Hof-Theater Bad Freienwalde

Aussenansicht des Hof-Theatersvergrößern
Hof-Theater

Im Hof-Theater in der Kurstadt Bad Freienwalde erwartet das Publikum ganzjährig ein Theaterprogramm mit namhaften Künstlern. Neben den beliebten Fixpunkten wie der «Sommerkomödie im Oderbruch» im August sowie der Weihnachtsgala «Musical-Christmas» bietet das Haus Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen in den Bereichen Musical, Kabarett, Schauspiel, Comedy, Kinder- und Jugendtheater sowie eine DEFA-Filmreihe.

Festival des DEFA-Films: 26. bis 28. April
Erleben Sie im Hof-Theater der Kurstadt unvergessliche Filmklassiker aus 50 Jahren Deutscher Film-AG. Treffen Sie in kleinen Podiumsdiskussionen im Anschluss an die Filme hautnah auf Filmschaffende. Moderiert wird die Veranstaltung von dem in Bad Freienwalde lebenden Dramaturgen und Drehbuchautor Prof. Eberhard Görner (Mitglied der deutschen Filmakademie).

22. Sommerkomödie im Oderbruch: 25. Juli bis 25. August
Auch 2024 lädt das beliebte Theaterfestival im Osten Brandenburgs wieder zu einer heiteren Sommerproduktion ins Hof-Theater in Bad Freienwalde ein.

Musical-Christmas: 29. November bis 22. Dezember
Es erwartet Sie ein Programm mit deutschen und internationalen Christmas- und Musical Songs, der «X-MAS Live Band» sowie heiteren und nachdenklichen Geschichten und Anekdoten.

Programm 2019

Höchste Zeit – 4 Heldinnen im Hochzeitsrausch

Hof-Theater Bad Freienwalde Donnerstag, 1. August 2019, 19:00 Uhr
Sonntag, 17. Februar 2019, 19:00 Uhr Freitag, 2. August 2019, 19:00 Uhr Samstag, 3. August 2019, 19:00 Uhr Sonntag, 4. August 2019, 16:00 Uhr Donnerstag, 8. August 2019, 19:00 Uhr Freitag, 9. August 2019, 19:00 Uhr Samstag, 10. August 2019, 19:00 Uhr Sonntag, 11. August 2019, 16:00 Uhr Donnerstag, 15. August 2019, 19:00 Uhr Freitag, 16. August 2019, 19:00 Uhr Sonntag, 18. August 2019, 16:00 Uhr Donnerstag, 22. August 2019, 19:00 Uhr Freitag, 23. August 2019, 19:00 Uhr Samstag, 24. August 2019, 19:00 Uhr Sonntag, 25. August 2019, 16:00 Uhr
Höchste Zeit – 4 Heldinnen im Hochzeitsrausch (Plakat)vergrößern
Höchste Zeit – 4 Heldinnen im Hochzeitsrausch

Regie/Ausstattung: Matthias S. Raupach
Buch/Songtexte: Blomberg/Gerlitz/Wolff
Arrangements: Carsten Gerlitz
musikal. Einstudierung: Andreas Brencic
Choreographie: Petra Kreuzer

Nach dem erfolgreichen Wechseljahre-Musical «Heiße Zeiten» wird es höchste Zeit, die vier Damen in ein neues Abenteuer zu schicken: Jetzt wird geheiratet! «Höchste Zeit! – Der Erfolg geht weiter» heißt die Fortsetzung des grandiosen Bühnenhits vom Autorenteam Tilmann von Blomberg, Carsten Gerlitz und Katja Wolff. Die Zuschauer erwartet ein brüllend komischer Abend über vier Frauen im Hochzeitsrausch.

Dass dabei nicht alles glatt geht, versteht sich von selbst! Denn zwischen Freudentränen und Panikattacken sehen sich Hausfrau, Karrierefrau, Vornehme und Junge vor die großen Fragen des menschlichen Miteinanders gestellt.

Wanderungen durch die Mark Brandenburg – ein Highmatabend

Hof-Theater Bad Freienwalde Samstag, 14. September 2019, 19:00 Uhr
Wanderungen durch die Mark Brandenburgvergrößern
Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Ein Schauspielstück nach Theodor Fontane.

Regie: Astrid Griesbach
Spiel: Torsten Gesser, Christine Müller, Irene Winter, Arkadiusz Porada
Ausstattung: Lisette Schürer
musikalische Leitung: Jürgen Kurz

Vier Zeitreisende gehen mit Fontane im Gepäck und ohne Kompass durch Geschichte und Geschichten: stranden, entdecken, verirren sich, werden in einen Obstbaumkrimi hineingezogen, kommen absichtlich vom Wege ab und doch ans Ziel. Sie folgen Fontane, dem einstigen Chronisten eines verblassenden Landschaftsbildes, durch die Mark Brandenburg. Die Vergangenheit, auf die wir schauen, war einmal Zukunft!

3 kleine Schweinchen

Hof-Theater Bad Freienwalde Samstag, 5. Oktober 2019, 16:00 Uhr
3 kleine Schweinchenvergrößern
3 kleine Schweinchen

Idee/Konzeption: artisanen
Spiel: Inga Schmidt, Stefan Spitzer
Puppen/Bühnenbau: Stefan Spitzer

Puppenspiel frei nach dem englischen Märchen über drei Schweinchen, die sich kleine Häuschen bauen, eins aus Stroh, eins aus Holz, eins aus Stein. Für die ganze Familie, ab 4 Jahre

3 kleinen Schweinchen haben nichts anderes im Sinn als Fressen, Spielen und Krach machen. Da muss doch jemand mal ein Machtwort sprechen. So werden sie aus dem Haus gejagt und müssen ihre eigenen Wege gehen, dabei haben die 3 nicht mit dem Wolf gerechnet.

