Finsterwalder Kammermusikfestival

Stadthalle Finsterwalde "Kulturweberei"vergrößern
Stadthalle Finsterwalde «Kulturweberei», © Kulturweberei Finsterwalde

3. bis 23. März

Zum 14. Finsterwalder Kammermusikfestival laden Johanna Zmeck und Nassib Ahmadieh gemeinsam mit der Stadt Finsterwalde als Veranstalter wieder in die Kulturweberei ein. Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die Welt der Kammermusik in all ihren Facetten.

Unter den Titel «Entdeckung» steht die traditionelle Kammermusik aus künstlerischer Sicht weiterhin im Fokus. Klassische Besetzungen, mit welchen sich Komponisten über die Jahrhunderte hinweg ausprobiert und den besonderen Rahmen des intimen Musizierens miteinander ausgelotet haben, verlieren nie ihre Ausdruckskraft. Ein 200 Jahre altes Werk, vorgetragen unter optimalen Bedingungen in Bezug auf Spielort und Instrumente, wird eine außergewöhnliche Stimmung erzeugen – leise, kaum wahrnehmbare Töne für unsere oft so überlasteten Ohren. Das «Entdecken» kann in vielerlei Hinsicht gedeutet und adaptiert werden. Werke, welche schon hundertmal gespielt und gehört wurden, bergen jedes Mal neue Entdeckungen für die Künstler:innen und somit sicherlich auch für die Zuhörer: innen.

Programm 2019

Auftaktkonzert

Trinitatiskirche Samstag, 2. März 2019, 17:00 Uhr
Ensemble Ponticellovergrößern
Ensemble Ponticello

Zum Auftaktkonzert am 2. März präsentiert das Finsterwalder Kammermusik-Festival das ensemble ponticello. Die Vollblutmusiker, die leidenschaftlich Kammermusik und Orchestrales verbinden und neben der intensiven professionellen Arbeit die menschliche Ebene beim Musizieren schätzen und fördern, sind beruflich in verschiedensten Regionen und Ensembles Deutschlands tätig. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 finden sie sich regelmäßig in Formationen vom Kammerorchester bis zum Streichquartett zusammen. In die Sängerstadt, die sie bereits seit ihrem Auftritt zum Finsterwalder Kammermusik-Festival 2016 kennen, kommen acht Musikerinnen und Musiker, die das Festival in großer und kleiner Besetzung eröffnen. Höhepunkt wird das große Oktett für Klarinette, Horn, Fagott und Streicher D 803 von Franz Schubert sein.

Klaviertrio Hannover

Logenhaus Freitag, 8. März 2019, 19:30 Uhr
vergrößern

Im Klaviertrio Hannover haben sich mit Lucja Madziar, Violine – Konzertmeisterin des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover, mit Johannes Krebs, Violoncello –Solocellist der Bremer Philharmoniker und Katharina Sellheim, Klavier – Solistin und Klavierpartnerin renommierter Künstler zusammengefunden, die mit ihrem mitreißendem und fesselndem Spiel und abwechslungsreich gestalteten Programmen Presse und Publikum auf Konzertpodien im In- und Ausland begeistern. Die Rhein-Lahn-Zeitung beschreibt den Auftritt des Trios etwa als „Temperament und ein Schuss Provokation“ – Besucher des zweiten Festivalkonzertes am 8. März 2019 dürfen also gespannt sein.

Lucja Madziar Violine
Johannes Krebs Violoncello
Katharina Sellheim Klavier

Faboi Doppelrohrquartett

Logenhaus Freitag, 15. März 2019, 19:30 Uhr
Faboi Doppelrohrquartettvergrößern
Faboi Doppelrohrquartett

Fabian Schäfer Oboe
Tatjana Winkler Englischhorn
Sabine Kaselow Oboe d'amore, Bassoboe
Sabine Müller Fagott

Eine originelle Klangfarbenkombination erwartet das Publikum beim dritten Konzert am 15. März 2019. Das Doppelrohrquartett Faboi enthält seine Instrumente teils bereits im Namen. Inspiriert durch die gemeinsame Orchestertätigkeit in der Staatskapelle Berlin gründeten die vier Musiker 2010 das Bläserensemble in der Besetzung mit Oboe, Englischhorn, Bassoboe und Fagott. Mit der Hinzunahme von Oboe d`amore, Heckelphon oder auch Kontrafagott wird der Klang noch außergewöhnlicher und bleibt dabei immer harmonisch. Mit großer Spielfreude führen die Bläser nicht nur Originalkompositionen heutiger Zeit auf, sondern auch bearbeitete Werke verschiedener Musikepochen und -stile.

