Internationaler Orgelsommer Potsdam

Orgel der Fiedenskirchevergrößern
Orgel der Fiedenskirche

30. Juni bis 25. August

Musik von Johann Sebastian Bach, große Romantik, alte Meister und neuere Klangfarben - all das ist in der farbenreichen Orgellandschaft der Landeshauptstadt an der großen Orgel der Nikolaikirche und den Instrumenten in der Erlöserkirche und der Friedenskirche zu erleben. Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern und Regionen Europas kommen als Gäste. Des Jubilars Anton Bruckner (200. Geburtstag) gedenken aus seiner langjährigen Wirkungsstätte, St. Florian in Österreich, die Choralschola und der langjährige Stiftsorganist Matthias Giesen.

Programm 2023

Konzert mit Roman Perucki

Friedenskirche Mittwoch, 12. Juli 2023, 19:30 Uhr
Roman Perucki beim Orgelspielvergrößern
Roman Perucki, Photo: Girard

Roman Perucki (Gdańsk, Polen), Orgel

Professor Roman Perucki ist Cheforganist der Danziger Kathedrale Oliwa. Er ist Geschäftsführer des Baltischen Philharmonischen Orchesters, Präsident der Gesellschaft Musica Sacra und der Gesellschaft der Freunde des Doms in Danzig Oliwa. Er trug zur Schaffung neuer Instrumente in Danzig und Umgebung bei. Er ist der Manager des Internationalen Orgelmusikfestivals in der Kathedrale in Oliwa. Er ist Jurymitglied zahlreicher Orgelwettbewerbe in Polen und im Ausland (Frankreich, Russland). Er hält auch Vorlesungen an Meisterkursen in Polen, Portugal, Mexiko, Kroatien, Russland und Frankreich.

Konzert mit Greg Morris (London)

Erlöserkirche Mittwoch, 19. Juli 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Greg Morris, Photo: Christodoulou

Greg Morris wurde an der Manchester Grammar School ausgebildet, wo er begann, Orgel zu spielen. Nach dem Schulabschluss trat er eine Stelle als Orgellehrer an der St. George's Chapel in Windsor Castle an.
Anschließend studierte er Musik am Jesus College in Cambridge, wo er zwei Chöre begleitete und leitete. Er war Orgelschüler in St. Martin-in-the-Fields, London, bevor er im Jahr 2000 zum stellvertretenden Musikdirektor der Blackburn Cathedral ernannt wurde. Während seiner Zeit in Blackburn spielte er die Uraufführung von David Briggs' Orgelkonzert. Im September 2006 trat er die Stelle des Associate Organist der Temple Church in London an – eine Stelle, die er mit einer Karriere als freiberuflicher Organist und Chorleiter verbindet.

Konzert mit Alessandro Bianchi (Como)

Friedenskirche Mittwoch, 26. Juli 2023, 19:30 Uhr
Alessandro Bianchi, Photo: Vox Organi
Alessandro Bianchi, Photo: Vox Organi

Alessandro Bianchi wurde in Como geboren und schloss sein Studium in Piacenza am Conservatorium mit den beiden Diplomen in den Fächern Orgelspiel und Komposition bei Luigi Toja ab. Außerdem nahm er an Meisterkursen bei Nicholas Danby und Arturo Sacchetti teil. Er ist künstlerischer Leiter der Vereinigung «Amici dell‘ Organo di Cantu» und Organist der anglikanischen Kirche St. Edward der Bekenner in Lugano. Bislang spielte er mehr als 2200 Orgelkonzerte, meistens als Solist, bei Internationalen Orgel-Festivals.

Konzert mit Christian von Blohn (St. Ingbert)

Friedenskirche Mittwoch, 2. August 2023, 19:30 Uhr
Christian von Blohnvergrößern
Christian von Blohn

Christian von Blohn schloss sein Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Saarbrücken mit dem A-Examen für Kirchenmusik und dem Diplom für Musikerziehung, Hauptfach Orgel, 1987 ab. Daneben studierte er Klavier und Klavier-Kammermusik sowie Cembalo.
Anschließend setzte er seine künstlerische Ausbildung in der Schweiz am Conservatoire de Lausanne in der Meisterklasse von André Luy fort, wo er 1991 mit dem Premier Prix de Virtuosité ausgezeichnet wurde. Danach folgten weitere Studien bei Daniel Chorzempa an der Musikakademie in Basel und dem Mozarteum Salzburg sowie bei Peter Hurford und Julian Smith an der «Royal School of Church Musik» in Großbritannien.