Mizzi Meier – aus dem tragischen Leben einer Lustspielsoubrette

Hof-Theater Bad Freienwalde Sonntag, 6. Oktober 2019, 16:00 Uhr
Mizzi-Meiervergrößern
Mizzi-Meier

Mit Stefanie Dietrich und Tilmann von Blomberg auf höchstmöglichstem Niveau mit Johannes Roloff am Klavier

Jeder kennt sie, die Lichtgestalten der wilden 20er, die Königinnen des Tingeltangels, die Stars der großen Berliner Operette. Aber kennen Sie auch Mizzi Meier, Berlins tragischste Lustspielsoubrette? Mizzi war unschlagbar im Windbeutelwettessen, sie wurde zur schönsten Damenwade Schönebergs gekürt und Mizzi konnte singen! Und zwar alles, vom leichten Couplet über die Operetten-Schnulze bis zum verruchten Chanson

Die Kreuzfahrer

Hof-Theater Bad Freienwalde Samstag, 19. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Die Kreuzfahrer  (Plakat)vergrößern
Die Kreuzfahrer

Bestseller-Autor Wladimir Kaminer liest aus seinem Buch «Die Kreuzfahrer»

Das Multitalent Wladimir Kaminer gehört zu den beliebtesten Autoren in Deutschland. Auf seinen Lesetouren zieht er mit seiner fesselnden Stimme alle Ohren auf sich.

Zirkus Angela

Hof-Theater Bad Freienwalde Samstag, 2. November 2019, 19:30 Uhr
Szenenfotovergrößern
Zirkus Angela (Photo: Marcus Lieberenz)

Schicksalsjahre einer Kanzlerin

Es spielen: Dagmar Jaeger, Rüdiger Rudolph, Sebastian Wirnitzer
Musik: Matthias Lauschus, Fred Symann

Mutti Merkel macht weiter wie bisher. Erst einmal nix und dann abwarten. Ganz klar, der Politikbetrieb ist endgültig zum Zirkus verkommen. Olaf Scholz jongliert mit der schwarzen Null, die AfD balanciert wie gewohnt auf dem Populisten-Trapez und die CSU leidet an einem Haltungsschaden, sie hat es am Kreuz. «Zirkus Angela» ist ein Drahtseilakt zwischen niveauvoller Unterhaltung und knallharter Satire. Hier bleibt keine Schlagzeile unkommentiert und kein Auge trocken.

KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle

Hof-Theater Bad Freienwalde Samstag, 9. November 2019, 19:30 Uhr
KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Höllevergrößern
KZ Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle (Plakat)

2006, R: Eberhard Görner, 45 min

Der in Bad Freienwalde lebende Eberhard Görner, Filmregisseur, Autor und Dramaturg, ist seit 1998 Honorarprofessor für Medien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Er war 1971 Mitbegründer und Drehbuchautor der Reihe «Polizeiruf 110» und erstellte für die DEFA zahlreiche Drehbücher. 2002 gründete er seine eigene Film- und Fernsehproduktionsfirma. Sein Hauptinteresse gilt bis heute biographischen Dokumentarfilmen und der Auseinandersetzung mit der Geschichte des «Dritten Reichs».

Der im Auftrag des Landes Thüringen entstandene Dokumentarfilm «KZ-Mittelbau Dora – Erinnerung an die Hölle» rekonstruiert mit Hilfe von Zeitzeugen, u.a. dem Schauspieler Rolf Hoppe, und bislang nicht veröffentlichten zeitgenössischen Film- und Photoaufnahmen die unmenschlichen Lebensbedingungen der Häftlinge im Konzentrationslager Mittelbau Dora, die in dem dortigen unterirdischen Stollensystem in der Rüstungsproduktion (V 2) eingesetzt wurden

Festival des Defa-Films 2019 2019

Mephisto

Hof-Theater Bad Freienwalde Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Aussenansicht des Hof-Theatersvergrößern
Hof-Theater

In Erinnerung an Rolf Hoppe

1981, R: István Szabó, 144 min, Überlänge!

Der kleine Herr Friedemann

Hof-Theater Bad Freienwalde Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Aussenansicht des Hof-Theatersvergrößern
Hof-Theater

1990, R: Peter Vogel, 94 min.

Podiumsdiskussionen mit Filmschaffenden im Anschluss an die Filme

Moderation: Eberhard Görner

Service

Veranstalter

MusikTheater Brandenburg e.V.
Königsstraße 11
16259 Bad Freienwalde
03344 3010616
info@musiktheater-brandenburg.de
www.hoftheater-bad-freienwalde.de

Kartenservice

www.hoftheater-bad-freienwalde.de/tickets-gutscheine
reservix - Tickets

Tickets werden zusätzlich von lokalen Vorverkaufspartnern verkauft.

Anfahrt

Bahn: von Berlin Hbf RE 3 (Schwedt) bis Eberswalde, weiter mit RB 60 (Wriezen) bis Bad Freienwalde Bhf. Ab dort Bus 886 (Wriezen über Stadtverwaltung) bis Konzerthalle oder 800 m zu Fuß
Auto: von Berlin über B 158, von Eberswalde über B 167

Touristinformation

Tourist-Information Bad Freienwalde
Uchtenhagenstraße 3
16259 Bad Freienwalde
03344-150890
www.bad-freienwalde.de

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.