experiment: Sie wollen durch Alkoholkonsum ihren Blutalkoholwert im Alltag konstant bei 0,5 Promille halten. Das Ergebnis ist am Anfang positiv. Martin hat wieder Spaß am Unterrichten und die Beziehung zu seiner Frau Trine entflammt wieder. Doch die negativen Auswirkungen lassen nicht lange auf sich warten...

Das Leben des Brian

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Mittwoch, 19. Juli 2023
Schrift «Monty Python’s Life of Brian»vergrößern
Plakat «Das Leben des Brian»

GB 1980
Regie: Terry Jones

Kino - Open Air

Vor über 2.000 Jahren kam in Jerusalem Jesus Christus zur Welt. Im Stall nebenan wurde Brian geboren und prompt mit dem Messias verwechselt. Auch 30 Jahre später wird Brian für den Messias gehalten. Dumm nur, dass jeder Versuch, seine Jünger vom Gegenteil zu überzeugen, sie nur noch mehr an die Bescheidenheit ihres Messias glauben lässt. Was der Wundertäter wider Willen allerdings nicht weiß: Das ihm auferlegte Schicksal schließt den Tod am Kreuz mit ein.

Roter Himmel

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Donnerstag, 20. Juli 2023, 21:30 Uhr
Plakat «Roter Himmel»vergrößern
Plakat «Roter Himmel»

Deutschland 2023
Regie: Christian Petzold

Kino - Open Air

Leon und Felix sind schon lang befreundet und planen einen sommerlichen Urlaubstrip an die Ostsee. Nachdem sie in dem abgelegenen idyllischen Ferienhaus auf die fremde Nadja und den noch fremderen David stoßen, entstehen neue Gefühlswelten. Hier ein verliebter Blick, da ein Funke Neid, aber auch Verantwortungsbewusstsein treffen fortan aufeinander, nicht zu vergessen die Freiheit des Einzelnen, die dort endet, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Eines Tages kommt dann jedoch alles anders, als plötzlich wütende Waldbrände um sie herum eintreten, die schnell außer Kontrolle geraten. Während jeder mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt ist, schaffen die Flammen es, die Menschen für einen Moment näher zusammenzubringen. Es folgt eine Geschichte über Zwischenmenschlichkeit, Zerbrechlichkeit und Liebe, das Leben und den Tod.

Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Freitag, 21. Juli 2023, 20:00 Uhr
5 Männer von  Pugsley Buzzard  & The Swamp Orchestravergrößern
Pugsley Buzzard & The Swamp Orchestra, Photo: Uwe Arens

Pugsley Buzzard, Gesang & Klavier
Bernhard Ullrich, Saxophone
Rob Gutowski, Posaune
Tobi Fleischer, Bass
Micha Maass, Schlagzeug

The Big Voice from Down Under Australien

Pugsley Buzzard tanzt mit seinem erstklassigem Swamp Orchestra übermütig durch Raum und Zeit. Schräger Honky Tonk trifft auf den Zauber von Zappa und lädt die Beat Poeten Kerouac und Ginsberg zum Drink ein. Pugsley Buzzard’s Kompositionen erzählen von Vagabunden, die vom Leben gezeichnet sind und sie singen die Lieder der entwurzelten Troubadoure. Pugsley’s rauer Bariton geht unter die Haut und lässt jeden, der ein Herz in der Brust trägt, die Liebe zum Leben und die lodernde Flamme der Leidenschaft erleben. Party

The Big Bubbles Show

Forstbotanischen Garten, Eberswalde Samstag, 22. Juli 2023, 10:30 Uhr
1 Frau spielt mit großen Bubblenvergrößern
Corinne, Photo: Diego Ismael Arroyo

Corinne, Seifenblasen-Kunst

Die magische Welt der Seifenblasen

Es geht um Halbelf am Vormittag für Groß und Klein in die magische Welt der Seifenblasen!

Die magische Welt der Seifenblasen! Eine Reise zwischen kunterbunten großen und kleinen Seifenblasen, Seifenblasen-Skulpturen, Seifenblasen in Seifenblase, Rauch-Seifenblasen, Feuer-Seifenblasen…

Und warst Du selbst schon mal in einer Seifenblase…?

Nach einer bestimmt inspirierenden Performance sind alle zum Probieren und Mitmachen eingeladen!

Service

Veranstalter

Begegnungszentrum Wege zur Gewaltfreiheit e.V.
c/o Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen
Prignitzer Str. 48
16227 Eberswalde
0177-3076684
post@mescal.de
https://mescal.de
www.instagram.com/mescal.eberswalde

Begegnungszentrum Wege zur Gewaltfreiheit e.V.
c/o Lars Fischer
Schicklerstraße 47
16225 Eberswalde
www.facebook.com/jazzine

Tickets

Für die meisten Veranstaltungen von «mescal» ist der Eintritt frei.

Tickets für «Jazz in E.» bei Tickettoaster:
tickettoaster - Tickets

Veranstaltungsorte

Forstbotanischer Garten, Am Zainhammer 5, 16225 Eberswalde
Paul-Wunderlich-Haus, Am Markt 1, 16225 Eberswalde
Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50, 16227 Eberswalde
Kulturhaus Rofinpark Eberswalde, Coppistraße 3, 16227 Eberswalde

Anfahrt

Bahn: RE 3 stündlich ab Berlin bis Eberswalde Hauptbahnhof. Zum Rofin Gewerbepark weiter mit Bus 861 (Finow-Schönholzer Heide) bis Eberswalde, Eisenspalterei Gewerbe, dann 9 min. Fußweg

Touristinformation

Tourist-Information Eberswalde
Steinstraße 3
16225 Eberswalde
03334-64-0
www.eberswalde.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.