Konzert mit Nadiya Velychko (Lwiw)

Erlöserkirche Mittwoch, 9. August 2023, 19:30 Uhr
Nadiya Velychko, Photo: Ottmar Winter
Nadiya Velychko, Photo: Ottmar Winter

Nadiya Velychko ist eine Organistin der Konzerthalle in Lwiw, Ukraine. Am 28. Februar, dem fünften Tag des Krieges, verließ sie die Stadt mit ihrem Sohn in Richtung Polen.
Sie lebt nun mit ihrem Sohn in der Nauener Vorstadt, teilt sich die Bleibe mit einer Freundin aus Lwiw und deren zwei Kindern. In Potsdam fand sie neue Freunde, darunter Musiker aus der Ukraine, in der Kirchengemeinde fühlt sie sich aufgefangen «wie in einer Familie».

Duo Vernet-Meckler: Konzert

Friedenskirche Mittwoch, 16. August 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Duo Vernet-Meckler (Monte Carlo), Orgel

Ein Orgelduett erweitert die Möglichkeiten der Orgel. Sie werden Soundeffekte genießen, die Sie noch nie zuvor gehört haben. Das umfangreiche Repertoire des fantastischen Vernet-Meckler Orgelduetts umfasst Musik von J. P. Rameau und J. B. Lully, J. S. Bach, F. Mendelssohn und W. A. Mozart, aber auch spanische Tänze und zeitgenössische Musik. Dieses Duo spielte bereits auf internationalen Orgelfestivals und seine Aufnahmen erhielten hervorragende Kritiken. Mit dem Vernet-Meckler Orgelduett laden Sie zwei Ausnahmemusiker von Weltrang ein.

Konzert mit Vita Kalnciema

Erlöserkirche Mittwoch, 23. August 2023, 19:30 Uhr
Eine Frau in Folklorekleid sitzt an einer Orgelvergrößern
Vita Kalnciema, Photo: Imants-Prēdelis

Vita Kalnciema, Orgel

Vita Kalnciema ist als Professorin, Leiterin der Orgelklasse bei der Lettischen Staatlichen Jāzeps Vītols Musikakademie und bei der Rigaer Domchorschule tätig. Gleichzeitig ist sie die Organistin an der Jesus-Kirche und Konzertorganistin am Dom zu Riga. In dem umfangsreichen Repertoire von Vita Kalnciema nimmt die lettische Orgelmusik immer den Ehrenplatz ein. Sie hat mehrere CDs veröffentlicht.

Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Aarvo Pärt und Max Reger.

Schüler, Studenten und Arbeitslose haben freien Eintritt.

Konzert mit Jean-Baptiste Robin

Französische Kirche Mittwoch, 30. August 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Jean-Baptiste Robin, Photo: Millot

Jean-Baptiste Robin (Versailles, Frankreich), Orgel

Jean-Baptiste Robin zählt zu den bekanntesten französischen Komponisten und Organisten seiner Generation. Seine Solistenkarriere führt ihn, neben Auftritten in vielen europäischen Ländern, auch regelmäßig nach Japan, Südkorea, Russland, Israel, Kanada und rund zwanzig US-Bundesstaaten. Er hat bislang etwa 40 Werke veröffentlicht, von Solostücken bis hin zu großen symphonischen Werken. Als Lehrer war Jean-Baptiste Robin 2014 «Distinguished Artist in residence» an der Yale University und gab Meisterkurse für die «American Guild of Organist», an der Internationalen Akademie in Haarlem (NL), bei der Korean Association of Organists, der Académie Musicale von La Chaise-Dieu, der Abtei Royaumont und alljährlich bei der Akademie von Poitiers.

Nikolaikirche Potsdam 2023

Eröffnungskonzert

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 9. Juli 2023, 18:00 Uhr
Sonntag, 9. Juli 2023, 15:00 Uhr Sonntag, 9. Juli 2023, 17:00 Uhr
Nikolaikirche Hauptorgel, Photo: Martin Döringvergrößern
Nikolaikirche Hauptorgel, Photo: Martin Döring

Björn O. Wiede, Orgel

Klingende Vielfalt
15-18 Uhr, Klingende Vielfalt: Weltkulturerbe Orgel, eine Bilderschau
17 Uhr, Was ist eine Orgel? Orgelführung für alle
18 Uhr, Eröffnungskonzert - Björn O. Wiede (Potsdam)

Orgeln sind seit der Antike bekannt und haben sich besonders im Barock und zur Zeit der Romantik zu ihrer heutigen Form entwickelt. Deutschland weist mit rund 50.000 Orgeln weltweit die höchste Dichte an Pfeifenorgeln bezogen auf Fläche und Einwohnerzahl auf. Die UNESCO hat Orgelbau und Orgelmusik 2017 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Konstantin Reymaier (Wien), Orgel

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 16. Juli 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Konstantin Reymaier

Konstantin Reymaier studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Orgel sowie Theologie an der Universität Wien. Nach Abschluss seiner Studien war er mehrere Jahre in Cambridge und an der Universität Oxford tätig. 2001 kehrte er nach Österreich zurück und lehrte Orgel und Improvisation an der Kunstuniversität Graz. 2005 trat er in das Wiener Priesterseminar ein und wurde 2009 zum Priester geweiht. Seit September 2010 leitet er das Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien und ist Domkurat zu St. Stephan. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele Länder Europas, in die USA und den Nahen Osten. Gemeinsam mit Ernst Wally ist er seit 2016 Domorganist zu St. Stephan in Wien.

Ekaterina Kofanova (Basel), Orgel

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 23. Juli 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Ekaterina Kofanova

Ekaterina Kofanova ist Titularorganistin an der Peterskirche Basel und künstlerische Leiterin des Orgelvereins St. Peter. Sie promovierte in Musikwissenschaft am Tschaikowsky-Konservatorium und erhielt Auszeichnungen bei vielen bedeutenden internationalen Orgelwettbewerben. Sie pflegt eine rege Konzerttätigkeit in vielen europäischen Ländern als Organistin, auch als Ensemblemusikerin und Chorleiterin.

Markku Hietaharju (Turku), Orgel

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 30. Juli 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Markku Hietaharju

Markku Hietaharju machte 1986 sein A-Examen im Fach Orgel an der Sibelius-Akademie und gab im folgenden Jahr sein erstes Konzert in der Kathedrale von Helsinki. Er hat sein Studium durch mehrere Meisterkurse in Finnland und im Ausland ergänzt. 1988–1990 studierte Hietaharju an der Musikhochschule Lübeck bei Martin Haselböck und schloss sein Studium mit dem Konzertexamen ab.

Markku Hietaharju hat zahlreiche Konzerte in Skandinavien, Mitteleuropa, den baltischen Ländern und Russland gegeben. Er erhielt 1997, 2001 und 2002 das staatliche Kunststipendium. Markku Hietaharju ist Domorganist in Turku, wo er künstlerischer Leiter des Festivals der internationalen Orgelkonzerte ist. Er unterrichtet seit 1986 Orgelmusik an der Sibelius-Akademie.

Kristian Krogsøe (Aarhus), Orgel

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 6. August 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Kristian Krogsøe, Photo: Kvadrat Mindre

Kristian Krogsøe ist seit 2007 Domorganist in Aarhus (DK). Neben seiner Arbeit an der Kathedrale unterrichtet Kristian an der Royal Academy of Music in Aarhus. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin. 2009 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab, machte das Konzertexamen als Student von Leo van Doeselaar und Erwin Wiersinga.

Kristian Krogsøe ist als Orgelsolist an zahlreichen Orten und Festivals in Dänemark und im Ausland aufgetreten. Engagements im Jahr 2021 umfassen Liederabende in der Laurenskerk, Rotterdam, sowie im Berliner Dom. 2012 erschien er erste CD-Aufnahme mit allen Orgelwerken von Maurice Duruflé, dem Requiem und den Motetten. Die Aufnahme wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Andrzej Szadejko (Danzig), Orgel

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 13. August 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Andrzej Szadejko, Photo: Anna Rezulak

Andrzej Szadejko studierte Orgel an den Hochschulen in Danzig und Warschau und an der «Schola Cantorum Basiliensis». Er nahm an 30 Meisterkursen für Orgel, Cembalo und Pianoforte in Polen, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz teil und ist Finalist und Preisträger bei zahlreichen internationalen und nationalen Orgelwettbewerben. Seit 1994 beschäftigt er sich regelmäßig als Solist, Kammermusiker und Dirigent in Polen, Europa und den USA. Als Komponist beschäftigt er sich mit der Kombination von alten Formen mit moderner Kompositionsweise. Als Solist und Dirigent hat er 25 Alben für polnische und deutsche Labels veröffentlicht und wurde mehrfach für die Preise Fryderyk und Opus Klassik nominiert.