Kammermusik junior

Logenhaus Sonntag, 17. März 2019, 16:00 Uhr
vergrößern

Preisträger aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ und diverse Kammermusik-Besetzungen der Region stellen sich vor. Junge und talentierte Musiker aus der Sängerstadtregion werden in dem Sonntagskonzert die Bühne im Logenhaus erobern und sich mit ihren Programmen in einer echten Konzertatmosphäre präsentieren.

Liederabend

Logenhaus Freitag, 22. März 2019, 19:30 Uhr
Thomas Blondellevergrößern
Thomas Blondelle

Thomas Blondelle Tenor
Daniela Musca Klavier

Auch in diesem Jahr wird nicht auf den beliebten Liederabend verzichtet. Mit Thomas Blondelle kommt am 22. März 2019 ein hochkarätiger Tenor mit internationaler Bühnenerfahrung in die Sängerstadt. 1982 in Brügge/Belgien geboren, begann er im Alter von 14 Jahren mit seiner Gesangsausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt und studierte hier später auch Klavier, Musikwissenschaft, Komposition und Kammermusik. Noch während seiner Studienzeit debütierte Thomas Blondelle 2003 als Hans Scholl in Zimmermanns DIE WEIßE ROSE am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Sein Liedrepertoire ist umfangreich und beinhaltet neben den klassischen deutschen Liedzyklen auch ein Lied-Programm “Banalités”, dass er in Belgien, Frankreich, Deutschland, Japan und Luxemburg aufführte.

Michael & Natalia

Logenhaus Freitag, 29. März 2019, 19:30 Uhr
Micheal Barenboimvergrößern
Micheal Barenboim

Michael Barenboim Violine/Viola
Natalia Pegarkova Klavier

Ein Name, der jedem bekannt ist, der in den vergangenen Jahrzehnten auch nur wenige Male den Kulturteil internationaler und nationaler Zeitungen aufgeschlagen hat, ist: Barenboim. Michael Barenboim, Sohn des Dirigenten Daniel Barenboim, hat seine musikalische Heimat im Spiel der Violine. Gemeinsam mit seiner Frau Natalia Pegarkova gestaltet er den fünften Abend der Kammermusik-Konzertreihe am 29. März 2019. In der Aufstellung seines Repertoires fühlt er sich nicht nur klassischen und romantischen Werken und Komponisten verpflichtet, sondern widmet sich auch intensiv Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts, deren Interpretation ihm höchste Anerkennung einbrachte.

Abschlusskonzert

Trinitatiskirche Samstag, 6. April 2019, 17:00 Uhr
Weimarer Klavierquartettvergrößern
Weimarer Klavierquartett

Weimarer Klavierquartett PLUS

Jakob Tuchscheerer, Viola
Barbara Seifert, Violine
Nassib Ahmadieh, Violoncello
Johanna Zmeck, Klavier
Yun Sun, Kontrabass, als Gast

Eine feste Konstante der Finsterwalder Kammermusik-Festival-Jahre ist das Weimarer Klavierquartett. Um Franz Schuberts berühmtes Forellenquintett auch endlich in Finsterwalder erklingen lassen zu können, verstärken sich Barbara Seifert (Violine), Jakob Tuchscheerer (Viola), Nassib Ahmadieh (Violoncello) und Johanna Zmeck (Klavier) - sie konnten den Solo-Kontrabassisten des MDR-Sinfonieorchesters Yun Sun für sich gewinnen und bilden somit in diesem Jahr als Weimarer Klavierquartett PLUS den Abschluss des 9. Finsterwalder Kammermusik-Festivals in der Trinitatiskirche.

Service

Veranstalter, Informationen

Stadt Finsterwalde
Schloßstraße 7/8
03238 Finsterwalde
03531-7830
info@finsterwalde.de
www.finsterwalder-kammermusik.de
www.finsterwalder-kammermusik.de/Kontaktformular

Tickets

www.finsterwalder-kammermusik.de/tickets

eventim - Tickets

Tourist-Information

Touristinformation Finsterwalde
Markt 1
03238 Finsterwalde
03531-717830
www.finsterwalde-touristinfo.de

Anfahrt

Bahn: Ab Berlin Hbf mit RE7 (Senftenberg) bis Calau, Umstieg in RB43 (Falkenberg) bis Finsterwalde
oder RE4 (Falkenberg) bis Falkenberg, Umstieg in RB43 (Frankfurt Oder) bis Finsterwalde
Auto: Von Berlin über A13 und B96

Bitte informieren Sie sich vorab bei den Veranstaltern über mögliche Programmänderungen. Dort erhalten Sie auch Informationen über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte.