Schönfließer Sommermusiken

vergrößern
Dorfkirche Schönfließ

11. Mai bis 21. September
In diesem Jahr bieten die Sommermusiken ein breit gefächertes Programm: neben klassischen Werken auch ein Chorkonzert, Talente der Kreismusikschule, musikalische Weltreisen und ein interaktives Familienkonzert. Die Schönfließer Dorfkirche als Konzertort ist eines der ältesten Gebäude im Landkreis Oberhavel. Sie wurde um 1230 als romanischer Quaderbau auf Veranlassung der Askanier errichtet. Der Bau war für die Anzahl der Dorfbewohner groß bemessen. Vielleicht diente sie damals in unsicheren Zeiten und bei Kriegsgefahren als Zuflucht- und Schutzraum für die Anwohner. Die Besucher erwartet ein beeindruckendes Farbspiel aus blau, weiß und gold, eine hervorragende Akustik sowie ein angenehme Frische in den warmen Sommermonaten.

Programm 2024

Zwischen Trauer, Hoffnung und Freude - eine Reise der Emotionen

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 11. Mai 2024, 16:00 Uhr
1 Frau in Weiß steht auf dem Gipfel eines Bergesvergrößern
Rokolino, © Künstler

Rokolino:
Leonie Saße, Oboe, Violine und Englischhorn
Stefanie Saße, Violine und Viola
Thomàs Espanyó Comelles, Violoncello

Werke von J. S. Bach, G. F. Händel u. a.

Rokolino ist ein vielseitiges, junges, bzw. jung gebliebenes Ensemble. Im Jahre 2007 wurde aus dem ursprünglichen Kindertrio durch die Initiative der Zwillinge, ihre Mutter für’s Mitmachen zu begeistern, ein Familienensemble. Die Idee auch in historischer Garderobe aufzutreten, war nach einem Theaterstück und der Mitgliedschaft in einem Kinder-Barocktanzensemble geboren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Musikstücken aus der Barockzeit und Klassik bis hin zu selbstkomponierten Melodien.

Vorm Tore der Romantik

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 25. Mai 2024, 16:00 Uhr
Eine Frau liegt Gesicht auf ihrem Handvergrößern
Andrea Chudak, Photo: Alex Adler

Andrea Chudak, Sopran
Streicherduo Tolkar:
Stefan R. Kelber, Viola
Tobias Hoffmann, Violoncello

Deutsche, Französische & Italienische Musik aus den Anfängen der Romantik

Andrea Chudak erhielt bereits im Alter von 11 Jahren Gesangsunterricht bei Frau Lydia Wutzler an der Musik- und Kunstschule Fürstenwalde. Von 1992-1993 bekam sie zusätzlich Unterricht bei Kammersänger Wolfgang Hellmich (Komische Oper Berlin). Bereits vor dem Studium arbeitete sie bei zahlreichen Opernproduktionen des Kleisttheaters Frankfurt (Oder) mit, wo sie auch erste solistische Erfahrungen sammeln konnte.

Trompete!

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 8. Juni 2024, 16:00 Uhr
Trompet, Wein und Obstvergrößern
© Veranstalter

Lars Ranch und Mai Takeda, Trompeten
Kantorin Gudrun Heinsius, Orgel

Konzert für Trompeten und Orgel

Lars Ranch ist ein dänischer Solotrompeter. Er spielte als Solist unter anderem mit dem Israel Chamber Orchestra, dem Presidential Symphony Orchestra in Ankara, den Magdeburger Philharmonikern und der Staatskapelle Weimar.

Mai Takeda studierte zunächst an der Hochschule für Musik «Kunitachi» in Tokyo bei Prof. Naohiro Tsuken. Ihr Konzertexamen absolvierte sie dann an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Konradin Groth. Aushilfstätigkeiten führten sie u.a. zum Rundfunksinfonieorchester Berlin, ins Filmorchester Babelsberg, ins Theater Brandenburg, ins Theater Magdeburg und ins Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Oder).

Die Seefahrt nach Rio

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 22. Juni 2024, 16:00 Uhr
Ein Steuerradvergrößern
© Veranstalter

Kinderchor Hohen Neuendorf und Borgsdorf
Musiker der Musikschule Hohen Neuendorf
Kantorin Gudrun Heinsius, Leitung

Szenische Kantate für Kinderchor

Seit September 2007 gibt es in Hohen Neuendorf einen Kinderchor. Es werden Kinder- und Jugendlieder gesungen. Dazwischen gibt es Stimmbildung, Rhythmus- und Improvisationsspiele.

Im Rahmen der Musikschulen öffnen Kirchen

From Cotton Club to Sacred Concerts

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 6. Juli 2024, 16:00 Uhr
catfish row sitzen auf der Wiesevergrößern
catfish row, © Künstler

catfish row:
Anett Levander, Gesang und Percussion
Christian Raake, Saxophon, Flöte und Arrangeur
Dirk Steglich, Bassklarinette

Musik von Duke Ellington, der «King of Swing»

Das Berliner Trio «catfish row» – benannt nach der als Schauplatz der Oper «Porgy and Bess» berühmt gewordenen Straße – interpretiert Kompositionen des 1898 in New York geborenen George Gershwin und des 1899 in Washington, D.C. geborenen Duke Ellington.

Große Orchesterbesetzung, satte Klavierakkorde, reichhaltig instrumentierte Jazzmelodien, die längst zu Standards geworden sind – wie können zwei Holzbläser und eine Sängerin all das wiedergeben? Die Antwort liegt in den raffinierten Arrangements von catfish row. Doch soll hier nicht zu viel verraten werden: Hören Sie selbst, wie in dieser Triobesetzung die Musik beider Komponisten – zurückgeführt auf das Wesentliche, durchsichtig und in ihrer ganzen Sinnlichkeit erklingt!

Eine Weltreise mit Hauptstadtblech

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 13. Juli 2024, 16:00 Uhr
Hauptstadtblech mit Blechinstrumentenvergrößern
Hauptstadtblech, © Künstler

Hauptstadtblech:
Johannes Huprich und Tom Pielucha, Trompeten
Michael Knake, Posaune
Steffen Grasse, Tuba

Werke von G. F. Händel bis zu den Beatles

HAUPTSTADTBLECH – hinter diesem Namen stehen sechs Musiker, die sich in Berlin bei verschiedenen gemeinsamen Orchesterprojekten kennenlernten. Seit 2005 leben sie ihre künstlerischen Möglichkeiten und ihre Hauptstadt-Liebe in diesem Projekt aus.

«Aus der vorletzten Reihe des sinfonischen Orchesters ins Rampenlicht» heißt die Devise der sechs Instrumentalisten!

Les pantomimes italiennes

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 3. August 2024, 16:00 Uhr
Katharina Kröner & Trio Animato sind glücklich zusammenvergrößern
Katharina Kröner & Trio Animato, Photo: Thomas Leisner

Katharina Kröner, Pantomime
Trio Animato:
Jeannine Jura, Blockflöten
Florence Konkel, Barockgeige
Jonathan Jura, Cembalo

Ein Barockkonzert mit Pantomime

Im Mittelpunkt des Programms stehen «Les pantomimes italiennes» - sechs Konzertstücke des französischen Komponisten Nicolas Chédeville mit bildhaften Titeln wie «La jardinère» (die Gärtnerin) oder «Le bouffon de Cour» (der Hofnarr).

Diese lebendige Bühnenmusik wird von der Pantomime Katharina Kröner neu zum Leben erweckt und von barocken Triosonaten aus Italien und Frankreich umrahmt - gespielt auf historischen Instrumenten und von den Musikern informativ und anregend moderiert.

Duo concertant

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 17. August 2024, 16:00 Uhr
Katharina Gloes tanzt auf den Flötenvergrößern
Katharina Gloes, © Künstler

Duo concertant:
Katharina Glös, Flöte
Marek Stawniak, Akkordeon

Musik von T. O’Carolan, R. Galliano, A. Piazolla u.a.

Musik ist für Katharina Glös ein Spiel: inspirierend und lustvoll, unendlich in ihren Möglichkeiten und facettenreich wie die Liebe. Sie ist mein Freund in der Not, die Tränen meiner Trauer, meine unendliche Freude und einfach wunderschön.

Im Jahr 2018 nahm Marek Stawniak ein Album mit dem Titel auf Dyadenwerke der polnischen Komponisten und Akkordeonisten Mikołaj Majkusiak und Krzysztof Naklicki, darunter zwei neue Kompositionen für Soloakkordeon. An den Aufnahmen waren Tabea Höfer und Maciej Kułakowski beteiligt. Gemeinsam mit Berliner Musikern kreiert er mehrere Musikprojekte, die in Deutschland aktiv auftreten.

Nach italienischem Gusto

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 31. August 2024, 16:00 Uhr
Joachim Karl Schäfer sitz mit seiner Trompeten im luxusen Zimmervergrößern
Joachim Karl Schäfer, © Künstler

Dresdner Bach-Solisten:
Joachim Karl Schäfer, Trompete
MinJung Kang, Violine
Uwe Hirth-Schmidt, Violoncello

Werke von J. S. Bach und seinen Zeitgenossen

Konzert mit den «Dresdner Bach – Solisten» in der Besetzung: Trompete, Violine und Violoncello

Die Dresdner Bach-Solisten wurden im Jahr 2014 von Joachim Karl Schäfer gegründet. Sie bestehen aus führenden Instrumentalisten und haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Werke der Hochblüte der europäischen Musikkultur des 17. & 18. Jahrhunderts zu pflegen.

«Einklang» … kommt selten allein

Dorfkirche Schönfließ Samstag, 21. September 2024, 16:00 Uhr
Gesangsensemble Einklang steht in der Reihevergrößern
Gesangsensemble Einklang, © Künstler

Vocal-Ensemble Einklang

Abschlusskonzert der Sommermusiken

Es erklingt Musik von John Dowland, Duke Ellington, ABBA, The Beatles und vieles mehr

Ensemble Einklang liebt den Gesang, die musikalische Vielfalt und die Offenheit für verschiedene Stilrichtungen und Sprachen. Jedes Mitglied bringt seine persönliches Fähigkeiten und Erfahrungen in die musikalische Arbeit ein.

Mit ihrem breitgefächerten Repertoire lädt Sie das Vocal-Ensemble zu einem Klangerlebnis aus unterschiedlichen Musikrichtungen ein.