Blankenseer Musiksommer

Die Orgel in der Johannischen Kirche Blankenseevergrößern
Die Orgel in der Johannischen Kirche Blankensee

10. Mai bis 30. August

Mit Konzerten, Kultur und Natur lockt das alte märkische Fischerdorf Blankensee südlich von Berlin jedes Jahr viele Besucher rund um den Blankensee. Mitten im Naturpark Nuthe-Nieplitz gelegen, kann man neben den vielfältigen Konzerten in der außergewöhnlichen Waldfrieden-Kirche mit der ebenerdig stehenden Jehmlich-Orgel auch das Wildgehege Glauer Tal, das Schloss mit Sudermann-Park, die alte Dorfschmiede, das Bauernmuseum oder die Glauer Berge erkunden.

Ein Besuch in Blankensee wird so zu einem Genuss für alle Sinne.

Programm 2024

Highlights der Kirchenmusik

Blankensee, Festhalle der Johannischen Kirche Freitag, 10. Mai 2024, 19:30 Uhr
1 Mann und 1 Frau sitzen vor einem Orgelvergrößern
Duo coelestis, Photo: Jihoon Song

Duo coelestis:
Hannah Elisabeth Meyer, Sopran
Lukas Euler, Orgel

Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Antonín Dvořák,
Felix Mendelssohn-Bartholdy u.a.

In «Highlights der Kirchenmusik» erleben Sie Sternstunden aus dem Barock und der Romantik für Gesang und Orgel. Das beim Deutschen Musikwettbewerbes 2023 ausgezeichnete Duo coelestis präsentiert Originalwerke und Arrangements, die extra für dieses Programm angefertigt wurden und lädt Sie ein, die Vielseitigkeit und Emotionalität von Kirchenmusik zu erfahren.

Colors – Die schönsten Farben der klassischen Gitarre

Blankensee, Festhalle der Johannischen Kirche Freitag, 7. Juni 2024, 19:30 Uhr
1 Mann spielt Gitarrevergrößern
Friedemann Wuttke, © Künstler

Friedemann Wuttke, Gitarre

Musik für Gitarre von Bach bis Piazzolla

Die Leichtigkeit und Vituosität von Klassik und Romantik, die Melancholie und Energie Südamerikas und die zeitlose Spiritualität von Johann Sebastian Bach. Klassik und Romantik gehören zu den fruchtbarsten Epochen für die Konzertgitarre. In den Salons und Konzertsälen der Metropolen Europas haben komponierende Gitarrenvirtuosen die Zuhörer mit ihrer Musik und ihrer aufregenden Spielkunst begeistert.

Entgegen der gängigen Vorstellung, wonach die klassische Gitarre in erster Linie der populären, eher leichten Musik verpflichtet ist, beweist der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke das Gegenteil: Er bringt sein Instrument mit geschlossenen Konzepten zum Klingen und setzt dabei auf anspruchsvolle und zyklische Werke sowie auf einen großen und intensiven Klang.

Songs of the Nightingale

Blankensee, Festhalle der Johannischen Kirche Freitag, 28. Juni 2024, 19:30 Uhr
4 Musiker mit Saxophonenvergrößern
clair-obscur Saxophonquartett, Photo: Nura Kureshi

Daniel Koschitzki, Blockflöte
clair-obscur Saxophonquartett:
Kathi Wagner, Baritonsaxophon
Christoph Enzel, Tenorsaxophon
Maike Krullmann, Altsaxophon
Carlos Giménez, Sopransaxophon

Klassiker mit spannenden modernen Klängen

Saxophonquartett und Blockflöte - wer würde denken, dass das einen so hinreißenden neuen Klang ergibt! Bekannt als Mitglied der Echo-prämierten klassischen Band «Spark» ist Daniel Koschitzki einer der erfolgreichsten und innovativsten Blockflötisten seiner Generation.

Auch mit dem Saxophonquartett clair-obscur kennt seine Experimentierfreude keine Grenzen. So reicht das Repertoire dieser einzigartigen Besetzung von Barock bis Moderne.

Deutsche Streicherphilharmonie

Blankensee, Festhalle der Johannischen Kirche Samstag, 3. August 2024, 18:00 Uhr
1 Streichorchester spielt Musikvergrößern
Deutsche Streicherphilharmonie, Photo: Michael Setzpfandt

Deutsche Streicherphilharmonie
Wolfgang Hentrich, Dirigent
Jeremias Pestalozzi, Solist

Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach,
Peter Tschaikowsky & Hannah Havrylets

Das jüngste Spitzenorchester Deutschlands!

Sie sind zwischen 11 und 20 Jahre alt und spielen schon auf den großen Bühnen und Festivals. Die Orchestermitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich sorgen mit ihrer hohen Qualifikation und der Exzellenz ihres Spiels regelmäßig für Erstaunen und haben schon vor zwei Jahren das Publikum in Blankensee begeistert.

Orgelkonzert «B-A-C-H ist Anfang und Ende aller Musik»

Blankensee, Festhalle der Johannischen Kirche Freitag, 30. August 2024, 19:30 Uhr
Gerhard Löffler und sein Orgelvergrößern
Gerhard Löffler, © G2 Baraniak

Gerhard Löffler, Orgel

Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Rheinberger und Liszt

Gerhard Löffler gehört zu den vielseitigsten Kirchenmusikern seiner Generation, sein Orgelrepertoire umfasst die Musik aller Epochen. Regelmäßig spielt er auf bedeutenden historischen Instrumenten ebenso wie auf symphonischen Orgeln über die Grenzen von Deutschland hinaus.

Gerhard Löfflers Orgelrepertoire umfasst die Musik aller Epochen. Regelmäßig spielt er als Gast auf bedeutenden historischen Instrumenten ebenso wie auf symphonischen Orgeln. Er gastiert in den Domen von Kaliningrad, Bamberg, Ottobeuren, Erfurt und Berlin, aber auch in den Konzerthäusern von Hamburg, Berlin, Bochum und der Alten Oper Frankfurt.