Internationales Puppentheaterfestival im Elbe-Elster-Land

18.–27. September
Das Elbe-Elster-Land im Süden von Brandenburg hat eine mehr als 250-jährige Puppenspieltradition und gilt als Wiege des Mitteldeutschen Wandermarionettentheaters. Immer im September haben hier die Puppenbühnen die Fäden in der Hand. Das bei Puppenspielern und Gästen gleichermaßen beliebte und in der Kulturlandschaft fest verankerte Internationale Puppentheaterfestival hat in den zehn Festivaltagen viel zu bieten. Über 20 nationale und internationale Puppenbühnen zeigen an über 40 Spielstätten im Landkreis Elbe-Elster die ganze Bandbreite des Figurentheaters.
Im September lädt das 28. Internationale Puppentheaterfestival in Elbe-Elster dazu ein, die Vielfalt dessen zu entdecken, was sich an innovativen und kreativen Formaten im Bereich des Puppenspiels entwickelt hat. Dabei werden die Wurzeln des Puppentheaters und die traditionelle Spielweise nicht vernachlässigt. Unterschiedliche Spielformen, kunstvolle Puppen und Figuren, Schattenspiele, Objekttheater und Performances lassen erahnen, dass Puppentheater nicht nur dem entspricht, was man sich landläufig darunter vorstellt und erwartet. Das klassische Puppenspiel hat sich immer wieder weiterentwickelt und neu erfunden. Der Raum der Puppenbühne mit dem barocken Rollvorhang wird verlassen und neue Dimensionen werden erobert. Das Publikum ist dabei auch immer Teil der Inszenierung.
Statt der üblichen Erwachsenenvorstellung werden mehrere Aufführungen für alle Altersgruppen angeboten, ergänzt durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dadurch können Familien die Eröffnung gemeinsam erleben und genießen. In diesem Jahr wird die Eröffnungsveranstaltung am 18. September erstmals familienorientiert gestaltet.
Das Programm, etwaige Änderungen sowie Informationen zu den Tickets finden Sie demnächst auf der Website www.puppentheaterfestival-ee.de.
Highlights 2021
Die Lange Nacht des Puppenspiels
Kasper-Café im Museum
Service
Veranstalter
Landkreis Elbe-Elster
Anhalter Straße 7
04916 Herzberg
0353546-5104 /-5105
kulturamt@lkee.de
www.puppentheaterfestival-ee.de
Kartenservice
0353546-5104 /-5105
kulturamt@lkee.de
www.puppentheaterfestival-ee.de/tickets/bestellung/
Dauerausstellung
Kaspers Welten
Mitteldeutsches Marionettentheatermuseum
Burgplatz 2
04924 Bad Liebenwerda
035341-12455
museum-liebenwerda@lkee.de
www.museumsverbund-lkee.de
Anreise und Tourist-Information
Für Anreisemöglichkeiten zu den einzelnen Veranstaltungen und Spielstätten kontaktieren Sie bitte das Festivalbüro oder den
Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.
Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain
035322-6888-516
www.elbe-elster-land.de
info@elbe-elster-land.de
Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.