Silvius von Kessel (Dom zu Erfurt), Orgel

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 20. August 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Silvius von Kessel, © Kirchenmusik Erfurt

Seit 1994 ist Silvius von Kessel Domorganist und -kantor am Erfurter Dom St. Marien und seit 1995 zugleich Orgelsachverständiger und Beauftragter für Kirchenmusik des Bistums Erfurt.
Er war Initiator und Künstlerischer Leiter des «Internationalen Orgelwettbewerbes zu Erfurt Domberg-Prediger». Aus diesem Wettbewerb ging in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik «Franz Liszt» Weimar der neugegründete «Bach/Liszt Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar» hervor. Seit Sommer 2004 ist er Künstlerischer Leiter des Festivals «Thüringer Bachwochen», des größten Festivals barocker Musik im Freistaat Thüringen.

Loreto Aramendi

Nikolaikirche Potsdam Sonntag, 27. August 2023, 18:00 Uhr
vergrößern
Loreto Aramendi

Loreto Aramendi (San Sebastian / Spanien), Orgel

Loreto Aramendi hat zahlreiche Konzerte auf internationalen Festivals in den USA, Japan, Russland, Kanada, Argentinien und den meisten europäischen Ländern gegeben, z.B. in der Opera City Hall of Tokyo, im Auditorio Nacional of Madrid, Notre Dame in Paris, in der Moskauer Kathedrale, in der Hallgrémskikja in Reykjavik, Saint Patricks Cathedral von New York, Westminster Cathedral, Auditorium von Stavanger u.a.

2017 veröffentlichte sie eine CD, die auf der Cavaillé-Coll-Orgel von Saint Ouen von Rouen Abbey aufgenommen wurde, mit Louis Robilliard Transkriptionen, die von der Kritik gefeiert wurde. Sie ist ebenso am Orgelbau interessiert und hat seit 2014 an mehreren Orgelrestaurierungen in Frankreich und Spanien mitgewirkt.

Theaterschiff Potsdam: Unzähmbar - Klassik und Lyrik für den Frieden 2023

Trio Laccasax

Französische Kirche Potsdam Samstag, 30. September 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann singt vor dem Meer, er hat blauen Anzugvergrößern
Gennady Tkachenko-Papizh, Photo: Adan EYE

Trio Laccasax:
Andrej Lakisov, Saxophon & Gitarre
Timofey Sattarov, Akkordeon & Komposition
Bernd Gesell, Kontrabass

Lyrik: gelesen von Andrea Brose und Larisa T. Papizh

Weltkammermusik zwischen Klassik, Jazz, Tango, Folk, Klezmer und neuer Musik

Im Musikerleben gehört es zum Alltag, ständig unterwegs zu sein. Die Musik wird dann zur Heimat der Musiker. Scheinbar mühelos pendeln die drei Ausnahmemusiker zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung, Einfachheit und Komplexität,Tiefsinn und Leichtigkeit. Das Ensemble verbindet in atemberaubender Virtuosität und mit intensivem Ausdruck zeitgenössiche Klassik mit der Weltmusik,dem Jazz und der freien Interpretation und beweisst, das es keine Grenzen in der Musik gibt.

Andrej Lakisov gründete zusammen mit T. Sattarov das Ensemble «Laccasax». Es erschienen die Alben «Passe Partout» und «In Music at Home». 2016 eröffnete er seine eigene Konzertreihe «Ungezähmte Klassik» in Berlin. Sie gab Martina König, der künstlerischen Leiterin des Theaterschiffes die Inspiration für «Unzähmbar- Klassik und Lyrik für den Frieden» in der Französischen Kirche Potsdam.

Tickets

Soloklavierkonzert

Französische Kirche Potsdam Freitag, 20. Oktober 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann singt vor dem Meer, er hat blauen Anzugvergrößern
Gennady Tkachenko-Papizh, Photo: Adan EYE

Andrea Brose und Larisa T. Papizh, Lyrik lesen
Nadezda Tseluykina, Klavier

Lyrik: gelesen von Andrea Brose und Larisa T. Papizh

Werke von J.S. Bach, R. Schumann, J. Brahms, P. Tschaikowsky, D. Schostakowitsch

Nadezda Tseluykina studierte Komposition und Klavier, erhielt mehrere nationale und internationale Preise und Auszeichnungen, u.a. den DAAD Preis und den Steinway Förderpreis. Als Solistin und Kammermusikerin ist sie quer durch Europa und auf internationalen Festivals unterwegs, arbeitete mit dem Dirigenten Kirill Petrenko zusammen.

Sie ist bekannt durch ihre starke Interpretation der «Goldberg- Variationen» von J.S.Bach, aber sie bestreitet auch immer wieder Uraufführungen neuer Kompositionen.

Tickets

Klassik-Klangperformance

Französische Kirche Potsdam Samstag, 11. November 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann singt vor dem Meer, er hat blauen Anzugvergrößern
Gennady Tkachenko-Papizh, Photo: Adan EYE

Gennady Tkachenko-Papizh, Gesang
Andrej Lakisov, Saxophon
Ulugbek Palvanov, Klavier

Lyrik: gelesen von Andrea Brose und Larisa T. Papizh

Werke von P. Glass, B. Cockcroft, S. Rachmaninov,
P. Tschaikowsky, R. Leoncavallo & G. Pucccini

Gennady Tkachenko-Papizh studierte Schauspiel. Er arbeitete als Sänger, Stimmimitator und Vokalist, Komiker, Clown, Film- und Theaterschauspieler. Er hat in den «Got Talent» Shows in Großbritannien, Griechenland, Deutschland, Rumänien und in der Ukraine jedes Mal den «Golden Buzzer» erhalten. Er gewann den «Georgias`s Got Talent», sang danach in Stadien voller Menschen. Auf youtoube hat er 40 Millionen Viewer insgesamt auf allen sozialen Medien 300 Millionen Viewer. 2013 gewann er den Publikumspreis «Goldene Statuette» des Internationalen Festivals der Parodien, 2016 wurde er bester Schauspieler des Internationalen Tschechow Theaterfestivals.

Tickets

Kollektiv «Unzähmbar» & Freunde

Französische Kirche Potsdam Freitag, 8. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Ein Mann singt vor dem Meer, er hat blauen Anzugvergrößern
Gennady Tkachenko-Papizh, Photo: Adan EYE

Gäste, Komponist:innen und Dichter:innen des Kollektivs «Unzähmbar» & Freunde

Lyrik: gelesen von Andrea Brose und Larisa T. Papizh

Klassik- Weltmusik-Folklore- Lieder

Das vierte und letzte Konzert der Reihe «Unzähmbar- Klassik und Lyrik für den Frieden» nimmt den Friedensgedanken noch einmal von einer anderen Seite auf: «gemeinsam» ist das Kernthema des Abends.

Das internationale Kollektiv «Unzähmbar» lädt MusikerInnen und DichterInnen ein, die mit ihnen zusammen den Abend bestreiten. Sie schaffen eine Art «Küchenatmosphäre»: vertraut, intim, ungezwungen. Jeder unterstützt jeden, wer sein Soli hat, wird von den KollegInnen begleitet und umgekehrt. Das große Finale gestalten alle KünstlerInnen gemeinsam.

Die Liste der Gäste, Komponist:innen und Dichter:innen wird auf der Seite theaterschiff-potsdam.de im September veröffentlicht.

Tickets

Weitere Konzertauswahl 2023

Misa criolla

Erlöserkirche Potsdam Samstag, 16. September 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Marianne Glusberg, Leitung

KlangVielfalt Berlin

Die Misa Criolla ist eine Messe des argentinischen Komponisten Ariel Ramírez für 2 Solo-Tenöre, gemischten Chor, Schlagzeug, Klavier und traditionelle Instrumente der Andenregion.

Jubiläumskonzert

Friedenskirche Potsdam Sonntag, 24. September 2023
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Jubiläum

175 Jahre

Friedenskirche

Potsdam

Geistliche Abendmusik

Kirche Golm, Potsdam Sonntag, 24. September 2023, 17:00 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Orgel trifft Blech

Geistliche Abendmusik

Eintritt frei

«…und immer was zu Essen fand»

Heilandskirche Potsdam-Sacrow Sonntag, 1. Oktober 2023, 15:00 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Christian Walter, Drehleier, Blockflöte, Fagott & Gesang

Lieder

Eintritt frei

Sinfoniekonzert

Erlöserkirche Potsdam Freitag, 13. Oktober 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Neues Kammerorchester Potsdam
Ud Joffe, Leitung

Mischung aus
«klassischen» Werken
und die der «Klassischen Moderne»

MASS - Begegnung zweier Konzertmessen

Nikolaisaal Potsdam Sonntag, 15. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Sinfonischer Chor der Singakademie Potsdamvergrößern
Sinfonischer Chor der Singakademie Potsdam, © Veranstalter

Sinfonischer Chor der Singakademie Potsdam:
Georgia Tryfona, Sopran
Roksolana Chraniuk, Alt
Sebastian Köchig & Martin Fehr, Tenor
Sebastian Bluth, Bass
Deutsches Filmorchester Babelsberg:
Nils Jensen, Leitung

Franz Schubert «Es-Dur-Messe», Ola Gjeilo «Sunrise Mass»

An diesem Konzertabend sollen zwei Mess-Vertonungen - Schubert «Es-Dur-Messe» und Ola Gjeilo «Sunrise Mass» in einen interessanten Kontext gebracht werden. Schuberts Werk – die letzte Messkomposition des erfahrenen Komponisten. - ist vor allem in harmonischer Hinsicht eine Messe der radikalen Neuerungen. Terzverwandtschaften und Ton-zu-Ton-Modulationen ließen Zeitgenossen mit Unverständnis oder Begeisterung zurück. Das monumentale Werk stellt die Summe des Könnens von Franz Schubert dar und klingt auch heutzutage noch begeisternd frisch und anders.

Tickets online buchen

Dvorak: Requiem

Friedenskirche Potsdam Samstag, 18. November 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Oratorienchor:
Caspar Wein, Leitung

Zwischen stiller Andacht und religiöser Ekstase

Requiem op. 89 von Antonín Dvořáks

Cherubini: Requiem

Erlöserkirche Potsdam Sonntag, 26. November 2023, 17:00 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Kantorei an der Erlöserkirche:
Ud Joffe, Leitung

Requiem c-Moll

1815, zum 23. Jahrestag der Hinrichtung von Ludwig XVI., komponierte der italienische Komponist Luigi Cherubini sein Requiem Nr. 1 in c-Moll für gemischten Chor und Orchester.

Israelsbrünnlein

Erlöserkirche Potsdam Freitag, 1. Dezember 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Ensemble Vocalise
Juliane Laake, Viola da Gamba

Geistliche Madrigale

Das Israelsbrünnlein von Johann Hermann Schein stellt die wohl wichtigste Motetten-Sammlung der deutschen Musik des 17. Jahrhunderts dar.

Böhmische Hirtenmesse

Friedrichskirche Babelsberg, Potsdam Samstag, 2. Dezember 2023, 16:00 Uhr
1 Orcheter in Bühnenlichtvergrößern
Malý evropský orchestr , © Veranstalter

Eva Müllerová, Sopran
Sylva Čmugrová, Alt
Ondřej Socha, Tenor
Pavel Klečka, Bass
Canticorum iubilo Chor
Malý evropský orchestr (Kleines europäisches Orchester)
Lenka Malá, Konzertmeisterin
Josef Popelka Jr., Dirigent und Chorleiter

Konzertgastspiel aus Prag

Die Böhmische Weihnachtsmesse ist das bekannteste Werk des böhmischen Komponisten Jakub Jan Ryba.

Tickets unter 0331 7049264

O komm, komm, Emanuel

Heilandskirche Potsdam-Sacrow Sonntag, 3. Dezember 2023, 15:00 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Luisen-Vocalensemble:
Kalina Marszałek-Dworzyńska, Leitung

Adventsmusik

Das Luisen-Vocalensemble legt Wert auf thematisch durchdachte, geistliche und weltliche Programme, sein Repertoire umfasst Vokalmusik aller Epochen mit Schwerpunkt auf der a-capella-Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts und des Frühbarock.

Eintritt frei

Gospelkonzert zum Advent

Friedrichskirche Babelsberg, Potsdam Sonntag, 3. Dezember 2023, 16:00 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Gospellight Babelsberg

Gospelkonzert

Sowohl traditionelle Gospelsongs als auch Popmusik singen die Sängerinnen und Sänger von Gospellight Babelsberg. So gehören auch Ausflüge zum Rock, Hip Hop, Jazz, Reggae oder Soul zum Repertoire. Nicht nur in der Kirche sind die etwa 40 Sängerinnen und Sänger zu erleben. In der Weihnachtszeit treten sie seit vielen Jahren auch im nahegelegenen Klinikum auf. Singend ziehen sie über die Flure und erfreuen diejenigen, die Weihnachten im Krankenzimmer verbringen müssen.

Eintritt frei

Adventskonzert

Friedrichskirche Babelsberg, Potsdam Sonntag, 10. Dezember 2023, 16:00 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Evangelische Kantorei
Posaunenchor Babelsberg

Musik zu Weihnachtszeit

Der Evangelische Posaunenchor Babelsberg besteht bereits seit 1885 und hat derzeit rund 20 Mitglieder. Er gestaltet Gottesdienste, kirchliche Veranstaltungen und Bläsermusiken, blasen in diakonischen Einrichtungen und auf öffentlichen Plätzen. Sein Repertoire umfasst neben der choralgebundenen Musik auch alte und neue Bläsermusik sowie Volkslied und Volksmusik.

Eintritt frei

Winter Tales - Adventskonzert mit Voces8

Erlöserkirche Potsdam Sonntag, 10. Dezember 2023, 18:00 Uhr
VOCES8vergrößern
VOCES8, © Künstler

VOCES8:
Andrea Haines & Molly Noon, Sopran
Katie Jeffries-Harris, Alt
Barnaby Smith, Alt & Countertenor
Blake Morgan & Euan Williamson, Tenor
Christopher Moore, Bariton
Dominic Carver, Bass

Winter Tales - Adventskonzert der VOCALISE 2023

Das für den Grammy 2023 nominierte britische Vokalensemble VOCES8 ist stolz darauf, Menschen durch Musik zu inspirieren und die Freude am Singen zu teilen. Auf weltweiten Tourneen präsentiert die Gruppe ein umfangreiches Repertoire sowohl in ihren A-cappella-Konzerten als auch in Zusammenarbeit mit führenden Musikern, Orchestern, Dirigenten und Solisten. Vielseitigkeit und die Würdigung vielfältiger musikalischer Ausdrucksformen stehen im Mittelpunkt des Auftritts- und Ausbildungsethos des Ensembles, das sowohl online als auch persönlich geteilt wird.

Tickets online buchen

Bach: Weihnachtsoratorium I-III

Friedenkirche Potsdam Mittwoch, 13. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Donnerstag, 14. Dezember 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Oratorienchor Potsdam

Traditionelles Weihnachtskonzert

Der Oratorienchor Potsdam lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert mit Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248 Kantaten I bis III in die Friedenskirche Potsdam-Sanssouci ein.

Das Konzert am Donnerstag wird diesmal wieder als Mitsingkonzert gestaltet werden.

Bach: Weihnachtsoratorium IV-VI

Erlöserkirche Potsdam Donnerstag, 28. Dezember 2023, 19:30 Uhr
vergrößern
Decke der Erlöserkirche Potsdam

Kantorei an der Erlöserkirche:
Ud Joffe, Leitung

Weihnachtsoratorium

Johann Sebastian Bach hat in seinem Weihnachtsoratorium sechs Kantaten versammelt, die er speziell für die Weihnachtszeit komponiert hat. Die Kantaten IV-VI vervollständigen das Weihnachtsoratorium und decken die weiteren Ereignisse rund um die Geburt Jesu ab, einschließlich der Anbetung der Hirten, der Beschneidung und Namensgebung sowie der Flucht nach Ägypten.

Service

Veranstalter

Kirchenmusikdirektor Björn O. Wiede
Ev. Kirchenkreis Potsdam
Nikolaikirche Potsdam
Am Alten Markt
14467 Potsdam
0162 532 11 31
wiede@bachtage.de
www.konzerte-potsdam.de

Tickets

030-47997425
Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

eventim - Tickets

Veranstaltungsorte

Nikolaikirche Potsdam, Am Alten Markt, 14467 Potsdam
Erlöserkirche, Meistersingerstraße 20, 14471 Potsdam
Französische Kirche, Charlottenstraße 55-58, 14467 Potsdam

Tourist-Information

Tourist-Info am Alten Markt
Humboldtstraße 2
14467 Potsdam

Tourist Information im Hauptbahnhof
Friedrich-Engels-Straße 99
14473 Potsdam

0331-27558899
www.potsdamtourismus.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.